- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06579937
Auswirkungen von Esketamin auf postoperative Verhaltensänderungen bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie und Adenoidektomie unterziehen
Esketamin zur Vorbeugung postoperativer Verhaltensänderungen bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie und Adenoidektomie unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von intravenösem Esketamin bei postoperativen negativen Verhaltensänderungen bei Kindern im Vergleich zu Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) zu untersuchen. Außerdem erfahren Sie mehr über die Wirkung von Esketamin bei Emergenzdelirium. Die Hauptfragen sind:
Reduziert die Esketamin-Dosis die Häufigkeit postoperativer negativer Verhaltensänderungen im Vergleich zu Placebo? Reduziert die Esketamin-Dosis die Inzidenz eines Emergenzdeliriums im Vergleich zu Placebo? Forscher werden Esketamin mit Placebo vergleichen, um zu sehen, ob Esketamin bei der Behandlung postoperativer negativer Verhaltensänderungen und Emergenzdeliriums wirkt.
Die Teilnehmer werden:
Während der Anästhesieeinleitung intravenöses Esketamin oder Placebo (eine ähnliche Substanz, die kein Arzneimittel enthält) erhalten; Füllen Sie den Fragebogen zum Verhalten nach einem Krankenhausaufenthalt für ambulante Operationen nach der Operation 1, 7 und 30 aus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr die Hälfte der Kinder, die sich einer Vollnarkose unterziehen, leiden unter einem Emergenzdelirium (ED) und postoperativen negativen Verhaltensänderungen (PNBC). Es bestand ein positiver Zusammenhang zwischen dem Delir während der Genesung und der Veränderung des negativen Verhaltens nach der Operation.
Esketamin hat eine beruhigende, schmerzstillende und antitraumatische Stresswirkung. Basierend auf Literaturanalysen und vorläufigen Studien schlagen wir vor, dass die intraoperative Anwendung von niedrig dosiertem Esketamin die Häufigkeit von Emergenzdelirien und postoperativen negativen Verhaltensänderungen bei Kindern verringern kann.
Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von intravenös verabreichtem Esketamin auf das Auftreten von Delir und postoperativen negativen Verhaltensänderungen bei Kindern im Vergleich zu Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) zu vergleichen, um eine Referenz für die Optimierung der klinischen Anästhesiemedikation zu liefern Regime.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yusheng Yao, MD&PhD
- Telefonnummer: 13559939629
- E-Mail: fjslyys@fjmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sisi Chen, MD
- Telefonnummer: 15080109541
- E-Mail: chensisi49@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Rekrutierung
- Fujian Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Sisi Chen, MD
- Telefonnummer: 15080109541
- E-Mail: chensisi49@163.com
-
Kontakt:
- Yusheng Yao, MD&PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physikstatus I oder II;
- Im Alter von 3–7 Jahren;
- Geplant für eine elektive Tonsillektomie und (oder) Adenoidektomie.
Ausschlusskriterien:
- Eltern verweigern ihren Kindern die Teilnahme;
- Einnahme von sedierenden oder schmerzstillenden Medikamenten innerhalb von 48 Stunden vor der Operation;
- Entwicklungsverzögerung;
- Psychose;
- Body-Mass-Index > 30 kg/m2;
- Allergie gegen Studienmedikamente;
- Große Lebensveränderungen 1 Monat vor der Operation, wie z. B. Scheidung der Eltern, Tod der Eltern, Umzug in ein neues Zuhause, Wechsel in einen neuen Kindergarten usw.;
- Alle anderen Bedingungen, die eine Aufnahme in die Studie ausschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Esketamin-Gruppe
Während der Narkoseeinleitung wurden 0,2 mg/kg Esketamin intravenös verabreicht.
|
Während der Narkoseeinleitung wurde ein Esketaminbolus von 0,2 mg/kg intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Während der Narkoseeinleitung wurde ein gleiches Volumen 0,9 %iger Kochsalzlösung intravenös verabreicht.
|
Während der Narkoseeinleitung wurde ein Bolus mit gleicher 0,9 %iger Kochsalzlösung intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz postoperativer negativer Verhaltensänderungen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 7
|
Postoperative negative Verhaltensänderungen wurden mit dem Post Hospitalization Behavior Questionnaire for Ambulatory Surgery (PHBQ-AS) bewertet.
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Postoperativer Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Unerwünschte Ereignisse wie Bradykardie, Tachykardie, Bluthochdruck, Hypotonie und Hypoxie werden während der Studie aufgezeichnet.
|
Bis zu 24 Stunden postoperativ
|
|
Entstehungszeit
Zeitfenster: Etwa bis zu 30 Minuten postoperativ
|
Die Emergenzzeit ist definiert als der Zeitraum vom Absetzen des Inhalationsanästhetikums bis zum Öffnen der Augen auf verbalen Befehl.
|
Etwa bis zu 30 Minuten postoperativ
|
|
Zufriedenheit der Eltern
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Die Zufriedenheit der Eltern wird mithilfe einer fünfstufigen Likert-Skala selbst angegeben (5 = sehr zufrieden, 4 = zufrieden, 3 = weder zufrieden noch unzufrieden, 2 = unzufrieden und 1 = sehr unzufrieden).
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Postoperativer Tag 1
|
|
Präoperative Angst
Zeitfenster: Vor dem Eingriff im Haltebereich
|
Die präoperative Angst wird anhand der modifizierten präoperativen Angstskala von Yale beurteilt.
Die Werte reichen von 23 bis 100, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen.
|
Vor dem Eingriff im Haltebereich
|
|
Inzidenz postoperativer negativer Verhaltensänderungen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Postoperative negative Verhaltensänderungen wurden mit dem Post Hospitalization Behavior Questionnaire for Ambulatory Surgery (PHBQ-AS) bewertet.
|
Postoperativer Tag 1
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Auftreten eines Emergenzdeliriums
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach der Extubation
|
Das Emergenzdelirium wurde anhand der PAED-Skala (Paediatric Anesthesia Emergence Delirium) beurteilt (definiert als ein PAED-Score von ≥10).
|
Innerhalb von 30 Minuten nach der Extubation
|
|
Inzidenz postoperativer negativer Verhaltensänderungen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Postoperative negative Verhaltensänderungen wurden mit dem Post Hospitalization Behavior Questionnaire for Ambulatory Surgery (PHBQ-AS) bewertet.
|
Postoperativer Tag 30
|
|
Postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach der Extubation
|
Die postoperative Schmerzintensität wird anhand der Gesichts-, Bein-, Aktivitäts-, Schrei- und Trostskala gemessen.
|
Innerhalb von 30 Minuten nach der Extubation
|
|
Dauer des Aufenthalts in der Postanästhesiestation
Zeitfenster: Bis zu 60 Minuten postoperativ
|
Die Aufenthaltsdauer auf der Postanästhesiestation (PACU) ist definiert als die Zeit zwischen der Ankunft auf der PACU und der Bereitschaft zur Entlassung aus der PACU (definiert als ein modifizierter Aldrete-Score von ≥9).
|
Bis zu 60 Minuten postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Xiaochun Zheng, MD, Fujian Provincial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K2023-02-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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