Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirksamkeit der Gruppenschematherapie unter Verwendung von Videomaterial bei der Behandlung von Borderline-Symptomen bei Jugendlichen: eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie

4. September 2025 aktualisiert von: Max Karukivi, Turku University Hospital
Ziel dieser randomisierten und kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit der Gruppenschematherapie bei der Behandlung von Jugendlichen mit Borderline-Symptomen zu beurteilen. Die Intervention nutzt selbst aufgenommenes Videomaterial als Erfahrungsmethode. Die Intervention umfasst 30 Gruppensitzungen und 8 Einzelsitzungen. Darüber hinaus gibt es Gruppensitzungen für die Eltern der Teilnehmer. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die Behandlung wie gewohnt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser randomisierten und kontrollierten Interventionsstudie ist es, die Wirksamkeit der Gruppenschematherapie bei der Behandlung von Jugendlichen mit Borderline-Symptomen zu beurteilen. Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine schwere und chronische psychische Störung, deren Merkmale typischerweise bereits im Jugendalter erkennbar sind. BPS verursacht erheblichen Leidensdruck und Funktionsbeeinträchtigungen. Behandlungsempfehlungen legen den Schwerpunkt auf die Behandlung von BPD mit gezielten Interventionen bereits im Jugendalter, doch evidenzbasierte Behandlungen in dieser Altersgruppe sind bisher rar.

Die Forschungsstichprobe besteht aus 32 Jugendlichen, die an einer Gruppenschematherapie-Intervention teilnehmen, und ihren 32 Kontrollpersonen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren, die in der Klinik für Jugendpsychiatrie des Universitätskrankenhauses Turku behandelt werden. Die Probanden erfüllen mindestens drei diagnostische Kriterien für BPD basierend auf der SCID-II-Bewertung. Jugendliche, die einem ernsthaften Suizidrisiko ausgesetzt sind oder beispielsweise psychotische Symptome oder eine andere Störung oder ein anderes Symptom haben, das die Einhaltung des Interventionsprotokolls gefährdet, werden von der Studie ausgeschlossen.

Die untersuchte Intervention basiert auf dem Gruppenschematherapiemodell von Farrell und Shaw. Der erlebnisorientierte Teil des Modells wird durch Videos gestärkt, die von den Teilnehmern aufgezeichnet werden (VideoTalk). Die Videos werden zur Unterstützung sowohl der Einzel- als auch der Gruppenarbeit eingesetzt. Die Intervention ist auf die Entwicklung dieser Altersgruppe zugeschnitten und wird durch ein Modul verstärkt, an dem die Eltern der Teilnehmer teilnehmen.

Die Intervention umfasst 30 wöchentliche Gruppensitzungen und 8 Einzelsitzungen. Acht Jugendliche nehmen an einer Gruppe teil, während die Studie in vier Gruppen durchgeführt wird. Die Eltern der Teilnehmer haben 9 Gruppensitzungen, an denen teilweise auch die Jugendlichen teilnehmen. Die Dauer der Intervention beträgt etwa ein Jahr. Die Kontrollgruppe erhält die Behandlung wie gewohnt.

Sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe beantworteten die Forschungsfragebögen zu fünf Zeitpunkten (Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 2 Jahre). Die primäre Antwortvariable ist die Veränderung der BPS-Symptome zwischen Beginn der Studie und dem Ende der Intervention. Als sekundäre Antwortvariablen werden beispielsweise Veränderungen in den frühen maladaptiven Schemata, Schemamodi sowie depressiven und Angstsymptomen der Teilnehmer bewertet. Nach dem Ende der Intervention umfasst die Studie eine einjährige Nachbeobachtungszeit und zwei Jahre nach der Intervention werden Follow-up-Daten aus den medizinischen Berichten der Teilnehmer erhoben. Die Studie umfasst auch qualitative Teilstudien.

Die Interventionsgruppen werden in den Jahren 2025-2027 durchgeführt. Eine neue Gruppe wird immer überlappend mit der vorherigen Gruppe gestartet. Die Ergebnisse zur primären Antwortvariablen werden Ende 2027 vorliegen. Das gesamte Forschungsmaterial wird Ende 2029 abgeschlossen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Southwest Finland
      • Turku, Southwest Finland, Finnland, 20700
        • Rekrutierung
        • Turku University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer erfüllt mindestens drei diagnostische Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, die anhand des strukturierten klinischen SCID-II-Interviews ermittelt wurden
  • Der Teilnehmer und seine Eltern können sich für die gesamte Dauer der Studie an das Forschungsprotokoll halten
  • Der Teilnehmer kann an einer Forschungsintervention auf Finnisch teilnehmen und die Studienfragebögen auf Finnisch ausfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat derzeit psychotische Symptome oder eine ernsthafte Suizidgefahr
  • Bei dem Teilnehmer wurde eine geistige Behinderung oder eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert
  • Die wichtigste klinische Diagnose des Teilnehmers ist eine Substanzmissbrauchsstörung oder der Substanzkonsum würde das Engagement für die Forschungsintervention gefährden
  • Der Teilnehmer hat eine andere Krankheit oder ein anderes Symptom, das die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, gefährdet
  • Der Teilnehmer erhält eine andere Behandlung, die speziell auf die Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung abzielt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Behandlung wie gewohnt
TAU umfasst typischerweise Besuche in der Ambulanz mit unterschiedlicher Häufigkeit und unterschiedlichem Inhalt
Experimental: Gruppenschematherapie
Die Gruppenschematherapie-Intervention umfasst 30 Gruppensitzungen und 8 Einzelsitzungen für die Teilnehmer sowie 9 Gruppensitzungen für die Eltern der Teilnehmer.
Gruppenschematherapie nach dem Modell von Farrell und Shaw, ergänzt durch separate Gruppensitzungen für die Eltern der Teilnehmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Liste der Borderline-Symptome – Kurzfassung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Young Schema Questionnaire Kurzform 2 – Erweitert
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Schema-Modus-Inventar
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Trauma-Screening für Kinder und Jugendliche
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Allgemeine Angststörung-7
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Max Karukivi, MD, PhD, University of Turku

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppenschematherapie

Abonnieren