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Bewertung von Fuling Yunhua-Granulat und Dihuang Baoyuan-Granulat bei medikamentennaiven Typ-2-Diabetes-Patienten

Bewertung von Fuling Yunhua-Granulat und Dihuang Baoyuan-Granulat bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle nach Diät- und Trainingsintervention: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser von Forschern initiierten klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer sequentiellen Therapie mit Fuling Yunhua-Granulat (Rezept A) und Dihuang Baoyuan-Granulat (Rezept B) bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes-Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle nach einer Diät zu untersuchen Übungsintervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die einen bis zu zweiwöchigen Screening-Zeitraum, einen einwöchigen Basiszeitraum, einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum und einen einwöchigen Nachbeobachtungszeitraum umfasst.

72 Teilnehmer, die die Anmeldevoraussetzungen erfüllen, treten in den Basiszeitraum ein, in dem 7 Tage lang CGM-Daten erfasst werden. Nach Eintritt in den Behandlungszeitraum werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit verschreibungspflichtigem ABA, der Gruppe mit verschreibungspflichtigem ABA-passendem Placebo, der Gruppe mit verschreibungspflichtigem BAB und der Gruppe mit verschreibungspflichtigem BAB-passendem Placebo im Verhältnis 2:1:2:1 zugeordnet und erhalten eine entsprechende Behandlung.

Es wird erwartet, dass eine Zwischenanalyse durchgeführt wird, nachdem 30 Teilnehmer eine vierwöchige Behandlung abgeschlossen haben und ihre Daten vier Wochen lang erhoben wurden. Basierend auf den CGM-Daten der Teilnehmer in der 4. Behandlungswoche wird die Veränderung der TIR in der 4. Woche im Vergleich zum Ausgangswert analysiert und das IDMC wird auf Grundlage der Ergebnisse dieser Analyse eine Entscheidung treffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University People's Hospital
        • Kontakt:
          • Linong Ji, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–75 Jahre (einschließlich), männlich oder weiblich;
  2. Patienten, bei denen T2DM vor ≥ 8 Wochen gemäß den diagnostischen Kriterien und der Klassifizierung der WHO von 2020 diagnostiziert wurde;
  3. 3 Monate vor dem Screening den Blutzucker durch Diät und Bewegung kontrolliert haben und keine blutzuckersenkenden Medikamente erhalten haben oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening nicht länger als 2 Wochen blutzuckersenkende Medikamente eingenommen haben und innerhalb eines Monats vor dem Screening keine blutzuckersenkenden Medikamente eingenommen haben;
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 19 kg/m2;
  5. Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 7,0 % und < 10,5 % beim Screening;
  6. Nüchternplasmaglukose (FPG) < 13,9 mmol/L beim Screening;
  7. Kann die Verfahren und Methoden dieser Studie verstehen, ist bereit, sich strikt an das klinische Forschungsprotokoll zu halten, um diese Studie abzuschließen, und unterzeichnet freiwillig die ICF

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-Typ-2-Diabetes: Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes, spezielle Diabetesformen;
  2. Anamnese akuter Diabetes-Komplikationen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (diabetische Ketoazidose, diabetisches hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom oder Laktatazidose usw.);
  3. Vorgeschichte chronischer Komplikationen von Diabetes mit instabilem Zustand oder Behandlungsbedarf innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (proliferative Netzhauterkrankung, schwere diabetische Neuropathie oder Claudicatio intermittens usw.);
  4. Innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening traten mehr als 3 Episoden einer Hypoglykämie Grad 3 auf;
  5. Sie haben systemische (intravenöse, orale oder intraartikuläre) Glukokortikoide kontinuierlich oder kumulativ für ≥ 7 Tage innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eingenommen;
  6. Schwere Infektion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  7. Innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening wurden bösartige Tumoren diagnostiziert (außer geheiltes Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
  8. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Grad III-IV), Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutane Koronarintervention traten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf. Anhaltende und klinisch signifikante Arrhythmie (wie z. B. 2 - oder atrioventrikulärer Block dritten Grades oder Verlängerung des QTc-Intervalls ≥470 ms bei Männern und ≥480 ms bei Frauen), akutes Koronarsyndrom oder transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall;
  9. Leiden an Krankheiten, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erheblich beeinträchtigen können: entzündliche Darmerkrankung, Magengeschwür, Magen-Darm- oder Rektalblutungen in der Vorgeschichte, wichtige gastrointestinale Operationen in der Vorgeschichte (z. B. Gastrektomie, gastrointestinale Anastomose usw.) Darmresektion) usw.;
  10. Begleitet von einer Schilddrüsenfunktionsstörung, die mit einer stabilen Arzneimitteldosis während des Screenings nicht kontrolliert werden kann;
  11. Vorgeschichte von Bluthochdruck und regelmäßige blutdrucksenkende Behandlung über mehr als 4 Wochen, aber immer noch schlechte Blutdruckkontrolle mit systolischem Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck >100 mmHg;
  12. Vorgeschichte von Organtransplantationen oder schweren Autoimmunerkrankungen in der Vergangenheit oder Gegenwart;
  13. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie oder einer atopischen allergischen Erkrankung (Asthma, Urtikaria, ekzematöse Dermatitis);
  14. Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe (intrathorakal, intrakraniell, abdominal usw.) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder bei Personen, die während der Studie eine Operation planen, die sich auf den Studienabschluss oder die Compliance auswirken könnte;
  15. Jeder Labortest erfüllt während des Screenings eines der folgenden Kriterien:

    Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > Obergrenze des Normalwerts (ULN) × 2,5-fache glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), berechnet unter Verwendung der CKD-EPI-Formel < 60 ml/min/1,73 m2 Gesamtbilirubin (TBIL) > ULN × 1,5-faches Nüchtern-Triglycerid (TG) > 5,7 mmol/L Nüchtern-C-Peptid <0,8 ng/ml (oder 0,26 nmol/L)

  16. Diejenigen, die während des Screenings positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet wurden (mit Ausnahme derjenigen, deren quantitative Testergebnisse der Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure [HBV-DNA] unter der unteren Grenze des Nachweisreferenzbereichs liegen und die kein Anti-Hepatitis-B-Virus verwenden). Medikamente während des Screenings), oder die eine medikamentöse Behandlung gegen das Hepatitis-B-Virus erhalten, oder diejenigen, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, positiv auf humane Immundefizienzviren (HIV) oder positiv auf Treponema pallidum-Antikörper sind;
  17. Blutspende oder massiver Blutverlust (>400 ml) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie eine Schwangerschaft planen oder nicht bereit sind, medizinisch anerkannte Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  19. Eine Vorgeschichte von Alkohol-, Tabak- oder Drogenmissbrauch ist zum Zeitpunkt des Screenings bekannt oder wird vermutet;
  20. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Arzneimittelforschung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  21. Allergisch gegen Studienmedikamente und deren Inhaltsstoffe;
  22. Teilnehmer, von denen der Forscher glaubt, dass sie andere Faktoren haben, die für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rezept ABA
Fuling Yunhua-Granulat und Dihuang Baoyuan-Granulat
Fuling Yunhua Granulat
Andere Namen:
  • Rezept A
Placebo-Komparator: verschreibungspflichtiges, auf ABA abgestimmtes Placebo
Fuling Yunhua Granules Placebo und Dihuang Baoyuan Granules Placebo
Fuling Yunhua Granules Placebo
Andere Namen:
  • Rezept Ein passendes Placebo
Experimental: Rezept BAB
Fuling Yunhua-Granulat und Dihuang Baoyuan-Granulat
Dihuang Baoyuan Granulat
Andere Namen:
  • Rezept B
Placebo-Komparator: verschreibungspflichtiges BAB-angepasstes Placebo
Fuling Yunhua Granules Placebo und Dihuang Baoyuan Granules Placebo
Dihuang Baoyuan Granulat Placebo
Andere Namen:
  • Rezept B stimmte mit Placebo überein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der HbA1c-Konzentrationen (%) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der HbA1c-Konzentrationen (%) gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des FPG (mmol/L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des FPG (mmol/L) gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen
Der Anteil der Teilnehmer, die den HbA1c-Zielwert erreicht haben
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Anteil der Teilnehmer, die den HbA1c-Zielwert erreichten (HbA1c<7,0 %) und <6,5 % Patientenanteil)
12 Wochen
Änderungen der TIR gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
Änderungen der TIR gegenüber dem Ausgangswert
7 Tage
Änderungen der TBR gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
Änderungen der TBR gegenüber dem Ausgangswert
7 Tage
Änderungen der TAR gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
Änderungen der TAR gegenüber dem Ausgangswert
7 Tage
Änderungen im MAGE gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
Änderungen im MAGE gegenüber dem Ausgangswert
7 Tage
Veränderungen im Nüchtern-Lipidprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen der Nüchtern-Lipidprofile gegenüber dem Ausgangswert (mmol/l)
12 Wochen
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 12 Wochen
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert (kg)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JYHS-BAIIT-Pro-24001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Fuling Yunhua Granulat

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