- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06640972
Auswirkungen von RDX-002 auf postprandiale Triglyceride bei Patienten, die GLP-1-Agonisten absetzen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zu RDX-002 zu postprandialen Triglyceriden bei Patienten, die die Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten Semaglutid oder Tirzepatid zur Behandlung von Fettleibigkeit absetzen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob das Medikament RDX-002 bei der Behandlung hoher Blutfettwerte (bekannt als Triglyceride) bei Erwachsenen wirkt. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit des Arzneimittels RDX-002. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die Behandlung mit RDX-002 die Triglyceride nach einer fettreichen Mahlzeit bei Patienten senkt, die kürzlich die Behandlung mit Semaglutid oder Tirzepatid gegen Fettleibigkeit abgebrochen haben. In der Studie wird auch die Wirkung von RDX-002 auf das Körpergewicht und den Nüchtern-Cholesterinspiegel untersucht.
Forscher werden RDX-002 mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um herauszufinden, ob RDX-002 die Triglyceride senkt.
Die Teilnehmer werden:
Nehmen Sie das Medikament RDX-002 oder ein Placebo 12 Wochen lang täglich ein. Besuchen Sie die Klinik alle 4 Wochen für Kontrolluntersuchungen und Tests
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
- Nucleus Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Geplanter oder freiwilliger Abbruch von Semaglutid oder Tirzepatid zur Behandlung von Fettleibigkeit vor der Randomisierung (Besuch T1/Tag 1) durch EOS;
- Verlust von ≥ 10 % oder 10 kg des ursprünglichen Körpergewichts (vor GLP-1-Ausgangswert) mit Semaglutid oder Tirzepatid;
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren (beide einschließlich) beim Screening (Besuch S1);
- Ein HbA1c von <6,5 % beim Screening (Besuch S1);
- Ein 12-Kanal-EKG beim Screening (Besuch S1), das nach Ansicht des Prüfarztes keine Auffälligkeiten aufwies, die die Sicherheit dieser Studie beeinträchtigten; o Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen. Frauen müssen entweder im gebärfähigen Alter sein oder geeignete Verhütungsmethoden anwenden und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen
Ausschlusskriterien:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes;
- Jüngstes (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch [Besuch S1]) kardiovaskuläres Ereignis oder geplante oder kürzlich durchgeführte kardiovaskuläre Operation oder Intervention. Patienten mit implantierbaren Herzschrittmachern oder automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren können in Betracht gezogen werden, wenn sie nach Ansicht des Prüfarztes in den letzten 3 Monaten stabil waren;
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als SBP > 160 mmHg und DBP > 100 mmHg nach 5-minütiger Rückenlage;
- Gesamtes Fasten (mindestens 10 Stunden) TGs ≥400 mg/dl (4,5 mmol/l) beim Screening (Besuch S1);
- Nüchternglukose >126 mg/dl beim Screening (Besuch S1);
- Unkontrollierte Hypothyreose, einschließlich Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) >1,5 × der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening (Besuch S1); Patienten, die vor der Randomisierung mindestens 6 Wochen lang eine Schilddrüsenersatztherapie erhalten haben (Besuch T1/Tag 1), sind zugelassen; Lebererkrankung oder -funktionsstörung, einschließlich positiver Serologie oder Hepatitis B und/oder C oder signifikante Erhöhungen bei bestimmten Leberfunktionstests
- Nierenfunktionsstörung oder Glomerulonephritis, einschließlich geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR; unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI] 2021-Formel) <60 ml/min beim Screening (Besuch S1).
- Magen-Darm-Erkrankungen oder Eingriffe (einschließlich chirurgischer Eingriffe zur Gewichtsreduktion, z. B. Lap-Band® oder Magenbypass), mit Ausnahme einer unkomplizierten Cholezystektomie und Appendektomie, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können;
- Bekannte hämatologische oder Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte oder ein Hämoglobinspiegel <10,0 g/dl beim Screening (Besuch S1);
- Aktive Malignität, einschließlich solcher, die in den letzten 5 Jahren eine Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung erforderten. Nicht metastasiertes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ sind zulässig;
- Unerklärliche Kreatinkinase (CK) > 3 × ULN zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung (d. h. nicht im Zusammenhang mit einem kürzlichen Trauma oder einer körperlich anstrengenden Aktivität). Patienten mit einer erklärten CK-Erhöhung müssen vor der Randomisierung eine einmalige CK-Wiederholung ≤ 3 × ULN aufweisen;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre oder gemeldeter aktueller Konsum von >14 alkoholischen Getränken/Woche oder jeglicher illegaler Drogenkonsum (positiv überprüft durch Standard-Drogenscreening-Panel). Patienten, die positiv auf Tetrahydrocannabinol (THC) (ob verordnet oder nicht) und auf Amphetaminderivate getestet wurden, die von einem Arzt verschrieben wurden und unter dessen Aufsicht stehen (außer zur Gewichtskontrolle), können nach Beurteilung und nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden;
- Unfähigkeit, die erforderlichen mindestens 2 Mahlzeiten pro Tag einzuhalten, oder mangelnde Bereitschaft, bei beiden Studientests eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, oder Unfähigkeit, wie während der Studie erforderlich zu fasten;
- Blutspende, Teilnahme an mehreren Blutabnahmen, klinischer Studie, schwerem Trauma, Bluttransfusion oder Operation mit oder ohne Blutverlust innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung (Besuch T1/Tag 1);
- Verwendung von experimentellen oder Prüfpräparaten außer GLP-1-Agonisten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening (Besuch S1);
- Verwendung jeglicher verbotener Diabetesmedikamente oder anderer Medikamente zur Gewichtsreduktion vor oder während der Studie (wie angegeben), es sei denn, es werden bestimmte Rettungskriterien erfüllt:
- Kürzlich (innerhalb von 30 Tagen, sofern nicht anders angegeben) Beginn oder Absetzen von lipidsenkenden Medikamenten. Eine konsequente Hintergrundnutzung ist erlaubt;
- Ein Mitarbeiter oder Auftragnehmer der Einrichtung, die die Studie durchführt, oder ein Familienmitglied des Hauptforschers, Mitforschers oder eines Sponsorpersonals;
- Schwanger, stillend oder beabsichtigen, innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie oder der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden;
- Ein medizinischer oder situativer (d. h. geografischer) Befund, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Patienten oder seine Fähigkeit, die Studie abzuschließen, gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
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Passendes Placebo
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Experimental: Prüfpräparat
Die Wirkung einer 12-wöchigen Behandlung mit RDX-002 auf postprandiale TGs, den Nüchtern-Cholesterinspiegel und das Körpergewicht bei Patienten, die kürzlich die Behandlung mit den GLP-1-Agonisten Semaglutid oder Tirzepatid wegen Fettleibigkeit abgebrochen haben.
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Darmspezifischer Inhibitor des mikrosomalen Triglyceridtransferproteins (MTP).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Triglyceride
Zeitfenster: 12 Wochen
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Unterschied in der mittleren prozentualen Änderung der inkrementellen postprandialen TG-Fläche unter der Kurve (AUC) bei mit RDX 002 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo in Woche 12.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren prozentualen Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Wochen
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Unterschied in der mittleren prozentualen Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert bei mit RDX-002 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo in Woche 12.
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12 Wochen
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LDL-C
Zeitfenster: 12 Wochen
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Unterschied in der mittleren prozentualen Veränderung des LDL-C-Wertes gegenüber dem Ausgangswert bei mit RDX-002 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo in Woche 12.
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12 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts um 5 %
Zeitfenster: 12 Wochen
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Unterschied im Anteil der mit RDX-002 behandelten Patienten, die in Woche 12 im Vergleich zu Placebo einen Anstieg des Körpergewichts um mindestens 5 % gegenüber dem Ausgangswert zeigten.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Trisha Stamp, PhD, PA-C, Nucleus Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Übergewicht
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Körpergewichtsverlauf
- Fettleibigkeit
- Hypercholesterinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- RDX-002-024-011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cholesterin, erhöht
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Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung