- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06553794
Proteinverdauung und Aminosäureaufnahme im alternden Magen-Darm-Trakt (AgingGut)
Begründung: Weltweit nimmt die Alterung der Bevölkerung zu. Alter ist mit einem Verlust der Unabhängigkeit und einem erhöhten Risiko für Komorbidität verbunden. Eine ausreichende Proteinzufuhr ist für den Erhalt der Skelettmuskelmasse und der allgemeinen Gesundheit unerlässlich und fördert dadurch das aktive Altern. Es wurde vermutet, dass altersabhängige Veränderungen in der Physiologie des Magen-Darm-Trakts die Menge des verdauten und absorbierten Proteins sowie die Darmmikrobiota beeinflussen. Es ist jedoch nicht klar, inwieweit sich die tatsächliche Proteinverdauung und -absorption bei älteren Menschen verändert. Bisher liegen keine Humandaten zur Expression und Aktivität von Bürstensaumenzymen und proteinbezogenen Transportern in Dünndarmepithelzellen vor. Das Verständnis der altersabhängigen Verdauungs- und Absorptionskinetik von Protein ist wichtig für die Entwicklung spezifischer Diäten bei älteren Menschen, um die Proteinaufnahme zu verbessern und dadurch ein gesundes Altern zu fördern.
Ziel: Bewertung der Auswirkungen des Alterns auf die Proteinverdauung und Aminosäureabsorption bei gesunden Menschen in vivo.
Studiendesign: Querschnitt Studienpopulation: 12 gesunde, nicht fettleibige (BMI 18,5–30 kg/m2) junge Erwachsene (Alter: 18–35 Jahre einschließlich) und 12 in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene (Alter: ≥67 Jahre).
Intervention: Die Probanden werden 2 Tage lang einem standardisierten Protokoll zur Dosierung von schwerem Wasser unterzogen (1 „Beladungstag“, 1 „Wartungstag“). Während des gesamten Dosierungsprotokolls für schweres Wasser werden Blut- und Speichelproben entnommen, um den Grad der Körperwasser- und Aminosäureanreicherung zu bestimmen. Am experimentellen Testtag wird eine Magenspiegelung mit Entnahme von Gewebeproben der Zwölffingerdarmschleimhaut durchgeführt, um die Expression und Aktivität von Bürstensaumenzymen und proteinbezogenen Transportern zu beurteilen und die fraktionierte Proteinsyntheserate der Zwölffingerdarmschleimhaut zu bestimmen. Zu Studienbeginn und nach der Magenspiegelung werden Stuhlproben entnommen.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der primäre Studienparameter ist die mRNA-Expression von Bürstensaumenzymen und kleinen Peptid- und Aminosäuretransportern in Zwölffingerdarmschleimhautzellen. Zu den sekundären Studienparametern gehören die Proteinexpression von Bürstensaumenzymen und kleinen Peptid- und Aminosäuretransportern in Zellen der Zwölffingerdarmschleimhaut, fäkale mikrobielle Fermentationsmetaboliten und Proteinsyntheserate der Zwölffingerdarmschleimhaut.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weltweit nimmt der Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung zu. Der fortschreitende Verlust der Skelettmuskelmasse mit zunehmendem Alter oder Sarkopenie hat erhebliche Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem und die Kosten, da die Morbidität zunimmt und ein größerer Bedarf an Krankenhausaufenthalten und/oder Heimeinweisungen besteht. Eine ausreichende Proteinzufuhr ist für den Erhalt der Skelettmuskelmasse und der allgemeinen Gesundheit unerlässlich und fördert dadurch das aktive Altern. Während die Gesamtproteinaufnahme bei älteren Erwachsenen im Allgemeinen geringer ist als bei jungen Erwachsenen, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass ältere Erwachsene mehr Protein benötigen, um die Muskelproteinsynthese, die sogenannte anabole Resistenz, zu steigern. Die genauen Mechanismen, die der anabolen Resistenz zugrunde liegen, sind noch nicht vollständig geklärt. Als mögliche Ursache wurden altersabhängige Veränderungen in der Physiologie des Magen-Darm-Trakts vermutet.
Nach der Proteinaufnahme wird Protein durch Verdauungsenzyme, die im Magen (Pepsin) und im Dünndarmlumen abgesondert werden (Pankreas-Trypsin, Chymotrypsin, Elastase), sowie durch Bürstensaumenzyme (Aminopeptidase, Carboxypeptidase, Dipeptidase) in kleine Peptide und Aminosäuren gespalten. Bürstensaumenzyme sind für die endgültige Verdauung kleiner Peptide in Dipeptide, Tripeptide und Aminosäuren verantwortlich. Anschließend werden diese kleinen Peptide und Aminosäuren von verschiedenen membrangebundenen Transportern über die Darmschleimhaut absorbiert. Der Großteil der aus Nahrungsproteinen gewonnenen Aminosäuren wird in den systemischen Kreislauf freigesetzt und in der postprandialen Phase von verschiedenen peripheren Geweben transportiert und aufgenommen.
Es hat sich gezeigt, dass die postprandiale Plasmaaminosäureverfügbarkeit bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jungen Erwachsenen geringer ist. Dies weist darauf hin, dass die Verdauung und Absorption von Proteinen bei älteren Menschen wahrscheinlich abgeschwächt ist, wodurch die systemische Verfügbarkeit von aus Proteinen gewonnenen Aminosäuren für die Muskelproteinsynthese und andere relevante physiologische Prozesse verringert wird.
Begrenzte Studien haben sich auf Veränderungen in der Physiologie des Magen-Darm-Trakts mit zunehmendem Alter konzentriert. Humanstudien zur Expression und Aktivität von Bürstensaumenzymen und Proteintransportern (d. h. für Dipeptide, Tripeptide und Aminosäuren), die für die letzten Schritte der Verdauung bzw. Absorption von entscheidender Bedeutung sind, fehlen. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Expression und Aktivität von Bürstensaumenzymen und die Expression von Proteintransportern in Dünndarmepithelzellen bei älteren im Vergleich zu jungen Erwachsenen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maastricht
-
Maastricht, Maastricht, Niederlande
- Maastricht University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–35 Jahren oder 67+ Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m2
- Regelmäßige Stuhlfrequenz zwischen 1 und 3 Mal pro Tag
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte kardiovaskulärer, respiratorischer, gastrointestinaler, urogenitaler, neurologischer, psychiatrischer, dermatologischer, muskuloskelettaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer, immunologischer Störungen, Allergien, größerer chirurgischer Eingriffe und/oder Laboruntersuchungen, die die Teilnahme am oder den Abschluss des Studienprotokolls einschränken könnten, beeinträchtigen die Durchführung des Experiments oder einen möglichen Einfluss auf die Studienergebnisse (wird vom Hauptforscher und dem verantwortlichen Arzt entschieden)
- Größere Bauchoperationen, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen (nach Einschätzung des Hauptprüfarztes und des verantwortlichen Arztes)
- Verwendung von Medikamenten, die die Teilnahme am oder den Abschluss des Studienprotokolls einschränken, die Durchführung des Experiments beeinträchtigen oder möglicherweise die Studienergebnisse beeinflussen (Entscheidung durch den Hauptprüfer und den verantwortlichen Arzt)
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (d. h. Protein-, Vitamin-, prä- und probiotische Nahrungsergänzung) innerhalb von 14 Tagen vor dem Test
- Verabreichung von Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer wissenschaftlichen Interventionsstudie vor oder während der Studie, die diese Studie beeinträchtigen könnte (nach Einschätzung des Hauptprüfarztes und des verantwortlichen Arztes). Spezifische Diät (z. B. vegetarisch, vegan, glutenfrei, kein Tagebuch) innerhalb des Studienzeitraums
- Planen Sie, während des Studienzeitraums Gewicht zu verlieren
- Übermäßiger Alkoholkonsum (definiert als > 14 Alkoholkonsum pro Woche)
- Rauchen
- Drogenkonsum
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Blutspende drei Monate vor dem Testtag
- Es liegt keine Erlaubnis zur Registrierung der Teilnahme an der elektronischen Patientenakte bei MUMC+ und zum Hinzufügen von Aufzeichnungen zur Gastroduodenoskopie vor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht-therapeutische Intervention
Die Probanden werden 2 Tage lang einem standardisierten Protokoll zur Dosierung von schwerem Wasser unterzogen (1 „Ladetag“, 1 „Erhaltungstag“) und nehmen 2 Tage lang eine standardisierte Diät zu sich.
