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Bioverfügbarkeit von Proteinen aus pflanzlicher Ernährung

27. April 2021 aktualisiert von: Khayour Meriam, International Atomic Energy Agency

Verwendung einer stabilen Isotopenverdünnung zur Beurteilung der Proteinverdaulichkeit aus Ackerbohnen und zur Bewertung der Bioverfügbarkeit von Aminosäuren

Proteine ​​spielen als Struktur- und Funktionsbestandteile des menschlichen Körpers eine wichtige Rolle und verhindern Wachstumsstörungen. Die Proteinqualität ist von großer Bedeutung für die Deckung des Ernährungsbedarfs der Bevölkerung auf der ganzen Welt im gesamten Lebensverlauf, insbesondere während der Schwangerschaft und der frühen Kindheit. Ein Proteinmangel in der Nahrung ist hauptsächlich auf die Unverdaulichkeit von Proteinen zurückzuführen, die die Bioverfügbarkeit unverzichtbarer Aminosäuren (IAAs) einschränkt. In Marokko, wie auch in vielen Entwicklungsländern, basiert die Ernährung hauptsächlich auf einem großen Verzehr von Getreide, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten und ist im Allgemeinen arm an Fleisch, das die Hauptquelle für Protein und IAA darstellt.

Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, die Verdaulichkeit von Ackerbohnenproteinen und die Bioverfügbarkeit von IAA mithilfe einer Dual-Tracer-Methode mit stabilen Isotopen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, mit stabilen Isotopen markierte Proteine ​​aus Bohnenkulturen zu entwickeln, die für andere lokal übliche Lebensmittel verwendet werden könnten, um die in der Ernährung unverzichtbaren Aminosäuren aus Bohnen zu quantifizieren, die dem Körper für optimales Wachstum, Entwicklung und Funktion zur Verfügung gestellt werden, und um an der Entwicklung von a einfache Methode zur Beurteilung der Proteinqualität in gefährdeten Bevölkerungsgruppen.

Das Projekt ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil besteht aus der Ernte und Produktion von Deuterium-markierten Ackerbohnen. Der im ersten Jahr durchgeführte Optimierungstest hat gezeigt, dass das beste Protokoll zur Markierung ein Puls mit 25 % D2O und anschließende Markierung mit 2,5 % D2O über 20 Tage war.

Der zweite Teil ist die Interventionsstudie, die an 6 gesunden Freiwilligen (3 Männer, 3 Frauen) durchgeführt wird. Jeder Teilnehmer erhält eine Testmahlzeit mit 13C-markierter Spirulina, 2H-markierter Ackerbohne und 13C-Phenylalanin. Die Testmahlzeit wird in 11 Teildosen aufgeteilt: 3 Teildosen werden bei T0 verabreicht und 1 Teildosis wird bei 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Stunden verabreicht. Die verbleibende Teildosis wird zur Messung der IAA in der Testmahlzeit aufbewahrt. Nach dem Verzehr der Testmahlzeit werden von jedem Teilnehmer zu Beginn (T0) und nach 5–6, 7 und 8 Stunden Blut-, Urin- und Atemproben entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rabat, Marokko, 10001
        • Joint Research Unit in Nutrition and Food

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde, nicht schwangere Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren

Keine Einnahme von Medikamenten, einschließlich NSAIDs. Keine Einnahme von Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach der Studie. BMI im Bereich von 18–35. Stabiles Gewicht

Ausschlusskriterien:

Kinder und ältere Menschen (über 65)

Schwangerschaft, bei der eine nichtübertragbare oder übertragbare Krankheit diagnostiziert wurde. Eine restriktive Diät einzuhalten. Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach der Studie. Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene

Einschlusskriterien: Gesunde, nicht schwangere Frauen, Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren, die keine Medikamente, einschließlich NSAIDs, einnehmen, innerhalb von 4 Wochen nach der Studie keine Antibiotika einnehmen, BMI im Bereich von 18–35.

Ausschlusskriterien: Kinder und ältere Menschen (über 65), schwangere Frauen, Personen, bei denen eine nicht übertragbare oder übertragbare Krankheit diagnostiziert wurde, die sich einer restriktiven Diät unterziehen, Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach der Studie, Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach der Studie.

Jeder Teilnehmer erhält eine Testmahlzeit mit 13C-markierter Spirulina, 2H-markierter Ackerbohne und 13C-Phenylalanin. Die Testmahlzeit wird in 11 Teildosen aufgeteilt: 3 Teildosen werden bei T0 verabreicht und 1 Teildosis wird bei 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Stunden verabreicht. Die verbleibende Teildosis wird zur Messung der IAA in der Testmahlzeit aufbewahrt. Nach dem Verzehr der Testmahlzeit werden von jedem Teilnehmer zu Beginn (T0) und nach 5–6, 7 und 8 Stunden Blut-, Urin- und Atemproben entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Aminosäureverdaulichkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Verdaulichkeit jedes IAA aus dem 13C-markierten Spirulina-Protein und TCF ist ein IAA-spezifischer Begriff, der zur Korrektur des Verlusts eines 2H-Atoms während der Transaminierung verwendet wird.
Ein Jahr
DIAAS
Zeitfenster: Ein Jahr
Außerdem wurde der Score der verdaulichen unverzichtbaren Aminosäuren (DIAAS) berechnet, der den Gehalt jeder IAA zusammen mit der Verdaulichkeit jeder IAA im Verhältnis zum menschlichen Bedarfsmuster darstellt.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenschaftliche Artikel
Zeitfenster: Bis Ende 2020
Veröffentlichung von wissenschaftlichen Berichten und von Experten begutachteten Artikeln und Konferenzpräsentationen.
Bis Ende 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed El Mzibri, Head of the Division of Life Sciences - CNESTEN
  • Studienleiter: Hassan Aguenaou, Director of Nutrition RDC of Morocco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsmangel

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