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Die Auswirkung der auf dem Gesundheitsglaubensmodell basierenden Krebsaufklärung auf die Informationslast, das Wissen und die Einstellungen zu Krebsvorsorgeuntersuchungen im Zusammenhang mit Krebs

29. August 2024 aktualisiert von: Semanur AKER, Ankara University

Die Auswirkung der auf dem Gesundheitsglaubensmodell basierenden Krebsaufklärung für Betreuer von Krebspatienten auf die Informationslast, das Wissen und die Einstellungen zu Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Krebs

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip den Versuchs- und Kontrollgruppen zugeordnet. An der Studie werden insgesamt 78 Teilnehmer teilnehmen, davon 39 in der Experimentalgruppe und 39 in der Kontrollgruppe. Die 39 Teilnehmer, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, werden zunächst den Wissensaufwand für Krebs sowie Einstellungen und Informationen zu Krebsvorsorgeskalen vervollständigen. Anschließend erhalten sie eine Krebsaufklärung bestehend aus vier Modulen, die innerhalb von vier Wochen absolviert werden. Am Ende dieser vier Wochen werden sie die Waage erneut absolvieren. Einen Monat nach der Ausbildung wird die Versuchsgruppe die Skalen zur Nachkontrolle noch einmal ausfüllen. Die Kontrollgruppe wird zunächst die Krebswissenslast sowie die Einstellungen und Informationen zu Krebsvorsorgeuntersuchungen skalieren, nachdem sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat. Einen Monat später werden sie die Waage erneut absolvieren. Die Bewertung der Ausbildung in der Experimentalgruppe umfasst den Vergleich der vor und nach der Ausbildung abgeschlossenen Skalen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Krebs ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten weltweit und in unserem Land. Laut der von der Internationalen Agentur für Krebsforschung der Weltgesundheitsorganisation veröffentlichten Krebsstatistik steigt die Zahl der Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wird, jedes Jahr. Im Jahr 2022 betrug die weltweite Zahl neuer Krebsfälle 20 Millionen und wird bis 2045 schätzungsweise 32,6 Millionen erreichen. Krebs steht weltweit und in der Türkei an zweiter Stelle aller Todesursachen, wobei nach Schätzungen der WHO etwa jeder sechste Mensch an Krebs erkrankt. Die täglich steigende Zahl von Krebsfällen unterstreicht die Bedeutung von Krebs, da er physischen, emotionalen und finanziellen Druck auf Einzelpersonen, Familien und die Gesellschaft ausübt und eine bedeutende Todesursache darstellt.

Bei sekundären Präventionsmethoden zur Krebsprävention umfassen Frühdiagnose- und Screening-Programme die Diagnose und Behandlung der Krankheit, bevor sie fortschreitet. In unserem Land umfassen die Krebsvorsorgeuntersuchungen Brustkrebs-, Gebärmutterhalskrebs- und Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen. Es ist wichtig, die Bevölkerung für Frühdiagnose- und Screening-Programme für Krebs zu sensibilisieren. Alle Menschen in der Gesellschaft sollten sich aus genauen und zuverlässigen Quellen über die Ursachen, Risikofaktoren und Symptome von Krebs informieren. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Wissen der Teilnehmer über Krebsvorsorgeuntersuchungen nicht ausreichend ist. Angesichts der hohen Prävalenz von Krebs in der Gesellschaft suchen Menschen zunehmend nach Informationen über Krebs. Mit zunehmendem Wissen über Krebs kann es jedoch bei Einzelpersonen zu einer Informationsüberflutung kommen, die zu Verwirrung führen kann. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit zunehmender Wissenslast über Krebs dazu neigen, krebsbezogene Informationen zu meiden und weniger gesundheitsschützende und präventive Verhaltensweisen an den Tag zu legen.

Das Health Belief Model geht davon aus, dass das Gesundheitsverhalten des Einzelnen durch Überzeugungen, Werte und Einstellungen beeinflusst wird und wird häufig in der Gesundheitserziehung eingesetzt. Das Hauptziel des Health Belief Model besteht darin, zu verstehen, was Einzelpersonen dazu motiviert, sich an präventiven Verhaltensweisen zu beteiligen, sich Gesundheitsuntersuchungen vor der Diagnose zu unterziehen, Krankheiten zu kontrollieren und auf den Einzelnen zugeschnittene Interventionen zu entwickeln. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Krebsaufklärung auf der Grundlage des Health Belief Model auf die Kenntnis und Einstellung von Betreuern von Krebspatienten zu Krebsvorsorgeuntersuchungen zu bewerten.

Die Population der Studie besteht aus Einzelpersonen, die Krebspatienten betreuen, die sich bereit erklärt haben, an der Forschung teilzunehmen, im Alter zwischen 30 und 70 Jahren, lesen und schreiben können und keine visuellen, auditiven, intellektuellen oder orthopädischen Beeinträchtigungen haben. Die eingeschlossenen Personen (78 Pflegekräfte) werden nach den Kliniken, in denen sie Pflege leisten, geschichtet und entsprechend der Anzahl der stationären Patienten, die sie betreuen, gewichtet. Die Versuchs- und Kontrollgruppen werden für jede Klinik separat aufgelistet und nummeriert, und die Zufallsstichprobe wird mithilfe eines echten Zufallszahlengenerators (https://www.random.org/) durchgeführt. Zufällige Auswahlen werden nacheinander geplant, mit einer Versuchs- und einer Kontrollgruppe abwechselnd. Die Auswahl wird fortgesetzt, bis die Stichprobengröße erreicht ist. Im Rahmen des Vortests werden Einzelpersonen sowohl in der Versuchsgruppe als auch in der Kontrollgruppe das Einführungsinformationsformular, die Krebs-Wissensskala, die Krebs-Screening-Wissensskala und die Krebs-Screening-Einstellungsskala verabreicht. Die Versuchsgruppe erhält ein 4-wöchiges Krebsaufklärungsprogramm basierend auf dem Health Belief Model, während für die Kontrollgruppe keine Intervention durchgeführt wird. Im Rahmen des Nachtests werden sowohl der Versuchsgruppe als auch der Kontrollgruppe die Krebs-Wissensskala, die Krebs-Screening-Wissensskala und die Krebs-Screening-Einstellungsskala verabreicht. Die Datenanalyse wird mit dem Programm Statistical Package for Social Sciences (SPSS) 25.0 durchgeführt.

Krebsvorsorgeuntersuchungen gewährleisten die Früherkennung von Krebs. Im Frühstadium diagnostizierte Krebserkrankungen lassen sich im Vergleich zu Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium einfacher, schneller und kostengünstiger heilen und behandeln. Diese Studie kann den Betreuern von Krebspatienten eine Orientierungshilfe bieten, indem sie ihr Wissen über Krebs und Krebsvorsorgeprogramme erweitert, die Belastung durch Krebswissen verringert und die Teilnahmequoten an Vorsorgeprogrammen erhöht. Darüber hinaus könnte diese Studie Aufschluss über die Auswirkungen der Krebsaufklärung auf das Krebswissen, das Screening-Wissen und die Einstellungen von Personen mit unterschiedlichen demografischen Merkmalen geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06200
        • Dr. Abdurrhman Yurtaslan Oncology Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschlossen werden Personen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, zwischen 30 und 70 Jahre alt sind, lesen und schreiben können, keine Hör-, Seh-, kognitiven oder orthopädischen Behinderungen haben, die eine Teilnahme verhindern würden, und keine Palliativpflegeleistungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören auch Betreuer von Krebspatienten.“

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 30 oder über 70 Jahren, Analphabeten, Personen mit Behinderungen, die eine Teilnahme an der Studie verhindern würden, sowie Personen, die Krebspatienten betreuen, die Palliativpflegedienste in Anspruch nehmen, werden nicht in die Studie einbezogen.“ **

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention.
Sonstiges: Versuchsgruppe
Die Auswirkung der Krebsaufklärung auf die Wissenslast bei Krebs, Informationen zu Krebsvorsorgeuntersuchungen und Einstellungen werden durch Bereitstellung von Krebsaufklärung für 39 Patienten in der Versuchsgruppe evaluiert.
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten eine Krebsaufklärung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Informationen zur Krebs-Screening-Skala
Zeitfenster: einen Monat

Die Skala besteht aus 15 Items und ist eindimensional. Es handelt sich um eine fünfstufige Likert-Skala. Die Items auf der Skala werden auf einer Skala von 1 bis 5 wie folgt beantwortet: „5: stimme voll und ganz zu, 4: stimme zu, 3: stimme weder zu noch stimme nicht zu, 2: stimme nicht zu, 1: stimme überhaupt nicht zu.“

Die Skala eignet sich für Männer und Frauen im Alter von 30 bis 70 Jahren, die mindestens lesen und schreiben können und keine kognitiven, visuellen oder orthopädischen Behinderungen haben, die sie daran hindern würden, die Skala zu beantworten. Die Verabreichungsmethode der Skala sollte so sein, dass der Forscher den Teilnehmer beobachtet und der Teilnehmer die Skalenelemente unabhängig liest und beantwortet. Die Skala kann überall dort eingesetzt werden, wo es notwendig ist, die Einstellung gegenüber Krebsvorsorgeuntersuchungen zu messen, sofern die entsprechende Proben- und Verabreichungsmethode verwendet wird.

Der niedrigste mögliche Wert auf der Skala liegt bei 15 und der höchste bei 75. Es gibt keinen bestimmten Grenzwert für die Skala. Werte nahe 15 deuten darauf hin

einen Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenslast bei Krebs
Zeitfenster: einen Monat
Die Informationsüberflutung bei Krebs wurde mithilfe einer 13-Punkte-Batterie gemessen, die die Gefühle hinsichtlich der überwältigenden Menge an Krebsinformationen bewertete. Für jedes Item wurden vier Antwortoptionen (stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu) bereitgestellt (d. h. höhere Werte bedeuten eine stärkere Überlastung). Die Elemente wurden auf der Grundlage von HINTS-Fragen, einer Erläuterung des Konstrukts (ausführlich in der Literaturübersicht zu diesem Artikel) und von den Autoren durchgeführter formativer Forschung erstellt.
einen Monat
Einstellungen zur Krebsvorsorgeskala
Zeitfenster: ein Monat

Die Skala besteht aus 24 Items und ist eindimensional. Es handelt sich um eine fünfstufige Likert-Skala. Die Items auf der Skala werden auf einer Skala von 1 bis 5 wie folgt beantwortet: „5: stimme voll und ganz zu, 4: stimme zu, 3: stimme weder zu noch stimme nicht zu, 2: stimme nicht zu, 1: stimme überhaupt nicht zu.“

Die Skala eignet sich für Männer und Frauen im Alter von 30 bis 70 Jahren, die mindestens lesen und schreiben können und keine kognitiven, visuellen oder orthopädischen Behinderungen haben, die sie daran hindern würden, die Skala zu beantworten. Die Verabreichungsmethode der Skala sollte so sein, dass der Forscher den Teilnehmer beobachtet und der Teilnehmer die Skalenelemente unabhängig liest und beantwortet. Die Skala kann überall dort eingesetzt werden, wo es notwendig ist, die Einstellung gegenüber Krebsvorsorgeuntersuchungen zu messen, sofern die entsprechende Proben- und Verabreichungsmethode verwendet wird.

Der niedrigste mögliche Wert auf der Skala liegt bei 24 und der höchste bei 120. Es gibt keinen bestimmten Grenzwert für die Skala. Werte nahe 24 zeigen an

ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AnkaraU-HEM-SA-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufklärung über Krebs

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