- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06560294
Kleberembolisierung vs. konservative Behandlung des Beckenstauungssyndroms
Kleberembolisierung versus konservative Behandlung des Beckenstauungssyndroms: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Beckenstauungssyndrom (PCS) ist eine häufige Ursache für chronische Unterleibs-/Beckenschmerzen und betrifft schätzungsweise etwa 40 % der Frauen, vorwiegend im Alter zwischen 30 und 45 Jahren. Die Behandlung des PCS hängt hauptsächlich von der Schwere der Schmerzen ab. Häufig werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, und bei Schmerzen, die überwiegend mit der Menstruation einhergehen, spielen Verhütungsmittel eine Rolle.
Traditionell werden konservative Ansätze wie die Pharmakotherapie mit venoaktiven Medikamenten wie mikronisierter gereinigter Flavonoidfraktion (Daflon) zur Behandlung der Symptome von PCS eingesetzt. Daflon wird zur Behandlung von Veneninsuffizienz eingesetzt und hat sich bei der Linderung der Symptome und der Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit PCS als wirksam erwiesen. Sein Wirkungsmechanismus umfasst die Verbesserung des Venentonus, die Verringerung der Venenstauung und die Ausübung entzündungshemmender Wirkungen. Die endovaskuläre Behandlung von PCS ist eine Herausforderung und erfordert den Verschluss insuffizienter Beckenvenen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed I Eleissawy, MD
- Telefonnummer: 00201110036328
- E-Mail: mohamed.elesawy@med.tanta.edu.eg
Studienorte
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ElGharbia
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Tanta, ElGharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta university
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Kontakt:
- Mohamed I Eleissawy, MD
- Telefonnummer: 00201110036328
- E-Mail: mohamed.elesawy@med.tanta.edu.eg
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Hauptermittler:
- Hossam M Khalil, MD
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Hauptermittler:
- Mai N Ageez, MD
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Hauptermittler:
- Mohamed E Eleiwa, MD
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Hauptermittler:
- Abdelrahman A Nagy, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren.
- Beschwerden über ein Beckenstauungssyndrom.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen in jedem Gestationsalter, Frauen, die vor weniger als 12 Monaten entbunden haben, und stillende Mütter.
- Patienten, die im Zeitraum vor der Studie mit Opiaten zur Linderung von Beckenschmerzen behandelt werden.
- Patient mit einer Kontrastmittelallergie in der Vorgeschichte
- Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Die Patientin hat alternative gynäkologische Ursachen für chronische Beckenschmerzen wie eine entzündliche Beckenerkrankung (PID), Endometriose, Myome, Adenomyose oder Eierstockzysten
- Der Patient hat sich einer früheren Intervention wegen eines Beckenstauungssyndroms unterzogen, wie etwa einer Laparoskopie oder einem chirurgischen Eingriff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Mikronisierte gereinigte Flavonoidfraktion (Daflon ®)
Die Patienten erhalten 3 Monate lang zweimal täglich 500 mg mikronisierte, gereinigte Flavonoidfraktion (Daflon®).
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Die Patienten erhalten 3 Monate lang zweimal täglich 500 mg mikronisierte, gereinigte Flavonoidfraktion (Daflon®).
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Experimental: Kleberembolisation
Die Patienten erhalten eine Transkatheter-Klebembolisation.
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Die Patienten erhalten eine Transkatheter-Klebembolisation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad des Schmerzes
Zeitfenster: Nach dem Eingriff für 3 Monate
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Der Schmerzgrad wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Das VAS ist eine selbstberichtete Skala, die aus einer horizontalen oder vertikalen Linie besteht, die normalerweise 10 cm lang ist.
In einer einleitenden Frage wird der Patient gebeten, einen Punkt auf der Linie zu markieren, der sich am besten auf seine Schmerzen bezieht.
Die Patienten werden aufgefordert, die Intensität der subjektiven Manifestation jedes Symptoms zu beurteilen, indem sie eine Skala von 0 (kein Symptom) bis 10 (die extremste mögliche Manifestation) bewerten.
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Nach dem Eingriff für 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Schweregrad der Beckenvenen (PVCSS)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff für 3 Monate
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Die Bewertung der Behandlungsergebnisse wird anhand des krankheitsspezifischen Pelvic Venous Clinical Severity Score (PVCSS) für weibliche Patienten mit Beckenstauungssyndrom standardisiert.
Das PVCSS berücksichtigt 10 Hauptsymptome und Anzeichen der Krankheit, die jeweils mit einer Wertung von 0 (kein Symptom) bis 3 (maximaler Schweregrad) bewertet werden, was einem Höchstwert von 30 entspricht, was auf einen extrem schweren Grad der Erkrankung hinweist.
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Nach dem Eingriff für 3 Monate
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Häufigkeit des Wiederauftretens von Schmerzen
Zeitfenster: Nach dem Eingriff für 3 Monate
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Die Häufigkeit eines erneuten Auftretens von Schmerzen wird aufgezeichnet.
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Nach dem Eingriff für 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR752/7/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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