- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06638151
Clopidogrel plus Aspirin bei akutem ischämischem Schlaganfall nach Thrombektomie und/oder intravenöser Thrombolyse (CoPrime) (CoPrime)
Clopidogrel plus Aspirin bei akutem ischämischem Schlaganfall nach Thrombektomie und/oder intravenöser Thrombolyse (CoPrime): Eine randomisierte Pilotstudie
Schlaganfall ist eine häufige Ursache für Behinderungen. Die häufigste Art von Schlaganfall, ein ischämischer Schlaganfall, wird durch die Verstopfung eines Blutgefäßes im Gehirn durch ein Gerinnsel verursacht. Wenn dies geschieht, wird ein Teil des Gehirns geschädigt, da es nicht mit der Blutversorgung versorgt wird, die es benötigt. Um diese Art von Schlaganfall zu behandeln, verabreichen Ärzte Medikamente und/oder führen einen Eingriff durch, um die Blockade zu beseitigen und die Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen.
Leider besteht bei Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben, ein höheres Risiko, einen weiteren ischämischen Schlaganfall zu erleiden. Dieses Risiko ist in den ersten 21 Tagen nach einem Schlaganfall am höchsten. Derzeit verabreichen Ärzte den Patienten täglich, beginnend 24 Stunden nach der Schlaganfallbehandlung, das Medikament Aspirin, um erneute Schlaganfälle zu verhindern. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass die Gabe eines anderen Medikaments, Clopidogrel, zusätzlich zu Aspirin sicher ist und bei der Vorbeugung wiederholter Schlaganfälle möglicherweise besser wirkt als Aspirin allein. Sowohl Aspirin als auch Clopidogrel sind Medikamente, die als Thrombozytenaggregationshemmer bezeichnet werden und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Wenn beide Medikamente zusammen verabreicht werden, spricht man von einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung. Das Hauptrisiko von Thrombozytenaggregationshemmern besteht in Blutungen.
Ziel dieser Forschung ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit des Einsatzes einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung zur Vorbeugung wiederkehrender Schlaganfälle zu untersuchen. Patienten, die wegen eines ischämischen Schlaganfalls behandelt wurden, werden zunächst untersucht, um Patienten mit hohem Blutungsrisiko auszuschließen. Nach Einverständniserklärung werden Patienten mit geringem Blutungsrisiko 24 Stunden nach ihrer ersten Schlaganfallbehandlung in die Studie aufgenommen. Den Patienten wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie 21 Tage lang entweder Aspirin allein oder Aspirin und Clopidogrel einnehmen, um wiederkehrenden Schlaganfällen vorzubeugen. Anschließend wird das Studienteam die Patienten nach der Behandlung drei Monate lang begleiten, um Informationen über ihre Genesung zu sammeln und die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emily Sugars
- Telefonnummer: 7804074366
- E-Mail: esugars@ualberta.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2B7
- Rekrutierung
- University of Alberta Hospital
-
Kontakt:
- Paige Fairall
- Telefonnummer: 7804074366
- E-Mail: fairall@ualberta.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Randomisierung > 18 Jahre alt sein
- Akuter nicht-kardioembolischer ischämischer Schlaganfall im vorderen Kreislauf, behandelt mit Reperfusionstherapie, definiert als intravenöse Thrombolyse (IVT) und/oder endovaskuläre Thrombektomie (EVT)
- Zeit vom Ende der akuten Reperfusionstherapie bis zur Randomisierung ≤ 24 Stunden
- Leichtes bis mittelschweres Defizit, definiert als Schlaganfallskala des National Institute of Health von ≤11 zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Mindestens ein CT-Scan ohne Kontrastmittel wurde nach der Reperfusionstherapie und vor der Randomisierung ohne Blutung (einschließlich hämorrhagischer Infarkt) und/oder Kontrastmittelextravasation abgeschlossen.
- Prämorbider mRS kleiner oder gleich 2
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten oder eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Erkrankung, die mit einem deutlich erhöhten Blutungsrisiko einhergeht
- Post-Reperfusion-CT-Scan ASPECT-Score <8.
