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Auswirkung einer von einem Apotheker geleiteten, vielfältigen Intervention auf die Behandlungsergebnisse bei Bluthochdruckpatienten

24. Juli 2025 aktualisiert von: Wang Jingwen, Xijing Hospital

Auswirkung einer von einem Apotheker geleiteten, vielfältigen Intervention auf die Behandlungsergebnisse bei Bluthochdruckpatienten: eine Cluster-randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Cluster-randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer von einem Apotheker geleiteten, vielschichtigen intensiven Blutdruckintervention bei schlecht eingestellten Bluthochdruckpatienten in Phase 1 (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate) und Phase 2 (24 Monate) zu bewerten ) nach der Randomisierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Cluster-randomisierte Studie wird in acht Hochschulkrankenhäusern in China durchgeführt und wir hatten geplant, in jedem Krankenhaus 100 Teilnehmer einzuschreiben. Die acht Krankenhäuser werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 in eine Interventionsgruppe oder eine Kontrollgruppe eingeteilt. Insgesamt werden 800 Patienten mit schlecht eingestelltem Blutdruck im Alter von 18 bis 80 Jahren in die Studie aufgenommen. Die von einem Apotheker geleitete, vielschichtige Intervention besteht aus den folgenden fünf Komponenten: 1) Gesundheitserziehung: Vorträge über Wissen im Zusammenhang mit Bluthochdruck, die potenziellen Risiken von Bluthochdruck und Anleitungen zu einem gesunden Lebensstil usw.; 2) Blutdruck-Telemonitoring zu Hause; 3) Medikamentenberatung: einschließlich Anwendung, Dosierung, Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen von Bluthochdruckmedikamenten; 4) Medikamentenerinnerungen: Erinnern Sie die Probanden über Wechat oder Nachrichten daran, Medikamente rechtzeitig einzunehmen. 5) Formulierung eines individuellen Medikamentenplans: Wirksamkeitsbewertung und Neuausrichtung der Medikamente. Die Kontrollgruppe erhielt jedoch eine routinemäßige Gesundheitsaufklärung zum Thema Bluthochdruck, standardisierte Blutdruckmessungen und regelmäßige Nachuntersuchungen.

Das primäre Ergebnis besteht darin, die Veränderung der Blutdruckkontrollrate, der Zeit im Zielbereich (TTR), der Einhaltung der blutdrucksenkenden Medikationsrate und der Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe vom Ausgangswert bis zum Follow-up bei 1 zu bewerten Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 und 24 Monate nach der Randomisierung. Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die Änderung des mittleren systolischen und diastolischen Drucks sowie die Angemessenheit der Medikation zu bewerten, gemessen anhand des Medikationsangemessenheitsindex (MAI) zwischen den beiden Gruppen in Phase 1 und 2. In der Zwischenzeit werden der BMI, der Alkoholkonsum und das Rauchen ermittelt werden ebenfalls in Phase 1 beurteilt, und die Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Bluthochdruck wird in Phase 2 beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Rekrutierung
        • Xijing Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um aufgenommen zu werden):

  • 1) Alter 18–80 Jahre;
  • 2) Patienten mit Bluthochdruck (diagnostische Kriterien: definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg gemäß den „Richtlinien zur Prävention und Behandlung von Bluthochdruck in China im Jahr 2023“, basierend auf der Blutdruckmessung von drei Zeiten an verschiedenen Tagen), die derzeit blutdrucksenkende Medikamente einnehmen und nach Einschätzung des Forschungsarztes eine schlechte Blutdruckkontrolle haben;
  • 3) in der Lage, Smartphones und WeChat gekonnt zu nutzen und gekonnt zu kommunizieren und Bilder hochzuladen;
  • 4) in der Lage, auf sich selbst aufzupassen und normal zu kommunizieren, und bereit, mit dem Forschungsarzt zusammenzuarbeiten, um die Studie und die Nachsorge abzuschließen;
  • 5) ständige Einwohner der Stadt, in der sich das Zentrum befindet;
  • 6) freiwillig teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien (Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen):

  • 1) Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (z. B. Dialysepatienten oder Patienten mit Leberversagen) oder mit einer vom Forschungsarzt festgelegten Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren;
  • 2) kombiniert mit psychiatrischer Erkrankung, kognitiver Beeinträchtigung, Kommunikationsstörung oder Unfähigkeit, mit den Forschern zusammenzuarbeiten;
  • 3) kombiniert mit zerebrovaskulären Erkrankungen, Schlaganfall, schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung, schwerer Herzinsuffizienz, Krebs und Organtransplantationen in der Vorgeschichte usw.;
  • 4) Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder in den nächsten 2 Jahren schwanger werden möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Basierend auf dem Blutdruckmanagementmodell einer von Apothekern geleiteten, vielfältigen Intervention bieten klinische Apotheker, die eine einheitliche Ausbildung erhalten haben, den Probanden in der Interventionsgruppe gemäß dem Standardprotokoll pharmazeutische Interventionen und Lebensstilberatung an.

