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Eine TQT-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Enpatoran auf die kardiale Repolarisation bei gesunden Teilnehmern

Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und positiv kontrollierte 4-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Wirkung von Enpatoran auf das QTc-Intervall (korrigiertes QT) bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mögliche Auswirkungen von Enpatoran auf die Repolarisation des Herzens (d. h. Verlängerung des QT-Intervalls).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind augenscheinlich gesund, wie durch eine medizinische Untersuchung festgestellt wird, einschließlich keiner klinisch signifikanten Anomalie, die anhand der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG oder Laboruntersuchung festgestellt wurde, und keine aktiven klinisch signifikanten Störungen, Zustände, Infektionen oder Krankheiten, die dazu führen könnten ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Auswertung, den Ablauf oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen
  • Die Teilnehmer haben ein Körpergewicht im Bereich von 50,0 bis 100,0 Kilogramm (kg) (einschließlich) und einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 bis 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
  • Es könnten andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter respiratorischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, hämatologischer, lymphatischer, neurologischer, kardiovaskulärer, muskuloskelettaler, urogenitaler, immunologischer, dermatologischer, bindegewebiger oder psychiatrischer Erkrankungen (aufgrund des seltenen Risikos von Halluzinationen, Unruhe und Aktivierung von Psychosen), und andere Krankheiten oder Störungen sowie Epilepsie, wie durch eine ärztliche Untersuchung festgestellt
  • Personen mit der Diagnose Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder einer anderen chronischen Lebererkrankung, einschließlich Morbus Gilbert
  • Vorgeschichte einer Cholezystektomie oder Splenektomie und aller klinisch relevanten chirurgischen Eingriffe innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung der Studienintervention
  • Malignität in der Vorgeschichte (z.B. hämatologischer, Haut-, solider Tumor) weniger als oder gleich (<=) 10 Jahre vor dem Screening
  • Vorgeschichte chronischer oder wiederkehrender akuter Infektionen oder bakterieller, viraler, parasitärer oder Pilzinfektionen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und jederzeit zwischen Screening und Aufnahme in die CRU oder Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Infektion innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Durchführung der Studie Intervention
  • Vorgeschichte von Gürtelrose innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Es könnten andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz 1: A-B-C-D
Die Teilnehmer erhalten in Behandlungszeitraum 1 eine orale Einzeldosis Placebo passend zu Enpatoran (Behandlung A), gefolgt von einer oralen Einzeldosis Moxifloxacin-Tablette (Behandlung B) in Behandlungszeitraum 2, gefolgt von einer einzelnen oralen niedrigen Dosis Enpatoran-Tablette ( Behandlung C) in Behandlungszeitraum 3, gefolgt von einer einzelnen oralen hohen Dosis einer Enpatoran-Tablette (Behandlung D) in Behandlungszeitraum 4. Zwischen jeder Behandlungsperiode liegt eine Auswaschphase von mindestens 10 Tagen.
Die Teilnehmer erhalten in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4 jeweils eine orale Einzeldosis Placebo, abgestimmt auf Enpatoran.
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis einer Moxifloxacin-Tablette (Behandlung B) in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne orale niedrige Dosis einer Enpatoran-Tablette (Behandlung C) in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4.
Andere Namen:
  • M5049
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne orale hohe Dosis einer Enpatoran-Tablette (Behandlung D) in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4.
Andere Namen:
  • M5049
Experimental: Behandlungssequenz 2: B-D-A-C
Die Teilnehmer erhalten in Behandlungszeitraum 1 eine orale Einzeldosis Moxifloxacin-Tablette (Behandlung B), gefolgt von einer oralen Hochdosis Enpatoran-Tablette (Behandlung D) in Behandlungszeitraum 2, gefolgt von einer oralen Einzeldosis eines auf Enpatoran abgestimmten Placebos ( Behandlung A) in Behandlungszeitraum 3, gefolgt von einer einzelnen oralen niedrigen Dosis einer Enpatoran-Tablette (Behandlung C) in Behandlungszeitraum 4. Zwischen jeder Behandlungsperiode liegt eine Auswaschphase von mindestens 10 Tagen.
Die Teilnehmer erhalten in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4 jeweils eine orale Einzeldosis Placebo, abgestimmt auf Enpatoran.
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis einer Moxifloxacin-Tablette (Behandlung B) in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne orale niedrige Dosis einer Enpatoran-Tablette (Behandlung C) in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4.
Andere Namen:
  • M5049
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne orale hohe Dosis einer Enpatoran-Tablette (Behandlung D) in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4.
Andere Namen:
  • M5049
Experimental: Behandlungssequenz 3: C-A-D-B
Die Teilnehmer erhalten in Behandlungszeitraum 1 eine einzelne orale niedrige Dosis einer Enpatoran-Tablette (Behandlung C), gefolgt von einer einzelnen oralen Dosis eines auf Enpatoran abgestimmten Placebos (Behandlung A) in Behandlungszeitraum 2, gefolgt von einer einzelnen oralen hohen Dosis einer Enpatoran-Tablette (Behandlung D) in Behandlungszeitraum 3, gefolgt von einer einmaligen oralen Gabe einer Moxifloxacin-Tablette (Behandlung B) in Behandlungszeitraum 4. Zwischen jeder Behandlungsperiode liegt eine Auswaschphase von mindestens 10 Tagen.
Die Teilnehmer erhalten in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4 jeweils eine orale Einzeldosis Placebo, abgestimmt auf Enpatoran.
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis einer Moxifloxacin-Tablette (Behandlung B) in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne orale niedrige Dosis einer Enpatoran-Tablette (Behandlung C) in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4.
Andere Namen:
  • M5049
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne orale hohe Dosis einer Enpatoran-Tablette (Behandlung D) in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4.
Andere Namen:
  • M5049
Experimental: Behandlungssequenz 4: D-C-B-A
Die Teilnehmer erhalten in Behandlungszeitraum 1 eine einzelne orale hohe Dosis Enpatoran-Tablette (Behandlung D), gefolgt von einer einzelnen oralen niedrigen Dosis Enpatoran (Behandlung C) in Behandlungszeitraum 2, gefolgt von einer einzelnen oralen Dosis Moxifloxacin-Tablette (Behandlung B). ) in Behandlungszeitraum 3, gefolgt von einer oralen Einzeldosis Placebo, abgestimmt auf Enpatoran (Behandlung A), in Behandlungszeitraum 4. Zwischen jeder Behandlungsperiode liegt eine Auswaschphase von mindestens 10 Tagen.
Die Teilnehmer erhalten in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4 jeweils eine orale Einzeldosis Placebo, abgestimmt auf Enpatoran.
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis einer Moxifloxacin-Tablette (Behandlung B) in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne orale niedrige Dosis einer Enpatoran-Tablette (Behandlung C) in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4.
Andere Namen:
  • M5049
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne orale hohe Dosis einer Enpatoran-Tablette (Behandlung D) in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4.
Andere Namen:
  • M5049

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Placebokorrigierte Änderung des herzfrequenzkorrigierten QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert nach Fridericias Formel (QTcF) für Enpatoran
Zeitfenster: Vordosierung am ersten Tag (Grundlinie) bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Vordosierung am ersten Tag (Grundlinie) bis zu 24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Placebokorrigierte Änderung des herzfrequenzkorrigierten QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert nach Fridericias Formel (QTcF) für Moxifloxacin
Zeitfenster: Vordosierung am ersten Tag (Grundlinie) bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Vordosierung am ersten Tag (Grundlinie) bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu etwa 72 Tage
Bis zu etwa 72 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu etwa 72 Tage
Bis zu etwa 72 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborparametern, Vitalfunktionen und 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Befunden (EKG).
Zeitfenster: Bis zu etwa 72 Tage
Bis zu etwa 72 Tage
EKG-Parameter: QT-Intervall, herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc), individuell korrigiertes QT-Intervall (QTcI), PR-Intervall, QRS-Intervall und RR-Intervall
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
EKG-Parameter: Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der T-Wellen-Morphologie und U-Wellen-Präsenz
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetische (PK) Plasmakonzentrationen von Enpatoran
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetische (PK) Plasmakonzentrationen von Moxifloxacin
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Responsible, Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS200569_0065
  • 2024-512841-17-00 (Andere Kennung: EU CT Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir engagieren uns für die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit durch den verantwortungsvollen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Nach der Zulassung eines neuen Produkts oder einer neuen Indikation für ein zugelassenes Produkt in den USA und der Europäischen Union werden der Studiensponsor und/oder seine verbundenen Unternehmen Studienprotokolle, anonymisierte Patientendaten und Daten auf Studienebene sowie redigierte klinische Studienberichte weitergeben auf Anfrage mit qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschungsarbeiten erforderlich ist. Weitere Informationen zur Datenanforderung finden Sie auf unserer Website http://bit.ly/IPD21

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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