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Die Untersuchung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Huperzin-A-Injektion bei gesunden chinesischen Probanden

16. Dezember 2024 aktualisiert von: Wanbangde Pharmaceutical Group Co., LTD
Die Studie verwendete ein Single-Center-, offenes, sequentielles Einzeldosis-Design. Bewertung der Pharmakokinetik und der Dosis-Expositions-Beziehung der Huperzin-A-Injektion

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde in vier Verabreichungsmodi unterteilt. Verabreichungsmethode von A: intravenöse Injektion (Arm ohne Blutentnahme), intravenöse Injektion von 0,2 mg Huperzin A-Injektion. B, C, D Verabreichungsmethoden: 0,1 mg, 0,2 mg, 0,4 mg Huperzin. Eine Injektion wurde intramuskulär in den Deltamuskel des Oberarms (dem Arm auf der Seite, auf der kein Blut entnommen wird) injiziert. In jedem Zyklus erhielten die Probanden nach mindestens 10-stündigem Fasten unterschiedliche Dosierungsschemata gemäß einer sequentiellen Einzeldosierungsmethode, d. h. jeder Proband erhielt zuerst Dosierungsmethode A, gefolgt von Dosierungsmethode B nach der Reinigungsperiode und Dosierungsmethode C nach der Reinigungsperiode und Dosierungsmethode D nach der Reinigungsperiode. Die Auswaschphase zwischen den beiden Dosen betrug für jeden Probanden 7 Tage. Bewertung der Pharmakokinetik und der Dosis-Expositions-Beziehung der Huperzin-A-Injektion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • China/Zhejiang
      • Hangzhou, China/Zhejiang, China, 310000
        • Clinical trial institution of the Zhejiang Xiaoshan hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband bestätigt freiwillig seine Bereitschaft, an einer bestimmten Studie teilzunehmen, und unterzeichnet die schriftliche Einverständniserklärung, nachdem er über alle Aspekte der Studie informiert wurde, die für die Entscheidung des Probanden zur Teilnahme relevant sind. Sie waren sich der Nebenwirkungen voll bewusst und freiwillig die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
  2. Die Probanden waren in der Lage, gut mit den Prüfärzten zu kommunizieren und den Versuch gemäß dem Protokoll abzuschließen;
  3. Geschlecht: Chinesisch, männlich oder weiblich;
  4. Alter: 18–45 Jahre (einschließlich Grenzwert);
  5. Body-Mass-Index (BMI) 19,0-26,0 kg/m2 [BMI = Gewicht/Größe 2 (kg/m2)] (einschließlich Grenzwerte), Körpergewicht ≥50 kg für Männer und ≥45 kg für Frauen.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergische Vorgeschichte gegen Huperzin A oder einen seiner Bestandteile; Patienten mit einer Allergie gegen zwei oder mehr Medikamente oder Nahrungsmittel in der Vorgeschichte;
  2. Patienten, die derzeit an den folgenden klinisch bedeutsamen Krankheiten leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Erkrankungen des Atmungssystems, des Kreislaufsystems, des Verdauungssystems, des Blutsystems, des endokrinen Systems, des Immunsystems, des Hautsystems, des mentalen Nervensystems, der HNO und anderer damit zusammenhängender Krankheiten;
  3. bestehende oder vermutete bestehende Epilepsie, Angina pectoris, Asthma bronchiale, mechanischer Darmverschluss, Niereninsuffizienz, Harnwegsverschluss;
  4. sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen oder während der Studie geplant war, sich chirurgischen Eingriffen zu unterziehen;
  5. wenn die Vitalfunktionen, die körperliche Untersuchung, das Elektrokardiogramm und die Laborbefunde klinisch bedeutsam sind;
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C, AIDS, Syphilis und/oder klinisch signifikanten Anomalien in einem oder mehreren der vier Hämodialysetests;
  7. diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut verloren haben (außer physiologischer Blutverlust bei Frauen) oder innerhalb von 3 Monaten Blut ≥ 200 ml oder gespendete Blutbestandteile (wie Plasma, Blutplättchen, periphere Blutstammzellen usw.) gespendet haben;
  8. Verwendung von Arzneimitteln, die die Leberenzymaktivität innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening verändern (z. B. Induktoren – Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Dexamethason usw.); „Inhibitoren – SSRI-Antidepressiva, Ciprofloxacin, Diltiazem, Makrolide, Metronidazol, Ketoconazol, Verapamil“.

    Reis, Fluorchinolone);

  9. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening Medikamente (einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier Medikamente, chinesischer Kräutermedizin) und Gesundheitsprodukte eingenommen hatten, mit Ausnahme von topischen Medikamenten und Augentropfen;
  10. innerhalb eines Monats vor dem Screening oder während des geplanten Versuchszeitraums und innerhalb eines Monats nach Ende des Versuchs geimpft werden;
  11. Teilnehmer, die an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein Medikament eingenommen haben;
  12. innerhalb von 5 Jahren Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte hatten und/oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Drogen konsumiert haben und/oder in der Vergangenheit Drogenabhängigkeit, einschließlich Kräutermedizin, hatten oder positiv auf Drogenmissbrauch getestet wurden;
  13. Raucher oder Personen, die 48 Stunden vor der Verabreichung und während des Krankenhausaufenthalts nicht damit einverstanden waren, auf den Konsum von Tabakprodukten zu verzichten, oder die bei der ersten Aufnahme positiv auf Nikotin getestet wurden;
  14. Regelmäßige Trinker in den vorangegangenen 6 Monaten, definiert als der Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 360 ml 5 % Bier oder 45 ml 40 % Spirituosen oder 150 ml 12 % Wein), oder die nicht damit einverstanden waren, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören 48 Stunden vor der Verabreichung und während des Krankenhausaufenthalts oder bei der ersten Aufnahme wurde ein positiver Atemalkoholtest durchgeführt;
  15. Probanden, die vor dem Screening übermäßig viel Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltige Getränke (> 8 Tassen, 1 Tasse = 250 ml) pro Tag konsumierten oder 48 Stunden vor der Medikamentenverabreichung und während des Krankenhausaufenthalts mit dem Verbot von Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken nicht einverstanden waren Oder koffeinhaltige Lebensmittel, Grapefruit (Grapefruit) und/oder Grapefruitsaft (Grapefruitsaft) und/oder mohnhaltige Produkte;
  16. Sie haben einen Fruchtbarkeitsplan (einschließlich Samen- und Eizellspendepläne) und/oder sind nicht damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis eine wirksame Verhütungsmethode (nicht medikamentös während der Studie) anzuwenden.

    Von;

  17. Schwierigkeiten bei der venösen Blutentnahme (Unverträglichkeit einer Venenpunktion, Schwindelgefühle bei Nadeln und Blut in der Vorgeschichte, schlechter Gefäßzustand usw.);
  18. Probanden können die Studie möglicherweise aus anderen Gründen nicht abschließen oder sollten nach Meinung des Prüfarztes nicht eingeschlossen werden.

    Zusätzlich zu den oben genannten Anforderungen sollten auch weibliche Probanden ausgeschlossen werden, die die folgenden Bedingungen erfüllen:

  19. schwangere oder stillende Frauen oder solche mit einem positiven Schwangerschaftstest;
  20. die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening orale Kontrazeptiva einnahmen;
  21. Verwendung von langwirksamen Östrogen- und/oder Gestageninjektionen und/oder Implantaten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  22. innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Partner hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Dieselben 12 Probanden erhielten zunächst eine Einzeldosis von 0,2 mg intravenös, dann eine intramuskuläre Injektion von 0,1 mg einer Einzeldosis, gefolgt von einer Einzeldosis von 0,2 mg und schließlich einer Einzeldosis von 0,4 mg. Zwischen den Dosen wurde eine Auswaschphase von 7 Tagen eingehalten.
intramuskulär
intravenöser Bolus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK): Maximale Blutkonzentration von Huperzin A (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
Zur Messung der Cmax von Huperzin A in 4 verschiedenen Zeiträumen aufeinanderfolgender Verabreichung bei 12 gesunden Probanden.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
PK: Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve von Huperzin A von 0 Minuten bis zum Zeitpunkt der letzten Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
Zur Messung der AUC0-t von Huperzin A in 4 verschiedenen Zeiträumen aufeinanderfolgender Verabreichung bei 12 gesunden Probanden.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
PK: Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve von Huperzin A von 0 Minuten bis zur Unendlichkeit (AUC0-∞)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
Messung der AUC0-∞ von Huperzin A in 4 verschiedenen Zeiträumen aufeinanderfolgender Verabreichung bei 12 gesunden Probanden.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD: maximale Wirksamkeit (Emax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
Emax ist definiert als die maximale Aktivität der Acetylcholinesterase der roten Blutkörperchen und wird als maximale Differenz zwischen der Acetylcholinesterase der Erythrozyten und dem Ausgangswert berechnet. Es wird in 4 verschiedenen Zeiträumen aufeinanderfolgender Verabreichung an 12 gesunden Probanden gemessen.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
PD: Fläche unter der Wirksamkeitskurve (AUEC)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
AUEC ist definiert als die Fläche unter der Aktivitäts-Zeit-Kurve von 0 Minuten bis zum Zeitpunkt der letzten Probenentnahme, angepasst an den Ausgangswert. Es wird in 4 verschiedenen Zeiträumen aufeinanderfolgender Verabreichung an 12 gesunden Probanden gemessen.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
PD: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirksamkeit (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
Tmax(PD) ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenaktivität der Acetylcholinesterase der roten Blutkörperchen. Es wird in 4 verschiedenen Zeiträumen aufeinanderfolgender Verabreichung an 12 gesunden Probanden gemessen.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
PK: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Huperzin A(Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
Tmax(PK) wird in 4 verschiedenen Zeiträumen aufeinanderfolgender Verabreichung bei 12 gesunden Probanden gemessen.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
PK: Halbwertszeit von Huperzin A(t1/2)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
t1/2 ist definiert als die Zeit bis zur Eliminierung der halben Blutkonzentration von Huperzin A und wird in 4 verschiedenen Zeiträumen aufeinanderfolgender Verabreichung bei 12 gesunden Probanden gemessen.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
PK: λz
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
λz ist definiert als die Eliminationsratenkonstante der Blutkonzentration in der Endphase. Es wird durch semilog lineare Regression mit mindestens drei Konzentrationspunkten ungleich Null in der Endeliminationsphase ermittelt und das Ergebnis ist die Umkehrung der Steigung. Es wird in 4 verschiedenen Zeiträumen aufeinanderfolgender Verabreichung an 12 gesunden Probanden gemessen.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
PK: Fläche unter der Kurve (AUC_%Extrap)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
AUC_%Extrap ist definiert als der Prozentsatz der Restfläche, der sich auf die Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve von Huerperzin A bezieht. Es wird in 4 verschiedenen Zeiträumen aufeinanderfolgender Verabreichung an 12 gesunden Probanden gemessen.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
PK: Abstand (CL)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
CL ist definiert als die Anzahl der Milliliter Huperzin A im Blut, die pro Zeiteinheit ausgeschieden werden. Er wird mit der Formel CL=D/AUC0-∞ berechnet (D bezieht sich auf die Dosierung von Huperzin A). Es wird in 4 verschiedenen Zeiträumen aufeinanderfolgender Verabreichung an 12 gesunden Probanden gemessen.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
PK: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
Vd ist definiert als das Verhältnis der Medikamentenmenge im Körper zur Konzentration im Blut, nachdem das Medikament im Körper die Homöostase erreicht hat. Sie wird nach der Formel Vd=CL/λz berechnet. Es wird in 4 verschiedenen Zeiträumen aufeinanderfolgender Verabreichung an 12 gesunden Probanden gemessen.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
PK: Bioverfügbarkeit (F)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
F ist definiert als das Verhältnis der AUC0-∞ der intramuskulären Verabreichung und der AUC0-∞ der intravenösen Verabreichung
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
Urinausscheidung von Huperzin A.(UE)
Zeitfenster: Basislinie、Tag15-Tag17
UE ist definiert als die Menge an Huperzin A, die während eines bestimmten Zeitraums im Urin ausgeschieden wird. Sie wird nach folgender Formel berechnet: UE=Cut×Vut (Cut bezieht sich auf die im Urin ausgeschiedene Konzentration von Huperzin A, Vut bezieht sich auf das Urinvolumen).
Basislinie、Tag15-Tag17
Kumulative Urinausscheidung von Huperzin A(CUE)
Zeitfenster: Basislinie、Tag15-Tag17
CUE ist definiert als die Gesamtmenge von Huperzin A, die während der gesamten Studie im Urin ausgeschieden wurde.
Basislinie、Tag15-Tag17
Urinausscheidungsrate (UER)
Zeitfenster: Basislinie、Tag15-Tag17
URE ist definiert als das Verhältnis der im Urin ausgeschiedenen Huperzin-A-Dosis zur während des bestimmten Zeitraums verabreichten Dosis. Sie wird nach der Formel berechnet: URE=UE/D×100 % (D bezieht sich auf die Verabreichungsdosis von Huperzin A)
Basislinie、Tag15-Tag17
Kumulative Urinausscheidungsrate (CUER)
Zeitfenster: Basislinie、Tag15-Tag17
HEILUNG ist definiert als die Zusammenfassung des Verhältnisses der im Urin ausgeschiedenen Huperzin-A-Dosis zur während des spezifischen Zeitraums verabreichten Dosis. Sie wird nach folgender Formel berechnet: CURE=CUE/D×100 % (D bezieht sich auf die Verabreichungsdosis von Huperzin A).
Basislinie、Tag15-Tag17
Kotausscheidung (FE)
Zeitfenster: Basislinie、Tag15-Tag17
FE ist definiert als die Menge an Huperzin A, die während der gesamten Studie im Stuhl ausgeschieden wird. Sie wird nach folgender Formel berechnet: FE=Cf×Vf (Cf bezieht sich auf die Konzentration von Huperzin A im Stuhl, Vf bezieht sich auf das Stuhlvolumen).
Basislinie、Tag15-Tag17
Kotausscheidungsrate (FER)
Zeitfenster: Basislinie、Tag15-Tag17
FER ist definiert als das Verhältnis der über den Stuhl ausgeschiedenen Huperzin-A-Dosen zur verabreichten Dosis. Sie wird nach der Formel berechnet: FER=FE/D×100 % (D bezieht sich auf die Huperzin-A-Verabreichungsdosis).
Basislinie、Tag15-Tag17
Metaboliten von Huperzin A
Zeitfenster: Tag 15, Tag 22
Analyse der Metaboliten von Huperzin A anhand der Plasmaprobe während des Zeitraums der Anwendung der C- und D-Methoden und der Urin- und Stuhlprobe während des Zeitraums der Anwendung der C-Methode Die Art der Verabreichung wird in der ausführlichen Beschreibung erläutert.)
Tag 15, Tag 22
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gemäß NCI-CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Tag 1-Tag 28
Tag 1-Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huperzin A-Injektion

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