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Kopfschmerzen: Auswirkungen auf Schlaf, Sensibilisierung und psychologische Faktoren

20. November 2025 aktualisiert von: Nagihan Acet

Der stille Saboteur: Die Auswirkungen von Kopfschmerzen auf Schlafstörungen, zentrale Sensibilisierung, Depression, Angst und Stress

Kopfschmerzen sind eines der häufigsten Gesundheitsprobleme in der Gesellschaft und beeinträchtigen die Lebensqualität des Einzelnen. Die in den letzten Jahren zunehmenden Kopfschmerzbeschwerden können mit vielen physiologischen und psychologischen Faktoren verbunden sein. Schlafstörungen sind einer dieser Faktoren. Unzureichender oder nicht erholsamer Schlaf kann den normalen Ablauf körperlicher, geistiger, sozialer und emotionaler Funktionen beeinträchtigen. Eine beeinträchtigte Schlafqualität beeinträchtigt den Reparatur- und Regenerationsprozess des Körpers, was langfristig zu schwerwiegenderen Gesundheitsproblemen führen kann. Zweitens können Kopfschmerzen auch zu neurophysiologischen Veränderungen wie einer zentralen Sensibilisierung führen. Durch die zentrale Sensibilisierung wird das Nervensystem überempfindlich, die Schmerzschwelle sinkt und die Schmerzwahrnehmung steigt. Schließlich können Kopfschmerzen psychologische Auswirkungen haben, indem sie das Ausmaß von Depressionen, Angstzuständen und Stress verstärken.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Kopfschmerzen auf Schlafstörungen, zentrale Sensibilisierung, Depression, Angstzustände und Stress zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in der Gesellschaft und ihre Arten von Kopfschmerzen wirken sich erheblich negativ auf die Lebensqualität des Einzelnen aus. Kopfschmerzen können in einem breiten Spektrum von vorübergehenden Beschwerden bis hin zu chronischen Problemen auftreten und sich negativ auf die Arbeitsleistung, das soziale Leben und die allgemeine Gesundheit des Einzelnen auswirken. In den letzten Jahren nehmen die Beschwerden über Kopfschmerzen in der Gesellschaft zu. Dies kann mit Faktoren wie den Stressfaktoren des modernen Lebens, Schlafunregelmäßigkeiten und einem erhöhten Einsatz von Technologie zusammenhängen.

Einer der am stärksten von Kopfschmerzen betroffenen Faktoren ist Schlafstörung. Insbesondere das Vorliegen einer Migräne kann zu Schlafstörungen führen. Schlafstörungen bestehen aus verschiedenen Zuständen, die den normalen Schlafrhythmus stören und gehören zu den häufigsten Problemen in der klinischen Praxis. Unzureichender oder nicht erholsamer Schlaf kann den normalen Ablauf körperlicher, geistiger, sozialer und emotionaler Funktionen beeinträchtigen. Eine beeinträchtigte Schlafqualität hemmt den Selbstreparatur- und Regenerationsprozess des Körpers, was langfristig zu schwerwiegenderen Gesundheitsproblemen führen kann.

Die Feststellung des Zusammenhangs zwischen Schlaf und Kopfschmerzen kann einen wesentlichen Beitrag zur Behandlung von Kopfschmerzen leisten.

Auch Kopfschmerzen können ein wichtiger Auslöser einer zentralen Sensibilisierung sein. Die zentrale Sensibilisierung ist ein adaptives, aktivitätsabhängiges und dynamisches neurophysiologisches Phänomen. Dieser Prozess beinhaltet neurobiologische Veränderungen in Neuronen im Hinterhorn des Rückenmarks.]. Zu diesen Veränderungen gehören eine erhöhte Erregbarkeit, eine verstärkte synaptische Übertragung und eine verringerte Hemmung. Zusammenfassend handelt es sich bei der zentralen Sensibilisierung um einen Zustand, bei dem das Nervensystem überempfindlich wird und der Schmerz als stärker als normal wahrgenommen wird. Insbesondere bei Personen mit chronischen Kopfschmerzen kann es durch die kontinuierliche Stimulation des Nervensystems zu einer zentralen Sensibilisierung kommen, die zu einer Senkung der Schmerzschwelle und einer Steigerung der Schmerzwahrnehmung führen kann. Insbesondere die Tatsache, dass chronische Kopfschmerzen eine zentrale Sensibilisierung auslösen, ist ein Faktor, der den Behandlungsprozess sehr erschwert und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt.

