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Immersive Virtual-Reality-Exergames und die kardiometabolische Gesundheit von Büroangestellten

14. August 2024 aktualisiert von: Zhao Jing, Guangzhou University

Immersive Virtual-Reality-Exergames für zu Hause zur Reduzierung des kardiometabolischen Risikos bei Büroangestellten: Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

Die weltweit zunehmende Prävalenz nicht übertragbarer Krankheiten hat die Erkenntnis verstärkt, dass es bei der Prävention und Behandlung dieser Krankheiten notwendig ist, das veränderbare Risiko zu identifizieren. Dagegen sind Büroangestellte als repräsentative Gruppe körperlich Inaktiver dem Risikofaktor des metabolischen Syndroms ausgesetzt, das als Auslöser nichtübertragbarer Krankheiten gilt. Diese Studie konzentriert sich hauptsächlich auf den Zweck, die interventionelle Wirksamkeit des immersiven Virtual-Reality-Exergames zu Hause auf mehrere Biomarker des metabolischen Syndroms bei Büroangestellten zu untersuchen. Darüber hinaus sollen die Auswirkungen des immersiven Virtual-Reality-Exergames zu Hause auf die Lebensstilmuster von Büroangestellten ermittelt werden. In dieser explorativen Studie wird eine zweiarmige, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, um die therapeutischen Wirkungen des immersiven Virtual-Reality-Exergames zu Hause zu untersuchen. 120 japanische Büroangestellte mit weniger als 150 Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver sportlicher Betätigung werden nach einer Convenience-Stichprobenmethode rekrutiert. Sie werden nach dem Zufallsprinzip zwei parallelen Gruppen zugeteilt, darunter eine Interventionsgruppe: 12-wöchiges Training von mindestens 150 Minuten pro Woche, immersives Virtual-Reality-Exergame zu Hause, Spielen mit einem Set-Gerät von Meta Quest 2, eine Kontrollgruppe: 12-wöchig regelmäßige Bewegung, Ess- und Arbeitsgewohnheiten beizubehalten, ohne wesentliche Änderungen vorzunehmen. Während dieser 12-wöchigen Testphase sind 3 Hauptschritte zur Nachsorge in den Zeiträumen 0 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen enthalten. Für jede Nachuntersuchung werden wir drei Arten von Variablen erfassen, darunter die wichtigsten klinischen Risikofaktoren des metabolischen Syndroms, Faktoren des Lebensstilmusters des metabolischen Syndroms und demografische Daten (nur 0 Woche). Um die Varianz zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe zu analysieren, wird ein gemischtes lineares Modell angewendet, um das Wirksamkeitsergebnis dieser Intervention zu verstehen. Die Varianzen der klinischen Risikofaktoren des metabolischen Syndroms zwischen Gruppen würden verwendet, um die therapeutischen Wirkungen eines immersiven Virtual-Reality-Exergames zu Hause auszudrücken. Die Veränderungen der Faktoren des Lebensstilmusters würden angewendet, um die Auswirkungen des immersiven Virtual-Reality-Exergames zu Hause auf das Lebensstilmuster aufzuzeigen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-64 Jahre alt
  • Kann stehen und trainieren.
  • Keine Diagnose einer Herzerkrankung, Krebs oder Demenz in der Vorgeschichte.
  • Interesse daran haben, mit den Exergames zu spielen.
  • Bereitschaft zur Einhaltung einer 12-wöchigen interventionellen Exergame-Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die bereits mehr als 150 Minuten pro Woche mäßigen bis intensiven Aktivitäten nachgehen.
  • Personen mit einigen pharmakologischen Behandlungen, einigen Operationen (bariatrische Chirurgie) und etwas traditioneller chinesischer Medizin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 12-wöchiges immersives Virtual-Reality-Exergame für zu Hause
12-wöchiges Training von mindestens 150 Minuten pro Woche zu Hause, immersives Virtual-Reality-Exergame, Spielen mit einem Set-Gerät von Meta Quest 2 und Beibehalten regelmäßiger Ess- und Arbeitsgewohnheiten, ohne wesentliche Änderungen vorzunehmen.
12-wöchiges Training von mindestens 150 Minuten pro Woche zu Hause, immersives Virtual-Reality-Exergame, Spielen mit einem Set-Gerät von Meta Quest 2 und Beibehalten regelmäßiger Ess- und Arbeitsgewohnheiten, ohne wesentliche Änderungen vorzunehmen.
Kein Eingriff: 12-wöchige Wartekontrolle
Beibehaltung regelmäßiger Ess- und Arbeitsgewohnheiten ohne wesentliche Änderungen während der 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Mid-Follow-up (6 Wochen), End-Follow-up (12 Wochen).
HDL-C-Konzentration unter 35 mg/dl bei Männern (39 mg/dl bei Frauen).
Baseline (0 Woche), Mid-Follow-up (6 Wochen), End-Follow-up (12 Wochen).
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Mid-Follow-up (6 Wochen), End-Follow-up (12 Wochen).
LDL-C < 160 mg/dl
Baseline (0 Woche), Mid-Follow-up (6 Wochen), End-Follow-up (12 Wochen).
Beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Mid-Follow-up (6 Wochen), End-Follow-up (12 Wochen).
eine Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration (FPG) zwischen 6,1 und 6,9 mmol/l.
Baseline (0 Woche), Mid-Follow-up (6 Wochen), End-Follow-up (12 Wochen).
Triglyceride
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Mid-Follow-up (6 Wochen), End-Follow-up (12 Wochen).
Triglyceridkonzentration > 150 mg/dl.
Baseline (0 Woche), Mid-Follow-up (6 Wochen), End-Follow-up (12 Wochen).
Hypertonie
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Mid-Follow-up (6 Wochen), End-Follow-up (12 Wochen).
a Systolischer Blutdruck > 140 mmHg UND diastolischer Blutdruck < 90 mmHg.
Baseline (0 Woche), Mid-Follow-up (6 Wochen), End-Follow-up (12 Wochen).
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Mid-Follow-up (6 Wochen), End-Follow-up (12 Wochen).
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den Body-Mass-Index in kg/m^2 anzugeben.
Baseline (0 Woche), Mid-Follow-up (6 Wochen), End-Follow-up (12 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungszeit (einschließlich Exergaming-Zeit)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche, Selbsteinschätzung), Mid-Follow-up (1–6 Wochen), End-Follow-up (7–12 Wochen).
Gesamtminuten Trainingszeit und Exergaming-Zeit pro Woche.
Baseline (0 Woche, Selbsteinschätzung), Mid-Follow-up (1–6 Wochen), End-Follow-up (7–12 Wochen).
Sitzende Zeit
Zeitfenster: Baseline (0 Woche, Selbsteinschätzung), Mid-Follow-up (1–6 Wochen), End-Follow-up (7–12 Wochen).
Gesamtminuten sitzender Zeit pro Woche.
Baseline (0 Woche, Selbsteinschätzung), Mid-Follow-up (1–6 Wochen), End-Follow-up (7–12 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, das IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

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