Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine multizentrische Studie an Patienten, die sich einer totalen Hüftendoprothetik mit dem primären Hüftsystem CATALYSTEM™ von Smith+Nephew unterziehen (CATALYSTEM)

10. März 2026 aktualisiert von: Smith & Nephew, Inc.
Eine multizentrische Studie an Patienten, die sich einer totalen Hüftendoprothetik mit dem primären Hüftsystem CATALYSTEM™ von Smith+Nephew unterziehen. Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Leistung von CATALYSTEM™ zu bewerten und die Produktzulassung auf globalen Märkten zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, nicht randomisierte Studie mit Probanden, denen das CATALYSTEM™ Primary Hip System für die primäre totale Hüftendoprothetik (THA) implantiert wurde. Die Probanden werden eingeschrieben und 5 Jahre lang nach der Operation beobachtet, um die Sicherheit und Wirksamkeit des primären Hüftsystems CATALYSTEM™ zu beurteilen. Das Hauptziel besteht darin, die 2-jährige postoperative Überlebensrate des CATALYSTEM™-Hüftsystems (d. h. des Femurschafts mit all seinen Varianten und Instrumenten) bei primären THA-Eingriffen für jeden Schafttyp (mit Kragen/ohne Kragen) zu beurteilen. Als Schaftüberleben wird definiert, wenn keine aseptische Revision des implantierten Femurschafts erfolgt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • University of Alberta
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • University of British Columbia
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2K 2M9
        • Concordia General Hospital
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • London Health Sciences Centre (LHSC)
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California at San Francisco
    • Connecticut
      • Hamden, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06518
        • Connecticut Orthopaedic Institute
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Orlando Health Inc.
    • Illinois
      • Des Plaines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60016
        • Illinois Bone and Joint Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • NYU Langone Health Orthopedic Hospital
    • North Carolina
      • Morrisville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27560
        • Duke Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien an teilnehmenden Standorten in den Vereinigten Staaten und Kanada erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1a. Patient, der aufgrund einer degenerativen Gelenkerkrankung im Endstadium (Primärdiagnose Arthrose), avaskulärer Nekrose, posttraumatischer Arthritis, entzündlicher Arthritis oder angeborener Hüftdysplasie eine primäre THA benötigt.

ODER

  1. B. Der Patient hat sich in den letzten 12 Monaten einer primären Hüft-TEP mit dem primären Hüftschaft S+N CATALYSTEM™ wegen degenerativer Gelenkerkrankung im Endstadium (Primärdiagnose Arthrose), avaskulärer Nekrose, posttraumatischer Arthritis, entzündlicher Arthritis oder angeborener Hüftdysplasie usw. unterzogen die folgenden Bedingungen sind für den entsprechenden Zeitpunkt erfüllt:

    • Präoperative Patient Reported Outcome Measures (PROMs):

      • Outcome Score für Hüftbehinderung und Arthrose Junior (HOOS, JR.)
      • Europäische Lebensqualität (EuroQol) Fünfdimensional Fünf-Ebenen (EQ-5D-5L) 21, und
      • Schmerzvisuelle Analogskala (VAS) und
    • Es wurden Röntgenbilder angefertigt:

      ° Vorderes hinteres (AP) Becken

      ° AP Hüfte* und

      ° Seitlich**

    • 6 Wochen

      • PROMs (HOOS, JR., EQ-5D-5L und VAS) und
      • Es wurden Röntgenaufnahmen (AP-Becken, AP-Hüfte* und seitlich**) angefertigt oder diese können prospektiv im Fenster gemäß Veranstaltungsplan erfasst werden
    • 1 Jahr

      ° PROMs (HOOS, JR., EQ-5D-5L und VAS) und

      • Es wurden Röntgenaufnahmen (AP-Becken, AP-Hüfte* und seitlich**) angefertigt oder diese können prospektiv im Fenster gemäß Veranstaltungsplan gesammelt werden

        2. Der Proband erklärt sich mit der Einwilligung und der Einhaltung des voraussichtlichen Studienbesuchsplans einverstanden, indem er das vom Independent Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte Informed Consent Form (ICF) unterzeichnet.

