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Anatomische Variationen des Schläfenknochens im CT

12. September 2024 aktualisiert von: Nihal Samal Sayed, Assiut University
Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz normaler Variationen der Anatomie des Schläfenbeins in der hochauflösenden CT-Bildgebung zu ermitteln und deren klinische Bedeutung zu diskutieren

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Schläfenbein weist für Otologen und Radiologen eine schwierige anatomische Struktur auf. Zusätzlich zu seiner anatomischen Komplexität erfordern Variationen in den dreidimensionalen Beziehungen der Strukturen innerhalb des Schläfenbeins besondere Aufmerksamkeit. Die Beurteilung dieser Zusammenhänge ist für die Diagnose, Behandlungsplanung und das präoperative Management von größter Bedeutung. Mithilfe der hochauflösenden Computertomographie (CT) können anatomische Strukturen im Schläfenbein lokalisiert werden. Präoperativ ist die Kenntnis des Verlaufs der Gefäßstrukturen innerhalb und neben dem Schläfenbein von größter Bedeutung. Wenn Abweichungen in der Lokalisation der Gefäßstrukturen nicht präoperativ erkannt werden, können sie während der Operation katastrophale Folgen haben. Die chirurgisch wichtigen Positionen der Gefäßstrukturen, die allgemein als normale Varianten gelten, sind: Die hochauflösende CT hat es Ärzten ermöglicht, die Pathologie des Mittel- und Innenohrs vor der Operation zu untersuchen. Dies ist besonders nützlich, wenn die Krankheit die Anatomie verändert hat, was zu Komplikationen wie einer Fistel des Seitenkanals und dem Gesichtskanal oder einer Erosion des Tegmens geführt hat. Mehrere Studien haben den Wert der hochauflösenden CT für Untersuchungen von Cholesteatomen, Tumoren des Schläfenbeins usw. berichtet Angeborene Anomalien Studien zur Prävalenz normaler anatomischer Variationen des Schläfenbeins Da die Verwendung hochauflösender CT-Bildgebung für Untersuchungen des Schläfenbeins inzwischen weit verbreitet ist, muss der untersuchende Otologe sich der häufigen anatomischen Variationen und ihrer klinischen Auswirkungen bewusst sein

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohamed Abdelhai Elhussieny
  • Telefonnummer: +2001067485885

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einseitiger Ohrpathologie werden nach dem Zufallsprinzip einer CT des Schläfenbeins zugeteilt. Es wurde das Vorhandensein von fünf Varianten bestimmt. Diese Varianten waren: ein hoch dehiszenter Bulbus jugularis, ein anterior gelegener Sinus sigmoideus, ein tiefer Sinus tympani, ein vergrößerter Cochlea-Aquädukt und ein vergrößerter innerer Gehörgang (IAM). Für alle Patienten wurde ein Vierschicht-Helix-CT-Scanner GE LightSpeed ​​16 (Fairfield, Connecticut, USA) verwendet. Die Scanparameter waren wie folgt: 1-mm-Scheiben, Smart Ma (50–250 Ma), 120 kV, 0,8 Sekunden Rotationszeit, 0,562:1 Pitchfaktor und 5,62 mm Rotationsgeschwindigkeit. Alle Scans deckten einen Bereich von 1 cm unterhalb der Mastoidspitze bis 1 cm oberhalb des Felsenbeins ab.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle erwachsenen Patienten wiesen eine Pathologie des Mittelohrs auf, die für eine radiologische Untersuchung des Schläfenbeins indiziert war, und waren bereit, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

- 1- Patienten mit neoplastischen Erkrankungen des Schläfenbeins, die die normale Anatomie des Schläfenbeins verzerren.

2- Ausgedehntes Trauma des Schläfenbeins 3- Patienten mit angeborenen Anomalien und kraniofazialen Missverhältnissen 4- Patienten mit Mastoidoperation 5- Patienten, bei denen eine radiologische Untersuchung kontraindiziert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Beurteilung der anatomischen Variationen des Schläfenbeins
Zeitfenster: Grundlinie
Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz normaler Variationen der Anatomie des Schläfenbeins in der hochauflösenden CT-Bildgebung zu identifizieren und deren klinische Bedeutung zu diskutieren. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz normaler Variationen der Anatomie des Schläfenbeins in der hochauflösenden CT-Bildgebung zu identifizieren und ihre klinische Bedeutung zu diskutieren Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz normaler Variationen der Anatomie des Schläfenbeins in der hochauflösenden CT-Bildgebung zu ermitteln und deren klinische Bedeutung zu diskutieren
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohamed Mahmoud Roshdy, Professor, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CT Temporal bone variations

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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