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Mulligan-Mobilisierung mit Bewegungsmethode bei der Behandlung von Schulterproblemen

29. Dezember 2023 aktualisiert von: Ankara Yildirim Beyazıt University

Vergleich von konventioneller Therapie und Mulligan-Mobilisierung mit Bewegungsmethode bei der Behandlung von Schulterproblemen: Eine randomisierte klinische Studie

Um festzustellen, ob die Mulligan-Mobilisierung mit Bewegung (MWM) und die konservative Behandlungs-CT bei Teilnehmern mit Schulterproblemen unterschiedliche Ergebnisse zu Schmerzen, ROM und funktionellen Aktivitäten liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schulterprobleme gehören zu den häufigsten orthopädischen Problemen. Patienten mit Schulterproblemen verspüren eine Zunahme der Schmerzen und eine verminderte Beweglichkeit und Funktionalität der Gelenke. Bei konventioneller Behandlung bessern sich die Symptome der Patienten. Allerdings gehört die MWM zu den häufig eingesetzten manuellen Therapietechniken zur Schmerzlinderung bei Beschwerden des Bewegungsapparates. Es ist äußerst wichtig, die Funktionalität des Patienten nach der Rehabilitation zu beurteilen. Obwohl es in der Literatur Studien gibt, die die Wirkung von MWM vergleichen, gibt es auch nur begrenzte Studien zur Bewertung der patientenspezifischen Funktionalität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Esenboğa
      • Ankara, Esenboğa, Truthahn, 06970
        • Ankara Yıldırım Beyazıt University, Faculty of Health Sciences,Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein,
  • Wenn Sie Schulterprobleme haben (Impingement, Rotatorenmanschettensyndrom, Glenohumeralgelenksprobleme usw.),
  • Sie haben seit mindestens drei Monaten unter Schulterschmerzen gelitten und haben sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie gemeldet.

Ausschlusskriterien:

  • Eine systemische oder degenerative Erkrankung, eine neurologische Erkrankung und
  • Mehr als eine Pathologie der oberen Extremität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MWM-Gruppe
Diese Gruppe wurde mit der Mulligan-Technik behandelt.
In der MWM-Gruppe wurde zusätzlich zur CT die MWM-Technik angewendet. Die MWM-Technik wurde in den Richtungen Flexion, Abduktion, Innenrotation und Außenrotation angewendet. Die MWM-Technik wurde mit 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen durchgeführt.
Aktiver Komparator: CT-Gruppe
Diese Gruppe wurde mit der konventionellen Therapie behandelt.
In der CT-Gruppe wurden Kühlpackungen, Elektrotherapiemodalitäten, Mobilisierung des Schulterblatts, Dehnungs- und Kräftigungsübungen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterschmerzen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Zur Beurteilung von Schulterschmerzen wurde die numerische Schmerzbewertungsskala verwendet. Der Patient wurde gebeten, den dem Schmerz entsprechenden Punkt zwischen 0 und 10 zu markieren. Je höher der Wert, desto höher der Schmerz.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rom
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Schulterflexion, Abduktion, Innen- und Außenrotation wurden mit einem Universal-Goniometer gemessen. Mit zunehmendem Winkel nimmt der Bewegungsbereich des Gelenks zu.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
In der patientenspezifischen Aktivitätsskala bittet der Physiotherapeut den Patienten je nach aktueller Pathologie um drei bis fünf Aktivitäten, die ihm schwerfallen. Der Patient wird gebeten, die Aktivität mit 0–10 Punkten zu bewerten. Der Gesamtscore wird durch Mittelung der Aktivitätsscores ermittelt, wobei höhere Scores auf eine bessere Funktion hinweisen.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-962

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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