- Bei allen Indikationen außer der TVT-Prophylaxe ist eine Antikoagulation erforderlich
- Evidenzbasierte Indikation für eine duale Thrombozytenaggregationshemmung
- Zu den geplanten chirurgischen Eingriffen in den nächsten 90 Tagen gehören unter anderem die Karotisendarteriektomie, bei der ein dualer Thrombozytenaggregationshemmer nicht indiziert ist, und das Karotisstenting, bei dem kein einzelner Thrombozytenaggregationshemmer verwendet wird.
- Vorgeschichte einer intrakraniellen oder subarachnoidalen Blutung
- Intrakranieller Tumor, arteriovenöse Fehlbildung oder Aneurysma;
- Intrakranielle oder Rückenmarksoperation innerhalb von drei Monaten;
- Magen-Darm- oder Harnwegsblutung innerhalb der letzten 21 Tage;
- Gerinnungsstörung, Thrombozytopenie <100.000/mm3 und Prothrombinzeit INR ≥1,8
- Index-Schlaganfälle werden durch infektiöse Endokarditis, Dissektion, systemische Vaskulitis oder Vaskulitis des Zentralnervensystems verursacht
- Vorgeschichte einer aktiven Malignität, die behandelt wurde, oder Lebenserwartung ≤ 90 Tage
- Allergie gegen Clopidogrel oder Aspirin
- Schwangerschaft
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Das Vorliegen einer schwerwiegenden komorbiden Erkrankung, die es unwahrscheinlich macht, dass der Teilnehmer die Nachsorge abschließen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aspirin-Gruppe
|
Aspirin 81 mg einmal täglich allein
|
|
Experimental: Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Gruppe
|
Eingeschriebene Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall werden nach dem Zufallsprinzip der Clopidogrel plus Aspirin-Gruppe zugeordnet (300 mg Aufsättigungsdosis Clopidogrel plus 160 mg Aspirin am Tag 1; gefolgt von Clopidogrel 75 mg plus Aspirin 81 mg täglich ab Tag 2 – Tag 21, gefolgt von Aspirin 81 mg muss fortgesetzt werden, wenn keine alternative Behandlung angezeigt ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Sicherheit wird als Anteil der Patienten mit symptomatischer hämorrhagischer Transformation bewertet, definiert als eine Verschlechterung des NIHSS ≥4 im Vergleich zum NIHSS zum Zeitpunkt der Randomisierung und Blutung, die auf die Thrombozytenaggregationshemmung durch das Behandlungsteam zurückzuführen ist.
|
90 Tage
|
|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die Durchführbarkeit wird anhand eines Anteils der rekrutierten Patienten beurteilt, die die Studienintervention 21 Tage lang abschließen.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Frühe neurologische Verschlechterung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zu den sekundären Ergebnismaßen gehört der Anteil der Patienten mit einer Verschlechterung des fokalen neurologischen Defizits durch NIHSS ≥4 am siebten Tag oder einer Entlassung, die nicht auf eine hämorrhagische Transformation oder eine intrakranielle Blutung zurückzuführen ist.
Eine Verschlechterung wird als Veränderung des NIHSS im Vergleich zum NIHSS zum Zeitpunkt der Randomisierung definiert.
|
7 Tage
|
|
Wiederkehrender Schlaganfall
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Thrombotische Ereignisse ohne Schlaganfall
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahesh Kate, University of Alberta
- Hauptermittler: Brian Buck, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämischer Schlaganfall
- Streicheln
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Thiophenes
- Salicylate
- Hydroxybenzoates
- Ticlopidin
- Thienopyridiner
- Clopidogrel
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00140876
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aspirin
-
Tao LiuXuanwu Hospital, Beijing; Tianjin Medical University General HospitalRekrutierungChronisches SubduralhämatomChina
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
-
Montreal Heart InstituteNoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Subklinische atherosklerotische Herz-Kreislauf-ErkrankungKanada
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Unbekannt
-
Shalamar HospitalNoch keine Rekrutierung
-
The George Washington University Biostatistics...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungFrühzeitige Lieferung | Geburtsbedingte KomplikationenVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthAbgeschlossen
-
Curtin UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Rhoshan Pharmaceuticals IncAnmeldung auf Einladung
-
Christian Medical College and Hospital, Ludhiana...Indian Council of Medical Research; All India Institute of Medical Sciences,... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung