- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06647680
Neoadjuvante Chemotherapie und PD-1-Inhibitor bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Neoadjuvante Chemotherapie und Tislelizumab (PD-1-Inhibitor) bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: eine prospektive Phase-II-Studie mit einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis bei den Teilnehmern ein Fortschreiten der Krankheit auftritt, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder die Einwilligung widerrufen wird, und umfasst Chemotherapie und PD-1-Hemmer (Tislelizumab) x 3 Zyklen (9 Wochen). Für Teilnehmer, bei denen eine inakzeptable CAPOX- oder Tislelizumab-bedingte Toxizität auftritt, die jedoch einen therapeutischen Nutzen erzielen, ist es den Teilnehmern gestattet, die Behandlung fortzusetzen, wenn sie nach Ermessen des Prüfarztes gut vertragen wird. Nach Abschluss von 3 Behandlungszyklen ruhen die Patienten 2 Wochen lang und Anschließend wird eine Operation durchgeführt, und die adjuvante Therapie wird entsprechend der postoperativen Pathologie entschieden.
Nach Abbruch der Studienbehandlung erhalten die Teilnehmer etwa 30 und 90 Tage später eine Nachuntersuchung zur Sicherheit. Sobald die 90-tägige Sicherheitsnachbeobachtung abgeschlossen ist, treten die Teilnehmer in die Überlebensnachbeobachtungsphase ein, in der sie etwa alle drei Monate bis zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung oder zum vollständigen Abschluss der Studie weiter beobachtet werden. Die Überlebensfähigkeit der Patienten wird 36 Monate lang ab Aufnahme in die Studie überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yun Lu
- Telefonnummer: 18661802231
- E-Mail: luyun@qdyy.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuan Gao
- Telefonnummer: 18661806303
- E-Mail: gaoyuan@qdyy.cn
Studienorte
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Qingdao University
-
Kontakt:
- Wenchang Yang
- Telefonnummer: 18661806480
- E-Mail: 13407196916@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
- Alter 18 Jahre oder älter
- Pathologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums
- Klinisch bestimmt als Stadium T3 oder T4, N0-N2 und M0
- Voll aktiv sein und in der Lage sein, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkungen oder Einschränkungen bei körperlich anstrengenden Aktivitäten fortzusetzen.
- Kontrastmittelgestützte Bildgebung des Abdomens und der Brust mittels CT zum Ausschluss von Fernmetastasen und zur Darstellung des lokalen Tumorstadiums
- Präoperativer ECOG-Statuswert 0-1
- Präoperativer ASA-Grad I-III
- Ausreichende Knochenmarksfunktion
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
- Keine aktiven zweiten Krebserkrankungen
- Seien Sie bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung eine zuverlässige Verhütungsmethode angewendet haben oder ein Schwangerschaftstestergebnis vorliegen. Seien Sie negativ und bereit, für die Dauer der Studie und für 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert wie folgt: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.200 Zellen/mm3 Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3 Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl.
- Angemessene Leberfunktion innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für diese Studie: Das Gesamtbilirubin muss ≤ ULN (Obergrenze des Normalwerts) für das Labor sein, es sei denn, der Patient hat einen Bilirubinanstieg > ULN auf 1,5 x ULN aufgrund der Gilbert-Krankheit oder eines ähnlichen Syndroms mit langsamer Leberfunktion Konjugation von Bilirubin; und AST und ALT müssen für das Labor ≤ 3 x ULN sein. Wenn AST und/oder ALT ≥ ULN, aber ≤ 3 x ULN sind, müssen serologische Tests auf Hepatitis B und C durchgeführt werden und die Ergebnisse für eine Virusinfektion müssen negativ sein.
- Angemessene Nierenfunktion innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN für das Labor oder berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorherige invasive Malignität, es sei denn, sie ist seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei
- Präoperative Körpertemperatur ≥ 38 °C oder gleichzeitige Infektionskrankheiten, die eine systemische Therapie erfordern;
- Schwere psychische Erkrankung;
- Schwere Herz-, Lungen- und Nierenfunktionsstörungen
- Vorgeschichte einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten;
- Vorgeschichte eines Hirninfarkts oder einer Hirnblutung innerhalb von 6 Monaten;
- Patienten mit abnormaler Gerinnungsfunktion;
- in der Vergangenheit bereits Psychopharmaka missbraucht haben oder an einer psychischen Störung leiden;
- Kontinuierliche Anwendung von Glukokortikoiden innerhalb eines Monats (außer topische Anwendung);
- Der Patient hat an anderen klinischen Studien teilgenommen oder nimmt an solchen teil (innerhalb von 6 Monaten);
- Nach Einschätzung des Prüfarztes gefährdet es die Gesundheit des Patienten oder beeinflusst die Versuchsergebnisse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Rektumkarzinom, die eine neoadjuvante Chemotherapie und einen PD-1-Inhibitor erhalten
Experimentell: Arzneimittelkombination vor der Operation. Erhalten Sie die experimentelle Arzneimittelkombination (Radiochemotherapie (Oxaliplatin und Capecitabin) + PD-1-Inhibitor (Tislelizumab) für 3 Zyklen vor der Operation und unterziehen Sie sich an bestimmten Tagen während des Studienzeitraums Labortests und Studienverfahren. Führen Sie die Evaluierungen und Tests am Ende des Studiums durch und nehmen Sie drei bis vier Jahre lang alle drei Monate an Nachuntersuchungen nach dem Studium teil.
Die Studienzeit wird während der Vorstudien-, Studien- und Abschlussbesuche etwa vier bis sechs Stunden dauern.
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Sie erhalten die experimentelle Medikamentenkombination (Radiochemotherapie (Oxaliplatin und Capecitabin) + PD-1-Inhibitor (Tislelizumab) für 3 Zyklen vor der Operation und unterziehen sich an bestimmten Tagen während des Studienzeitraums Labortests und Studienverfahren, führen abschließende Auswertungen und Tests am Ende der Studie durch, und drei bis vier Jahre lang alle drei Monate an der Nachuntersuchung teilnehmen.
Die Studienzeit wird während der Vorstudien-, Studien- und Abschlussbesuche etwa vier bis sechs Stunden dauern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische vollständige Remission und pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: Der cCR wurde 8 Wochen nach der neoadjuvanten Chemotherapie ausgewertet. Der pCR wurde nach der Operation ausgewertet.
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Die cCR wird durch Bildgebung (CT/MRT), Tumormarker und Koloskopie beurteilt.
Der pCR wird durch eine pathologische Untersuchung untersucht.
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Der cCR wurde 8 Wochen nach der neoadjuvanten Chemotherapie ausgewertet. Der pCR wurde nach der Operation ausgewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
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- Darmerkrankungen
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- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- QYFYEC2024-181
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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