Am experimentellen Testtag wird eine Magenspiegelung mit Entnahme von Gewebeproben der Zwölffingerdarmschleimhaut durchgeführt.
|
Die Probanden werden 2 Tage lang einem standardisierten Protokoll zur Dosierung von schwerem Wasser unterzogen (1 „Ladetag“, 1 „Erhaltungstag“) und nehmen 2 Tage lang eine standardisierte Diät zu sich.
Am experimentellen Testtag wird eine Magenspiegelung mit Entnahme von Gewebeproben der Zwölffingerdarmschleimhaut durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genexpression von Bürstensaumenzymen und proteinbezogenen Transportern in Zwölffingerdarmschleimhautzellen
Zeitfenster: Tag 3 der Studienzeit
|
bestimmt durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
|
Tag 3 der Studienzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proteinexpression von Bürstensaumenzymen und proteinbezogenen Transportern
Zeitfenster: Tag 3 der Studienzeit
|
wie durch Proteomanalyse bestimmt
|
Tag 3 der Studienzeit
|
|
Mikrobielle proteolytische Fermentationsmetaboliten, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind
Zeitfenster: Grundlinie
|
bestimmt durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
|
Grundlinie
|
|
Fraktionierte Syntheserate von Zwölffingerdarmschleimhautproteinen
Zeitfenster: während der Studienzeit (3 Tage)
|
bestimmt mit der Stabilisotopen-Tracer-Methode (D2O)
|
während der Studienzeit (3 Tage)
|
|
Stuhlelastase
Zeitfenster: Grundlinie
|
als Marker für die Pankreasenzymsekretion
|
Grundlinie
|
|
Plasma-Citrullin
Zeitfenster: Grundlinie
|
als Marker für die gesamte funktionelle Enterozytenmasse
|
Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter in Jahren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Von Teilnehmern gemeldet
|
Grundlinie
|
|
Höhe in m
Zeitfenster: Grundlinie
|
Stadiometer
|
Grundlinie
|
|
Körpergewicht in kg
Zeitfenster: Grundlinie
|
Skala
|
Grundlinie
|
|
BMI in kg/m2
Zeitfenster: Grundlinie
|
Berechnet nach Größe und Gewicht
|
Grundlinie
|
|
Blutdruck in mmHg
Zeitfenster: Grundlinie
|
Elektrisches Blutdruckmessgerät
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luc van Loon, Prof, Maastricht University Medical Center
- Hauptermittler: Daisy Jonkers, Prof, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Malabsorptionssyndrome
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie, gastrointestinal
- Endoskopie, Verdauungssystem
- Diagnosetechniken, Verdauungssystem
- Endoskopie
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Gastroskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- METC23-029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Protein-Malabsorption
-
Musclegen Research, Inc.WakeMed Bariatric Surgery & Weight Loss CenterUnbekanntProteinunverträglichkeit | Protein-Malabsorption | Absorption; Unordnung, ProteinVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterFrieslandCampinaAbgeschlossenProtein-MalabsorptionNiederlande
-
Lindenwood UniversityIncrenovo, LLCAbgeschlossenProtein-MalabsorptionVereinigte Staaten
-
International Atomic Energy AgencyCentre National De L'énergie, Des Sciences Et Techniques Nucléaires; Institut... und andere MitarbeiterAbgeschlossenErnährungsmangel | Nutritional Stunting | Protein-MalabsorptionMarokko
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenRekrutierungAltern | Kandidat für bariatrische Chirurgie | Übergewicht und Adipositas | Protein-MalabsorptionBelgien
-
Eduardo FerriolliUnbekanntErnährungsstörungen | Sarkopenie | Protein-Malabsorption
-
University of NottinghamAktiv, nicht rekrutierendEntzündliche Darmerkrankungen | Sarkopenie | Morbus Crohn | Erkrankungen des Verdauungssystems | Ernährung, gesund | Protein-MalabsorptionVereinigtes Königreich
-
University Hospital, Gentofte, CopenhagenAbgeschlossen
-
AlbireoAbgeschlossenGallensäure-MalabsorptionSchweden, Vereinigtes Königreich
-
Imperial College Healthcare NHS TrustAbgeschlossenPrimäre Gallensäure-Malabsorption | Sekundäre Gallensäure-Malabsorption | Chronischer DurchfallVereinigtes Königreich