- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06624462
Wirksamkeit einer pragmatischen, metabolischen Pflegeklinik für Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen – Die Meta Care Klinik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwere psychische Erkrankungen (SMI), einschließlich Schizophrenie-Spektrum-Störungen und bipolarer Störung, sind mit hohen Sterblichkeitsraten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen, die durch antipsychotische Medikamente verursacht werden, stellen modifizierbare Risikofaktoren dar, die weiterhin unterbehandelt werden.
Die Forscher werden die Lücken in der kardiometabolischen Versorgung von SMI-Patienten schließen, indem sie die Wirksamkeit einer pragmatischen Stoffwechselklinik für Patienten mit SMI untersuchen. Darüber hinaus werden die Forscher eine qualitative Untersuchung der Patientenperspektiven in Bezug auf Akzeptanz, Zufriedenheit mit der Pflege und Motivation für eine Änderung des Gesundheitsverhaltens einschließen.
Insgesamt 80 Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit der Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung oder einer bipolaren Störung werden aus stationären und ambulanten Kliniken der psychiatrischen Dienste der Hauptstadtregion Dänemarks rekrutiert. Geeignete Patienten werden mit Antipsychotika behandelt und weisen seit Beginn der antipsychotischen Therapie eine Gewichtszunahme von 5 % bzw. eine Zunahme der Taille um 5 cm oder einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 30 kg/m2 oder einen BMI von ≥ 27 kg/m2 und gleichzeitig Prädiabetes, Diabetes und Bluthochdruck auf , Schlafapnoe und/oder Dyslipidämie.
Die Patienten werden in eine offene, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 an eine pragmatische, spezialisierte Stoffwechselklinik mit messungsbasierter Versorgung und evidenzbasierter Best-Practice-Behandlung oder Standardversorgung aufgenommen. Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Patienten in der Interventionsgruppe, die nach 12 Monaten einen Gewichtsverlust von ≥ 5 % des ursprünglichen Körpergewichts im Vergleich zur Standardversorgungsgruppe erreichen. Zu den sekundären und explorativen Ergebnissen zählen Veränderungen anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren, Psychopathologie und kognitive Messungen. Schließlich werden in qualitativen Interviews Patientenerfahrungen und Kontextfaktoren untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bjorn H. Ebdrup, MD, Consultant,PhD, Professor,
- Telefonnummer: +4538640840
- E-Mail: bjoern.ebdrup@regionh.dk
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Glostrup Municipality, Capital Region, Dänemark, 2600
- Rekrutierung
- Centre for Neuropsychiatric Schizophrenia Research, CNSR, Mental Health Centre Glostrup
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Kontakt:
- Bjorn H Ebdrup, MD, Consultant,PhD, Professor,
- Telefonnummer: +4538640840
- E-Mail: bebdrup@cnsr.dk
-
Kontakt:
- Grimur H Mohr, MD
- Telefonnummer: +45 38 64 08 40
- E-Mail: grimur.hoegnason.mohr@regionh.dk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen (Internationale Klassifikation von Krankheiten; ICD-10: DF2x) oder bipolarer Störung (ICD-10: DF30.x oder DF31.x)
- Medizinische Behandlung mit Antipsychotika
- Alter 18-45 Jahre
- Rechtskompetent
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
und entweder:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥30 kg/m2.
Oder
- BMI ≥27 kg/m2 und mindestens einer der folgenden Punkte:
- Hypertonie definiert als Behandlung mit ≥1 blutdrucksenkenden Arzneimitteln oder außerhalb der Praxis/24 Stunden, nicht-invasiver ambulanter Blutdruck ≥140/90 mmHg innerhalb der letzten 6 Monate
- Dyslipidämie, definiert als Behandlung mit ≥1 lipidsenkenden Arzneimitteln oder erhöhtem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) (≥3,0 mmol/l), erhöhten Triglyceriden (≥1,7 mmol/l) oder niedrigem High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (≥1,2 mmol/l). l bei Frauen und ≥ 1,0 mmol/l bei Männern) innerhalb der letzten 6 Monate
- Schlafapnoe (ICD-10 DG473).
- Prädiabetes oder Diabetes, definiert als HbA1c ≥ 42 mmol/mol oder beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel gemäß Definition der International Diabetes Federation innerhalb der letzten 6 Monate.
Oder
- eine schnelle Gewichtszunahme während einer antipsychotischen Therapie in der Vorgeschichte, definiert als Zunahme von entweder ≥ 5 % des Körpergewichts oder ≥ 5 cm Taillenumfang seit Beginn der antipsychotischen Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Klinische oder Laborbeweise einer komorbiden medizinischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Forschungsteams nicht mit der Teilnahme vereinbar sind.
- Instabile psychiatrische Störung nach Einschätzung des Forschungsteams.