Die psychologischen Auswirkungen von Kopfschmerzen können nicht ignoriert werden. Kopfschmerzen können Depressionen, Angstzustände und Stress verstärken. Wenn Schmerzen zu einer ständigen Angstquelle werden, erschweren sie die Ausführung alltäglicher Aktivitäten und wirken sich negativ auf die allgemeine Stimmung der Person aus. Depressionen und Angstzustände können die Schwere von Kopfschmerzen verstärken, und Kopfschmerzen können diese psychischen Erkrankungen auslösen. Stress kann sowohl Ursache als auch Folge von Kopfschmerzen sein; Insbesondere Spannungskopfschmerzen stehen in engem Zusammenhang mit Stress. Daher ist es wichtig, den psychischen Status bei der Behandlung von Kopfschmerzen zu berücksichtigen.

Das Vorhandensein von Kopfschmerzen kann viele Faktoren wie Schlafstörungen, zentrale Sensibilisierung, Depression, Angstzustände und Stress beeinflussen. Die Aufdeckung dieser Auswirkungen wird zur Entwicklung von Behandlungsansätzen in der Kopfschmerzbehandlung beitragen.

Vor dem Hintergrund der oben genannten Informationen bestand das Ziel der vorliegenden Studie darin, die Auswirkung des Vorhandenseins von Kopfschmerzen auf Schlafstörungen, zentrale Sensibilisierung, Depression, Angstzustände und Stress zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit und ohne Kopfschmerzen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die der Teilnahme zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Störungen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Chronische Schmerzzustände
  • Psychiatrische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kopfschmerzgruppe
Personen, bei denen gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (International Classification of Headache Disorders, 3. Auflage) Migräne und Spannungskopfschmerz diagnostiziert wurden, werden in die Kopfschmerzgruppe eingeordnet
: Schlafstörungen werden mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet
Die zentrale Sensibilisierung wird mit dem Zentralen Sensibilisierungsinventar bewertet
Depressions-, Angst- und Stressniveaus werden anhand der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) bewertet.
Kontrollgruppe
Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren ohne Kopfschmerzen werden in die Kontrollgruppe eingeordnet.
: Schlafstörungen werden mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet
Die zentrale Sensibilisierung wird mit dem Zentralen Sensibilisierungsinventar bewertet
Depressions-, Angst- und Stressniveaus werden anhand der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Schlafstörungen
Zeitfenster: Grundlinie
: Schlafstörungen wurden mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet. Der PSQI ist ein Fragebogen mit 19 Fragen zur Messung der Schlafgewohnheiten im letzten Monat und besteht aus 7 Komponenten. Der Gesamtwert reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine schlechte Schlafqualität hinweisen. Werte ab 5 gelten als Schlafstörung.
Grundlinie
Beurteilung von Depressionen, Angstzuständen und Stress
Zeitfenster: Grundlinie
Depressions-, Angst- und Stressniveaus wurden anhand der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) bewertet. Das DASS-21 besteht aus den Subskalen Depression, Angst und Stress mit jeweils 7 Fragen. Für jede Komponente können maximal 42 Punkte erreicht werden (die erste Punktzahl wird mit zwei multipliziert). Höhere Werte geben Aufschluss über die Schwere der jeweiligen Störung. Die Grenzwerte sind für jede Störung unterschiedlich: für Depressionen 0–9 (normal) bis 28 und mehr (sehr schwer), für Angstzustände 0–7 (normal) bis 20 und mehr (sehr schwer) und für Stress 0– 14 (normal) bis 34 und mehr (sehr schwer).
Grundlinie
Beurteilung der zentralen Sensibilisierung
Zeitfenster: Grundlinie
Die zentrale Sensibilisierung wurde mit dem Central Sensitization Inventory (SSI) bewertet. Der SSE besteht aus 25 Fragen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100 und ein Score von 40 und mehr weist auf das Vorliegen einer zentralen Sensibilisierung hin.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beurteilung von Schlafstörungen

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