- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06662136
Die Wirkung motivierender Interviews auf HPV-DNA-Tests
31. Januar 2026 aktualisiert von: Muazez küçükkaya
Die Auswirkung von auf Gesundheitsglaubensmodellen basierenden Motivationsinterviews auf HPV-DNA-Tests bei Frauen gemäß dem vorsorglichen Akzeptanzprozess
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie war es, die Auswirkungen von auf dem Health Belief Model basierenden motivierenden Interviews auf HPV-DNA-Tests bei Frauen gemäß dem Precautionary Acceptance Process zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) ist die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen.
Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass Gebärmutterhalskrebs durch eine sexuell übertragbare HPV-Infektion verursacht wird und 84 % der HPV-assoziierten Krebsläsionen Gebärmutterhalskrebs sind.
Eine HPV-Infektion führt dazu, dass sich jährlich mehr als 14 Millionen Menschen mit HPV infizieren und 80 % der sexuell aktiven Personen im Laufe ihres Lebens mit HPV infiziert werden.
Heute wurden mehr als 200 HPV-Typen identifiziert.
Laut der Internationalen Agentur für Krebsforschung sind Hochrisiko-HPV-Genotypen, darunter 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58, für etwa 90 % der anogenitalen HPV-positiven Krebserkrankungen weltweit verantwortlich, während HPV-Genotypen mit niedrigem Risiko für etwa 90 % der anogenitalen HPV-positiven Krebserkrankungen verantwortlich sind 6 und 11 sind für 90 % der Genitalwarzen verantwortlich.
Krebs ist ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit, das das Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko bei Frauen auf der ganzen Welt erhöht.
Gynäkologische Krebserkrankungen können durch Veränderung/Verzicht auf Risikofaktoren verhindert werden, Fälle können mit Früherkennungs- und Screening-Programmen frühzeitig erkannt und eine Chance auf Behandlung gefunden werden.
Es ist jedoch bekannt, dass Frauen sich nicht bei Gesundheitseinrichtungen bewerben oder diese aufschieben, weil sie gesundheitliche Probleme, mangelnde Informationen, Peinlichkeiten oder wirtschaftliche Probleme ignorieren.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betont, dass mindestens ein Drittel der Krebsfälle durch Präventionsstrategien verhindert werden können, und empfiehlt die Umsetzung kostengünstiger und langfristiger Strategien zur Krebsbekämpfung.
Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe spielen in den Pflege- und Behandlungsprozessen eine wichtige Rolle und Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung von Krebspräventions-, Frühdiagnose- und Screening-Programmen.
Hohe Krebsvorsorgequoten in der Allgemeinbevölkerung hängen mit den Gesundheitsvorstellungen des Einzelnen zusammen.
Nach dem Health Belief Model (HBM); Unter wahrgenommenen Barrieren versteht man die Wahrnehmung von Faktoren, die die Ausübung eines gesundheitsbezogenen Schutzverhaltens verhindern oder erschweren.
Wenn Menschen sich darüber im Klaren sind, dass ein Gesundheitsproblem sie ernsthaft schädigen könnte, gehen sie davon aus, dass der Schaden, der ihnen zugefügt wird, geringer wird, wenn sie entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Sie gehen davon aus, dass, wenn sie keine Maßnahmen ergreifen, schwerwiegendere Konsequenzen entstehen können als die Belastung (Kosten, Zeit usw.) durch die Faktoren, die den Eindruck von Barrieren hervorrufen.
Motivational Interviewing (MI) ist ein kollaborativer Gesprächsstil zur Stärkung der eigenen Motivation und des Engagements einer Person für Veränderungen.
Motivationsinterviews sind ein evidenzbasierter, erfolgreicher Interventionsansatz zur Erleichterung positiver Verhaltensänderungen und werden häufig in den Bereichen Drogenmissbrauch, psychische Gesundheit sowie primäre und spezielle Gesundheitsbereiche eingesetzt.
Studien haben die Wirksamkeit von Motivationsinterviews, insbesondere SIM-basierten Motivationsinterviews, gezeigt.
Das Precautionary Acceptance Process Model (PAPM) ist eine Methode, die besagt, dass sich Menschen während des Prozesses, ein Verhalten zu zeigen, in unterschiedlichen Motivationsstadien befinden können, weshalb die gleiche Intervention, die auf in einem einzigen Topf bewertete Personen angewendet wird, möglicherweise nicht für alle wirksam ist Das Precautionary Acceptance Process Model (PAPM), das in unserem Land nur in begrenztem Umfang bekannt ist, ist ein geeignetes Modell, insbesondere für präventive Gesundheitsdienstpraktiken, Gesundheitsschutz und Entwicklungsprogramme.
Bei der Prävention von Gebärmutterhalskrebs spielt das Gesundheitspersonal, insbesondere in der primären Gesundheitsversorgung, eine aktive Rolle dabei, das Bewusstsein der Frauen in der Gesellschaft, der sie dienen, zu schärfen und sie auf die Früherkennung hinzuweisen.
In diesem Zusammenhang wird davon ausgegangen, dass Hebammen, insbesondere diejenigen in der ersten Phase, zusätzlich zu ihren Aufgaben als Fachkräfte mit ihrer Aufklärungs- und Beratungsfunktion an vorderster Front stehen sollten, da sie Frauen jeden Alters erreichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
BAYRAMPAŞA
-
Istanbul, BAYRAMPAŞA, Türkei (türkiye), 340000
- Bayrampaşa 1 nolu ASM
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienpopulation
Familiengesundheitszentrum Nr. 1 im Bezirk Bayrampaşa der Provinz Istanbul
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen im Alter zwischen 30 und 45 Jahren, die im Familiengesundheitszentrum Nr. 1 registriert sind,
- Diejenigen, die derzeit oder in der Vergangenheit ein aktives Sexualleben haben,
- Diejenigen, die noch nie einen HPV-DNA-Test hatten,
- Wer sich nicht sicher ist, ob er einen HPV-DNA-Test machen lassen möchte,
- Diejenigen, die lesen und schreiben können,
- Diejenigen, bei denen kein psychiatrisches Problem diagnostiziert wurde,
- Diejenigen, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Diejenigen, die einen HPV-DNA-Test hatten
- Personen mit Hör- oder Sehbehinderungen, die eine Kommunikation verhindern würden
- Diejenigen, die nicht telefonieren oder soziale Medien (WhatsApp, E-Mail usw.) nutzen konnten
- Diejenigen, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmten, wurden als Frauen ermittelt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Versuchsgruppe
Die Teilnehmer an der Versuchsgruppe erhalten motivierende Interviews über HPV mit vier Mal und erhalten auch eine Bildungsbroschüre.
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An den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird keine Bewerbung gestellt
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lernen über HPV
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum 4. Monat.
|
Das Programm war als 4 Sitzungen geplant und die Dauer des Interviews betrug 20-30 Minuten.
Die Frauen in der Experimentalgruppe erhalten 4 motivierende Interviews und eine Trainingsbroschüre.
Fragebogen-/Skalenformulare werden insgesamt 4-mal durchgeführt: Die Skalen werden als Vorabtest vor der Intervention, als Zwischentest nach dem zweiten motivierenden Interview, als Abschlusstest nach dem vierten motivierenden Interview und als Abschlusstest zwei Monate nach dem letzten Interview durchgeführt.
Die Gesamtpunktzahl, die aus der HPV-BÖ-Skala erzielt werden kann, liegt zwischen 0-33, wobei eine hohe Punktzahl auf ein hohes Wissen über HPV, HPV-Screening-Tests und den HPV-Impfstoff hinweist. Die "Skala zum Gesundheitsüberzeugungsmodell für Gebärmutterhalskrebs und den Pap-Abstrich-Test" wird verwendet, um die Situationen zu verstehen, die Frauen davon abhalten, den HPV-DNA-Test durchführen zu lassen.
|
Vom Beginn der Studie bis zum 4. Monat.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine HPV-DNA-Testung durchführen
Zeitfenster: Von Beginn der Studie bis zum 4. Monat.
|
Die Entscheidung von Frauen in der Versuchsgruppe, einen HPV-DNA-Test durchführen zu lassen, wird in Frage gestellt.
|
Von Beginn der Studie bis zum 4. Monat.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muazez Küçükkaya, Istanbul University - Cerrahpasa
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lewandowska AM, Lewandowski T, Rudzki M, Rudzki S, Laskowska B. Cancer prevention - review paper. Ann Agric Environ Med. 2021 Mar 18;28(1):11-19. doi: 10.26444/aaem/116906. Epub 2020 Mar 12.
- Ghasemi M, Savabi-Esfahani M, Noroozi M, Satari M. Prediction of cervical cancer screening: application of the information-motivation-behavioral skills model. BMC Cancer. 2024 Mar 19;24(1):351. doi: 10.1186/s12885-024-12098-9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Februar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
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- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulUC-SBF-MK-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Aufgrund der ethischen Grundsätze der Forschung möchte ich die Daten nicht weitergeben.
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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