- Schwerer aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch nach Einschätzung des Forschungsteams.
- Akute Suizidgefahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung in der Meta Care Klinik
Die Patienten, die nach der Randomisierung dem Behandlungsarm zugeordnet werden, erhalten eine 12-monatige Behandlung in einer pragmatischen Stoffwechselklinik.
Patienten erhalten während des Studienzeitraums mindestens dreimal Messungen/Überwachung: Bei der Einschreibung, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
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Aktiver Komparator: Regelmäßige Versorgung durch Hausarzt und/oder Ambulanzen
Die Patienten, die nach der Randomisierung der Standardversorgung zugewiesen werden, bleiben in ihrer derzeitigen psychiatrischen Ambulanz und/oder in Kontakt mit ihrem Hausarzt.
Die Patienten erhalten bei der Einschreibung und nach 12 Monaten Messungen/Überwachung.
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Nach den Messungen nach 12 Monaten erhalten die Patienten individuelle Lebensstilempfehlungen von einem Sportphysiologen, und ein Arzt bietet an, Empfehlungen bezüglich der folgenden potenziellen Nachstudieninterventionen an den Hausarzt und/oder die ambulante Klinik der Patienten zu senden, die in enger Zusammenarbeit mit anerkannten Fachleuten für Psychiatrie und Endokrinologie erstellt wurden:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die einen Gewichtsverlust von ≥5 % des ursprünglichen Körpergewichts erreichen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten in der Interventionsgruppe, die nach 12 Monaten einen Gewichtsverlust von ≥ 5 % des ursprünglichen Körpergewichts im Vergleich zur Standardversorgungsgruppe erreichten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der metabolische zusammengesetzte Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Der metabolische zusammengesetzte Score besteht aus mindestens 0 Punkten und maximal fünf Punkten (ein Punkt pro zusammengesetztem Wert; erhöhter Taillenumfang, erhöhte Triglyceride, Blutdruck, Nüchternplasmaglukose und reduziertes High-Density-Lipoprotein), entsprechend der Definition und den Grenzwerten des metabolischen Syndroms durch die International Diabetes Federation.
Eine höhere Punktzahl bedeutet schlechtere Ergebnisse.
Wirkungsmessungen: Unterschiede im Prozentsatz, der nach 12 Monaten eine Reduzierung um ≥1 Punkt zwischen den Gruppen erreicht.
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12 Monate
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Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Zeitfenster: 12 Monate
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Kardiovaskuläre Risikofaktoren wie unten definiert.
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12 Monate
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Anteil der Patienten, die einen Gewichtsverlust von ≥10 % des ursprünglichen Körpergewichts erreichen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten in der Interventionsgruppe, die nach 12 Monaten einen Gewichtsverlust von ≥ 10 % des ursprünglichen Körpergewichts im Vergleich zur Standardversorgungsgruppe erreichten.
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12 Monate
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Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Monate
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Absolute und relative Veränderungen des Körpergewichts.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Taillenumfang
Zeitfenster: 12 Monate
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Absolute und relative Veränderungen des Taillenumfangs.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderungen des Body-Mass-Index (BMI), wobei Gewicht und Größe kombiniert werden, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Glucose
Zeitfenster: 12 Monate
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Nüchtern-Plasmaglukose.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Insulin
Zeitfenster: 12 Monate
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Nüchtern-Plasma-Insulin.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Die homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 Monate
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Das homöostatische Modell zur Beurteilung der Insulinresistenz (HOMA-IR) wird anhand von Nüchternplasmaglukose und Nüchternplasmainsulin gemessen. Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten. |
12 Monate
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamtcholesterin im Nüchternplasma.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte
Zeitfenster: 12 Monate
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Nüchternplasma Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte
Zeitfenster: 12 Monate
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Nüchternplasma-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL).
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Lipoprotein-Cholesterin sehr niedriger Dichte
Zeitfenster: 12 Monate
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Nüchternplasma: Sehr niedrigdichtes Lipoprotein (VLDL)-Cholesterin.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Triglyceride
Zeitfenster: 12 Monate
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Nüchtern-Plasma-Triglyceride.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Herzfrequenz
Zeitfenster: 12 Monate
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Ruheherzfrequenz.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
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Blutdruck in der Klinik.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Hämoglobin A1c
Zeitfenster: 12 Monate
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Hämoglobin A1c (HbA1c).
