- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06566599
PGT-A bei Paaren mit nicht-obstruktiver Azoospermie
13. April 2026 aktualisiert von: Inception Fertility Research Institute, LLC
Eine retrospektive Überprüfung des Einsatzes von PGT-A bei Paaren mit nicht-obstruktiver Azoospermie
Ziel: Untersuchung der Rate der Embryo-Aneuploidie bei Patienten mit NOA (nichtobstruktive Azoospermie) IVF/ICSI und Vergleich der Lebendgeburtenraten bei Verwendung von PGT-A mit denen ohne PGT-A.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Detaillierte Beschreibung
Präimplantations-Gentests auf Aneuploidie (PGT-A) erleichtern die Auswahl euploider Embryonen für den Transfer und können die Ergebnisse bei ausgewählten Paaren verbessern, wenn die Partnerin 35 Jahre oder älter ist (1).
Während embryonale Aneuploidie bekanntermaßen mit mütterlichen Risikofaktoren wie fortgeschrittenem Alter verbunden ist, sind die männlichen Faktoren, die zur Aneuploidie beitragen, nicht so klar.
Schwere männliche Unfruchtbarkeit ist mit verschiedenen genetischen Ursachen verbunden, einschließlich karyotypischer Anomalien.
Eine retrospektive Analyse von 668 unfruchtbaren Patienten, bei denen verschiedene nichtobstruktive Spermatogenesefekte diagnostiziert wurden, mittels hochauflösender Giemsa-Banding-Chromosomenanalyse und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung ergab konstitutionelle Chromosomenanomalien bei 55 (8,2 %) Patienten (2).
Die beobachtete Inzidenz war fast 20-fach höher als bei gesunden fruchtbaren Männern (0,37 %) (3).
Diese Studie korrelierte zytogenetische Aberrationen mit männlichen Fortpflanzungsphänotypen und stellte fest, dass die Aneuploidie der Geschlechtschromosomen mit etwa 9 % der häufigste Befund bei Azoospermie (AS) war, wobei das Klinefelter-Syndrom (47, XXY-Karyotyp und Varianten) 4 % aller Fälle ausmachte unfruchtbare Männer.
Bemerkenswert ist, dass der Karyotyp 47,
Über den Einfluss der konstitutionellen Aneuploidie auf die embryonale Aneuploidierate nach der Befruchtung mit chirurgisch entnommenen Spermien ist wenig bekannt.
Eine andere Studie untersuchte den Einfluss schwerer männlicher Unfruchtbarkeit in 326 Zyklen auf die Aneuploidie bei Embryonen und stellte einen signifikanten Anstieg der embryonalen Aneuploidie und höhere Mosaikraten bei Fällen fest, in denen Hodenspermien von Patienten mit schwerer männlicher Unfruchtbarkeit im Vergleich zu nicht-männlichen Faktor-Unfruchtbarkeitskontrollen verwendet wurden.
Diese Studie ergab, dass die statistisch signifikant betroffenen Chromosomen 2, 10, 11, 17, 21 und Geschlechtschromosomen (4) waren.
Während die chromosomale Aneuploidie der Spermien bei schwerer männlicher Unfruchtbarkeit durchweg höher ist, sind die Auswirkungen auf die IVF-Ergebnisse und die potenziellen Vorteile von PGT-A unklar (5, 6, 7).
Darüber hinaus sind die Daten zu Unterschieden in den Aneuploidieraten zwischen OA und NOA uneinheitlich (5, 8).
Weitere Forschung ist erforderlich, um eine angemessene Beratung betroffener Paare zu ermöglichen und die Rolle von PGT-A bei der Behandlung schwerer männlicher Unfruchtbarkeit besser zu verstehen.
Wir werden eine retrospektive Diagrammüberprüfung durchführen, um die Aneuploidieraten in Embryonen zu untersuchen, die aus ICSI mit chirurgisch entnommenen Spermien bei Patienten mit NOA und OA resultieren, und die Chromosomen zu charakterisieren, die bei identifizierten aneuploiden Embryonen häufig betroffen sind.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
- Inception Fertility Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Paare, die sich einer IVF/ICSI mit oder ohne Präimplantations-Gentest auf Aneuploidie (PGT-A) in einer Fruchtbarkeitsklinik im The Prelude Network (nur US-Standorte) unterzogen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paare, die sich einer IVF/ICSI mit oder ohne Präimplantations-Gentest auf Aneuploidie (PGT-A) in einer Fruchtbarkeitsklinik im The Prelude Network (nur US-Standorte) unterzogen haben.
- Beim männlichen Partner wurde eine nicht-obstruktive Azoospermie oder eine obstruktive Azoospermie diagnostiziert.
- Der männliche Partner hat sich einer chirurgischen Spermienentnahme unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- nicht anwendbar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aneuploidie-Rate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufig kommt es zu Aneuploidien bei Embryonen
|
1 Jahr
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|
Mit Aneuploidie assoziierte Chromosomen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Arten embryonaler Aneuploidie bei Patienten mit männlichem Faktor mit Patienten im fortgeschrittenen mütterlichen Alter
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Häufigkeit der Lebendgeburte nach Embryoübertragung.
|
1 Jahr
|
|
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Häufigkeit der intrauterinen Schwangerschaft (IUP), wie durch Ultraschall nach Embryoübertragung bestätigt.
|
1 Jahr
|
|
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die berechnete Geschwindigkeit der erfolgreichen Befruchtung von Eier, definiert als Vorhandensein von 2 Pronuclei (2PN) am Tag 1 nach der Nachbefruchtung, an die Anzahl der Eier, bei denen die Befruchtung versucht wurde.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Munne S, Kaplan B, Frattarelli JL, Child T, Nakhuda G, Shamma FN, Silverberg K, Kalista T, Handyside AH, Katz-Jaffe M, Wells D, Gordon T, Stock-Myer S, Willman S; STAR Study Group. Preimplantation genetic testing for aneuploidy versus morphology as selection criteria for single frozen-thawed embryo transfer in good-prognosis patients: a multicenter randomized clinical trial. Fertil Steril. 2019 Dec;112(6):1071-1079.e7. doi: 10.1016/j.fertnstert.2019.07.1346. Epub 2019 Sep 21.
- Yatsenko AN, Yatsenko SA, Weedin JW, Lawrence AE, Patel A, Peacock S, Matzuk MM, Lamb DJ, Cheung SW, Lipshultz LI. Comprehensive 5-year study of cytogenetic aberrations in 668 infertile men. J Urol. 2010 Apr;183(4):1636-42. doi: 10.1016/j.juro.2009.12.004. Epub 2010 Feb 20.
- Ravel C, Berthaut I, Bresson JL, Siffroi JP; Genetics Commission of the French Federation of CECOS. Prevalence of chromosomal abnormalities in phenotypically normal and fertile adult males: large-scale survey of over 10,000 sperm donor karyotypes. Hum Reprod. 2006 Jun;21(6):1484-9. doi: 10.1093/humrep/del024. Epub 2006 Feb 16.
- Calogero AE, Burrello N, De Palma A, Barone N, D'Agata R, Vicari E. Sperm aneuploidy in infertile men. Reprod Biomed Online. 2003 Apr-May;6(3):310-7. doi: 10.1016/s1472-6483(10)61850-0.
- Rodrigo L, Meseguer M, Mateu E, Mercader A, Peinado V, Bori L, Campos-Galindo I, Milan M, Garcia-Herrero S, Simon C, Rubio C. Sperm chromosomal abnormalities and their contribution to human embryo aneuploidy. Biol Reprod. 2019 Dec 24;101(6):1091-1101. doi: 10.1093/biolre/ioz125.
- Asoglu MR, Celik C, Serefoglu EC, Findikli N, Bahceci M. Preimplantation genetic testing for aneuploidy in severe male factor infertility. Reprod Biomed Online. 2020 Oct;41(4):595-603. doi: 10.1016/j.rbmo.2020.06.015. Epub 2020 Jun 27.
- Platteau P, Staessen C, Michiels A, Tournaye H, Van Steirteghem A, Liebaers I, Devroey P. Comparison of the aneuploidy frequency in embryos derived from testicular sperm extraction in obstructive and non-obstructive azoospermic men. Hum Reprod. 2004 Jul;19(7):1570-4. doi: 10.1093/humrep/deh306. Epub 2004 May 13.
- Kahraman S, Sahin Y, Yelke H, Kumtepe Y, Tufekci MA, Yapan CC, Yesil M, Cetinkaya M. High rates of aneuploidy, mosaicism and abnormal morphokinetic development in cases with low sperm concentration. J Assist Reprod Genet. 2020 Mar;37(3):629-640. doi: 10.1007/s10815-019-01673-w. Epub 2020 Jan 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INC-IIS-2024-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD steht anderen Forschern nicht zur Verfügung.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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