- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06607718
Ernährungs- und Bewegungsintervention bei älteren Erwachsenen, die auf der Akutstation (SERIA) aufgenommen werden (SERIA)
Hyperproteische orale Nahrungsergänzung mit Vitamin D und Krafttraining bei älteren Patienten, die auf der Akutstation aufgenommen werden (SERIA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Es wird eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit vier parallelen Gruppen mit älteren Erwachsenen durchgeführt, die auf einer geriatrischen Akutstation aufgenommen werden und bei denen das Risiko einer Unterernährung besteht oder die unter Unterernährung leiden. Die Teilnehmer werden zufällig einer der Gruppen zugeordnet. Es werden drei Beurteilungsbesuche durchgeführt: bei der Aufnahme, bei der Entlassung und drei Monate später.
Rahmen: Die Studie wird in der Unidad de Agudos del Servicio de Geriatría am Hospital Universitario Ramón y Cajal vom Servicio Madrileño de Salud (SERMAS) durchgeführt.
Interventionen: vier Gruppen: 1) eine Krafttrainingsgruppe (RT); 2) eine orale Nahrungsergänzungsgruppe (ONS); 3) eine Kombination aus RT und ONS (RT+ONS); und eine Kontrollgruppe (CG). Die Patienten in der RT-Gruppe absolvieren während des Krankenhausaufenthalts täglich individuelle RT-Sitzungen mit einem Physiotherapeuten und nach der Entlassung drei wöchentliche Einzelsitzungen zu Hause. Die Sitzungen sind nach den Empfehlungen des American College of Sports Medicine (ACSM), hauptsächlich RT, strukturiert.
Studienpopulation: Zur Berechnung der Stichprobengröße wurde eine Studie mit unterernährten oder gefährdeten ambulanten Patienten in unserem Umfeld herangezogen. In dieser Studie betrug die Mindeststichprobengröße bei einem Alpha-Fehler von 0,05 und einem Beta-Fehler von 0,80 14 Teilnehmer pro Gruppe. Unser Ziel ist es, mindestens 21 Teilnehmer pro Gruppe einzubeziehen, was einer Gesamtteilnehmerzahl von 84 entspricht.
Es werden soziodemografische und klinische Variablen erhoben (z. B. Alter, Geschlecht, Wohnsituation, Anzahl der Medikamente, Stürze). Informationen zum Ernährungs- und Funktionsstatus (z. B. MNA, Ganggeschwindigkeit, Barthel, Lawton und FAC), zur Körperzusammensetzung (z. B. Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, appendikulärer Muskel-Masse-Index, gemessen durch Bioimpedanziometrie (BIA)), Ultraschallmessungen von Der vordere Rektus (Fläche, Dicke und Penetrationswinkel) und die Muskelkraft (Handgrifftest) werden ebenfalls erfasst.
Die erste deskriptive Analyse der Variablen umfasst Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Variablen sowie Mittelwerte und Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen. Veränderungen im Ernährungszustand werden ebenso analysiert wie die Wechselwirkung zwischen Ernährung und Bewegung durch wiederholte ANOVA-Messungen. Die Prävalenz von Sarkopenie und der Einfluss jeder Komponente der Sarkopeniedefinition auf die körperliche Leistungsfähigkeit, ADLs, Besuche in der Notaufnahme und Neuaufnahmen. Zusätzlich wird eine Überlebensanalyse durchgeführt, um die vier Gruppen zu vergleichen. Um die Qualität der Ultraschallmessung zu beurteilen, werden die Beziehung zwischen jeder Ultraschallvariablen und dem Bioimpedanz-Score sowie die diagnostischen Kriterien für Mangelernährung und Sarkopenie analysiert. Darüber hinaus werden Ultraschallmessungen mit der Schätzung der Muskelmasse mittels Bioimpedanzanalyse korreliert. Ein p-Wert von weniger als 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
Die Studie wird gemäß den ethischen Standards des Comité de Ética de Investigación con Medicamentos (CEIm) des Hospital Universitario Ramón y Cajal durchgeführt. Jeder Teilnehmer wird über die Studie informiert und unterzeichnet vor der Aufnahme die Einverständniserklärung. Die Studie wurde gemäß dem Gesetz 14/2007 über biomedizinische Forschung, den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes über ethische Grundsätze für die medizinische Forschung am Menschen sowie den anderen ethischen Grundsätzen und gesetzlichen Vorschriften konzipiert und anschließend bewertet je nach den Merkmalen der Studie anwendbar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in die Unidad de Agudos (Geriatrische Akutversorgung) del Servicio de Geriatría an der HU Ramón y Cajal aufgenommen wurden und bei denen das Risiko einer Mangelernährung oder Mangelernährung besteht (definiert mit einem MNA-SF-Score ≤ 11) und die die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit geschätzter Entlassung innerhalb von 72 Stunden.
- Wiederaufnahmen (definiert als vorherige Aufnahme in die geriatrische Akutversorgung in den letzten 3 Monaten)
- Patienten, die ONS länger als zwei Wochen einnehmen der Zeitpunkt der Aufnahme.
- Patienten, die an einer Krankheit oder einem Zustand leiden, der Widerstandstraining verhindert oder kontraindiziert. und orale Nahrungsaufnahme.
- Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten, die eine SNO kontraindizieren.
- Patienten mit fortgeschrittener Demenz (GDS-Stadium 7) oder Palliativversorgung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Widerstandstraining (RT)
Sie führen bereits am Tag der Aufnahme programmierte körperliche Übungen durch, die sich auf den Muskelaufbau konzentrieren, und es wird ihnen beigebracht, wie sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus dreimal pro Woche weiter trainieren können.
Es wurden Kraftübungen für die unteren Gliedmaßen (Kniebeugen und Kniestreckungen) und Kraftübungen für die oberen Gliedmaßen (Ellenbogenbeugung, seitliches und frontales Heben sowie Traktion) durchgeführt.
Je nach Leistungsfähigkeit des Patienten erfolgt eine Progression der Belastung durch Steigerung um einen Satz pro Monat und 2 bis 4 Wiederholungen pro Monat.
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Krafttraining für ältere Patienten auf der Akutstation.
Andere Namen:
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Experimental: Orale Nahrungsergänzung (ONS)
Sie erhalten ein hyperkalorisches, hyperproteinisches, orales Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D und CaHMB (ß-Hydroxy-ß-methylbutyrat) (Ensure Plus Advance®), in einer Dosis von zwei Päckchen pro Tag in zwei oder mehr Dosen über einen Zeitraum von 3 Monaten.
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3 Monate lang täglich zwei Packungen eines hyperkalorischen und hyperproteinischen oralen Nahrungsergänzungsmittels zu erhalten.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe (CG)
Sie werden gemäß der üblichen klinischen Praxis behandelt, zu der auch Informationen des Gesundheitspersonals auf der Station über empfohlene Ernährungs- und Bewegungsrichtlinien gehören.
Erachtet das Behandlungsteam den Einsatz einer oralen Nahrungsergänzung als angezeigt, wird diese verordnet.
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Kein Eingriff
Andere Namen:
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Experimental: Krafttraining (RT) und orale Nahrungsergänzung (ONS)
Sie erhalten eine gemeinsame Behandlung
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Krafttraining für ältere Patienten auf der Akutstation.
Andere Namen:
3 Monate lang täglich zwei Packungen eines hyperkalorischen und hyperproteinischen oralen Nahrungsergänzungsmittels zu erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mini-Ernährungsbewertung (MNA)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Screening-Tool zur Identifizierung unterernährter älterer Menschen oder Personen mit einem Risiko für Unterernährung auf einer Skala von 0 bis 30.
Je höher der Wert, desto besser ist der Ernährungszustand des älteren Erwachsenen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Handgrifftest
Zeitfenster: 12 Wochen
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Messung der Handgriffstärke mit einem Handdynamometer.
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12 Wochen
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ist ein mathematisches Verhältnis, das die Masse und die Größe einer Person miteinander verbindet. BMI = Gewicht / Größe ^2
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12 Wochen
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Appendikulärer Skelettmuskelmassenindex (ASMI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Es ist die Summe der Muskelmassen der vier Gliedmaßen, gemessen mit BIA.
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12 Wochen
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4-m-Test
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dabei wird die übliche Gehgeschwindigkeit des Patienten über eine Distanz von 4 Metern ermittelt.
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12 Wochen
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Barthels Index
Zeitfenster: 12 Wochen
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Test zur Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auf einer Skala von 0 bis 100 auszuführen.
Je höher der Wert, desto größer ist die Unabhängigkeit des älteren Erwachsenen.
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12 Wochen
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Lawton-Brody-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Test zur Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens auf einer Skala von 0 bis 8 auszuführen. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die funktionelle Leistungsfähigkeit des älteren Erwachsenen.
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12 Wochen
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Funktionelle Gehklassifikation (FAC)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Test zur Beurteilung der Gehfähigkeit einer Person mit einer Punktzahl von 0 bis 5. Je höher die Punktzahl, desto größer die Unabhängigkeit beim Gehen.
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12 Wochen
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Dicke
Zeitfenster: 12 Wochen
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In der Mitte des vorderen Rektus wird ein Ultraschall durchgeführt, der von der Patella bis zur Spina iliaca anteroinferior reicht.
Durch einen Querschnitt wird das Bild eingefroren und an diesem Punkt wird eine gerade Linie der Dicke der Mitte des vorderen Rektus gezeichnet.
Der Abstand wird in mm angegeben.
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12 Wochen
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Peniswinkel eines Muskels
Zeitfenster: 12 Wochen
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In der Mitte des vorderen Rektus wird ein Ultraschall durchgeführt, der von der Patella bis zur Spina iliaca anteroinferior reicht.
Im Gegensatz zu den anderen Messungen wird das Ultraschallbild im Längsschnitt aufgenommen.
Der Peniswinkel eines Muskels ist die Ausrichtung der Muskelfasern im Verhältnis zum Bindegewebe/der Sehne.
Dabei wird eine Seite des Winkels am Bindegewebe und die andere Seite an der Ausrichtung der Muskelfasern fixiert.
Der Wert wird in Grad angegeben.
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12 Wochen
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Querschnittsfläche
Zeitfenster: 12 Wochen
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In der Mitte des vorderen Rektus wird ein Ultraschall durchgeführt, der von der Patella bis zur Spina iliaca anteroinferior reicht.
Durch einen Querschnitt wird das Bild eingefroren und der Volumenbereich des vorderen Rektums an dieser Stelle wird nachgezeichnet.
Die Fläche wird in cm^2 angegeben.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Beatriz Montero-Errasquín, Dra., Hospital Ramon y Cajal.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 041/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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