- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06559930
Mehrere Auswirkungen eines auf zwei Aufgaben fokussierten Trainings bei Personen mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- Beykent University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilligenarbeit
- Im Alter zwischen 40 und 70 Jahren
- Bei mir wurde ein Schlaganfall diagnostiziert
- Diejenigen, die nicht bettlägerig oder an den Rollstuhl gebunden sind
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen (Personen mit schwerem Hör- und Sehverlust)
- Diejenigen mit unvollständig verheilten Frakturen
- Menschen mit Infektion
- Diejenigen, die Vestibularprobleme und Gleichgewichtsprobleme haben
- Diejenigen, die aufgrund psychiatrischer oder kognitiver Probleme nicht kooperieren können
- Schwere Herzinsuffizienz usw. Personen mit systemischen Erkrankungen
- Bilaterales Engagement
- Begleitendes schwerwiegendes orthopädisches Problem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Traditionelle neurologische Rehabilitation
Passiv-aktiv-unterstützt-aktive ROM-Übungen für die unteren und oberen Extremitäten im Bett Kräftigungsübungen für die unteren und oberen Extremitäten mit Theraband Elektrotherapie wird angewendet, um die Muskelkraft im Tibialis anterior, Quadrizeps femoris, Unterarmstrecker und Ellenbogenstrecker zu steigern.
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Rehabilitationsprogramme, die früh nach einem Schlaganfall beginnen und das ganze Leben lang in regelmäßigen Abständen fortgesetzt werden, unterstützen den Betroffenen dabei, seine Lebensqualität wiederzugewinnen und seine täglichen Aufgaben zu erfüllen.
Diese Programme können den Patienten dabei helfen, ihre funktionelle Unabhängigkeit zu steigern, ihre Lebensqualität zu verbessern und ihre soziale Integration sicherzustellen.
Physiotherapie und Rehabilitation nach einem Schlaganfall steigern die Beweglichkeit der Gelenke, sorgen für Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, verbessern Gleichgewicht und Koordination, lindern Schmerzen, unterstützen Sprach- und Schluckfähigkeiten, bieten psychologische Unterstützung und fördern die soziale Integration.
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Experimental: Traditionelle neurologische Rehabilitation + duales aufgabenorientiertes Training
In unserer Gruppe „Traditionelle neurologische Rehabilitation + duales aufgabenorientiertes Training“; Zusätzlich zum herkömmlichen Behandlungsprogramm wurden Übungen mit zwei Aufgaben hinzugefügt. Für das Dual-Task-Training: Während der Übungen im Bett wird die Person gebeten, einfache Additionen und rhythmisches Zählen in Viererschritten von 1 bis 100 durchzuführen. Bei Gleichgewichts- und Gehübungen wird die Person aufgefordert, rhythmisch in Schritten von 1 bis 40 zu zählen. |
Physiotherapie und Rehabilitation nach einem Schlaganfall steigern die Beweglichkeit der Gelenke, sorgen für Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, verbessern Gleichgewicht und Koordination, lindern Schmerzen, unterstützen Sprach- und Schluckfähigkeiten, bieten psychologische Unterstützung und fördern die soziale Integration.
Übungen mit zwei Aufgaben, ein wichtiger Aspekt der Rehabilitation nach einem Schlaganfall, zielen sowohl auf motorische als auch kognitive Funktionen ab.
Doppelte Aufgaben sind Tätigkeiten, bei denen zwei verschiedene Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden müssen.
Diese Art von Übungen werden verwendet, um die Aufmerksamkeit der Patienten zu steigern, die Koordination zu verbessern und ihnen zu helfen, alltägliche Aktivitäten effektiver auszuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berg-Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das Gleichgewicht der Patienten wird vor und nach der Behandlung zweimal mit dem Berg Balance Test bewertet.
Jedes Item des Berg Denf-ge-Tests, der aus 4 Items besteht, wird mit 0-4 Punkten bewertet.
Bei diesem Test, der die Leistung einer Person in verschiedenen Positionen misst, weisen höhere Ergebnisse auf ein besseres Gleichgewicht hin.
56 Punkte weisen auf keine Sturzgefahr hin, 41–56 Punkte auf eine leichte Sturzgefahr, 21–40 Punkte auf eine mäßige Sturzgefahr und unter 20 Punkte auf eine hohe Sturzgefahr.
Es wurde eine türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala durchgeführt.
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6 Wochen
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der 10-Meter-Gehtest ist ein allgemeiner Test zur Ermittlung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Dieser Test misst, wie lange eine Person braucht, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen, und kann häufig in Situationen wie Alter, abgetrennten Körperteilen oder bestimmten Gesundheitszuständen eingesetzt werden.
Die Durchführung des Tests erfolgt durch die Durchführung folgender Schritte: Vorbereitung der Testfläche, Berechnung der Ausgangsposition und Gehgeschwindigkeit.
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6 Wochen
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Die Zeit ist abgelaufen und der Test läuft ab. Die Zeit ist abgelaufen und der Test ist fertig. Die Zeit ist abgelaufen und der Test ist los
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zur Durchführung des Tests, der das Sturzrisiko und die Mobilität älterer Menschen bewertet, sind ein Stuhl und eine Stoppuhr erforderlich.
Der Test wird mit den Schuhen durchgeführt, die der Patient immer trägt, und es wird ihm mitgeteilt, dass er bei Bedarf Gehhilfen verwenden kann.
Bestimmt wird der 3-Meter-Bereich vor dem Stuhl.
Der Patient wird aufgefordert, vom Stuhl aufzustehen, diese Strecke zu gehen und sich wieder hinzusetzen.
Die verstrichene Zeit ergibt das Ergebnis des Tests.
Was ich dem Patienten sagen soll: Wenn ich „Start“ sage, führen Sie die folgenden Schritte nacheinander aus. 1. Stehen Sie vom Stuhl auf. 2. Gehen Sie in Ihrem normalen Tempo auf die Linie vor Ihnen zu. 3. Drehen Sie sich um. 4. Gehen Sie in Ihrem normalen Tempo auf den Stuhl zu. 5. Setzen Sie sich.
Wenn eine ältere Person diesen Test in mehr als 12 Sekunden abschließt, besteht Sturzgefahr.
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6 Wochen
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Beck-Angstskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Beck-Angstskala ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus 21 Fragen besteht und darauf abzielt, den Schweregrad der Angst einer Person zu messen.
Jede Frage wird mit 0-3 bewertet.
Ein Gesamtwert zwischen 8 und 15 Punkten auf der Skala weist auf ein geringes Maß an Angst hin, ein Wert zwischen 16 und 25 auf ein mäßiges Maß an Angst und ein Wert zwischen 26 und 63 auf ein hohes Maß an Angst.
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6 Wochen
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Test der verbalen Sprachkompetenz
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es handelt sich um einen Test, der häufig zur Beurteilung neurologischer Störungen eingesetzt wird.
Bei diesem Test bilden Menschen über einen bestimmten Zeitraum hinweg aussagekräftige Wörter aus bestimmten Buchstaben oder bestimmten Kategorien (z. B. Tiernamen, Eigennamen, Früchte).
Während unserer Auswertung werden die Teilnehmer gebeten, eine Minute lang alle Eigennamen zu zählen, die ihnen in den Sinn kommen.
Der Test wird abgeschlossen, indem die Anzahl der in diesem Zeitraum produzierten Wörter bewertet wird, wobei die Anzahl der Wörter, die sie außerhalb der Kategorie zählen, und die Anzahl der Wörter, die sie wiederholen, berücksichtigt wird.
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6 Wochen
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Standardisierter Mini-Mentaltest
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der standardisierte Mini-Mentaltest, eine 30-Punkte-Methode, ist eine Skala zur Bewertung des unmittelbaren Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, des aktuellen Gedächtnisses und der Sprachfunktionen.
Aufgrund seiner Praktikabilität und kurzfristigen Anwendbarkeit wird es häufig für Screening-Zwecke bei Proben eingesetzt, bei denen eine kognitive Beeinträchtigung vermutet wird.
Der Test hat 5 Unterüberschriften.
Gemäß der Bewertungs- und Bewertungsmethode werden Orientierung mit 10 Punkten, Gedächtnis mit 3 Punkten, Aufmerksamkeit und Berechnung mit 5 Punkten, Gedächtnis mit 3 Punkten und Sprache mit 9 Punkten gruppiert.
In der allgemeinen Bewertung weisen 24–30 Punkte auf den normalen Wertebereich hin, 18–23 Punkte auf eine leichte Auswirkung und 0–17 Punkte auf eine schwerwiegende Auswirkung.
Wenn die Gesamtpunktzahl steigt, deutet dies auf eine Verbesserung hin.
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6 Wochen
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Schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zur Beurteilung der Lebensqualität wird die Schlaganfall-spezifische Lebensqualitätsskala (SSQOL) verwendet.
SSQOL besteht aus 12 Unterabschnitten, darunter Energie, Familienrollen, Sprache, Mobilität, Stimmung, Persönlichkeit, Selbstfürsorge, soziale Rollen, Denken, Funktion der oberen Extremitäten, Sehvermögen und Arbeitsproduktivität, sowie insgesamt 49 Fragen.
Die Bewertung erfolgt mit einer Likert-Punktzahl von 1 bis 5. Die Gesamtpunktzahl, die der Patient erreichen kann, beträgt 49-245; Wenn die Punktzahl steigt, deutet dies auf eine Verbesserung hin.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yasemin ŞAHBAZ, Beykent University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- BECK AT, WARD CH, MENDELSON M, MOCK J, ERBAUGH J. An inventory for measuring depression. Arch Gen Psychiatry. 1961 Jun;4:561-71. doi: 10.1001/archpsyc.1961.01710120031004. No abstract available.
- Podsiadlo D, Richardson S. The timed "Up & Go": a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc. 1991 Feb;39(2):142-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.1991.tb01616.x.
- Green J, Forster A, Young J. Reliability of gait speed measured by a timed walking test in patients one year after stroke. Clin Rehabil. 2002 May;16(3):306-14. doi: 10.1191/0269215502cr495oa.
- Plummer P, Iyigun G. Effects of Physical Exercise Interventions on Dual-Task Gait Speed Following Stroke: A Systematic Review and Meta-Analysis. Arch Phys Med Rehabil. 2018 Dec;99(12):2548-2560. doi: 10.1016/j.apmr.2018.04.009. Epub 2018 May 5.
- Bayot M, Dujardin K, Tard C, Defebvre L, Bonnet CT, Allart E, Delval A. The interaction between cognition and motor control: A theoretical framework for dual-task interference effects on posture, gait initiation, gait and turning. Neurophysiol Clin. 2018 Dec;48(6):361-375. doi: 10.1016/j.neucli.2018.10.003. Epub 2018 Oct 26.
- Meester D, Al-Yahya E, Dennis A, Collett J, Wade DT, Ovington M, Liu F, Meaney A, Cockburn J, Johansen-Berg H, Dawes H. A randomized controlled trial of a walking training with simultaneous cognitive demand (dual-task) in chronic stroke. Eur J Neurol. 2019 Mar;26(3):435-441. doi: 10.1111/ene.13833. Epub 2018 Nov 25.
- Lee YS, Bae SH, Lee SH, Kim KY. Neurofeedback training improves the dual-task performance ability in stroke patients. Tohoku J Exp Med. 2015 May;236(1):81-8. doi: 10.1620/tjem.236.81.
- Wong PL, Yang YR, Huang SF, Wang RY. Effects of Transcranial Direct Current Stimulation Followed by Treadmill Training on Dual-Task Walking and Cortical Activity in Chronic Stroke: A Double-Blinded Randomized Controlled Trial. J Rehabil Med. 2023 Mar 21;55:jrm00379. doi: 10.2340/jrm.v55.5258.
- Hong SY, Moon Y, Choi JD. Effects of Cognitive Task Training on Dynamic Balance and Gait of Patients with Stroke: A Preliminary Randomized Controlled Study. Med Sci Monit Basic Res. 2020 Aug 10;26:e925264. doi: 10.12659/MSMBR.925264.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- UBeykent-8
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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