- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06606262
Tonsillektomie versus Tonsillotomie bei der Behandlung rezidivierender akuter Tonsillitis
Tonsillektomie versus Tonsillotomie bei der Behandlung rezidivierender akuter Tonsillitis: Eine randomisierte kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Hintergrund: Rezidivierende akute Tonsillitis (RT) ist eine häufige Erkrankung, die Jugendliche und Erwachsene betrifft. Die Patienten leiden unter wiederkehrenden Halsbeschwerden, Fieber und einer eingeschränkten Lebensqualität. Die Tonsillektomie (TE) ist die einzige bekannte Behandlung, aber Studien deuten darauf hin, dass die Tonsillotomie (TO) mit einer geringeren Morbidität verbunden ist (z. Schmerzen und Blutungen) und gleicher Wirksamkeit (z.B. verringerte Anzahl von Halsschmerzen-Episoden und verbesserte Lebensqualität). Der Forscher möchte klären, ob TO eine nicht minderwertige Alternative zu TE ist.
Methoden: Einschluss und Randomisierung von 250 erwachsenen RT-Patienten für TE oder TO mit einer 12-monatigen Nachbeobachtung. Es werden Vergleiche zwischen den Gruppen durchgeführt und die Ergebnismaße umfassen die Anzahl der Halsschmerzen-Episoden, die Lebensqualität und die postoperativen Schmerzen.
Diskussion: Die Studie hat das Potenzial, die Behandlung einer weit verbreiteten Krankheit zu verbessern, indem sie das Wissen über ein alternatives Verfahren (TO) erweitert, das mit weniger Beschwerden und Risiken als das aktuelle Standardverfahren (TE) und einem vermutlich geringen Risiko einer Insuffizienz verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hannah Inez Houborg, MD
- Telefonnummer: +45 21256818
- E-Mail: hahoub@clin.au.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tejs Ehlers Klug, MD, DMSc
- E-Mail: tejsehlersklug@hotmail.com
Studienorte
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
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Kontakt:
- Hannah I Houborg, MD
- Telefonnummer: +4521256818
- E-Mail: hahoub@clin.au.dk
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Hannah I Houborg, MD
- Telefonnummer: +5421256818
- E-Mail: hahoub@clin.au.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter ≥ 15 Jahre) mit RT, definiert als mindestens fünf Tonsillitis-Episoden in einem Jahr oder mindestens drei Tonsillitis-Episoden pro Jahr über zwei Jahre (Kriterien der dänischen nationalen Leitlinien).
- Die Fähigkeit, Dänisch mündlich und schriftlich zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorheriges TE oder TO.
- Verdacht auf bösartige Erkrankung der Tonsillen.
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors in der Mundhöhle, dem Rachen oder dem Kehlkopf.
- Vorherige Strahlentherapie am Kopf oder Hals.
- Hämorrhagische Diathese oder Antikoagulanzientherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tonsillotomie
Ein potenzieller nicht minderwertiger chirurgischer Eingriff zur Behandlung wiederkehrender akuter Mandelentzündungen.
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Beidseitige Teilentfernung der Gaumenmandeln bis auf eine Höhe zwischen den Rachenbögen und der Mandelkapsel.
Die Operation wird unter Vollnarkose mittels monopolarer Elektrokauterisation durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Tonsillektomie
Das derzeitige chirurgische Standardverfahren zur Behandlung wiederkehrender akuter Mandelentzündungen.
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Beidseitige extrakapsuläre Entfernung der Gaumenmandeln.
Die Operation wird unter Vollnarkose mittels „Cold Knife“-Dissektion durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Halsschmerzen-Episoden nach TE vs. TO.
Zeitfenster: 12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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Zusammengefasste postoperative Schmerzwerte (Tage 1–10)
Zeitfenster: Tage 1-10
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Gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „unerträgliche Schmerzen“ steht.
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Tage 1-10
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Allgemeine postoperative Beschwerden (Tag 21)
Zeitfenster: Tag 21
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Gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 für „keine Beschwerden“ und 10 für „qualvolle Beschwerden“ steht.
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Tag 21
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Lebensqualität gemessen als postoperativer Tonsillectomy Outcome Inventory 14 (TOI-14)-Score nach TE vs. TO
Zeitfenster: 12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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Ein krankheitsspezifischer Fragebogen für Erwachsene mit Mandelentzündung.
Es wird prä- und postoperativ eingesetzt, um Veränderungen der Lebensqualität festzustellen.
Es besteht aus 14 Fragen, die vier Unterskalen abdecken: Halsbeschwerden (Frage 1–4), allgemeiner Gesundheitszustand (Frage 5–6), Ressourcen (Frage 7–10) und sozialpsychologische Einschränkungen (Frage 11–14).
Der Fragebogen verwendet eine sechsstufige Likert-Skala, wobei 0 für „kein Problem“ und 5 für „könnte nicht schlimmer sein“ steht.
Die Punkte werden summiert, durch die Anzahl der Fragen geteilt, mit 5 multipliziert und mit 100 multipliziert, was Punkte im Bereich von 0 bis 100 ergibt, wobei höhere Punkte eine schlechtere Lebensqualität widerspiegeln
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12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der geheilten Patienten (definiert als postoperativer TOI-14<15) nach TE vs. TO
Zeitfenster: 12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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|
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Gesamtzufriedenheit der Patienten nach TE vs. TO
Zeitfenster: 12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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Den Patienten wird folgende Frage gestellt: „Sind Sie angesichts Ihrer gesamten Erfahrung und der bisherigen Auswirkungen der Operation zufrieden mit der Operation?“
Mögliche Antworten sind 1) „Ja“, 2) „Nein“ und 3) „Ich weiß nicht“
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12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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Postoperativer Glasgow Benefit Inventory (GBI)-Score nach TE vs. TO
Zeitfenster: 12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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Ein allgemeiner Fragebogen für otorhinolaryngologische Eingriffe.
Es wird nach der Intervention eingesetzt, um Veränderungen der Lebensqualität festzustellen.
Es besteht aus 18 Fragen, die drei Unterskalen abdecken: eine Unterskala für allgemeine Gesundheit (Frage 1-6, 9-10, 14, 16-18), eine Unterskala für soziale Unterstützung (Frage 7, 11 und 15) und eine Unterskala für körperliche Gesundheit (Frage 8, 12-13).
Der Fragebogen verwendet eine fünfstufige Likert-Skala, wobei 1 die „schlimmste Änderung des Gesundheitszustands“ und 5 die „beste Änderung des Gesundheitszustands“ darstellt.
Die Punkte werden summiert und durch die Anzahl der Fragen dividiert (was zu einer durchschnittlichen Punktzahl führt). Durch Subtraktion von 3 und Multiplikation mit 50 ergibt sich eine Endpunktzahl zwischen -100 und +100.
0 bedeutet keine Veränderung, höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität
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12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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Anzahl der Tage mit Halsschmerzen nach TE vs. TO
Zeitfenster: 12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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Prävalenz einer Reoperation nach TE vs. TO
Zeitfenster: 12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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12 Monate (und 24, 36 und 60 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TETO study protocol
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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