- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06572852
Endometriose-Diagnostik der nächsten Generation durch umfassende mehrdimensionale Analyse (AdEnd)
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, beobachtende, fallkontrollierte, gemeinnützige Studie mit zusätzlichen Verfahren. Ziel ist es, das Verständnis der chronischen gynäkologischen Erkrankungen Endometriose und Adenomyose zu vertiefen, die sich erheblich auf die reproduktive Gesundheit von Frauen auswirken. Sein Zweck besteht darin, die Frühdiagnose und personalisierte Behandlung dieser Erkrankungen mithilfe eines multiomischen Ansatzes zu verbessern, der genetische, epigenetische, bildgebende und endometriale Empfänglichkeitsdaten integriert. Ziel ist es auch, bildbasierte Vorhersagen durch jüngste Fortschritte in der künstlichen Intelligenz zu verfeinern und extrazelluläre Vesikel der Gebärmutter zu untersuchen, um die Fruchtbarkeit nicht-invasiv zu beurteilen.
Die Studie richtet sich an Patienten mit Endometriose und/oder Adenomyose und umfasst Frauen, die Fruchtbarkeitsbehandlungen in Zentren für assistierte Reproduktion suchen, die als Kontrollpopulation dienen.
Die Studie umfasst sowohl prospektive als auch retrospektive Komponenten. Die prospektive Rekrutierung umfasst die Entnahme von Blut- und Gebärmutterflüssigkeitsproben, während das retrospektive Element bereits vorhandene Biobankproben für eine umfassende genetische und epigenetische Analyse nutzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die epigenetische Blutanalyse die Diagnose von Endometriose revolutionieren könnte. Darüber hinaus wurden starke Korrelationen zwischen Endometrium- und Blutmethylierung berichtet (Giacomini et al., 2021), was auf ein erhebliches diagnostisches Potenzial schließen lässt. Vorläufige Daten zu Polygenic Risk Scores (PRS) sind ebenfalls vielversprechend bei der Identifizierung genetischer Profile, die mit der Schwere der Erkrankung verbunden sind (Katz et al., 2003).
Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (KI) bieten präzise bildbasierte Diagnosevorhersagen und verdeutlichen das transformative Potenzial der Integration von KI in genetische Analysen. Darüber hinaus haben unsere Vorstudien das Potenzial der Verwendung von Genexpressionsdaten aus extrazellulären Uterusflüssigkeitsvesikeln (UF-EVs) zum Verständnis der endometrialen Empfänglichkeit gezeigt, mit Auswirkungen auf die Erkennung von Endometriose und Adenomyose (Vercellini et al., 2023).
Durch diese Studie gehen wir davon aus, dass unterschiedliche Methylierungsprofile, integriert mit genetischen, epigenetischen und klinischen Daten, Fälle von Endometriose und Adenomyose genau klassifizieren können. Darüber hinaus nehmen wir an, dass sich die Genexpressionsprofile von UF-EV zwischen Endometriose, Adenomyose und fruchtbaren Kontrollen erheblich unterscheiden, was wichtige Einblicke in die Empfänglichkeit des Endometriums und potenzielle diagnostische Marker für diese Erkrankungen liefert.
Hauptziel:
Um spezifische CpG-Stellen zu identifizieren, die unterschiedliche Methylierungsniveaus zwischen Endometriose-Fällen und Kontrollen aufweisen. Diese Methylierungsprofile werden in Kombination mit polygenen Risikoscores (PRS) und klinischen Fragebogendaten zur Klassifizierung von Fällen und Kontrollen durch maschinelle Lernanalysen verwendet. (Ziel 1) Zusätzlich zur differenziellen Methylierungsanalyse wird eine „hochauflösende SNP-Genotypisierung“ eingesetzt. Diese Genotypisierung wird die Methylierungsanalyse anpassen und bei der Ableitung polygener Risikoscores helfen.
Sekundäre Ziele:
Entwicklung und Validierung eines Diagnosemodells, das Ultraschallbildgebung mit genetischen, epigenetischen und klinischen Daten integriert, um Adenomyose als Erweiterung der Endometriose genau zu identifizieren und zu differenzieren und den Schwangerschaftsausgang bei Frauen, die sich einer IVF unterziehen, vorherzusagen. (Ziel 2)
Tertiäre Ziele:
Um die Genexpressionsprofile extrazellulärer Vesikel der Gebärmutterflüssigkeit (UF-EVs), die für Endometriose und Adenomyose spezifisch sind, zu charakterisieren, werden wir Proben zu zwei kritischen Zeitpunkten analysieren: LH+2 (nicht empfänglich) und LH+7 (rezeptiv). Wir werden die erhaltenen Genexpressionsdaten mit zuvor gesammelten Daten von fruchtbaren und unfruchtbaren Patienten vergleichen. Durch den Vergleich dieser Profile wollen wir unterschiedliche molekulare Signaturen identifizieren, die mit jeder Erkrankung verbunden sind, und so unser Verständnis ihrer Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und die Empfänglichkeit des Endometriums verbessern. Außerdem wird dieser Vergleich es uns ermöglichen, diagnostische Marker zu verfeinern und möglicherweise gezielte Interventionen für betroffene Frauen zu entwickeln. (Ziel 3)
Diese Studie wird als multizentrisches Projekt durchgeführt, an dem zwei Zentren für assistierte Reproduktion beteiligt sind. Sie wird eine vielfältige Kohorte von 800 Frauen umfassen. An der Studie nehmen 530 Teilnehmer und drei verschiedene Gruppen teil: Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, Frauen, bei denen sowohl Endometriose als auch Adenomyose diagnostiziert wurden, und eine Kontrollgruppe unfruchtbarer Frauen ohne diese Erkrankungen. Jede Gruppe wird an der Studie teilnehmen. Sie soll 24 Monate vom Beginn der Rekrutierung bis zur endgültigen Analyse der gesammelten Daten dauern. Eine zusätzliche Gruppe wird aus 300 DNA-Biobankproben von Frauen bestehen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LUCA PAGLIARDINI
- Telefonnummer: 0039 0226434834
- E-Mail: pagliardini.luca@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ENRICO PAPALEO
- Telefonnummer: 0039 0226434310
- E-Mail: papaleo.enrico@hsr.it
Studienorte
-
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Catanzaro
-
Catanzaro, Catanzaro, Italien, 88100
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Azienda Ospedaliero Universitaria Renato Dulbecco di Catanzaro
-
-
Milano
-
Milan, Milano, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele Hospital
-
Kontakt:
- LUCA PAGLIARDINI
- Telefonnummer: +39 02 2643 4834
- E-Mail: pagliardini.luca@hsr.it
-
Hauptermittler:
- Massimo Candiani, MD
-
Unterermittler:
- Enrico Papaleo, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
An der Studie werden insgesamt 530 Teilnehmer teilnehmen, die aus zwei Zentren für assistierte Reproduktion ausgewählt werden. Zur Teilnehmergruppe gehören:
- Gruppe A: 100 Frauen, bei denen sowohl Endometriose als auch Adenomyose diagnostiziert wurden (Fälle).
- Gruppe B: 15 Frauen, bei denen ausschließlich Endometriose diagnostiziert wurde (Fälle).
- Gruppe C: 15 Frauen, bei denen ausschließlich Adenomyose diagnostiziert wurde (Fälle).
- 400 Frauen aus Paaren, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Unfruchtbarkeitskliniken suchen (Kontrollen).
Darüber hinaus wird Gruppe D aus 300 DNA-Biobankproben von Frauen bestehen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, die für Fälle mit Endometriose und Adenomyose in Frage kommen, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
- Europäischer Abstammung.
- Bestätigte Diagnose von Endometriose und Adenomyose durch Ultraschalluntersuchung.
- Gelistet für eine assistierte Reproduktionsbehandlung, insbesondere im Rahmen des ersten oder zweiten IVF-Zyklus.
Teilnehmer, die nur für Fälle mit Endometriose in Frage kommen, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
- Europäischer Abstammung.
- Bestätigte Diagnose einer Endometriose ohne Ultraschallnachweis einer Adenomyose.
- Eingeschrieben in einen Behandlungszyklus zur assistierten Reproduktion, der das Auftauen von Embryonen beinhaltet.
Teilnehmer, die nur für Fälle mit Adenomyose in Frage kommen, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
- Europäischer Abstammung.
- Bestätigte Diagnose einer Adenomyose ohne Ultraschallnachweis einer Endometriose.
- Eingeschrieben in einen Behandlungszyklus zur assistierten Reproduktion, der das Auftauen von Embryonen beinhaltet.
Teilnehmer, die als Kontrollen in Frage kommen, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
- Europäischer Abstammung.
- Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, bei denen das Vorliegen einer Endometriose oder Adenomyose ausgeschlossen wurde.
- Gelistet für eine assistierte Reproduktionsbehandlung, insbesondere im Rahmen des ersten oder zweiten IVF-Zyklus.
- Vorliegen einer verminderten ovariellen Reserve oder einer nicht schweren männlichen Unfruchtbarkeit.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterzeichnen können oder wollen
- Personen, die Sactosalpinx oder andere Uteruspathologien wie Myome, Polypen oder unregelmäßige Endometriumverdickungen aufweisen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
Diese Ausschlusskriterien gelten für alle Gruppen, um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Studienergebnisse im Zusammenhang mit Endometriose und Adenomyose sicherzustellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fälle mit Endometriose und Adenomyose
100 Frauen, bei denen sowohl Endometriose als auch Adenomyose diagnostiziert wurden (Fälle).
Diese Teilnehmer gehören zu Paaren, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Zentren für assistierte Reproduktion suchen.
Die Diagnose sowohl der Endometriose als auch der Adenomyose wird in den IVF-Zentren mittels Ultraschallbildgebung gestellt.
Die Rekrutierung umfasst die Entnahme von Blut für genetische und epigenetische Analysen sowie die Erfassung von Ultraschallbildern für die Analyse durch maschinelles Lernen.
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Kein Eingriff
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Fälle mit nur Endometriose
15 Frauen, bei denen ausschließlich Endometriose diagnostiziert wurde (Fälle): Diese Untergruppe besteht aus Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, die aber im Ultraschall keinen Hinweis auf eine Adenomyose aufweisen.
Die Rekrutierung umfasst die Entnahme von Blut für genetische und epigenetische Analysen, die Erfassung von Ultraschallbildern für die Analyse durch maschinelles Lernen und die Entnahme von Uterusflüssigkeitsproben, um Genexpressionsprofile durch extrazelluläre Vesikel der Uterusflüssigkeit (UF-EVs) zu untersuchen.
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Kein Eingriff
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Fälle mit nur Adenomyose
15 Frauen, bei denen ausschließlich Adenomyose diagnostiziert wurde (Fälle): Diese Untergruppe umfasst Frauen, bei denen ausschließlich Adenomyose diagnostiziert wurde und die keine Ultraschallzeichen einer Endometriose aufwiesen.
Die Rekrutierung umfasst die Entnahme von Blut für genetische und epigenetische Analysen, die Erfassung von Ultraschallbildern für die Analyse durch maschinelles Lernen und die Entnahme von Uterusflüssigkeitsproben, um Genexpressionsprofile durch extrazelluläre Vesikel der Uterusflüssigkeit (UF-EVs) zu untersuchen.
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Kein Eingriff
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Kontrollen
400 Frauen aus Paaren, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Unfruchtbarkeitskliniken suchen (Kontrollen): Diese Teilnehmerinnen, die Teil von Paaren sein werden, die versuchen, schwanger zu werden, suchen aktiv nach einer Behandlung für Unfruchtbarkeit oder andere gynäkologische Symptome.
Entscheidend ist, dass sich diese Personen einer Ultraschalluntersuchung unterzogen haben, bei der das Vorliegen einer Endometriose oder Adenomyose ausgeschlossen wurde.
Die Rekrutierung umfasst die Entnahme von Blut für genetische und epigenetische Analysen sowie die Erfassung von Ultraschallbildern für die Analyse durch maschinelles Lernen.
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Kein Eingriff
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Fälle von Endometriose mit bereits vorhandenen Genotypisierungsdaten
Diese Gruppe wird aus 300 DNA-Biobankproben von Frauen bestehen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde.
Zu diesen Proben gehören bereits vorhandene Genotypisierungsdaten, die in die Studie integriert werden, um eine solide genetische Basis für vergleichende Analysen bereitzustellen.
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Kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung des epigenetischen Profils
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um spezifische CpG-Stellen zu identifizieren, die unterschiedliche Methylierungsniveaus zwischen Endometriose-Fällen und Kontrollen aufweisen.
Diese Methylierungsprofile, polygenen Risikoscores (PRS) und klinischen Fragebogendaten werden zur Klassifizierung von Fällen und Kontrollen durch maschinelle Lernanalysen verwendet.
|
2 Jahre
|
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Identifizierung des genetischen Profils
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zusätzlich zur differenziellen Methylierungsanalyse wird die „hochauflösende SNP-Genotypisierung“ eingesetzt.
Diese Genotypisierung wird die Methylierungsanalyse anpassen und bei der Ableitung polygener Risikoscores helfen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung und Validierung eines Diagnosemodells
Zeitfenster: 2 Jahre
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Entwicklung und Validierung eines Diagnosemodells, das Ultraschallbildgebung mit genetischen, epigenetischen und klinischen Daten integriert, um Adenomyose als Erweiterung der Endometriose genau zu identifizieren und zu differenzieren und den Schwangerschaftsausgang bei Frauen, die sich einer IVF unterziehen, vorherzusagen.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung extrazellulärer Vesikel der Uterusflüssigkeit (UF-EVs)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die Genexpressionsprofile extrazellulärer Vesikel der Gebärmutterflüssigkeit (UF-EVs), die für Endometriose und Adenomyose spezifisch sind, zu charakterisieren, werden wir Proben zu zwei kritischen Zeitpunkten analysieren: LH+2 (nicht empfänglich) und LH+7 (rezeptiv).
Wir werden die erhaltenen Genexpressionsdaten mit zuvor gesammelten Daten von fruchtbaren und unfruchtbaren Patienten vergleichen.
Durch den Vergleich dieser Profile wollen wir unterschiedliche molekulare Signaturen identifizieren, die mit jeder Erkrankung verbunden sind, und so unser Verständnis ihrer Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und die Empfänglichkeit des Endometriums verbessern.
Außerdem wird dieser Vergleich es uns ermöglichen, diagnostische Marker zu verfeinern und möglicherweise gezielte Interventionen für betroffene Frauen zu entwickeln.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: MASSIMO CANDIANI, IRCCS San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giacomini E, Scotti GM, Vanni VS, Lazarevic D, Makieva S, Privitera L, Signorelli S, Cantone L, Bollati V, Murdica V, Tonon G, Papaleo E, Candiani M, Vigano P. Global transcriptomic changes occur in uterine fluid-derived extracellular vesicles during the endometrial window for embryo implantation. Hum Reprod. 2021 Jul 19;36(8):2249-2274. doi: 10.1093/humrep/deab123.
- Vercellini P, Vigano P, Bandini V, Buggio L, Berlanda N, Somigliana E. Association of endometriosis and adenomyosis with pregnancy and infertility. Fertil Steril. 2023 May;119(5):727-740. doi: 10.1016/j.fertnstert.2023.03.018. Epub 2023 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNRR-MCNT2-2023-12378346
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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