Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PGT-A bei Paaren mit nicht-obstruktiver Azoospermie

13. April 2026 aktualisiert von: Inception Fertility Research Institute, LLC

Eine retrospektive Überprüfung des Einsatzes von PGT-A bei Paaren mit nicht-obstruktiver Azoospermie

Ziel: Untersuchung der Rate der Embryo-Aneuploidie bei Patienten mit NOA (nichtobstruktive Azoospermie) IVF/ICSI und Vergleich der Lebendgeburtenraten bei Verwendung von PGT-A mit denen ohne PGT-A.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Präimplantations-Gentests auf Aneuploidie (PGT-A) erleichtern die Auswahl euploider Embryonen für den Transfer und können die Ergebnisse bei ausgewählten Paaren verbessern, wenn die Partnerin 35 Jahre oder älter ist (1). Während embryonale Aneuploidie bekanntermaßen mit mütterlichen Risikofaktoren wie fortgeschrittenem Alter verbunden ist, sind die männlichen Faktoren, die zur Aneuploidie beitragen, nicht so klar. Schwere männliche Unfruchtbarkeit ist mit verschiedenen genetischen Ursachen verbunden, einschließlich karyotypischer Anomalien. Eine retrospektive Analyse von 668 unfruchtbaren Patienten, bei denen verschiedene nichtobstruktive Spermatogenesefekte diagnostiziert wurden, mittels hochauflösender Giemsa-Banding-Chromosomenanalyse und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung ergab konstitutionelle Chromosomenanomalien bei 55 (8,2 %) Patienten (2). Die beobachtete Inzidenz war fast 20-fach höher als bei gesunden fruchtbaren Männern (0,37 %) (3). Diese Studie korrelierte zytogenetische Aberrationen mit männlichen Fortpflanzungsphänotypen und stellte fest, dass die Aneuploidie der Geschlechtschromosomen mit etwa 9 % der häufigste Befund bei Azoospermie (AS) war, wobei das Klinefelter-Syndrom (47, XXY-Karyotyp und Varianten) 4 % aller Fälle ausmachte unfruchtbare Männer. Bemerkenswert ist, dass der Karyotyp 47, Über den Einfluss der konstitutionellen Aneuploidie auf die embryonale Aneuploidierate nach der Befruchtung mit chirurgisch entnommenen Spermien ist wenig bekannt. Eine andere Studie untersuchte den Einfluss schwerer männlicher Unfruchtbarkeit in 326 Zyklen auf die Aneuploidie bei Embryonen und stellte einen signifikanten Anstieg der embryonalen Aneuploidie und höhere Mosaikraten bei Fällen fest, in denen Hodenspermien von Patienten mit schwerer männlicher Unfruchtbarkeit im Vergleich zu nicht-männlichen Faktor-Unfruchtbarkeitskontrollen verwendet wurden. Diese Studie ergab, dass die statistisch signifikant betroffenen Chromosomen 2, 10, 11, 17, 21 und Geschlechtschromosomen (4) waren. Während die chromosomale Aneuploidie der Spermien bei schwerer männlicher Unfruchtbarkeit durchweg höher ist, sind die Auswirkungen auf die IVF-Ergebnisse und die potenziellen Vorteile von PGT-A unklar (5, 6, 7). Darüber hinaus sind die Daten zu Unterschieden in den Aneuploidieraten zwischen OA und NOA uneinheitlich (5, 8). Weitere Forschung ist erforderlich, um eine angemessene Beratung betroffener Paare zu ermöglichen und die Rolle von PGT-A bei der Behandlung schwerer männlicher Unfruchtbarkeit besser zu verstehen. Wir werden eine retrospektive Diagrammüberprüfung durchführen, um die Aneuploidieraten in Embryonen zu untersuchen, die aus ICSI mit chirurgisch entnommenen Spermien bei Patienten mit NOA und OA resultieren, und die Chromosomen zu charakterisieren, die bei identifizierten aneuploiden Embryonen häufig betroffen sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
        • Inception Fertility Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Paare, die sich einer IVF/ICSI mit oder ohne Präimplantations-Gentest auf Aneuploidie (PGT-A) in einer Fruchtbarkeitsklinik im The Prelude Network (nur US-Standorte) unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Paare, die sich einer IVF/ICSI mit oder ohne Präimplantations-Gentest auf Aneuploidie (PGT-A) in einer Fruchtbarkeitsklinik im The Prelude Network (nur US-Standorte) unterzogen haben.
  • Beim männlichen Partner wurde eine nicht-obstruktive Azoospermie oder eine obstruktive Azoospermie diagnostiziert.
  • Der männliche Partner hat sich einer chirurgischen Spermienentnahme unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • nicht anwendbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aneuploidie-Rate
Zeitfenster: 1 Jahr
Häufig kommt es zu Aneuploidien bei Embryonen
1 Jahr
Mit Aneuploidie assoziierte Chromosomen
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleichen Sie die Arten embryonaler Aneuploidie bei Patienten mit männlichem Faktor mit Patienten im fortgeschrittenen mütterlichen Alter
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Häufigkeit der Lebendgeburte nach Embryoübertragung.
1 Jahr
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Häufigkeit der intrauterinen Schwangerschaft (IUP), wie durch Ultraschall nach Embryoübertragung bestätigt.
1 Jahr
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die berechnete Geschwindigkeit der erfolgreichen Befruchtung von Eier, definiert als Vorhandensein von 2 Pronuclei (2PN) am Tag 1 nach der Nachbefruchtung, an die Anzahl der Eier, bei denen die Befruchtung versucht wurde.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • INC-IIS-2024-005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD steht anderen Forschern nicht zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männliche Unfruchtbarkeit

Abonnieren