Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirksamkeit einer intensiven medizinischen Nachsorge durch eine fortgeschrittene Krankenschwester im Vergleich zur alleinigen medizinischen Nachsorge bei nicht schwerer Lungenembolie. (InCaPE)

13. Dezember 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Bewertung der Wirksamkeit einer intensivmedizinischen Nachsorge durch eine fortgeschrittene Krankenschwester im Vergleich zur alleinigen medizinischen Nachsorge bei nicht schwerer Lungenembolie – randomisierte offene Studie am Universitätsklinikum Dijon und am Universitätsklinikum Langres.

In Frankreich ist die venöse Thromboembolie (VTE), zu der auch die Lungenembolie (PE) und die tiefe Venenthrombose (TVT) gehören, die dritthäufigste Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und führt zu erheblichen Problemen für die öffentliche Gesundheit. Trotz aktueller Überwachung und Behandlung bleiben die Rezidivrate und die Rate hämorrhagischer Komplikationen mit 18,5 % bzw. 12 % im Jahr nach dem thrombotischen Ereignis hoch.

Patienten mit PE, die in der Notaufnahme diagnostiziert wurden, werden sehr häufig ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach internationalen Empfehlungen zur Behandlung von PE wäre jedoch eine ambulante Behandlung mit vorzeitiger Entlassung denkbar, wird jedoch in der Praxis selten durchgeführt, insbesondere bei nicht schwerer PE (spESI = 0).

Die aktuelle Nachsorge nach einer Lungenembolie umfasst eine frühe ärztliche Konsultation mit einem Spezialisten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, mit Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten. Ziel ist es, die Behandlung mit Antikoagulanzien (Hochrisikomedikamente) zu bewerten, die Ursachen der Lungenembolie zu untersuchen, den Patienten zu überwachen und zu entscheiden, ob die Behandlung mit Antikoagulanzien 6 Monate nach der Diagnose fortgesetzt werden soll oder nicht.

Patienten, bei denen eine nicht schwere PE diagnostiziert wurde, können dank eines organisierten und spezifischen Pflegepfads, an dem medizinisches Fachpersonal beteiligt ist, das in Städten und Krankenhäusern arbeitet, erst nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus überwacht werden.

Im Jahr 2018 haben die französischen Behörden einen neuen Gesundheitsberuf geschaffen, den Advanced Practice Nurse (APN). Sie gelten als eine der „Antworten“, um Versorgungspfaden, einschließlich PE, noch mehr Bedeutung zu verleihen, indem sie die Qualität der Patientenversorgung verbessern und die Verbindung zwischen Stadt und Krankenhaus stärken.

Dank ihrer Ausbildung und ihres Fachwissens können IPAs die folgenden Aktivitäten durchführen:

  • Beobachtung, Sammlung und Interpretation von Daten im Rahmen der Patientenüberwachung in seinem/ihrem Fachgebiet;
  • Verschreibung, Erneuerung von Rezepten und Durchführung technischer Verfahren im Rahmen der Patientennachsorge in ihrem Fachgebiet;
  • Konzeption, Umsetzung und Evaluation präventiver und therapeutischer Bildungsmaßnahmen.

Durch die Intervention zu bestimmten Zeitpunkten im Verlauf der Diagnose einer nicht schweren PE durch den Patienten könnte die Einbeziehung der IPA in die Nachsorge des Patienten zusätzlich zu den aktuellen Empfehlungen das Risiko hämorrhagischer Komplikationen verringern mit der Einnahme von Antikoagulanzien verbunden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, die mündlich eingewilligt hat
  • Person, die dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Über 18 Jahre alt
  • Wohnhaft in der Region 21-52
  • Notfallversorgung im Universitätsklinikum Dijon oder im Universitätsklinikum Langres weniger als 24 Stunden nach Diagnose einer nicht schweren Lungenembolie (spESI = 0)

Eine symptomatische PE wird bestätigt, wenn Folgendes vorliegt:

  • eine hohe klinische Wahrscheinlichkeit vor dem Test und ein Ventilations-Perfusions-Lungenscan (V/Q) mit hoher Wahrscheinlichkeit gemäß den PIOPED-Kriterien (Prospective Investigation of Pulmonary Embolism Diagnosis).
  • eine per Ultraschall diagnostizierte proximale TVT bei einem Patienten mit LE-Symptomen;
  • ein positives CT-Lungenangiogramm (PA), das einen durch Kontrastmittel hervorgehobenen zentralen Füllungsdefekt oder einen vollständigen Verschluss in einer segmentalen oder weiter proximal gelegenen Lungenarterie zeigt.
  • Keine Kontraindikation für eine gerinnungshemmende Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Person, die keinem Sozialversicherungssystem angehört oder nicht davon profitiert
  • Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme (Pflegevollmacht, Vormundschaft) unterliegt
  • Person, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt
  • Schwangere, Gebärende oder stillende Mütter
  • Ein Erwachsener, der nicht in der Lage oder nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu geben
  • Minderjährige
  • Kontraindikation für eine gerinnungshemmende Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensive Nachbetreuung
ein Gefäßarzt und ein IPA, mit abwechselnden persönlichen und Fernkonsultationen.
Aktiver Komparator: Routinemäßige Nachsorge
Wie empfohlen: ausschließlich Gefäßarzt, persönliche Beratung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil kleinerer und schwerer Blutungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Monate
ISTH-Definition von Blutung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANTEMI-RIBREUX AOIparaM 2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensive Nachbetreuung

Abonnieren