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Eine prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BSJ020R bei der Behandlung von AVF bei Hämodialyse (RANGER AV Japan Study)

7. Mai 2026 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation

Eine prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BSJ020R bei der Behandlung von AVF bei der Hämodialyse

Eine prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BSJ020R bei der Behandlung von AVF bei der Hämodialyse

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des mit Ranger™ Paclitaxel beschichteten Ballonkatheters zur Behandlung von Patienten mit de novo oder nicht gestenteten restenotischen Läsionen nativer arteriovenöser Dialysefisteln (AVF) in der oberen Extremität.

Der primäre Endpunkt ist die Rate der primären Durchgängigkeit der Zielläsion (TLPP) 6 Monate nach dem Indexverfahren. Die primäre Durchgängigkeit ist ein binärer Endpunkt, definiert als Freiheit von klinisch bedingter Revaskularisierung der Zielläsion (klinisch bedingter TLR) oder Thrombose des Zugangskreislaufs, gemessen 6 Monate nach dem Indexeingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

186

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hyōgo
      • Amagasaki, Hyōgo, Japan
        • Kansai Rosai Hospital
    • Kanagawa
      • Yokohama, Kanagawa, Japan
        • Yokohama Dai-ichi Hospital
    • Osaka
      • Kishiwada, Osaka, Japan
        • Kishiwada Tokushukai Hospital
      • Osaka, Osaka, Japan
        • Osaka Keisatsu Hospital
    • Saitama
      • Kawagoe, Saitama, Japan
        • Saitama Medical Center
    • Shizuoka
      • Shizuoka, Shizuoka, Japan
        • Shizuoka General Hospital
    • Tokyo
      • Minato, Tokyo, Japan
        • Saiseikai Central Hospital
    • Wakayama
      • Wakayama, Wakayama, Japan
        • Wakayama Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist bereit und in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden, und erklärt sich damit einverstanden, an allen erforderlichen Nachuntersuchungen teilzunehmen.
  2. Proband mindestens 18 Jahre alt.
  3. Der Proband hat eine native AV-Fistel, die ≥ 60 Tage vor der Einschreibung angelegt wurde.
  4. Der Ziel-AVF wurde in einem Zeitraum von vier Wochen vor der Einschreibung in mindestens 8 von 12 Sitzungen erfolgreich einer Dialyse unterzogen.
  5. Bei Patienten mit stabiler Dialyse müssen alle folgenden Kriterien erfüllt sein.

    • Kein signifikanter Blutdruckabfall während der Dialyse während eines Zeitraums von vier Wochen vor der Einschreibung
    • Kein nennenswertes Ödem
    • Keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz
  6. Die Zielläsion befindet sich zwischen der arteriovenösen Anastomose und dem axillosubclavian Übergang.

    Hinweis: Befindet sich die Läsion in der Anastomose, kann die Behandlung bis zu 2 cm stromaufwärts auf der arteriellen Seite erfolgen. Hinweis: Befindet sich die Läsion im Kopfbogen, kann die Behandlung bis zu 2 cm in die Vena subclavia erfolgen.

  7. Angiographischer Nachweis, dass es sich bei der Zielläsion um eine De-novo- und/oder nicht-stentierte restenotische Läsion mit ≥ 50 % Stenose nach visueller Schätzung handelt.
  8. Neueste Standard-PTA (d. h. (nicht medikamentös bedingt) Die Behandlung muss > 3 Monate vor der Einschreibung und die letzte DCB-Behandlung muss > 6 Monate vor der Einschreibung erfolgen.
  9. Eine Zielläsion mit einer Gesamtläsionslänge von bis zu 130 mm nach visueller Schätzung. Hinweis: Tandemläsionen (oder „benachbarte“) Läsionen können aufgenommen werden, sofern sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Durch einen Spalt von ≤ 30 mm (3 cm) getrennt.
    2. Die Gesamtlänge der kombinierten Läsion, einschließlich der 30-mm-Lücke, beträgt ≤ 130 mm.
    3. Kann als einzelne Läsion behandelt werden.
  10. Referenzgefäßdurchmesser ≥ 4,0 mm und ≤ 8,0 mm nach visueller Schätzung.
  11. Der Proband unterzog sich erfolgreich der Überquerung der Zielläsion mit dem Führungsdraht und der Vordilatation ausschließlich mit Hochdruck-PTA-Ballon(en), definiert als:

    1. Reststenose von ≤ 30 % UND.
    2. Fehlen einer flussbegrenzenden Dissektion (Grad ≥ C) oder Perforation.

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenserwartung, dokumentiert im Gutachten des Prüfarztes, von weniger als 12 Monaten.
  2. Sie erhalten eine immunsuppressive Therapie.
  3. Erwarten Sie eine Nierentransplantation innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie.
  4. Patient mit voraussichtlicher Umstellung auf Peritonealdialyse.
  5. Patient mit AVF-Infektion oder systemischer Infektion.
  6. Der Patient hat eine chirurgische Revision der AVF geplant.
  7. Vorhandensein einer sekundären Nichtzielläsion, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren behandelt werden muss.
  8. Patient mit hämodynamisch signifikanten zentralen Venenstenosen, die vor der Behandlung der Zielläsion nicht erfolgreich behandelt werden können.
  9. Patient mit Ziel-AVF oder Zugangskreis, der innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme eine Thrombose hatte oder derzeit eine Thrombose hat.
  10. Bei Patienten wird eine Läsion festgestellt, die das vollständige Aufblasen eines Angioplastieballons oder die ordnungsgemäße Platzierung des Einführsystems verhindert.
  11. Zielläsion im Zentrum des Axillosubclavia-Übergangs.
  12. Der Patient weist mehr als 2 cm oberhalb der Anastomose im AVF eine erhebliche arterielle Zuflussläsion auf, die eine Behandlung erfordert.
  13. Vorliegen eines behandlungsbedürftigen Aneurysmas an der Läsionsstelle.
  14. Vorhandensein eines Stents oder Transplantats im Zielzugangskreislauf.
  15. Bekannte Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Paclitaxel und/oder Rohstoffen von Testgeräten, einschließlich ATBC (siehe Kiki-gaiyosho).
  16. Bekannte Kontraindikationen, einschließlich allergischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht ausreichend vorbehandelt werden können.
  17. Patient, der keine Thrombozytenaggregationshemmer- und/oder Antikoagulanzientherapie gemäß den Anweisungen des Prüfarztes erhalten kann.
  18. Klinisch signifikantes Steal-Syndrom, das eine Behandlung erfordert.
  19. Frauen, die stillen, schwanger sind oder bei denen die Absicht besteht, sich innerhalb von 6 Monaten nach dem Indexverfahren fortzupflanzen. Hinweis: Nach dem Indexverfahren ist eine 6-monatige Empfängnisverhütung erforderlich.
  20. Der Proband nimmt an einer anderen klinischen Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten teil, die ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat, oder der Proband war bereits zuvor an dieser Studie beteiligt.
  21. Der Proband beabsichtigt, innerhalb von 6 Monaten nach dem Indexverfahren an einer anderen klinischen Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten teilzunehmen.
  22. Der Patient leidet an einer komorbiden Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen kann, dass er/sie das Protokoll nicht einhält oder die Dateninterpretation verfälscht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RANGER™ Paclitaxel-beschichteter Ballon
RANGER™ Paclitaxel-beschichtete Ballonkatheter-Angioplastie im AVF beim Indexverfahren.
Ein Verfahren, bei dem ein mit Paclitaxel (Arzneimittel) beschichteter Ballon verwendet wird, der ein verstopftes Blutgefäß mithilfe eines kleinen, flexiblen Kunststoffschlauchs oder Katheters öffnen kann, an dessen Ende sich ein mit Paclitaxel beschichteter Ballon befindet. Sobald der Schlauch angebracht ist, bläst er sich auf, um das Blutgefäß zu öffnen, sodass der normale Blutfluss wiederhergestellt wird. Anschließend wird der Schlauch entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Durchgängigkeitsrate der Zielläsion
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Indexierungsverfahren

Die primäre Durchgängigkeit ist ein binärer Endpunkt, definiert als Freiheit von klinisch bedingter Revaskularisierung der Zielläsion (klinisch bedingter TLR) oder Thrombose des Zugangskreislaufs, gemessen 6 Monate nach dem Indexeingriff.

Hinweis: Unter klinisch bedingter TLR versteht man jeden erneuten Eingriff in die Zielläsion, bei dem:

  • Der Proband hat eine Stenose mit einem Durchmesser von ≥ 50 % (laut angiographischer Kernlaborbeurteilung) und weist klinische oder physiologische Anomalien auf, die auf eine Funktionsstörung des Dialysezugangs hinweisen ODER
  • ≥70 % Stenose (laut angiographischer Kernlaborbeurteilung) ohne Vorliegen klinischer oder physiologischer Anomalien, die auf eine Funktionsstörung des Dialysezugangs hinweisen
6 Monate nach dem Indexierungsverfahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Tag des Indexverfahrens
Technischer Erfolg definiert als erfolgreiche Abgabe, Inflation, Entleerung und Entnahme des intakten Studienballongeräts ohne Platzen bei oder unter dem Nennberstdruck (RBP)
Tag des Indexverfahrens
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Tag des Indexverfahrens
Der Erfolg des Eingriffs wird bei der Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit (≤ 30 % Reststenose) definiert und vom Kernlabor bestätigt, sofern am Tag des Indexeingriffs kein schwerwiegender unerwünschter Geräteeffekt (SADE) vorliegt.
Tag des Indexverfahrens
Primäre Durchgängigkeit des Zugangskreislaufs
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
Die primäre Durchgängigkeit des Zugangskreislaufs ist definiert als das Fehlen eines erneuten Eingriffs in den Zugangskreislauf oder einer Thrombose des Zugangskreislaufs.
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
Primäre Durchgängigkeit der Zielläsion
Zeitfenster: 3, 9 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
Die primäre Durchgängigkeit der Zielläsion ist definiert als das Fehlen einer klinisch bedingten TLR- oder Zugangskreislauf-Thrombose, die in der Zielläsion auftritt.
3, 9 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
Rate klinisch bedingter TLR und TLR
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
Erforderliche Interventionsrate zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Zugangskreislaufs
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
Die erforderliche Interventionsrate zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Zugangskreislaufs, definiert als erneute Eingriffe in die Zielläsion und/oder den Zugangskreislauf über einen Zeitraum von 12 Monaten.
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit dem AV-Zugangskreislauf
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
Gerätebezogene unerwünschte Ereignisrate
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
Rate verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate Post-Index-Verfahren
12 Monate Post-Index-Verfahren
Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
Lebensqualität bewertet anhand der EuroQol 5-Dimensionen (EQ-5D)
3, 6 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Index-Eingriff
Klinischer Erfolg definiert als Wiederaufnahme einer erfolgreichen Dialyse für mindestens eine Sitzung nach dem Index-Eingriff und vor einer erneuten Intervention in der Zielläsion.
12 Monate nach dem Index-Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomonari Ogawa, MD, Saitama Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Bisher kein Plan, aber die anonymisierten Daten und das Studienprotokoll für diese klinische Studie können gemäß der Datenfreigaberichtlinie von Boston Scientific anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden: (http://www.bostonscientific.com/en-US/data-sharing -Anfragen.html)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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