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Bewertung der motorischen Bilder, der kognitiven Funktion und der Reaktionszeit bei Kindern mit Bronchiektasen

5. Oktober 2024 aktualisiert von: Hilal Denizoğlu Külli, Atlas University
Ziel dieser Studie war es, motorische Vorstellungsfähigkeit, Reaktionszeit und kognitive Funktionsparameter bei Kindern mit CF- und Nicht-CF-Bronchiektasie im Vergleich zu gesunden Gleichaltrigen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptursachen für die Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Bronchiektasie sind eine Einschränkung des exspiratorischen Atemflusses, Dyspnoe als Folge einer dynamischen Hyperinflation, Veränderungen in der Lungenmechanik, ein unzureichender Gasaustausch und eine verminderte Skelettmuskelmasse. Aufgrund all dieser Symptome nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Bronchiektasen ab und die Bedeutung körperlicher Aktivität steigt. . Zusätzlich zur verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit bei Personen mit Bronchiektasie wurden keine Studien zur Auswirkung der motorischen Vorstellungsfähigkeit gefunden, die als geistige Übung angesehen wird. Es wurde berichtet, dass eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns und Muskelstörungen bei COPD-Patienten zu kognitiven Schäden und einer verkürzten Reaktionszeit führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • İstanbul atlas university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwanzig Patienten mit Bronchiektasen und 20 gesunde Personen, die die für die Studie geltenden Einschlusskriterien erfüllten. Die Studie bestand aus zwei Gruppen, einer experimentellen und einer Kontrollgruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wurde eine zystische oder nicht-zystische Bronchiektasie diagnostiziert
  • Klinisch stabil sein
  • Keine Exazerbation oder Infektion
  • Im Alter zwischen 7 und 18 Jahren
  • Türkisch lesen und verstehen können

Ausschlusskriterien:

  • Instabile begleitende kardiale, orthopädische oder neurologische Erkrankung
  • Vorgeschichte einer früheren Lungen- oder Lebertransplantation
  • Vorgeschichte einer akuten Exazerbation und/oder eines Krankenhausaufenthalts im letzten Monat
  • Änderungen der medizinischen Behandlung während des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimentiergruppe „Kinder mit Bronchiektasie“.

Kinder mit Bronchiektasen: Die Teilnehmer müssen vor der Untersuchung eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Bewertungsmethoden:

  1. Demografische Daten werden mündlich erhoben.
  2. Die Anzahl der Exazerbationen im letzten Jahr, Krankenhausaufenthalte und verwendete Medikamente werden abgefragt.
  3. Es wird ein Lungenfunktionstest durchgeführt.
  4. Die Reaktionszeit wird mit dem Nelson Hand-Fuß-Reaktionstest bewertet.
  5. Die Funktionsfähigkeit des Patienten wird mit dem 6-Minuten-Gehtest bewertet.
  6. Zur Bestimmung des Ausmaßes der Dyspnoe werden die Dalhousie-Dyspnoe und die Skala für wahrgenommene Anstrengung verwendet.
  7. Die Lebensqualität wird anhand der „Lebensqualitätsskala für Kinder“ beurteilt.
  8. Die Angst vor Bewegung wird mit der Tampa Kinesiophobia Scale bewertet.
  9. Die motorischen Bildfähigkeiten werden mit dem Bewegungsbild-Fragebogen Nr. 3, Lebendigkeit von Bewegungsbildern, bewertet.
  10. Kognitive Funktionen werden mit dem Trail Making Test und dem Stroop Test bewertet.
Demografische Daten (Alter, Größe, Gewicht, BMI) werden mündlich über ein Bewertungsformular erfasst.
Die Anzahl der Exazerbationen im letzten Jahr, Krankenhausaufenthalte und verwendete Medikamente werden abgefragt.
Der Lungenfunktionstest wird mit einem Spirometer durchgeführt.
Die Reaktionszeit wird mit dem Nelson Hand-Fuß-Reaktionstest bewertet.
Die Funktionsfähigkeit wird mit einem 6-minütigen Gehtest bewertet
Zur Bestimmung des Ausmaßes der Dyspnoe werden die Dalhousie-Dyspnoe und die Skala für wahrgenommene Anstrengung verwendet
Die Lebensqualität wird anhand der „Lebensqualitätsskala für Kinder“ bewertet.
Die Angst vor Bewegung wird mit der Tampa Kinesiophobia Scale bewertet
Die Fähigkeit zu motorischen Bildern wird anhand des Fragebogens zu Bewegungsbildern Nr. 3 und der Lebendigkeit von Bewegungsbildern bewertet
Kognitive Funktionen werden mit dem Trail Making Test und dem Stroop Test bewertet
Gesunde Kontrollen

