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Ernährungsgesundheit und -zufriedenheit nach einer bariatrischen Operation: eine fünfjährige retrospektive Studie

28. Oktober 2024 aktualisiert von: Mauro Lombardo, San Raffaele Telematic University

Verbesserung der Ernährungsgesundheit und Patientenzufriedenheit fünf Jahre nach der metabolischen bariatrischen Chirurgie durch gezielte Nahrungsergänzung

Eine retrospektive Studie zur Analyse der langfristigen Ergebnisse der metabolischen bariatrischen Chirurgie (MBS) mit Schwerpunkt auf Gewichtsverlust, Mangelernährung und Patientenzufriedenheit über einen Zeitraum von fünf Jahren. Diese Studie bewertet die Ergebnisse verschiedener chirurgischer Eingriffe, einschließlich der laparoskopischen Hülsengastrektomie (LSG), des Roux-en-Y-Magenbypasses (RYGB) und anderer MBS-Techniken. Die Ergebnisse sollen Einblicke in ein optimales Ernährungsmanagement und eine optimale Patientenversorgung nach einer bariatrischen Operation geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht retrospektiv 249 Patienten, die sich zwischen 2012 und 2017 in einem spezialisierten Zentrum einer metabolischen bariatrischen Operation unterzogen haben. Es bewertet langfristige Ergebnisse, einschließlich Gewichtsverlust, Übergewichtsverlustprozentsatz (%EWL) und Nährstoffmängel, mit besonderem Schwerpunkt auf der Wirksamkeit gezielter Nahrungsergänzungsprotokolle zur Verbesserung der Ernährungsgesundheit nach der Operation. Die Studie analysiert verschiedene chirurgische Verfahren, darunter LSG, RYGB und andere, und vergleicht Primär- und Revisionseingriffe. Ernährungsdefizite bei essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen werden beurteilt, wobei die Notwendigkeit einer individuellen Nahrungsergänzung auf der Grundlage der Art der Operation und der Therapietreue des Patienten hervorgehoben wird.

Zu den Hauptzielen gehören:

  1. Beurteilung des langfristigen Gewichtsverlusts und der Gewichtserhaltung bei verschiedenen MBS-Verfahren.
  2. Ermittlung der Prävalenz von Nährstoffmängeln, insbesondere bei Eisen, Vitamin D und B12.
  3. Bewertung der Patientenzufriedenheit und Verbesserung der Lebensqualität nach MBS.

Die Daten wurden aus elektronischen klinischen Aufzeichnungen gesammelt und umfassen anthropometrische Daten, biochemische Marker und die selbst gemeldete Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer gezielten Nahrungsergänzung und regelmäßigen Überwachung, um anhaltende Mängel zu beheben. Die Studie trägt zum Verständnis optimaler Langzeitpflegestrategien für MBS-Patienten bei und unterstreicht die Bedeutung einer personalisierten Ernährungsunterstützung nach der Operation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

249

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die sich in einem spezialisierten Zentrum einer metabolischen bariatrischen Operation, einschließlich LSG und RYGB, unterzogen haben, mit Schwerpunkt auf langfristigen Ergebnissen in Bezug auf Gewichtserhaltung, Ernährungsgesundheit und Patientenzufriedenheit

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die sich zwischen 2012 und 2017 am Specialized Bariatric Center einer metabolischen bariatrischen Chirurgie (MBS) unterzogen haben, mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens fünf Jahren nach der Operation.

Ausschlusskriterien: Personen mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus, schweren sozialen Ängsten, die sich auf die Teilnahme an der postoperativen Pflege auswirken, kürzlich diagnostizierten neoplastischen Erkrankungen, neurokognitiven Störungen oder anderen systemischen Erkrankungen, die möglicherweise die Lebensqualität und langfristige Ergebnisse beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit postmetabolischer bariatrischer Chirurgie
Eine Kohorte von 249 Patienten, die sich einer metabolischen bariatrischen Operation unterzogen haben, darunter verschiedene Eingriffe wie die laparoskopische Schlauchmagenoperation (LSG) und der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB), mit Nachbeobachtung der langfristigen Ergebnisse im Zusammenhang mit Gewichtserhaltung und Ernährungsdefiziten und Patientenzufriedenheit
Beobachtungsanalyse verschiedener metabolischer bariatrischer Operationen, einschließlich LSG, RYGB und OAGB, mit Schwerpunkt auf langfristigen Ergebnissen im Zusammenhang mit Gewichtserhaltung, Ernährungsgesundheit und Patientenzufriedenheit.
Andere Namen:
  • Ernährung
  • Gewicht
  • bariatrisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des übermäßigen Gewichtsverlusts (%EWL)
Zeitfenster: Der Prozentsatz des verlorenen Übergewichts im Vergleich zum Ausgangswert, berechnet zur Beurteilung der langfristigen Gewichtserhaltung nach verschiedenen metabolischen bariatrischen Operationen.
5 Jahre nach der Operation
Der Prozentsatz des verlorenen Übergewichts im Vergleich zum Ausgangswert, berechnet zur Beurteilung der langfristigen Gewichtserhaltung nach verschiedenen metabolischen bariatrischen Operationen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Mangelernährung
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
Häufigkeit von Nährstoffmängeln, insbesondere bei Eisen, Vitamin D und Vitamin B12, nach einer metabolischen bariatrischen Operation, mit Schwerpunkt auf Patienten, die eine gezielte Nahrungsergänzung erhalten.
5 Jahre nach der Operation
Patientenzufriedenheit und Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
Selbstberichtete Patientenzufriedenheit und Verbesserung der Lebensqualität nach der Operation, bewertet durch eine individuelle Umfrage.
5 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aus Datenschutzgründen und aufgrund des retrospektiven Charakters der Studie, der die Einwilligung zur Datenweitergabe über die ursprünglichen Forschungszwecke hinaus einschränkt, werden die Daten einzelner Teilnehmer nicht weitergegeben. Aggregierte Studienergebnisse und relevante Erkenntnisse sind auf begründete Anfrage verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Bariatrische Chirurgie

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