- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06574841
Auswirkung einer Einschränkung des Blutflusses auf die Schmerzwahrnehmung, die Griffstärke und die Nervenleitfähigkeit bei CTS-Patienten.
Auswirkung einer Einschränkung des Blutflusses auf die Schmerzwahrnehmung, die Griffstärke und die Nervenleitfähigkeit bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkung einer Blutflussbeschränkung (BFR) auf die Schmerzwahrnehmung, die Griffstärke und die Nervenleitfähigkeit bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom (CTS) zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Reduziert die Durchführung eines Trainings zur Einschränkung des Blutflusses die Schmerzen, verbessert sie die Griffkraft und verändert sie nicht die Nervenleitungsgeschwindigkeit bei Patienten mit (CTS)? Die Teilnehmer werden zum Vergleich in zwei Gruppen eingeteilt: Die Patienten der Kontrollgruppe erhalten ausschließlich das konventionelle Physiotherapieprogramm. Im Gegensatz dazu erhalten die Teilnehmer der Versuchsgruppe zusätzlich zu einem herkömmlichen Physiotherapieprogramm (das eine Orthese, Sehnen- und Nervengleitübungen umfasst) ein Training zur Blutflussbeschränkung (BFR).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Blutflussbeschränkung (BFR) handelt es sich um eine Trainingstechnik, die den arteriellen Blutfluss teilweise einschränkt und den venösen Blutabfluss innerhalb der aktiven Muskulatur während körperlicher Aktivität vollständig einschränkt (Patterson SD, Hughes L, Warmington S, et al.). Es wird angenommen, dass diese Methode in den 1970er Jahren durch das Kaatsu-Widerstandstraining von Dr. Yoshiaki Soto entstand. Durch die Einschränkung des Blutabflusses aus der Extremität schafft der daraus resultierende Sauerstoffmangel Bedingungen, die das Muskelwachstum durch zelluläre Signale und hormonelle Veränderungen stimulieren und den Auswirkungen eines intensiveren Trainings mit erhöhtem Widerstand ähneln (Wortman RJ, Brown SM, Savage-Elliott I , Finley ZJ, Mulcahey MK). Neue Studien weisen darauf hin, dass belastungsinduzierte Hypoalgesie (EIH) eine vorübergehende Abnahme der Schmerzempfindlichkeit nach körperlicher Aktivität beschreibt (Hughes, L. & Patterson, S. D. (2020)). Darüber hinaus deuten Untersuchungen darauf hin, dass Personen, bei denen ein Karpaltunnelsyndrom (CTS) diagnostiziert wurde, typischerweise eine verminderte Griffkraft aufweisen (Sasaki T, Makino K, Nimura A, et al.). Darüber hinaus hat die akute Anwendung einer submaximalen Blutflussbeschränkung (BFR) für etwa ~ 5 Minuten keinen Einfluss auf die Stärke oder den Zeitpunkt der H-Wellen-Reaktionen (Mendonca, G.V., et al.).
Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die Durchführung eines Trainings zur Einschränkung des Blutflusses Schmerzen lindert, die Griffkraft verbessert und die Nervenleitungsgeschwindigkeit bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom (CTS) nicht verändert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed M El Melhat, Phd
- Telefonnummer: 01112595022
- E-Mail: ahmed.elmelhat@cu.edu.lb
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Layal N Kohl, DPT
- Telefonnummer: +961 76 554 707
- E-Mail: layalkohl1998@gmail.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Ahmed ElMelhat [aelmelhat]
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Kontakt:
- Layal N Kohl, DPT
- Telefonnummer: +961 76 554 707
- E-Mail: layalkohl1998@gmail.com
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Kontakt:
- Ahmed A [Elmelhat], Phd
- Telefonnummer: 01112595022
- E-Mail: ahmed.elmelhat@cu.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen laut der American Academy of Orthopaedic Surgeon von einem Arzt ein Karpaltunnelsyndrom (CTS) diagnostiziert wurde.
- Alter: 30-55 Jahre alt.
- Weibchen.
- positive klinische Provokationstests für CTS (Tinel-Test und Phalen-Test).
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Parästhesien, Taubheitsgefühlen oder Schmerzen in der medianen Nervenverteilung, nächtlichem Aufwachen und nächtlichen Schmerzen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich einer Operation zur Karpaltunnelfreisetzung unterzogen hatten.
- Patienten mit Bandscheibenvorfall.
- Patienten mit zervikaler Spondylose.
- Patienten mit Thoracic-outlet-Syndrom (TOS).
- Probanden mit Diabetes.
- Probanden mit Schwangerschaftsdiabetes.
- Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Personen mit Bluthochdruck.
- schwangere Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Training zur Einschränkung des Blutflusses
Beim Widerstandstraining zur Einschränkung des Blutflusses (BFR-RE) wird der arterielle Blutfluss teilweise und der venöse Blutfluss in der aktiven Extremität während des Trainings teilweise eingeschränkt, wobei Belastungen verwendet werden, die typischerweise auf 20 % bis 30 % der maximalen Wiederholungszahl (1RM) einer Person eingestellt sind.
Es werden 3–5 Sätze durchgeführt, bis das konzentrische Versagen erreicht ist. Jeder Satz umfasst 15–30 Wiederholungen.
Darüber hinaus liegen die Ruhezeiten zwischen 30 und 60 Sekunden und es werden 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt.
|
Das BFR-Training umfasst 3 Sitzungen pro Woche, jede Sitzung umfasst eine niedrige Intensität von 20 % bis 30 % des 1RM, 3 Sätze mit 15 bis 30 Wiederholungen mit einer 30-sekündigen Ruhezeit über 6 Wochen. Darüber hinaus bestehen Nerven- und Sehnengleitübungen aus 10 Wiederholungen mit einer Haltedauer von 5 Sekunden, 3–5 Mal täglich über 5 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Konventionelle Physiotherapie
Es besteht aus der Anwendung einer neuralen, maßgeschneiderten Volarorthese, die nachts und bei anstrengenden Aktivitäten am Tag getragen wird. Darüber hinaus erforderten die Übungen, dass die Patienten während der Sehnengleitaktivitäten fünf verschiedene Fingerhaltungen einnehmen mussten: gerade, Hakenfaust, Entenposition, gerade Faust und volle Faust. Darüber hinaus gibt es sechs verschiedene Körperhaltungen bei Nervengleitaktivitäten: Handgelenk in neutraler Position mit gebeugtem Daumen und Fingern, Handgelenk in neutraler Position mit gestrecktem Daumen und Fingern, gestrecktes Handgelenk und Finger mit Daumen in neutraler Position, gestrecktes Handgelenk, Finger und Daumen , Gestrecktes Handgelenk, Finger und Daumen mit Supination des Unterarms und Gestrecktes Handgelenk, Finger und Daumen mit Supination des Unterarms, begleitet von einer sanften Streckung des Daumens durch den Therapeuten. Alles wird 10 Wiederholungen x 5 Sekunden lang 3-5 Mal täglich für 5 Wochen durchgeführt. |
Das BFR-Training umfasst 3 Sitzungen pro Woche, jede Sitzung umfasst eine niedrige Intensität von 20 % bis 30 % des 1RM, 3 Sätze mit 15 bis 30 Wiederholungen mit einer 30-sekündigen Ruhezeit über 6 Wochen. Darüber hinaus bestehen Nerven- und Sehnengleitübungen aus 10 Wiederholungen mit einer Haltedauer von 5 Sekunden, 3–5 Mal täglich über 5 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elektromyographie zur Beurteilung von Anomalien des Medianusnervs speziell im Handgelenk, zur Beurteilung ihres Schweregrads und zum Ausschluss anderer Erkrankungen, die ein Karpaltunnelsyndrom imitieren könnten.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen
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EMG-Aktivität für motorische und sensorische Nervenleitung:
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Ausgangswert und nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen
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Das hydraulische Handdynamometer von JAMAR, das häufig in Forschungsuntersuchungen eingesetzt wird, verfügt über eine starke Validierung und gilt als Goldstandard, anhand dessen die Wirksamkeit anderer Geräte gemessen wird.
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Ausgangswert und nach 6 Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen
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Die numerische Bewertungsskala (NRS) ist ein weit verbreitetes Schmerzscreening-Instrument zur Beurteilung der Schwere des Schmerzes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dabei wird eine Skala von 0 bis 10 verwendet. Null bedeutet das Fehlen von Schmerzen, während 10 die höchste vorstellbare Schmerzintensität bedeutet.
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Ausgangswert und nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed M El Melhat, Phd, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patterson SD, Hughes L, Warmington S, Burr J, Scott BR, Owens J, Abe T, Nielsen JL, Libardi CA, Laurentino G, Neto GR, Brandner C, Martin-Hernandez J, Loenneke J. Blood Flow Restriction Exercise: Considerations of Methodology, Application, and Safety. Front Physiol. 2019 May 15;10:533. doi: 10.3389/fphys.2019.00533. eCollection 2019. Erratum In: Front Physiol. 2019 Oct 22;10:1332. doi: 10.3389/fphys.2019.01332.
- Wortman RJ, Brown SM, Savage-Elliott I, Finley ZJ, Mulcahey MK. Blood Flow Restriction Training for Athletes: A Systematic Review. Am J Sports Med. 2021 Jun;49(7):1938-1944. doi: 10.1177/0363546520964454. Epub 2020 Nov 16.
- Hughes L, Patterson SD. The effect of blood flow restriction exercise on exercise-induced hypoalgesia and endogenous opioid and endocannabinoid mechanisms of pain modulation. J Appl Physiol (1985). 2020 Apr 1;128(4):914-924. doi: 10.1152/japplphysiol.00768.2019. Epub 2020 Feb 27.
- Sasaki T, Makino K, Nimura A, Suzuki S, Kuroiwa T, Koyama T, Okawa A, Terada H, Fujita K. Assessment of grip-motion characteristics in carpal tunnel syndrome patients using a novel finger grip dynamometer system. J Orthop Surg Res. 2020 Jul 6;15(1):245. doi: 10.1186/s13018-020-01773-9.
- Mendonca GV, Mouro M, Vila-Cha C, Pezarat-Correia P. Nerve conduction during acute blood-flow restriction with and without low-intensity exercise Nerve conduction and blood-flow restriction. Sci Rep. 2020 Apr 30;10(1):7380. doi: 10.1038/s41598-020-64379-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- Blood Flow Restriction (BFR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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