        3. Der Proband ist achtzehn bis achtzig (18–80) Jahre alt (einschließlich).

        4. Das Subjekt kann die PROMs lesen, verstehen und Antworten darauf kommunizieren.

Fußnote:

*Für das AP-Hüft-Röntgenbild MÜSSEN die Standorte sicherstellen, dass die Positionierung (stehende AP-Hüfte vs. liegende AP-Hüfte) bei allen Studienbesuchen für einen einzelnen Probanden konsistent ist (d. h. wenn der Proband präoperativ eine stehende AP-Hüfte hatte, dann erfassen Sie die stehende AP-Hüfte bei alle Besuche zu diesem Thema).

** Die seitliche Röntgenaufnahme muss eines der folgenden Elemente umfassen, aber zur Standardisierung MÜSSEN die Standorte die Konsistenz über alle Studienbesuche für einen einzelnen Probanden sicherstellen: Cross-Table Lateral (CTL) oder Frog-lateral oder lateral femoral/Lowenstein (d. h. wenn Proband hatte vor der Operation einen seitlichen Froschschenkel und sammelte dann bei allen Besuchen für diesen Probanden einen seitlichen Froschschenkel.

Ausschlusskriterien: Jedes (1) der folgenden Kriterien disqualifiziert einen potenziellen Probanden von der Teilnahme an der Studie:

  1. Das Subjekt leidet an Erkrankungen, die eine angemessene Implantatunterstützung ausschließen oder dazu neigen würden oder die Verwendung eines Implantats angemessener Größe verhindern würden, z. B.:

    • Einschränkungen der Blutversorgung
    • Unzureichende Quantität oder Qualität der Knochenunterstützung, z. B. Osteoporose, oder Stoffwechselstörungen, die die Knochenbildung beeinträchtigen können, und/oder Osteomalazie
    • Psychische oder neurologische Erkrankungen, die dazu neigen können, die Fähigkeit oder Bereitschaft des Patienten, seine Aktivitäten einzuschränken, zu beeinträchtigen; oder die Zusammenarbeit mit postoperativen Protokollen beeinträchtigen oder ausschließen, einschließlich psychischer Erkrankungen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
    • Körperliche Bedingungen oder Aktivitäten, die dazu neigen, die Implantate extrem zu belasten und kurz- und langfristig zufriedenstellende Ergebnisse des Implantats beeinträchtigen können, z. B. Charcot-Gelenke, Muskeldefizite, mehrfache Gelenkbehinderungen usw.
    • Infektionen oder andere Erkrankungen, die zu einer erhöhten Knochenresorption führen können
    • Unreife des Skeletts
  2. Der Proband hat zum Zeitpunkt der Operation einen Body-Mass-Index (BMI) > 45.
  3. Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen eine oder mehrere Komponenten des Studiengeräts.
  4. Jedes Subjekt, das der Definition eines gefährdeten Subjekts gemäß ISO 14155 Abschnitt 3.55 entspricht (d. h. Personen, die nicht in der Lage sind, alle Aspekte der Untersuchung vollständig zu verstehen, die für die Entscheidung zur Teilnahme relevant sind, oder die dadurch manipuliert oder unangemessen beeinflusst werden könnten einer kompromittierten Position, der Erwartung von Vorteilen oder der Angst vor Vergeltungsmaßnahmen).
  5. Der Proband nimmt an einer anderen Arzneimittel-, Biologika- oder Gerätestudie teil oder wurde 30 Tage vor dem Operationstermin mit einem Prüfpräparat behandelt.
  6. Es ist bekannt, dass bei der Person das Risiko besteht, dass die Nachsorge nicht mehr möglich ist oder dass sie nicht zu geplanten Besuchen erscheint.
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  8. Der Proband hat bereits zuvor an dieser klinischen Studie teilgenommen und wurde zurückgezogen.
  9. Das Subjekt hat eine aktive Infektion – systemisch oder an der Stelle der geplanten Operation.
  10. Der Proband hatte einen kontralateralen (entgegengesetzten) Hüftersatz, der weniger als 3 Monate vor der Einwilligung implantiert wurde, bei dem ein gleichzeitiges kontralaterales Hüftimplantat geplant ist oder der plant, seine kontralaterale Hüfte innerhalb von 3 Monaten nach diesem studienspezifischen Implantat implantiert zu bekommen (bekannt als „ inszenierte bilaterale THA‘).
  11. Proband mit einem medizinischen oder körperlichen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Katalystem
Teilnehmer, die bereits das CATALYSTEM Cementless Primary Hip System erhalten haben oder erhalten werden
CATALYSTEM Zementfreies primäres Hüftsystem für Teilnehmer mit totaler Hüftendoprothetik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensrate des kragenförmigen CATALYSTEM™-Femurstiels 2 Jahre postoperativ
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Die Stammüberlebensrate ist definiert als keine aseptische Revision des implantierten Femurstiels
2 Jahre postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensraten des kragenlosen CATALYSTEM™-Femurschaftimplantats
Zeitfenster: 6 Wochen, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre und 10 Jahre postoperativ
Die Implantat-Überlebensrate ist definiert als keine aseptische Schaftrevision
6 Wochen, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre und 10 Jahre postoperativ
Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score, Junior (HOOS Jr)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre und 10 Jahre postoperativ
Vom Patienten selbst ausgefüllte Befragung basierend auf dem HOOS, die sich speziell auf das Ergebnis nach THA konzentriert. HOOS, JR. besteht aus 2 Bereichen: Schmerzen (2 Items) und Funktion, tägliches Leben (4 Items). Bei der Beantwortung der Fragen wird die letzte Woche berücksichtigt. Standardisierte Antwortmöglichkeiten werden vorgegeben (5 Likert-Boxen - keine, leichte, mäßige, starke, extreme) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Ein Intervallwert von 0-100 (0 bedeutet vollständige Hüftbehinderung und 100 bedeutet perfekte Hüftgesundheit) wird berechnet.
Präoperativ, 6 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre und 10 Jahre postoperativ
EuroQol 5-Dimension 5-Level Visuelle Analogskala (EQ-5D-5L VAS)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre und 10 Jahre postoperativ
Die VAS erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Probanden auf einer vertikalen visuellen Analogskala. Die Endpunkte der Skala sind mit "Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können" und "Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können" beschriftet. Die Teilnehmer geben einen numerischen Wert von 1-100 an, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt. Die VAS kann als quantitatives Maß für das gesundheitliche Ergebnis verwendet werden, wie es von den einzelnen Befragten beurteilt wird.
Präoperativ, 6 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre und 10 Jahre postoperativ
Lebensqualität (EQ-5D-5L) Index Score
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre und 10 Jahre postoperativ
Das Beschreibungssystem wird verwendet, um den Gesundheitszustand des Probanden zu beschreiben & besteht aus 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen, um die am besten geeignete Antwort auszuwählen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Proband wird gebeten, seinen/ihren Gesundheitszustand anzugeben, indem er/sie die am besten geeignete Aussage in jedem der fünf Bereiche markiert. Antworten werden als einstellige Zahlen codiert, die den in jeder Dimension ausgewählten Schweregrad ausdrücken. Zum Beispiel wird 'leichte Probleme' (z.B. 'Ich habe leichte Probleme beim Gehen') immer als '2' codiert. Die Ziffern für die 5 Dimensionen werden zu einem 5-stelligen Code kombiniert. Der EQ-5D-5L-Indexwert wird abgeleitet, indem der vom Anbieter bereitgestellte Rechner verwendet wird, um jedes 5-stellige EQ-5D-5L-Profil umzuwandeln. Eine höhere Zahl ist ein besseres Ergebnis.
Präoperativ, 6 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre und 10 Jahre postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rachel Jahnke, Smith & Nephew, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2036

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Katalystem

Abonnieren