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
|
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Anteil der Patienten, die eine ≥ 50% ige Reduktion des Lipoproteincholesterins mit niedriger Dichte erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten in der Interventionsgruppe, die eine Reduktion des anfänglichen Lipoproteincholesterins mit niedriger Dichte im Vergleich zur Standardversorgungsgruppe nach 12 Monaten erzielen.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiorespiratorische Fitness
Zeitfenster: 12 Monate
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Kardiorespiratorische Fitness, bewertet durch den submaximalen Ekblom-Bak-Test auf einem mechanisch gebremsten Fahrradergometer.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Körperzusammensetzung: Gesamtkörperfettanteil
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamtkörperfettanteil gemessen mit einer bioelektrischen Impedanzanalyse.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Körperzusammensetzung: Viszerales Fettgewebe
Zeitfenster: 12 Monate
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Viszerales Fettgewebe gemessen mit einer bioelektrischen Impedanzanalyse.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Körperzusammensetzung: Skelettmuskelmasse.
Zeitfenster: 12 Monate
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Skelettmuskelmasse gemessen mit einer bioelektrischen Impedanzanalyse.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Persönliche Genesung – Die kurze INSPIRE-Maßnahme zur Mitarbeiterunterstützung für die persönliche Genesung.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die kurze INSPIRE-Maßnahme zur Unterstützung des Personals bei der persönlichen Genesung.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Persönliche Genesung – Der Fragebogen zum Genesungsprozess.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Fragebogen zum Genesungsprozess (QPR).
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Lebensqualität – der Wohlfühlindex der Weltgesundheitsorganisation 5.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Gesundheitsindex der Weltgesundheitsorganisation (WHO)-5.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Kognition – Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT).
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT).
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Kognition – Das kurze kognitive Bewertungsinstrument bei Schizophrenie
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Brief Cognitive Assessment Tool bei Schizophrenie (B-CATS) umfasste Folgendes:
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten. |
12 Monate
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Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Raucherentwöhnung bei Personen, die zu Studienbeginn rauchten, gemessen als selbstberichtete Raucherentwöhnung in den letzten 7 Tagen nach 12 Monaten.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
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Körperliche Aktivität anhand wöchentlicher selbst wahrgenommener Volumina unterschiedlicher Intensität und durchschnittlicher täglicher sitzender Stunden, gemessen mit dem International Physical Activity Questionnaire.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten
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12 Monate
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Appetit
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Appetit wurde mit einer digitalen visuellen Analogskala (VAS) vor der ersten Mahlzeit zum Zeitpunkt der Basismessungen und zum Zeitpunkt der Messungen nach 12 Monaten mit mindestens 1 und höchstens 10 gemessen, wobei höhere Ergebnisse mehr Appetit anzeigen.
Effektmessungen: Unterschiede in den mittleren Veränderungen zwischen den Gruppen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Qualitative Bewertung
Zeitfenster: Zeit vom Studienbeginn bis zum Studienabbruch bzw. 12 Monate
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Im Anschluss an die Intervention werden halbstrukturierte Interviews mit Patienten durchgeführt, die die Intervention abgebrochen bzw. abgeschlossen haben.
Patienten, die die Intervention abschließen, werden gezielt befragt, um eine maximale Variation in Bezug auf Geschlecht, Alter und Diagnose zu gewährleisten, während die Prüfer jeden Patienten, der die Intervention abschließt, befragen (d. h. Convenience-Sampling).
Der Schwerpunkt der Interviews liegt auf der Zufriedenheit mit der erbrachten Pflege und der nachhaltigen Motivation für eine Änderung des Gesundheitsverhaltens.
Die Daten werden mithilfe einer induktiv-deduktiven thematischen Analyse analysiert, die auf dem COM-B-Modell basiert und Fähigkeiten, Chancen und Motivation als Schlüsselfaktoren identifiziert, die sich ändern müssen, damit eine Intervention zur Verhaltensänderung wirksam ist.
Die angemessene Stichprobengröße für die qualitative Bewertung richtet sich nach der Informationsstärke (auch als Sättigung bezeichnet).
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Zeit vom Studienbeginn bis zum Studienabbruch bzw. 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bjorn H. Ebdrup, MD, Consultant,PhD, Professor,, Centre for Neuropsychiatric Schizophrenia Research, CNSR, Mental Health Centre Glostrup | University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Chemisch induzierte Störungen
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Bipolare Störung
- Psychische Störungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
- Therapeutika
Andere Studien-ID-Nummern
- The Meta Care Clinic
- H-23045618 (Andere Kennung: Scientific Ethics Committees for the Capital Region of Denmark)
- p-2023-14342 (Andere Kennung: The Danish Data Protection Agency)
- 2096-00099B (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Independent Research Fund Denmark)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlung in der Meta Care Klinik
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University of AarhusRanders Municipality, Denmark; Aarhus KommuneAbgeschlossenAdipositas bei KindernDänemark
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGynäkologischer Krebs | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstitutePfizerAbgeschlossenNierenzellkarzinom Stadium IVVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten
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Jaeb Center for Health ResearchAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten