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Leistung des Desmopressin-Stimulationstests beim ACTH-abhängigen Cushing-Syndrom

Prospektive Phase-II-Bewertung der Leistung des Desmopressin-Stimulationstests beim ACTH-abhängigen Cushing-Syndrom

Hintergrund:

Das Cushing-Syndrom (CS) ist eine Reihe von Krankheiten, die entstehen, wenn der Körper zu viel adrenocorticotropes Hormon (ACTH) produziert. ACTH stimuliert die Produktion eines Hormons namens Cortisol. Überschüssiges Cortisol kann schwerwiegende Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen verursachen. Eine frühzeitige Diagnose von CS kann schwierig sein. Ein Test zur Diagnose von CS, der Desmopressin (Desmo)-Stimulationstest (DesmoST), wurde nicht an genügend Personen untersucht, um zu wissen, wie genau er ist.

Objektiv:

Wege zur Verbesserung des DesmoST finden. Forscher möchten insbesondere mehr darüber erfahren, wie gut DesmoST Menschen mit bestimmten ACTH-CS identifiziert: Cushing-Krankheit (CD) und ektopisches ACTH-Syndrom (EAS).

Teilnahmeberechtigung:

Menschen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die CS haben oder haben könnten, insbesondere CD oder EAS. Es werden auch gesunde Freiwillige benötigt.

Design:

Teilnehmer mit CS erhalten 3 DesmoSTs im Abstand von mindestens 48 Stunden. Das Verfahren ist jeweils wie folgt:

Sie werden ihre Flüssigkeitsaufnahme am Tag vor jedem Test einschränken. Vor dem Test dürfen sie 12 Stunden lang nichts essen und trinken.

Für einen der Tests nehmen sie eine Pille ein, die ein Hormon (Dexamethason) enthält. Sie werden es am Tag vor dem Test gegen 23 Uhr einnehmen.

Desmo wird über einen Schlauch verabreicht, der an einer in eine Vene eingeführten Nadel befestigt ist.

Vor und nach der Desmo-Gabe wird insgesamt sechsmal Blut abgenommen.

Gesunde Freiwillige erhalten 4 DesmoSTs. Diese werden 2 bis 14 Tage auseinander liegen.

Alle Teilnehmer erhalten 3 bis 5 Tage nach jedem Test Nachuntersuchungen. Diese Besuche können telefonisch erfolgen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit des Desmopressin-Stimulationstests (DesmoST) für drei Indikationen zu verbessern: Identifizierung der Ätiologie des ACTH-abhängigen Cushing-Syndroms (CS) als Cushing-Krankheit (CD) oder ektopisches ACTH-Syndrom (EAS). , um zwischen Nicht-CS-Probanden (gesunde Kontrollpersonen und Patienten mit Pseudo-CS) und Zöliakie zu unterscheiden und Zöliakie bei Patienten mit zyklischem Hyperkortisolismus oder Rezidiv zu identifizieren. Zu den Testbedingungen gehören Wasseraufnahme nach Belieben vs. Flüssigkeitsrestriktion; erhöhtes negatives Feedback zu Glukokortikoiden (1 mg Dexamethason); und variable Dosen von Desmopressin (4 µg vs. 10 µg). Wir gehen davon aus, dass eine Flüssigkeitsrestriktion (über erhöhte endogene Vasopressinspiegel), eine erhöhte negative Rückkopplung von Glukokortikoiden und eine niedrigere Desmopressin-Dosis die Spezifität verbessern.

Ziele:

-Hauptziel:

Um die hormonelle Reaktion auf Desmopressin bei Patienten mit ACTH-abhängigem Cushing-Syndrom (CD und EAS) und Nicht-CS-Patienten (gesunde Kontrollpersonen, Pseudo-CS) unter verschiedenen Bedingungen zu bewerten.

-Sekundäres Ziel:

Bewertung der DesmoST-Leistung (Sensitivität, Spezifität, diagnostische Genauigkeit) bei der Identifizierung von CD und der Unterscheidung von EAS und Nicht-CS unter verschiedenen Bedingungen.

-Erkundungsziele:

Bewertung der Fähigkeit des DesmoST, CD bei Patienten mit zyklischem Hyperkortisolismus oder postoperativem Rezidiv zu identifizieren; um zu bewerten, ob Faktor VIII ein Biomarker für die Desmopressin-Wirkung ist; und um den Zusammenhang zwischen Flüssigkeitsstatus und Reaktion auf Desmopressin zu untersuchen

Endpunkte:

-Primäre Endpunkte:

Prozentuale Änderung der ACTH- und Cortisol-Spitzenwerte gegenüber dem Ausgangswert während des DesmoST unter verschiedenen Bedingungen.

-Sekundäre Endpunkte:

Grenzwerte des relativen ACTH- und Cortisol-Anstiegs während des DesmoST, die eine optimale diagnostische Genauigkeit ergeben, sobald diagnostische Informationen aus anderen Tests/Bildgebungsverfahren verwendet wurden, um Probanden mit Verdacht auf CS als Patienten mit Zöliakie, EAS oder Pseudo-CS zu kategorisieren.

-Exploratorische Endpunkte:

Prozentuale Veränderung des ACTH- und Cortisol-Spitzenwerts gegenüber dem Ausgangswert während des DesmoST bei Patienten, die als Patienten mit zyklischem Hyperkortisolismus, postoperativem Rezidiv und zu viel oder eingeschränkter Flüssigkeitszufuhr eingestuft wurden; die Veränderung der Faktor-VIII-Spiegel nach der Verabreichung von Desmopressin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Im Alter von 18–70 Jahren
  • Vereinbarung, während der gesamten Studie Lebensstilaspekte einzuhalten.
  • Nachweis akzeptabler Labortestergebnisse innerhalb von vier Wochen nach dem ersten Testtag, wie durch die Durchsicht der Krankenakte nachgewiesen:

    • Hämatokrit bei Eintritt >=33 %
    • Plasmanatrium 136–145 mmol/l (es sei denn, Sie nehmen ein Medikament ein, das Hyponatriämie verursachen kann, siehe unten) eGFR >=60 ml/min/1,73 m², berechnet auf Basis des Serumkreatinins
  • Bei Probanden, die Medikamente einnehmen, die eine Hyponatriämie verschlimmern könnten, muss innerhalb von sieben Tagen nach dem ersten Testtag ein normaler Plasmanatriumspiegel (136–145 mmol/l) erreicht worden sein.

Darüber hinaus muss eine Person alle unten für ihre Diagnosegruppe aufgeführten Kriterien erfüllen, basierend auf der Überprüfung der Krankenakte:

  • Patienten mit möglicherweise ACTH-abhängigem Cushing-Syndrom (wobei die Ergebnisse der weiteren Untersuchung den Patienten als Patienten mit Zöliakie, EAS oder Pseudo-CS einstufen):

    • Nachweis einer Hyperkortisolämie basierend auf mindestens einer Screening-Modalität (1-mg-Dexamethason-Suppressionstest, 24-Stunden-Urin-freies Cortisol (UFC), Speichel- oder Serum-Cortisol vor dem Schlafengehen oder spät in der Nacht (2200 – 2359 Uhr) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
    • Hinweise auf normales oder erhöhtes Plasma-ACTH (>20 pg/ml)
  • Patienten mit rezidivierendem ACTH-abhängigem Cushing-Syndrom (vorhergehende CD oder EAS):

    --Nachweis einer früheren Remission von CD oder EAS nach Resektion eines ursächlichen Hypophysen- oder Eileitertumors, Nachweis eines aktuellen ACTH-abhängigen Hyperkortisolismus und Bereitschaft, sich einer erneuten Operation zu unterziehen.

  • Gesunde Freiwillige:

    • Bei guter allgemeiner Gesundheit, nachgewiesen durch Anamnese und körperliche Untersuchung; und in einem stabilen Gesundheitszustand ohne anhaltende akute/vorübergehende Erkrankung gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird aufgrund der Überprüfung der Krankenakte (mögliche Patienten mit Cushing-Syndrom) oder eines Screening-Besuchs (gesunde Freiwillige) von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.

  • Unfähigkeit, alle Studienabläufe und Besuche einzuhalten
  • Unfähigkeit des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen oder zu unterzeichnen.
  • Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Desmopressin.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit aufgrund von Veränderungen des gemessenen Serumcortisols und fehlender Daten zur Sicherheit von Desmopressin.
  • Angina pectoris, schwere koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder das Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH) aufgrund des Risikos einer Flüssigkeitsüberladung und/oder Hyponatriämie.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 150/95 mmHg) beim Screening und vor der Desmopressin-Gabe, aufgrund des Risikos eines weiteren Anstiegs bei Flüssigkeitsüberladung
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die angemessene Teilnahme des Teilnehmers an dieser Studie gefährden würde.
  • Derzeitiger täglicher Gebrauch eines der folgenden Medikamente:

    • Für die Stimulationstests verwendetes Medikament: Desmopressin.
    • Medikamente, die ACTH- und Cortisol-Testreaktionen unterdrücken können: Systemische Glukokortikoide, einschließlich inhalativer oder topischer Formulierungen.
    • Vasopressoren: Phenylephrin, Dopamin und Vasopressin.
    • Arzneimittel, die die Wirkungsdauer oder Wirksamkeit von Desmopressin beeinträchtigen: Carbamazepin, Lamotrigin, Tolvaptan
  • Täglicher Gebrauch starker CYP3A4-Induktoren (z. B. Barbiturate, Phenytoin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazapin, Eslicarbazepin, Primidon, Cenobamat, Modafinil). Einnahme von Johanniskraut oder Nafcillin innerhalb von 14 Tagen.
  • Einleitung oder Dosiserhöhung innerhalb der letzten 14 Tage mit Arzneimitteln, die eine Hyponatriämie verschlimmern können: nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Schleifendiuretika (Bumetanid, Ethacrynsäure, Furosemid, Torsemid), Chlorpromazin, Chlorpropamid, Cisplatin, Monoaminoxidasehemmer ( MAOI), Opiatagonisten, Oxybutynin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Vincristin, trizyklische Antidepressiva (TCAs)
  • Chronisch erhöhte Flüssigkeitszufuhr (schätzungsweise >4 Liter) zur Ergänzung der Flüssigkeitsaufnahme zu den Mahlzeiten.
  • Jegliche Kontraindikation für die Verwendung eines intravenösen Katheters.
  • Vorherige Teilnahme an diesem Protokoll.
  • Vorgeschichte von Hämophilie jeglicher Art.
  • Jeder beim Screening ermittelte hämatologische oder chemische Screening-Laborwert, von dem der Prüfer feststellt, dass er für den Ausschluss klinisch bedeutsam ist.

Für jede Fächergruppe gelten außerdem bedingungsspezifische Ausschlüsse wie folgt:

  • Patienten mit möglicherweise ACTH-abhängigem Cushing-Syndrom:

    • Einnahme von Medikamenten, die die Produktion oder Wirkung von Glukokortikoiden innerhalb der letzten zwei Wochen blockieren – Ketoconazol, Levoketoconazol, Metyrapon, Osilodrostat oder Mifepriston.
    • Aufgrund seiner verlängerten Halbwertszeit kann das adrenolytische Mitotan zu jedem Zeitpunkt verwendet werden.
    • Einnahme von Medikamenten, die die ACTH-Freisetzung blockieren, innerhalb der letzten zwei Wochen – Cabergolin, Octreotid (subkutan), Pasireotid (subkutan), Megestrolacetat, andere synthetische Glukokortikoide (außer topische oder inhalierte Mittel)
  • Anwendung intramuskulärer langwirksamer Formen von Octreotid oder Pasireotid innerhalb der letzten 4 Monate.

    --Behandlung von Diabetes insipidus.

  • Gesunde Freiwillige:

    • Verwendung oraler, injizierbarer oder inhalierter Glukokortikoide (sofern nicht intermittierend, bei symptomatischem Asthma) innerhalb des letzten Jahres. Verwendung von topischem Nicht-Hydrocortison, das starke Glukokortikoide enthält, auf mehr als 36 Quadratzoll in den letzten sechs Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Desmopressin 10 µg Ad-lib-Flüssigkeit
Desmopressin 10 µg Ad-lib-FlüssigkeitNur für gesunde Freiwillige
Stimuliert die ACTH-Freisetzung bei der Cushing-Krankheit
Aktiver Komparator: Desmopressin 10 µg NPO
Desmopressin 10 µg
Stimuliert die ACTH-Freisetzung bei der Cushing-Krankheit
Aktiver Komparator: Desmopressin NPO 4 µg
Desmopressin 4 µg
Stimuliert die ACTH-Freisetzung bei der Cushing-Krankheit
Aktiver Komparator: Dexmopressin 10 µg NPO + Dexamethason
Desmopressin 10 µgDexamethason 1 mg Vorbehandlung
Stimuliert die ACTH-Freisetzung bei der Cushing-Krankheit
Hemmt die ACTH-Freisetzung bei Morbus Cushing und gesunden Probanden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACTH- und Cortisol-Reaktionen
Zeitfenster: -5, 0, 15, 30, 45 und 60 Minuten
Prozentuale Änderung gegenüber den mittleren Ausgangswerten (-5, 0 Minuten) bei allen Kombinationen von Dosiszeitpunkten
-5, 0, 15, 30, 45 und 60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit, Spezifität und Empfindlichkeit von Cortisol- und ACTH-Messungen als Reaktion auf Desmopressin
Zeitfenster: -5, 0, 15, 30, 45 und 60 Minuten
ROC-Kurve % +/- 95 % Konfidenzintervall
-5, 0, 15, 30, 45 und 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lynnette K Nieman, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

8. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Veröffentlichungen erscheinende Daten werden weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der PI prüft Anfragen zur Datenfreigabe. Die Daten werden zur wissenschaftlichen Analyse weitergegeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cushing-Syndrom

Klinische Studien zur Desmopressin

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