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Neoadjuvante Chemotherapie und PD-1-Inhibitor bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

5. März 2026 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Qingdao University

Neoadjuvante Chemotherapie und Tislelizumab (PD-1-Inhibitor) bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: eine prospektive Phase-II-Studie mit einem Zentrum

Um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der präoperativen Chemotherapie und des PD-1-Inhibitors Tislelizumab bei Patienten mit Rektumkarzinom zu bewerten. Führen Sie Labor- und medizinische Tests durch, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu überprüfen, und erhalten Sie die experimentelle Kombination der Medikamente CAPOX (Oxaliplatin und Capecitabin) für 3 Zyklen vor der Operation und unterziehen Sie sich an bestimmten Tagen während des Studienzeitraums Labortests und Studienverfahren, schließen Sie die Auswertungen und Tests am Ende der Studie ab und nehmen Sie drei Jahre lang alle drei Monate an der Nachuntersuchung teil.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung wird fortgesetzt, bis bei den Teilnehmern ein Fortschreiten der Krankheit auftritt, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder die Einwilligung widerrufen wird, und umfasst Chemotherapie und PD-1-Hemmer (Tislelizumab) x 3 Zyklen (9 Wochen). Für Teilnehmer, bei denen eine inakzeptable CAPOX- oder Tislelizumab-bedingte Toxizität auftritt, die jedoch einen therapeutischen Nutzen erzielen, ist es den Teilnehmern gestattet, die Behandlung fortzusetzen, wenn sie nach Ermessen des Prüfarztes gut vertragen wird. Nach Abschluss von 3 Behandlungszyklen ruhen die Patienten 2 Wochen lang und Anschließend wird eine Operation durchgeführt, und die adjuvante Therapie wird entsprechend der postoperativen Pathologie entschieden.

Nach Abbruch der Studienbehandlung erhalten die Teilnehmer etwa 30 und 90 Tage später eine Nachuntersuchung zur Sicherheit. Sobald die 90-tägige Sicherheitsnachbeobachtung abgeschlossen ist, treten die Teilnehmer in die Überlebensnachbeobachtungsphase ein, in der sie etwa alle drei Monate bis zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung oder zum vollständigen Abschluss der Studie weiter beobachtet werden. Die Überlebensfähigkeit der Patienten wird 36 Monate lang ab Aufnahme in die Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shandong
      • Qingdao, Shandong, China
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Qingdao University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Pathologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums
  • Klinisch bestimmt als Stadium T3 oder T4, N0-N2 und M0
  • Voll aktiv sein und in der Lage sein, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkungen oder Einschränkungen bei körperlich anstrengenden Aktivitäten fortzusetzen.
  • Kontrastmittelgestützte Bildgebung des Abdomens und der Brust mittels CT zum Ausschluss von Fernmetastasen und zur Darstellung des lokalen Tumorstadiums
  • Präoperativer ECOG-Statuswert 0-1
  • Präoperativer ASA-Grad I-III
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
  • Keine aktiven zweiten Krebserkrankungen
  • Seien Sie bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung eine zuverlässige Verhütungsmethode angewendet haben oder ein Schwangerschaftstestergebnis vorliegen. Seien Sie negativ und bereit, für die Dauer der Studie und für 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert wie folgt: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.200 Zellen/mm3 Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3 Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl.
  • Angemessene Leberfunktion innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für diese Studie: Das Gesamtbilirubin muss ≤ ULN (Obergrenze des Normalwerts) für das Labor sein, es sei denn, der Patient hat einen Bilirubinanstieg > ULN auf 1,5 x ULN aufgrund der Gilbert-Krankheit oder eines ähnlichen Syndroms mit langsamer Leberfunktion Konjugation von Bilirubin; und AST und ALT müssen für das Labor ≤ 3 x ULN sein. Wenn AST und/oder ALT ≥ ULN, aber ≤ 3 x ULN sind, müssen serologische Tests auf Hepatitis B und C durchgeführt werden und die Ergebnisse für eine Virusinfektion müssen negativ sein.
  • Angemessene Nierenfunktion innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN für das Labor oder berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorherige invasive Malignität, es sei denn, sie ist seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei
  • Präoperative Körpertemperatur ≥ 38 °C oder gleichzeitige Infektionskrankheiten, die eine systemische Therapie erfordern;
  • Schwere psychische Erkrankung;
  • Schwere Herz-, Lungen- und Nierenfunktionsstörungen
  • Vorgeschichte einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten;
  • Vorgeschichte eines Hirninfarkts oder einer Hirnblutung innerhalb von 6 Monaten;
  • Patienten mit abnormaler Gerinnungsfunktion;
  • in der Vergangenheit bereits Psychopharmaka missbraucht haben oder an einer psychischen Störung leiden;
  • Kontinuierliche Anwendung von Glukokortikoiden innerhalb eines Monats (außer topische Anwendung);
  • Der Patient hat an anderen klinischen Studien teilgenommen oder nimmt an solchen teil (innerhalb von 6 Monaten);
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes gefährdet es die Gesundheit des Patienten oder beeinflusst die Versuchsergebnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Rektumkarzinom, die eine neoadjuvante Chemotherapie und einen PD-1-Inhibitor erhalten
Experimentell: Arzneimittelkombination vor der Operation. Erhalten Sie die experimentelle Arzneimittelkombination (Radiochemotherapie (Oxaliplatin und Capecitabin) + PD-1-Inhibitor (Tislelizumab) für 3 Zyklen vor der Operation und unterziehen Sie sich an bestimmten Tagen während des Studienzeitraums Labortests und Studienverfahren. Führen Sie die Evaluierungen und Tests am Ende des Studiums durch und nehmen Sie drei bis vier Jahre lang alle drei Monate an Nachuntersuchungen nach dem Studium teil. Die Studienzeit wird während der Vorstudien-, Studien- und Abschlussbesuche etwa vier bis sechs Stunden dauern.
Sie erhalten die experimentelle Medikamentenkombination (Radiochemotherapie (Oxaliplatin und Capecitabin) + PD-1-Inhibitor (Tislelizumab) für 3 Zyklen vor der Operation und unterziehen sich an bestimmten Tagen während des Studienzeitraums Labortests und Studienverfahren, führen abschließende Auswertungen und Tests am Ende der Studie durch, und drei bis vier Jahre lang alle drei Monate an der Nachuntersuchung teilnehmen. Die Studienzeit wird während der Vorstudien-, Studien- und Abschlussbesuche etwa vier bis sechs Stunden dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische vollständige Remission und pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: Der cCR wurde 8 Wochen nach der neoadjuvanten Chemotherapie ausgewertet. Der pCR wurde nach der Operation ausgewertet.
Die cCR wird durch Bildgebung (CT/MRT), Tumormarker und Koloskopie beurteilt. Der pCR wird durch eine pathologische Untersuchung untersucht.
Der cCR wurde 8 Wochen nach der neoadjuvanten Chemotherapie ausgewertet. Der pCR wurde nach der Operation ausgewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit Rektumkarzinom

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