- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06574360
Duale Modulation von Sigma-1- und NMDA-Rezeptoren bei der Behandlung von Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die derzeitige Behandlung von Schizophrenie bleibt unbefriedigend; Daher ist die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden von entscheidender Bedeutung. Sowohl die Funktionsstörung des Sigma-1-Rezeptors (S1R) als auch die Unterfunktion des NMDA-Rezeptors (NMDAR) tragen zur Pathogenese der Schizophrenie bei, insbesondere der behandlungsresistenten Schizophrenie. Mehrere S1R-Agonisten wurden auf ihr Potenzial zur Behandlung von Schizophrenie getestet. Allerdings scheint seine Wirksamkeit begrenzt zu sein. Darüber hinaus ergaben frühere Studien, dass einige NMDA-verstärkende Wirkstoffe die Wirksamkeit von Antipsychotika bei der Behandlung chronischer Schizophrenie steigern konnten. Ob die kombinierte Behandlung eines S1R-Agonisten und eines NMDA-Enhancers (NMDAE) besser sein kann als ein S1R-Agonist allein, verdient eine Untersuchung. Daher zielt diese Studie darauf ab, einen S1R-Agonisten plus NMDAE und einen S1R-Agonisten plus Placebo bei der Behandlung behandlungsresistenter Schizophrenie zu vergleichen. Bei den Probanden handelt es sich um Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie, die auf zwei oder mehr Arten von Antipsychotika-Behandlungen schlecht angesprochen haben. Sie behalten ihre ursprüngliche Behandlung bei und werden nach dem Zufallsprinzip doppelblind in zwei Behandlungsgruppen für 12 Wochen eingeteilt: (1) S1R-Agonist (S1RA) plus NMDAE oder (2) S1RA plus Placebo. Klinische Leistungen und Nebenwirkungen werden in den Wochen 0, 2, 4, 6 und 8 gemessen. Die kognitiven Funktionen werden zu Beginn und am Endpunkt der Behandlung durch eine Reihe von Tests beurteilt. Die Wirksamkeiten von S1RA plus NMDAE und S1RA plus Placebo werden verglichen.
Chi-Quadrat (oder exakter Fisher-Test) wird verwendet, um Unterschiede zwischen kategorialen Variablen und T-Test (oder Mann-Whitney-Test, wenn die Verteilung nicht normal ist) für kontinuierliche Variablen zwischen Behandlungsgruppen zu vergleichen. Mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Bewertungen mit wiederholten Messungen werden anhand der verallgemeinerten Schätzgleichung (GEE) bewertet. Alle p-Werte für klinische Messungen basieren auf zweiseitigen Tests mit einem Signifikanzniveau von 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry, China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Hsien-Yuan Lane, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 1855 886 4 22052121
- E-Mail: hylane@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine DSM-5-Diagnose (American Psychiatric Association) für Schizophrenie haben
- Resistenz gegen angemessene Behandlungen mit mindestens zwei Antipsychotika (ausgenommen Clozapin) sind
- Sie bleiben symptomatisch, jedoch ohne klinisch signifikante Schwankungen, während ihre antipsychotischen Dosen mindestens 3 Monate lang unverändert bleiben und während des Zeitraums der 8-wöchigen Studie beibehalten werden
- PANSS-Gesamtpunktzahl >70
- Bewertungsskala für Hamilton-Depression – 17 Punkte (HAMD) <7
- Sind körperlich gesund und Laboruntersuchungen (einschließlich Blutuntersuchungen, biochemische Tests) sind klinisch unbedeutend.
- Sie verfügen über eine ausreichende Ausbildung, um effektiv zu kommunizieren, und sind in der Lage, die Prüfungen der Studie abzuschließen.
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und geben Sie Ihre Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose einer geistigen Behinderung oder Substanzstörung (einschließlich Alkoholkonsum).
- Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma, Erkrankungen des Zentralnervensystems oder anderen psychischen Störungen als Schizophrenie (einschließlich schwerer depressiver Störungen, bipolarer Störungen, anhaltender depressiver Störung, Zwangsstörung)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, das Protokoll zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: S1R-Agonist (S1RA) plus NMDAE
Ein S1R-Agonist plus ein NMDA-Enhancer
|
Verwendung eines S1R-Agonisten plus eines NMDA-Enhancers zur Behandlung behandlungsresistenter Schizophrenie.
|
|
Placebo-Komparator: S1R-Agonist (S1RA) plus Placebo
Ein S1R-Agonist plus Placebo
|
Verwendung eines S1R-Agonisten plus Placebo als Vergleichssubstanz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der positiven und negativen Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 8
|
Beurteilung der Gesamtsymptome.
Mindestwert: 30, Höchstwert: 210, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Skalen für den SANS-Gesamtscore (Assessment of Negative Symptoms).
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 8
|
Beurteilung der Negativsymptome.
Minimaler Wert: 0, maximaler Wert: 100, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 8
|
|
Positive Subskala, negative Subskala und allgemeine Psychopathologie-Subskala von PANSS
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 8
|
PANSS-positiv: Beurteilung positiver Symptome. Mindestwert: 7, Höchstwert: 49, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis. PANSS-negativ: Beurteilung der Negativsymptome. Mindestwert: 7, Höchstwert: 49, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis. PANSS-allgemeine Psychopathologie: Beurteilung der allgemeinen Psychopathologie. Mindestwert: 16, Höchstwert: 112, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis. |
Woche 0, 2, 4, 6, 8
|
|
Klinischer globaler Eindruck
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 8
|
Beurteilung des Gesamteindrucks.
Mindestwert: 1, Höchstwert: 7, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 8
|
|
Globale Bewertung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 8
|
Beurteilung der sozialen, beruflichen und psychologischen Funktion.
Mindestwert: 1, Höchstwert: 100, je höher die Punktzahl, desto besser die Funktion.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 8
|
|
Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 8
|
Beurteilung der Lebensqualität.
Mindestwert: 0, Höchstwert: 126, je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 8
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Woche 0, 8
|
Zehn Tests zur Beurteilung von 7 kognitiven Bereichen:
Für die Domäne (a. und c.) bei mehr als einem Test wird ein zusammengesetzter T-Score berechnet, indem der Durchschnitt jedes T-Scores standardisiert wird. Darüber hinaus werden auch ein globaler zusammengesetzter Score (für alle sieben Domänen) und ein neurokognitiver zusammengesetzter Score (für die ersten 6 Domänen) berechnet, indem der Durchschnitt des T-Scores standardisiert wird (Lane HY et al, JAMA Psychiatry 2013). |
Woche 0, 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH112-REC3-202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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