Gesunde Kollegen

Vor der Bewertung müssen die Teilnehmer eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Bewertungsmethoden:

  1. Demografische Daten (Alter, Größe, Gewicht, BMI) werden mündlich über das Bewertungsformular erfasst.
  2. Es wird ein Lungenfunktionstest durchgeführt.
  3. Die Reaktionszeit wird mit dem Nelson Hand-Fuß-Reaktionstest bewertet.
  4. Die Funktionsfähigkeit des Patienten wird mit dem 6-Minuten-Gehtest bewertet.
  5. Zur Bestimmung des Ausmaßes der Dyspnoe werden die Dalhousie-Dyspnoe und die Skala für wahrgenommene Anstrengung verwendet.
  6. Die Lebensqualität wird anhand der „Lebensqualitätsskala für Kinder“ beurteilt.
  7. Die Angst vor Bewegung wird mit der Tampa Kinesiophobia Scale bewertet.
  8. Die motorischen Bildfähigkeiten werden mit dem Bewegungsbild-Fragebogen Nr. 3, Lebendigkeit von Bewegungsbildern, bewertet.
  9. Kognitive Funktionen werden mit dem Trail Making Test und dem Stroop Test bewertet.
Demografische Daten (Alter, Größe, Gewicht, BMI) werden mündlich über ein Bewertungsformular erfasst.
Der Lungenfunktionstest wird mit einem Spirometer durchgeführt.
Die Reaktionszeit wird mit dem Nelson Hand-Fuß-Reaktionstest bewertet.
Die Funktionsfähigkeit wird mit einem 6-minütigen Gehtest bewertet
Zur Bestimmung des Ausmaßes der Dyspnoe werden die Dalhousie-Dyspnoe und die Skala für wahrgenommene Anstrengung verwendet
Die Lebensqualität wird anhand der „Lebensqualitätsskala für Kinder“ bewertet.
Die Angst vor Bewegung wird mit der Tampa Kinesiophobia Scale bewertet
Die Fähigkeit zu motorischen Bildern wird anhand des Fragebogens zu Bewegungsbildern Nr. 3 und der Lebendigkeit von Bewegungsbildern bewertet
Kognitive Funktionen werden mit dem Trail Making Test und dem Stroop Test bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Der Trail Making Test ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird der Teilnehmer gebeten, die 23 Zahlen im zufällig auf der Seite platzierten Kreis mit einem Bleistift in geordneter Reihenfolge zu verbinden, und im zweiten Teil wird der Teilnehmer gebeten, die 23 Zahlen und Buchstaben zu zeichnen und zu verbinden den Kreis in gemischter Reihenfolge. Im zweiten Teil muss die Person zwischen einem Buchstaben und einer Zahl wechseln. (1-A, 2-B, 3-C, 4-D usw.). Der Test kann im Alter zwischen 8 und 79 Jahren durchgeführt werden.
Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Stroop-Test
Zeitfenster: Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Der Stroop-Test besteht aus vier Teilen. Der erste Teil enthält in Schwarz geschriebene Wörter (z. B. Blau), der zweite Teil enthält Farben und der letzte Teil enthält in verschiedenen Farben geschriebene Wörter (z. B. das mit roter Tinte geschriebene Wort Blau). Vom Teilnehmer wird erwartet, dass er diese Aufgaben abwechselnd erfüllt. Der Teilnehmer muss die Wörter im ersten Teil richtig lesen, im nächsten Teil die Farben sagen, im dritten Teil das farbige Wort lesen und dann im letzten Teil die Farbe sagen, in der das Wort geschrieben ist.
Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Nelson-Handreaktionstest
Zeitfenster: Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Der Tester hält das Lineal an der Spitze und zwischen Daumen und Zeigefinger der Testperson und lässt das Lineal los. Beim Loslassen des Lineals wird der Teilnehmer aufgefordert, das Lineal zu fangen. Die Hand des Teilnehmers ist fixiert und es werden 20 Versuche im Test durchgeführt. An der obersten Stelle, an der die Testperson das Lineal mit den Fingern ergreift, wird die Reaktionszeit der Testperson ermittelt. Die höchsten und niedrigsten fünf Versuche werden verworfen und die verbleibenden Versuche werden gemittelt.
Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Nelson-Fußreaktionstest
Zeitfenster: Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Der Teilnehmer zieht seine Schuhe aus und setzt sich mit der Spitze 2,5 cm von der Wand und der Ferse 5 cm entfernt hin. Der Tester hält das Reaktionszeitlineal am Rand der Wand und zwischen der Wand und dem Fuß des Probanden, wobei die Grundlinie an der Daumenspitze liegt. Der Proband wird angewiesen, auf die Konzentrationslinie zu schauen und das Lineal, das nach dem fertigen Befehl fällt, zu halten, indem er es mit der Fußspitze gegen die Wand drückt. Dieser Test wird 20 Mal wiederholt.
Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Fragebogen zu Bewegungsbildern-3
Zeitfenster: Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten
Es besteht aus 3 Unterskalen zur Bewertung externer visueller Bilder, interner visueller Bilder und kinästhetischer Bilder sowie insgesamt 12 Elementen. Bevor jede Bewegung bewertet wird, wird der Teilnehmer gebeten, die Bewegung auszuführen, und dann wird die Bewegung dreimal abgebildet. Die Bewertung erfolgt zwischen 1 und 7, wobei „1 Punkt: sehr schwer zu sehen/fühlen, 7 Punkte: sehr leicht zu sehen/fühlen“. Im MIQ-3-Fragebogen kann eine maximale Punktzahl von 84 erreicht werden. Eine höhere Punktzahl im Test bedeutet, dass die Person besser visualisieren kann.
Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten
Fragebogen zur Lebendigkeit bewegter Bilder
Zeitfenster: Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten
Im Fragebogen zur Lebendigkeit von Bewegungsbildern muss die Person die Bewegungen nicht ausführen, bevor sie sie visualisiert. Diese Skala besteht aus vier Szenarien und Sie werden gebeten, auf einer Skala von eins bis fünf zu bewerten, wie lebendig Sie sich diese im Kopf der Teilnehmer vorstellen. In jedem Szenario werden Sie aufgefordert, sich das Gesicht eines geliebten Menschen, einen Blick auf Ihr Lieblingslebensmittelgeschäft oder eine wunderschöne Landschaft vorzustellen und die Lebendigkeit der Details in jeder Szene zu bewerten. Die Person wird gebeten, sich vier Szenarien vorzustellen, zunächst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen. Aufgrund dieser Situation kann die Einzelperson einen Gesamtscore von maximal 160 erreichen.
Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dalhousie-Skala für Dyspnoe und wahrgenommene Anstrengung
Zeitfenster: Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Es besteht aus sieben Bildern, die jeweils die drei Dyspnoe-Konstrukte (Engegefühl in der Brust, Engegefühl im Hals und Atemanstrengung) zeigen, sowie einer zusätzlichen Bildskala, die die Beinanstrengung zeigt.
Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
6MWT ist als submaximaler Test definiert, der bei gesunden oder kranken Personen problemlos angewendet werden kann und als Indikator für die körperliche Leistungsfähigkeit und Gehfähigkeit sowie für viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewertet wird. Der 6MWT wird als „Gold Standard“-Test der Gehfähigkeit bezeichnet. Ziel dieses Tests ist es, nach sechs Minuten die größtmögliche Gehstrecke zu erreichen. Das Standardprotokoll wird in einem 30 Meter langen ununterbrochenen Korridor oder offenen Bereich angewendet. Es wird empfohlen, den 6MWT dreimal am selben Tag mit einer Pause von einer Stunde zu wiederholen; Dabei wird die maximale Gehstrecke berücksichtigt.
Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Lebensqualitätsskala für Kinder
Zeitfenster: Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Diese Skala besteht aus insgesamt 23 Items und 4 Subskalen, darunter 8 Items zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit, 5 Items zur Messung der emotionalen Leistungsfähigkeit, 5 Items zur Messung der sozialen Leistungsfähigkeit und 5 Items zur Beurteilung der schulischen Leistungsfähigkeit. Bei den Anweisungen in der Skala wird darum gebeten, zu ermitteln, wie sehr das in den Items genannte Problem den Eltern oder dem Kind im letzten Monat ein Problem bereitet hat. Die Antworten werden auf einer 5-stufigen Ordinalskala gegeben (0=nie, 1=selten, 2=manchmal, 3=oft, 4=fast immer). Durch Invertieren der Ergebnisse (z. B. 0 → 100, 1 → 75, 2 → 50, 3 → 25, 4 → 0) wird für jeden Abschnitt ein Lebensqualitätswert zwischen 0 % und 100 % berechnet. Eine hohe Punktzahl bedeutet, dass der Teilnehmer eine hohe Lebensqualität hat.
Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Tampa-Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Es handelt sich um eine 17-Fragen-Skala, die entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung/erneuter Verletzung zu messen. Die Skala umfasst Parameter zu Verletzung/Wiederverletzung und Angstvermeidung bei arbeitsbezogenen Aktivitäten. Die Skala basiert auf einer 4-stufigen Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme völlig zu). Ein hoher Wert auf der Skala weist auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hin. Ein Wert von 37 und höher weist auf Kinesiophobie (Angst vor Bewegung) hin.
Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Atemfunktionstest
Zeitfenster: Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Die Lungenfunktion wird mit einem Spirometer gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society bewertet. Das Gerät ersetzt den handgehaltenen Durchflusssensor, der traditionell im Mund platziert wird, wobei derselbe Sensor mit Riemen und einer Maske am Gesicht befestigt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, tief einzuatmen und dann kräftig und vollständig auszuatmen. Dieses Manöver wird dreimal wiederholt und die beste der drei Messungen mit einer Differenz von weniger als 0,150 L zwischen ihnen wird aufgezeichnet. Die Teilnehmer; Gemessen werden das erzwungene Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), die erzwungene Vitalkapazität (FVC), das Tiffeneau-Verhältnis (FEV1/FVC), der maximale Ausatmungsfluss (PEF) und der erzwungene Ausatmungsfluss bei 25–75 % (FEF25–75 %). . Wenn Daten wie Alter, Geschlecht, Rasse, Größe und Gewicht in das Gerät eingegeben werden, werden die erwarteten Werte aller Parameter auf der Grundlage normativer Werte berechnet.
Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Formular zur demografischen und klinischen Datenerfassung
Zeitfenster: Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.
Teilnehmer; Geschlecht, Geburtsdatum, Größe in Metern, Gewicht in Kilogramm, Body-Mass-Index in kg/m2, Kontaktinformationen, Datum und Methode der Diagnose, Vorliegen einer chronischen Krankheit, verwendete Medikamente/Geräte, Anzahl der akuten Exazerbationen und Krankenhausaufenthaltsgeschichte des Patienten Patient im letzten Jahr, Vorhandensein von Krankheitssymptomen, frühere Operationen/Traumata, frühere Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramme, Hintergrund- und Familiengeschichteninformationen werden aufgezeichnet.
Die Bewertung wird für jeden Teilnehmer nur einmal durchgeführt. Alle Tests finden am selben Tag statt und dauern ca. 60 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Aysenur Temizel Tombul

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Demografische Daten

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