- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06617832
Studiendesigns zur Bewertung der Migränebehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das bestehende Paradigma zum Testen der Wirkung von Behandlungen ist die doppelblinde RCT, in der ein aktives Medikament mit einem inaktiven Placebo verglichen wird. Dieser Vergleich wird durchgeführt, um kontextuelle und psychologische Faktoren wie die Behandlungserwartungen der Patienten zu kontrollieren – ein Schlüsselfaktor bei Placebo-Reaktionen. Jüngste Studienergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass einige der RCT zugrunde liegende Annahmen möglicherweise falsch sind und die Testempfindlichkeit verringern und die tatsächliche Arzneimittelreaktion falsch einschätzen könnten. Das sogenannte ausgewogene Placebo-Design zielt auf die Mängel der RCT ab, indem es die den Patienten gegebenen Informationen (richtig oder falsch) mit der tatsächlich verabreichten Behandlung (aktive Behandlung oder Placebo) in Einklang bringt. In diesem Projekt besteht das Ziel darin, zu untersuchen, ob sich das Ausmaß der Arzneimittelwirkung unterscheidet, wenn es auf der Grundlage des RCT-Designs geschätzt wird und wenn es auf der BPD basiert, abhängig von den dem Empfänger bereitgestellten Informationen. Darüber hinaus wird auch getestet, ob die aktive Arzneimittelreaktion und die Placebo-Reaktion bei der Behandlung akuter Migräne interagieren.
Patienten, die an episodischer Migräne leiden, durchlaufen sechs Behandlungsbedingungen in zufälliger Reihenfolge. Sie erhalten eine akute Migränebehandlung (eine Sumatriptan-Pille) oder eine inaktive Behandlung (eine Placebo-Pille), falls sich ein Migräneanfall entwickelt. Unter Verwendung eines klinischen Designs innerhalb der Probanden erhalten die Patienten 1) Sumatriptan oder 2) Placebo und es wird ihnen mitgeteilt, dass sie a) Sumatriptan oder Placebo, b) Sumatriptan oder c) Placebo erhalten. Alle Behandlungen und begleitenden Behandlungsbeschreibungen werden zu Hause durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sigrid Juhl Lunde, MSc, PhD
- Telefonnummer: 4587165956
- E-Mail: lunde@psy.au.dk
Studienorte
-
-
-
Aarhus C, Dänemark, 8000
- Noch keine Rekrutierung
- Dept. of Psychology and Behavioural Sciences
-
Kontakt:
- Lene Vase
- Telefonnummer: 004530614476
- E-Mail: lenevase@psy.au.dk
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Department of Neurology, Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Sonja Antic
- Telefonnummer: +457845 0000
- E-Mail: Sonant@rm.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18-65 Jahre)
- ≥ 1 Jahr Migräne mit oder ohne Aura gemäß den Diagnosekriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3).
- Bekannte episodische Migräne (≥ 1 und < 15 Kopfschmerztage mit Migränemerkmalen an mindestens 2–8 Tagen pro Monat über > 3 Monate) mit und ohne Aura und diagnostiziert vor dem 50. Lebensjahr
- Vorherige oder aktive Anwendung von Triptanen zur Akutbehandlung von Migräne
- Fähigkeit, Dänisch zu sprechen und zu lesen
Ausschlusskriterien:
- Chronische Migräne oder chronische Migräne in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten
- Andere begleitende primäre Kopfschmerztypen mit Ausnahme seltener Kopfschmerzen vom Spannungstyp
- Sekundäre Kopfschmerzerkrankungen, einschließlich Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch
- Schwere psychiatrische, Gefäß- oder Lebererkrankungen
- Opioid- oder Barbituratkonsum im Monat vor dem Screening
- Derzeitiger Einsatz einer vorbeugenden Migränebehandlung (d. h. Onabotulinumtoxin A und/oder monoklonale Antikörper gegen Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP)) (allerdings ist eine stabile medizinische Behandlung mit anderen Migräneprophylaxemitteln zulässig, z. B. Antidepressiva, Kalziumkanalblocker, Betablocker und Antiepileptika, 4 Wochen vor Studienbeginn bis zum Abschluss der Studienteilnahme)
- Kontraindikationen oder Unverträglichkeit von Triptanen
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung
- Im Kopf implantiertes metallisches oder elektronisches Gerät
- Herzschrittmacher oder implantierter oder tragbarer Defibrillator
- Konsum illegaler Psychopharmaka weniger als eine Woche vor Studienteilnahme; bezüglich Cannabis: weniger als vier Wochen vor der Teilnahme an der Studie
- Aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft (bestätigt durch einen Schwangerschaftstest und die Verwendung sicherer Verhütungsmittel gemäß der Definition der dänischen Arzneimittelbehörde) und Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Aktives Medikament
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Standarddosis von 100 mg Sumatriptan, die zur Akutbehandlung episodischer Migräne eingesetzt wird
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Inaktives Placebo
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Inaktive Placebo-Pille (100 mg), die wie das aktive Medikament aussieht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kopfschmerzintensität
Zeitfenster: Unmittelbar vor und 2 Stunden nach jeder Verabreichung der Behandlung
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Kopfschmerzintensität bewertet auf einer 11-Punkte Numerischen Bewertungsskala (("Wie stark sind Ihre Kopfschmerzen gerade?"; 0=kein Schmerz; 10=vorstellbar stärkster Schmerz).
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Unmittelbar vor und 2 Stunden nach jeder Verabreichung der Behandlung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Verabreichung der Behandlung
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen in jeder Behandlungsbedingung, aufgezeichnet durch das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen, die der Behandlung zugeschrieben werden, gemessen mittels strukturierter Abfrage (Müdigkeit/Schläfrigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Geschmacksveränderung, Wärmegefühl, Erröten, Kältegefühl, Schweregefühl, Muskelschmerzen, Brustschmerzen/Druck, Kribbelgefühle, Schwindel, Kurzatmigkeit oder irgendein anderes unerwünschtes Ereignis/Symptom).
Für jedes abgefragte Symptom antworten die Teilnehmer mit "ja" oder "nein" und geben an, ob sie glauben, dass das Symptom mit der Medikation, der Migräneattacke oder einer anderen Ursache zusammenhängt.
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2 Stunden nach jeder Verabreichung der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive und negative Affekte (PANAS)
Zeitfenster: Vor und 2 Stunden nach jeder Behandlung
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PANAS wird verwendet, um positive und negative Emotionen oder Gefühle im gegenwärtigen Moment zu messen.
Positive Affektivität bezieht sich auf positive Emotionen und Ausdrücke.
Negative Affektivität hingegen bezieht sich auf negative Emotionen und Ausdrücke.
Diese Skala besteht aus Wörtern, die verschiedene Emotionen beschreiben, und wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet (1 = sehr gering oder gar nicht, 2 = ein wenig, 3 = mäßig, 4 = ziemlich viel und 5 = extrem).
|
Vor und 2 Stunden nach jeder Behandlung
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Funktionelle Behinderungsskala
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Behandlungsverabreichung
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Die funktionelle Beeinträchtigung durch Migräne wird auf einer 4-Punkte-Skala gemessen (0 = keine Beeinträchtigung (d. h., normale Funktionsfähigkeit möglich); 1 = leichte Beeinträchtigung (d. h., alle Aktivitäten des täglichen Lebens können durchgeführt werden, jedoch mit gewissen Schwierigkeiten); 2 = mittlere Beeinträchtigung (d. h., bestimmte Aktivitäten des täglichen Lebens können nicht durchgeführt werden); 3 = schwere Beeinträchtigung (d. h., die meisten bis alle Aktivitäten des täglichen Lebens können nicht durchgeführt werden oder Bettruhe ist erforderlich))
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2 Stunden nach jeder Behandlungsverabreichung
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Rescue-Medikation
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Verabreichung der Behandlung
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Die Verwendung von Notfallmedikation für episodische Migräne (Art der Notfallmedikation, Dosis und Zeitpunkt der Verabreichung) wird dokumentiert
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2 Stunden nach jeder Verabreichung der Behandlung
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Schmerzfreiheit
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Verabreichung der Behandlung
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Freiheit von Schmerzen wird als ja/nein gemessen.
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2 Stunden nach jeder Verabreichung der Behandlung
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Abwesenheit des am stärksten belastenden migräneassoziierten Symptoms
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Behandlungsverabreichung
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Abwesenheit der störendsten Migräne-assoziierten Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Photophobie und Phonophobie.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Frage mit Ja oder Nein zu beantworten.
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2 Stunden nach jeder Behandlungsverabreichung
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Intensität der erlebten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Verabreichung der Behandlung
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Die Intensität der erlebten unerwünschten Ereignisse wird auf einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala gemessen (z.B. "Inwieweit haben Sie Müdigkeit/Schwindelgefühl verspürt?"; 0=überhaupt nicht; 10=schlimmstmöglich vorstellbar).
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2 Stunden nach jeder Verabreichung der Behandlung
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Belastendstes migränebedingtes Symptom außer Kopfschmerzen
Zeitfenster: Unmittelbar vor jeder Verabreichung der Behandlung
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihr am meisten belastendes Migräne-bezogenes Symptom außer Kopfschmerzen zu identifizieren.
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Unmittelbar vor jeder Verabreichung der Behandlung
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Vorhandensein anderer migränebedingter Symptome
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Behandlungsverabreichung
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Das Vorhandensein anderer migränebedingter Symptome, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit oder anderer Symptome, wird dichotom (ja/nein) bewertet.
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2 Stunden nach jeder Behandlungsverabreichung
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Wunsch nach Schmerzlinderung
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Behandlungsverabreichung
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Der Wunsch nach Schmerzlinderung wird auf einer 11-Punkte-NRS bewertet ("Wie stark ist Ihr Wunsch nach Schmerzlinderung durch die soeben erhaltene Behandlung?";
0 = kein Wunsch, 10 = stärkstmöglicher Wunsch).
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2 Stunden nach jeder Behandlungsverabreichung
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Verblindung
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Behandlungsverabreichung und nach Abschluss der Studie
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Teilnehmer geben an, welche Behandlung sie ihrer Meinung nach erhalten haben (Sumatriptan oder Placebo), wie sicher sie sich auf einer 11-Punkte-NRS sind (0 = überhaupt nicht sicher, 10 = völlig sicher), und die Gründe für diese Antwort (z. B. unerwünschte Ereignisse, Symptomlinderung, Eigenschaften der Tablette oder des Umschlags oder andere Gründe). Nach Abschluss aller sechs Behandlungsbedingungen führen die Teilnehmer eine einzige, retrospektive Bewertung durch, in der sie angeben, welche Behandlung sie insgesamt bevorzugt haben oder ob sie keinen bedeutsamen Unterschied zwischen den Behandlungen wahrgenommen haben. Die Teilnehmer werden auch gebeten, kurz die Gründe für ihre Präferenz zu beschreiben. |
2 Stunden nach jeder Behandlungsverabreichung und nach Abschluss der Studie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erwartungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder Verabreichung der Behandlung
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Dieser Parameter wird als Prädiktor gemessen.
Die Erwartungen werden anhand von zwei 11-Punkte-Numerischen Rating-Skalen (NRS) bewertet, die die erwartete Kopfschmerzintensität ("Wie intensiv erwarten Sie, dass Ihre Kopfschmerzen in zwei Stunden sein werden, sobald die Tablette wirkt?";
0 = kein Schmerz, 10 = vorstellbar stärkster Schmerz) und die erwartete Behandlungswirkung ("Wie wirksam erwarten Sie, dass die Behandlung sein wird?"; 0 = keine Behandlungswirkung, 10 = bestmögliche Behandlungswirkung) messen.
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Unmittelbar nach jeder Verabreichung der Behandlung
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Wunsch nach Schmerzlinderung
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder Behandlungsverabreichung
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Dieser Parameter wird als Prädiktor gemessen.
Der Wunsch nach Schmerzlinderung wird auf einer 11-Punkte-NRS bewertet („Wie stark ist Ihr Wunsch nach Schmerzlinderung durch die soeben erhaltene Behandlung?“;
0 = kein Wunsch, 10 = stärkstmöglicher Wunsch).
|
Unmittelbar nach jeder Behandlungsverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Kopfschmerzen
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- Anzeichen und Symptome
- Migräneerkrankungen
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- Migräne mit Aura
- Migräne ohne Aura
Andere Studien-ID-Nummern
- UAarhus_Acute migraine
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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