Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von RDX-002 auf postprandiale Triglyceride bei Patienten, die GLP-1-Agonisten absetzen

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Response Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zu RDX-002 zu postprandialen Triglyceriden bei Patienten, die die Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten Semaglutid oder Tirzepatid zur Behandlung von Fettleibigkeit absetzen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob das Medikament RDX-002 bei der Behandlung hoher Blutfettwerte (bekannt als Triglyceride) bei Erwachsenen wirkt. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit des Arzneimittels RDX-002. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die Behandlung mit RDX-002 die Triglyceride nach einer fettreichen Mahlzeit bei Patienten senkt, die kürzlich die Behandlung mit Semaglutid oder Tirzepatid gegen Fettleibigkeit abgebrochen haben. In der Studie wird auch die Wirkung von RDX-002 auf das Körpergewicht und den Nüchtern-Cholesterinspiegel untersucht.

Forscher werden RDX-002 mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um herauszufinden, ob RDX-002 die Triglyceride senkt.

Die Teilnehmer werden:

Nehmen Sie das Medikament RDX-002 oder ein Placebo 12 Wochen lang täglich ein. Besuchen Sie die Klinik alle 4 Wochen für Kontrolluntersuchungen und Tests

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2, die an einem einzigen Studienort in den USA durchgeführt wird. Patienten, die einen Abbruch der Semaglutid- oder Tirzepatid-Behandlung wegen Fettleibigkeit geplant haben, ≥ 10 % oder 10 kg ihres ursprünglichen Körpergewichts verloren haben und zwischen 18 und 65 Jahre alt sind, kommen für das Screening in Frage. In der Studie wird die Wirksamkeit einer 12-wöchigen Behandlung mit 200 mg BID RDX-002 oder Placebo anhand der mittleren prozentualen Veränderung der postprandialen TGs gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten bewertet, die kürzlich die Behandlung mit Semaglutid oder Tirzepatid gegen Fettleibigkeit abgebrochen haben. Die Studie wird auch die Auswirkungen von RDX-002 auf das Körpergewicht und den Nüchtern-Cholesterinspiegel untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Nucleus Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Geplanter oder freiwilliger Abbruch von Semaglutid oder Tirzepatid zur Behandlung von Fettleibigkeit vor der Randomisierung (Besuch T1/Tag 1) durch EOS;
  3. Verlust von ≥ 10 % oder 10 kg des ursprünglichen Körpergewichts (vor GLP-1-Ausgangswert) mit Semaglutid oder Tirzepatid;
  4. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren (beide einschließlich) beim Screening (Besuch S1);
  5. Ein HbA1c von <6,5 % beim Screening (Besuch S1);
  6. Ein 12-Kanal-EKG beim Screening (Besuch S1), das nach Ansicht des Prüfarztes keine Auffälligkeiten aufwies, die die Sicherheit dieser Studie beeinträchtigten; o Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen. Frauen müssen entweder im gebärfähigen Alter sein oder geeignete Verhütungsmethoden anwenden und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen

Ausschlusskriterien:

  1. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes;
  2. Jüngstes (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch [Besuch S1]) kardiovaskuläres Ereignis oder geplante oder kürzlich durchgeführte kardiovaskuläre Operation oder Intervention. Patienten mit implantierbaren Herzschrittmachern oder automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren können in Betracht gezogen werden, wenn sie nach Ansicht des Prüfarztes in den letzten 3 Monaten stabil waren;
  3. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als SBP > 160 mmHg und DBP > 100 mmHg nach 5-minütiger Rückenlage;
  4. Gesamtes Fasten (mindestens 10 Stunden) TGs ≥400 mg/dl (4,5 mmol/l) beim Screening (Besuch S1);
  5. Nüchternglukose >126 mg/dl beim Screening (Besuch S1);
  6. Unkontrollierte Hypothyreose, einschließlich Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) >1,5 × der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening (Besuch S1); Patienten, die vor der Randomisierung mindestens 6 Wochen lang eine Schilddrüsenersatztherapie erhalten haben (Besuch T1/Tag 1), sind zugelassen; Lebererkrankung oder -funktionsstörung, einschließlich positiver Serologie oder Hepatitis B und/oder C oder signifikante Erhöhungen bei bestimmten Leberfunktionstests
  7. Nierenfunktionsstörung oder Glomerulonephritis, einschließlich geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR; unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI] 2021-Formel) <60 ml/min beim Screening (Besuch S1).
  8. Magen-Darm-Erkrankungen oder Eingriffe (einschließlich chirurgischer Eingriffe zur Gewichtsreduktion, z. B. Lap-Band® oder Magenbypass), mit Ausnahme einer unkomplizierten Cholezystektomie und Appendektomie, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können;
  9. Bekannte hämatologische oder Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte oder ein Hämoglobinspiegel <10,0 g/dl beim Screening (Besuch S1);
  10. Aktive Malignität, einschließlich solcher, die in den letzten 5 Jahren eine Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung erforderten. Nicht metastasiertes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ sind zulässig;
  11. Unerklärliche Kreatinkinase (CK) > 3 × ULN zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung (d. h. nicht im Zusammenhang mit einem kürzlichen Trauma oder einer körperlich anstrengenden Aktivität). Patienten mit einer erklärten CK-Erhöhung müssen vor der Randomisierung eine einmalige CK-Wiederholung ≤ 3 × ULN aufweisen;
  12. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre oder gemeldeter aktueller Konsum von >14 alkoholischen Getränken/Woche oder jeglicher illegaler Drogenkonsum (positiv überprüft durch Standard-Drogenscreening-Panel). Patienten, die positiv auf Tetrahydrocannabinol (THC) (ob verordnet oder nicht) und auf Amphetaminderivate getestet wurden, die von einem Arzt verschrieben wurden und unter dessen Aufsicht stehen (außer zur Gewichtskontrolle), können nach Beurteilung und nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden;
  13. Unfähigkeit, die erforderlichen mindestens 2 Mahlzeiten pro Tag einzuhalten, oder mangelnde Bereitschaft, bei beiden Studientests eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, oder Unfähigkeit, wie während der Studie erforderlich zu fasten;
  14. Blutspende, Teilnahme an mehreren Blutabnahmen, klinischer Studie, schwerem Trauma, Bluttransfusion oder Operation mit oder ohne Blutverlust innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung (Besuch T1/Tag 1);
  15. Verwendung von experimentellen oder Prüfpräparaten außer GLP-1-Agonisten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening (Besuch S1);
  16. Verwendung jeglicher verbotener Diabetesmedikamente oder anderer Medikamente zur Gewichtsreduktion vor oder während der Studie (wie angegeben), es sei denn, es werden bestimmte Rettungskriterien erfüllt:
  17. Kürzlich (innerhalb von 30 Tagen, sofern nicht anders angegeben) Beginn oder Absetzen von lipidsenkenden Medikamenten. Eine konsequente Hintergrundnutzung ist erlaubt;
  18. Ein Mitarbeiter oder Auftragnehmer der Einrichtung, die die Studie durchführt, oder ein Familienmitglied des Hauptforschers, Mitforschers oder eines Sponsorpersonals;
  19. Schwanger, stillend oder beabsichtigen, innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie oder der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden;
  20. Ein medizinischer oder situativer (d. h. geografischer) Befund, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Patienten oder seine Fähigkeit, die Studie abzuschließen, gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
Passendes Placebo
Experimental: Prüfpräparat
Die Wirkung einer 12-wöchigen Behandlung mit RDX-002 auf postprandiale TGs, den Nüchtern-Cholesterinspiegel und das Körpergewicht bei Patienten, die kürzlich die Behandlung mit den GLP-1-Agonisten Semaglutid oder Tirzepatid wegen Fettleibigkeit abgebrochen haben.
Darmspezifischer Inhibitor des mikrosomalen Triglyceridtransferproteins (MTP).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Triglyceride
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschied in der mittleren prozentualen Änderung der inkrementellen postprandialen TG-Fläche unter der Kurve (AUC) bei mit RDX 002 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo in Woche 12.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des mittleren prozentualen Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschied in der mittleren prozentualen Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert bei mit RDX-002 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo in Woche 12.
12 Wochen
LDL-C
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschied in der mittleren prozentualen Veränderung des LDL-C-Wertes gegenüber dem Ausgangswert bei mit RDX-002 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo in Woche 12.
12 Wochen
Veränderung des Körpergewichts um 5 %
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschied im Anteil der mit RDX-002 behandelten Patienten, die in Woche 12 im Vergleich zu Placebo einen Anstieg des Körpergewichts um mindestens 5 % gegenüber dem Ausgangswert zeigten.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Trisha Stamp, PhD, PA-C, Nucleus Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholesterin, erhöht

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren