- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06599424
Intrarenale Hämodynamik zur Integration des CA-AKI-Risikos und zur Überwachung der Nephroprotektion durch ImpElla Support.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine kontrastmittelassoziierte akute Nierenschädigung (CA-AKI) tritt bei bis zu 10 % der Patienten auf, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) zur Koronarrevaskularisation unterziehen. CA-AKI ist mit einem beeinträchtigten Langzeitergebnis verbunden. Dies verursacht den sogenannten „Renalismus“, der die Tatsache beschreibt, dass Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die lebensrettende Revaskularisationen benötigen, keine PCI-Eingriffe angeboten werden, da das Risiko einer drohenden CA-AKI besteht.
Retrospektive Studien und eine Pilotstudie an einem einzigen Zentrum beschrieben die schützende Wirkung von Impella-geschützter PCI zur Reduzierung der Inzidenz von CA-AKI. Die Mechanismen des Nephroschutzes durch Impella bleiben jedoch unklar. Diese zu entschlüsseln, ist eine Voraussetzung, um den Nephroprotektionsbedarf auf die Patienten zuzuschneiden, die ihn benötigen, und um ein Label für den Nephroprotektionsschutz von Impella zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amin Polzin, Prof.
- Telefonnummer: +49211-81-18800
- E-Mail: Amin.Polzin@med.uni-duesseldorf.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa Dannenberg, PD
- Telefonnummer: +49211-81-05315
- E-Mail: LisaKristina.Dannenberg@med.uni-duesseldorf.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, Angiology and Intensive Care Medicine Campus at German Heart Center Charite
-
Kontakt:
- Carsten Skurk, Prof.
- Telefonnummer: +49 (0) 30 - 450 513702
- E-Mail: carsten.skurk@charite.de
-
Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine at University Hospital Duesseldorf
-
Kontakt:
- Amin Polzin, Prof.
- Telefonnummer: +49211-81-18800
- E-Mail: Amin.Polzin@med.uni-duesseldorf.de
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Kontakt:
- Lisa Dannenberg, PD
- Telefonnummer: +49211-81-05315
- E-Mail: LisaKristina.Dannenberg@med.uni-duesseldorf.de
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Alter ≥18 Jahre und <90 Jahre
- Geplant für PCI oder PROTECTED PCI in naher Zukunft (1 Woche) oder PCI am selben Tag.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden dürfen KEINES der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Schwere chronische Nierenerkrankung mit eGFR ≤ 20 ml/min oder Dialysepatient
- Patienten mit AKI innerhalb der letzten sieben Tage vor dem Screening oder beginnender AKI (in Fällen, in denen AKI nicht als Ursache für erhöhtes Serumkreatinin, einen Anstieg oder Abfall über 30 % einer zweiten Serumkreatininmessung innerhalb von 12 bis 24 Stunden ausgeschlossen werden kann). wird als Hinweis auf AKI angesehen).
- STEMI ≤24 Stunden nach Einsetzen der ischämischen Symptome oder jederzeit, wenn mechanische Komplikationen eines transmuralen Infarkts vorliegen (z. B. VSD, Papillarmuskelruptur usw.)
- Kardiogener Schock (SBP < 80 mmHg für ≥ 30 Minuten und keine Reaktion auf intravenöse Flüssigkeiten oder hämodynamische Verschlechterung über einen Zeitraum, der Blutdruck oder mechanische Kreislaufunterstützung erfordert, einschließlich IABP)
- Herz-Kreislauf-Stillstand im Zusammenhang mit der aktuellen Aufnahme, es sei denn, das Subjekt wird länger als 24 Stunden extubiert, mit vollständiger neurologischer Erholung und hämodynamischer Stabilität.
- Thrombozytenzahl <75.000 Zellen/mm3, Blutungsdiathese oder aktive Blutung, Koagulopathie oder mangelnde Bereitschaft, Bluttransfusionen zu erhalten.
- Schwanger oder gebärfähig, sofern der Schwangerschaftstest nicht innerhalb einer Woche negativ ausfällt
- Teilnahme an der aktiven Behandlungs- oder Nachbeobachtungsphase einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät, das seinen primären Endpunkt nicht erreicht hat
- Alle medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen wie Demenz, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen oder die Studienabläufe, einschließlich Nachuntersuchungen, beeinträchtigen können
- Jede nicht kardiale Erkrankung mit einer Lebenserwartung von <1 Jahr (z. B. Leberzirrhose, nicht in Remission befindlicher Krebs usw.)
- Das Subjekt gehört zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe (definiert als Personen mit geistiger Behinderung, Personen in Pflegeheimen, verarmte Personen, Obdachlose, Nomaden, Flüchtlinge und Personen, die dauerhaft nicht in der Lage sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben; gefährdete Bevölkerungsgruppen können auch Mitglieder einer Gruppe mit einer hierarchischen Struktur umfassen wie Universitätsstudenten, unterstelltes Krankenhaus- und Laborpersonal, Mitarbeiter des Sponsors, Angehörige der Streitkräfte und inhaftierte Personen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Probanden mit PCI
|
Beobachtungs
|
|
Betreff mit Impella-geschützter PCI
|
Beobachtungs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrarenaler Resistenzindex (RI)
Zeitfenster: sofort und 24 Stunden nach PCI
|
Einheitenloser sonografischer Index, gemessen in intrarenalen Arterien, definiert als (systolische Spitzengeschwindigkeit – enddiastolische Geschwindigkeit) / systolische Spitzengeschwindigkeit.
|
sofort und 24 Stunden nach PCI
|
|
Akute Nierenverletzung
Zeitfenster: 48 Stunden bzw. innerhalb von 7 Tagen
|
Anstieg des Serumkreatinins um mindestens 0,3 mg/dl innerhalb von 48 Stunden oder Anstieg des Serumkreatinins um mindestens das 1,5-fache des bekannten oder angenommenen Ausgangswerts innerhalb von sieben Tagen
|
48 Stunden bzw. innerhalb von 7 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumkreatinin (mg/dl) und berechnete Kreatinin-Clearance (ml/min) im Verhältnis zum RI (Intrarenal Resistive Index) und Mehran-Score (Unitile)
Zeitfenster: maximale Veränderung 24 Stunden nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert
|
Durch Pearson-Korrelation berechnete Beziehung
|
maximale Veränderung 24 Stunden nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
α2-Makroglobulin-Urinkonzentration im Verhältnis zum RI- und Mehran-Score (ohne Einheiten).
Zeitfenster: maximale Veränderung 24 Stunden nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert
|
Durch Pearson-Korrelation berechnete Beziehung
|
maximale Veränderung 24 Stunden nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
NGAL-Urinkonzentration (ng/ml) in der Subgruppenanalyse in Bezug auf RI und Mehran-Score (ohne Einheit);
Zeitfenster: maximale Veränderung 24 Stunden nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert
|
Durch Pearson-Korrelation berechnete Beziehung
|
maximale Veränderung 24 Stunden nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Neuklassifizierung des AKI-Risikos anhand des ermittelten Grenzwerts für RI im Vergleich zum klassischen Mehran-Score
Zeitfenster: maximale Veränderung am Tag 1 oder Tag 2 nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
maximale Veränderung am Tag 1 oder Tag 2 nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
|
Aufenthaltsdauer im Verhältnis zu RI und klassischem Mehran-Score.
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung (bewertet bis maximal 10 Tage)
|
Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung (bewertet bis maximal 10 Tage)
|
|
|
Hierarchischer klinischer Endpunkt von AKI > Anstieg der α2-Makroglobulin-Konzentration im Urin nach PCI > Anstieg des RI nach PCI bei Impella-geschützten Patienten im Vergleich zu nicht Impella-geschützten Patienten, übereinstimmend mit dem Mehran-Score
Zeitfenster: maximale Veränderung am Tag 1 oder Tag 2 nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
maximale Veränderung am Tag 1 oder Tag 2 nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
|
Änderung des RI (Intrarenal Resistive Index) durch Impella im Vergleich des RI auf den Leistungsniveaus P0 und P9 zu Beginn des Eingriffs bei jedem durch Impella geschützten Patienten.
Zeitfenster: während der Impella-Behandlung (bis zu 14 Tage)
|
während der Impella-Behandlung (bis zu 14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Malte Kelm, Prof., Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine
- Hauptermittler: Amin Polzin, Prof., Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Koronare Krankheit
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- REDETERMINE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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