Zu den pharmazeutischen Interventionen gehören Gesundheitserziehung, Medikamenteneinhaltung (Medikamentenberatung, Medikamentenerinnerung), Medikamentenreorganisation und rationeller Einsatz von Medikamenten. Gleichzeitig beaufsichtigen klinische Apotheker die Probanden bei der Änderung ihres Lebensstils (einschließlich vernünftiger Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, moderate Bewegung, Gewichtskontrolle und Gewährleistung des Schlafs usw.) und leiten die Probanden bei der Durchführung einer Blutdrucküberwachung zu Hause an.

Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Probanden erhalten eine konventionelle Gesundheitserziehung zu Bluthochdruck, eine Standardschulung zur Blutdruckmessung und regelmäßige Nachuntersuchungen in der Kontrollgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruckkontrollrate
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Ausgangswert
Der Anteil der Teilnehmer mit kontrolliertem Blutdruck
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Ausgangswert
Zeit im Zielbereich (TTR)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Ausgangswert
TTR ist der Anteil der Zeit, in der der Blutdruckwert eines Probanden innerhalb des angegebenen Zielblutdruckbereichs liegt, der den durchschnittlichen Blutdruckwert (BP) und den Grad der Blutdruckvariabilität während der Langzeitnachbeobachtung widerspiegelt.
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Ausgangswert
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Ausgangswert
Zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung wird die Morisky Medication Adherence Scale verwendet. Vergleichen Sie die Veränderung der Medikamenteneinhaltung zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe. Es wird die 8-Punkte-Version des Morisky verwendet, und der Morisky-Score liegt zwischen 0 und 8. Höhere Scores weisen auf eine bessere Medikamenteneinhaltung hin.
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Ausgangswert
Herz-Kreislauf-Ereignisse und Tod aller Ursachen
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate nach Ausgangswert
Erfassen Sie kardiovaskuläre Ereignisse und Todesfälle aller Ursachen
Ausgangswert und 24 Monate nach Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere systolische und diastolische Druckänderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Ausgangswert
Mittlere systolische und diastolische Druckänderungen der Teilnehmer
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Ausgangswert
Index der Angemessenheit von Medikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Ausgangswert
Medication Appropriateness Index (MAI), bewertet zu Studienbeginn sowie bei den Nachuntersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten für jeden Patienten. Es wird die 10-Punkte-Version des MAI verwendet, und der MAI-Wert für jedes Medikament liegt zwischen 0 und 17. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Eignung des Medikaments hin.
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Ausgangswert
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Ausgangswert
Messen Sie Größe und Gewicht der Probanden und berechnen Sie den BMI. Vergleichen Sie die Veränderung des BMI der Probanden zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Ausgangswert
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Ausgangswert
Erfassen Sie den Alkoholkonsum mithilfe des Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT). Es wird die 10-Punkte-Version des AUDIT verwendet und die AUDIT-Punktzahl liegt zwischen 0 und 40. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Alkoholabhängigkeit hin.
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Ausgangswert
Nikotinkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Ausgangswert
Das Rauchverhalten, gemessen anhand der Skala des Fagerstrom-Tests zur Nikotinabhängigkeit (FTND) bei rauchenden Patienten vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 1, 3, 6 und 12 Monaten. Es wird die 6-Punkte-Version des FTND verwendet und der FTND-Wert liegt zwischen 0 und 10. Höhere Werte weisen auf eine größere Nikotinabhängigkeit hin.
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Ausgangswert
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate nach Ausgangswert
Zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung wird die Morisky Medication Adherence Scale verwendet. Vergleichen Sie die Veränderung der Medikamenteneinhaltung zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe. Es wird die 8-Punkte-Version des Morisky verwendet, und der Morisky-Score liegt zwischen 0 und 8. Höhere Scores weisen auf eine bessere Medikamenteneinhaltung hin.
Ausgangswert und 24 Monate nach Ausgangswert
Medizinische Kosten der Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Ausgangswert
Vergleich der direkten medizinischen Kosten zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe während eines Jahres.
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Ausgangswert
Rate unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Bluthochdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate nach Ausgangswert
Anteil der Teilnehmer mit hypertoniebedingten unerwünschten Ereignissen (einschließlich Hypotonie, Synkope, traumatischen Stürzen, Bradykardie, Elektrolytstörungen oder akuter Nierenschädigung)
Ausgangswert und 24 Monate nach Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY20242276

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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