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Ernährungs- und Bewegungsintervention bei älteren Erwachsenen, die auf der Akutstation (SERIA) aufgenommen werden (SERIA)

Hyperproteische orale Nahrungsergänzung mit Vitamin D und Krafttraining bei älteren Patienten, die auf der Akutstation aufgenommen werden (SERIA)

Es handelt sich um eine randomisierte, parallele, einfach verblindete klinische Studie. Ziele: Bewertung: der Auswirkungen der Intervention auf den Ernährungszustand, die Körperzusammensetzung, die Kraft, die Prävalenz von Sarkopenie und die körperliche Leistungsfähigkeit bei der Entlassung und drei Monate später.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design: Es wird eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit vier parallelen Gruppen mit älteren Erwachsenen durchgeführt, die auf einer geriatrischen Akutstation aufgenommen werden und bei denen das Risiko einer Unterernährung besteht oder die unter Unterernährung leiden. Die Teilnehmer werden zufällig einer der Gruppen zugeordnet. Es werden drei Beurteilungsbesuche durchgeführt: bei der Aufnahme, bei der Entlassung und drei Monate später.

Rahmen: Die Studie wird in der Unidad de Agudos del Servicio de Geriatría am Hospital Universitario Ramón y Cajal vom Servicio Madrileño de Salud (SERMAS) durchgeführt.

Interventionen: vier Gruppen: 1) eine Krafttrainingsgruppe (RT); 2) eine orale Nahrungsergänzungsgruppe (ONS); 3) eine Kombination aus RT und ONS (RT+ONS); und eine Kontrollgruppe (CG). Die Patienten in der RT-Gruppe absolvieren während des Krankenhausaufenthalts täglich individuelle RT-Sitzungen mit einem Physiotherapeuten und nach der Entlassung drei wöchentliche Einzelsitzungen zu Hause. Die Sitzungen sind nach den Empfehlungen des American College of Sports Medicine (ACSM), hauptsächlich RT, strukturiert.

Studienpopulation: Zur Berechnung der Stichprobengröße wurde eine Studie mit unterernährten oder gefährdeten ambulanten Patienten in unserem Umfeld herangezogen. In dieser Studie betrug die Mindeststichprobengröße bei einem Alpha-Fehler von 0,05 und einem Beta-Fehler von 0,80 14 Teilnehmer pro Gruppe. Unser Ziel ist es, mindestens 21 Teilnehmer pro Gruppe einzubeziehen, was einer Gesamtteilnehmerzahl von 84 entspricht.

Es werden soziodemografische und klinische Variablen erhoben (z. B. Alter, Geschlecht, Wohnsituation, Anzahl der Medikamente, Stürze). Informationen zum Ernährungs- und Funktionsstatus (z. B. MNA, Ganggeschwindigkeit, Barthel, Lawton und FAC), zur Körperzusammensetzung (z. B. Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, appendikulärer Muskel-Masse-Index, gemessen durch Bioimpedanziometrie (BIA)), Ultraschallmessungen von Der vordere Rektus (Fläche, Dicke und Penetrationswinkel) und die Muskelkraft (Handgrifftest) werden ebenfalls erfasst.

Die erste deskriptive Analyse der Variablen umfasst Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Variablen sowie Mittelwerte und Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen. Veränderungen im Ernährungszustand werden ebenso analysiert wie die Wechselwirkung zwischen Ernährung und Bewegung durch wiederholte ANOVA-Messungen. Die Prävalenz von Sarkopenie und der Einfluss jeder Komponente der Sarkopeniedefinition auf die körperliche Leistungsfähigkeit, ADLs, Besuche in der Notaufnahme und Neuaufnahmen. Zusätzlich wird eine Überlebensanalyse durchgeführt, um die vier Gruppen zu vergleichen. Um die Qualität der Ultraschallmessung zu beurteilen, werden die Beziehung zwischen jeder Ultraschallvariablen und dem Bioimpedanz-Score sowie die diagnostischen Kriterien für Mangelernährung und Sarkopenie analysiert. Darüber hinaus werden Ultraschallmessungen mit der Schätzung der Muskelmasse mittels Bioimpedanzanalyse korreliert. Ein p-Wert von weniger als 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Die Studie wird gemäß den ethischen Standards des Comité de Ética de Investigación con Medicamentos (CEIm) des Hospital Universitario Ramón y Cajal durchgeführt. Jeder Teilnehmer wird über die Studie informiert und unterzeichnet vor der Aufnahme die Einverständniserklärung. Die Studie wurde gemäß dem Gesetz 14/2007 über biomedizinische Forschung, den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes über ethische Grundsätze für die medizinische Forschung am Menschen sowie den anderen ethischen Grundsätzen und gesetzlichen Vorschriften konzipiert und anschließend bewertet je nach den Merkmalen der Studie anwendbar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die in die Unidad de Agudos (Geriatrische Akutversorgung) del Servicio de Geriatría an der HU Ramón y Cajal aufgenommen wurden und bei denen das Risiko einer Mangelernährung oder Mangelernährung besteht (definiert mit einem MNA-SF-Score ≤ 11) und die die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit geschätzter Entlassung innerhalb von 72 Stunden.
  • Wiederaufnahmen (definiert als vorherige Aufnahme in die geriatrische Akutversorgung in den letzten 3 Monaten)
  • Patienten, die ONS länger als zwei Wochen einnehmen der Zeitpunkt der Aufnahme.
  • Patienten, die an einer Krankheit oder einem Zustand leiden, der Widerstandstraining verhindert oder kontraindiziert. und orale Nahrungsaufnahme.
  • Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten, die eine SNO kontraindizieren.
  • Patienten mit fortgeschrittener Demenz (GDS-Stadium 7) oder Palliativversorgung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Widerstandstraining (RT)
Sie führen bereits am Tag der Aufnahme programmierte körperliche Übungen durch, die sich auf den Muskelaufbau konzentrieren, und es wird ihnen beigebracht, wie sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus dreimal pro Woche weiter trainieren können. Es wurden Kraftübungen für die unteren Gliedmaßen (Kniebeugen und Kniestreckungen) und Kraftübungen für die oberen Gliedmaßen (Ellenbogenbeugung, seitliches und frontales Heben sowie Traktion) durchgeführt. Je nach Leistungsfähigkeit des Patienten erfolgt eine Progression der Belastung durch Steigerung um einen Satz pro Monat und 2 bis 4 Wiederholungen pro Monat.
Krafttraining für ältere Patienten auf der Akutstation.
Andere Namen:
  • RT
Experimental: Orale Nahrungsergänzung (ONS)
Sie erhalten ein hyperkalorisches, hyperproteinisches, orales Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D und CaHMB (ß-Hydroxy-ß-methylbutyrat) (Ensure Plus Advance®), in einer Dosis von zwei Päckchen pro Tag in zwei oder mehr Dosen über einen Zeitraum von 3 Monaten.
3 Monate lang täglich zwei Packungen eines hyperkalorischen und hyperproteinischen oralen Nahrungsergänzungsmittels zu erhalten.
Andere Namen:
  • EINS
Schein-Komparator: Kontrollgruppe (CG)
Sie werden gemäß der üblichen klinischen Praxis behandelt, zu der auch Informationen des Gesundheitspersonals auf der Station über empfohlene Ernährungs- und Bewegungsrichtlinien gehören. Erachtet das Behandlungsteam den Einsatz einer oralen Nahrungsergänzung als angezeigt, wird diese verordnet.
Kein Eingriff
Andere Namen:
  • CG
Experimental: Krafttraining (RT) und orale Nahrungsergänzung (ONS)
Sie erhalten eine gemeinsame Behandlung
Krafttraining für ältere Patienten auf der Akutstation.
Andere Namen:
  • RT
3 Monate lang täglich zwei Packungen eines hyperkalorischen und hyperproteinischen oralen Nahrungsergänzungsmittels zu erhalten.
Andere Namen:
  • EINS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Ernährungsbewertung (MNA)
Zeitfenster: 12 Wochen
Screening-Tool zur Identifizierung unterernährter älterer Menschen oder Personen mit einem Risiko für Unterernährung auf einer Skala von 0 bis 30. Je höher der Wert, desto besser ist der Ernährungszustand des älteren Erwachsenen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handgrifftest
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung der Handgriffstärke mit einem Handdynamometer.
12 Wochen
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Ist ein mathematisches Verhältnis, das die Masse und die Größe einer Person miteinander verbindet. BMI = Gewicht / Größe ^2
12 Wochen
Appendikulärer Skelettmuskelmassenindex (ASMI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Es ist die Summe der Muskelmassen der vier Gliedmaßen, gemessen mit BIA.
12 Wochen
4-m-Test
Zeitfenster: 12 Wochen
Dabei wird die übliche Gehgeschwindigkeit des Patienten über eine Distanz von 4 Metern ermittelt.
12 Wochen
Barthels Index
Zeitfenster: 12 Wochen
Test zur Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auf einer Skala von 0 bis 100 auszuführen. Je höher der Wert, desto größer ist die Unabhängigkeit des älteren Erwachsenen.
12 Wochen
Lawton-Brody-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
Test zur Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens auf einer Skala von 0 bis 8 auszuführen. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die funktionelle Leistungsfähigkeit des älteren Erwachsenen.
12 Wochen
Funktionelle Gehklassifikation (FAC)
Zeitfenster: 12 Wochen
Test zur Beurteilung der Gehfähigkeit einer Person mit einer Punktzahl von 0 bis 5. Je höher die Punktzahl, desto größer die Unabhängigkeit beim Gehen.
12 Wochen
Dicke
Zeitfenster: 12 Wochen
In der Mitte des vorderen Rektus wird ein Ultraschall durchgeführt, der von der Patella bis zur Spina iliaca anteroinferior reicht. Durch einen Querschnitt wird das Bild eingefroren und an diesem Punkt wird eine gerade Linie der Dicke der Mitte des vorderen Rektus gezeichnet. Der Abstand wird in mm angegeben.
12 Wochen
Peniswinkel eines Muskels
Zeitfenster: 12 Wochen
In der Mitte des vorderen Rektus wird ein Ultraschall durchgeführt, der von der Patella bis zur Spina iliaca anteroinferior reicht. Im Gegensatz zu den anderen Messungen wird das Ultraschallbild im Längsschnitt aufgenommen. Der Peniswinkel eines Muskels ist die Ausrichtung der Muskelfasern im Verhältnis zum Bindegewebe/der Sehne. Dabei wird eine Seite des Winkels am Bindegewebe und die andere Seite an der Ausrichtung der Muskelfasern fixiert. Der Wert wird in Grad angegeben.
12 Wochen
Querschnittsfläche
Zeitfenster: 12 Wochen
In der Mitte des vorderen Rektus wird ein Ultraschall durchgeführt, der von der Patella bis zur Spina iliaca anteroinferior reicht. Durch einen Querschnitt wird das Bild eingefroren und der Volumenbereich des vorderen Rektums an dieser Stelle wird nachgezeichnet. Die Fläche wird in cm^2 angegeben.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beatriz Montero-Errasquín, Dra., Hospital Ramon y Cajal.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine personenbezogenen Daten weitergegeben. Bei der Anmeldung erhält jeder Teilnehmer einen Code. Die vollständige Datenbank der Ergebnisvariablen wird ebenfalls nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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