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Untersuchung von CD 71 bei präeklamptischen Schwangerschaften

20. November 2025 aktualisiert von: Celal Bayar University

Immunhistochemische Analyse der CD 71-Spiegel in der Plazenta präeklamptischer und normotensiver Schwangerschaften und Vergleich mit den Ergebnissen bei Neugeborenen

Ziel: Bei der Durchsicht von Studien zum Verständnis und zur Untersuchung der Pathogenese der Präeklampsie wurde festgestellt, dass CD71 bisher nicht untersucht wurde. Daher ist der Anstieg von CD71 mit einer Funktionsstörung der Plazenta und Mechanismen verbunden, die sich auf die Einschränkung des fetalen Wachstums auswirken. Die genaue Pathogenese von CD71, von dem bekannt ist, dass es bei solchen Mechanismen eine Rolle spielt, ist noch nicht vollständig geklärt. Folglich kann diese Studie zum Verständnis und zur Aufklärung der Entstehung von Präeklampsie beitragen. Ziel dieser Studie ist es, die Konzentrationen von CD71 und NOS in der Plazenta schwangerer Frauen mit hohem und normalem Blutdruck zu untersuchen und diese Ergebnisse mit den Ergebnissen bei Neugeborenen zu vergleichen.

Methode: Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wird in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Manisa Celal Bayar-Universität durchgeführt und umfasst Patienten mit diagnostizierter Präeklampsie. Die geplante Stichprobengröße wurde mit dem Programm G Power 3.1.9.7 mit einer Effektgröße von 1,153, einer Trennschärfe von 95 % und einer Typ-I-Fehlerrate von 0,5 % berechnet. Die berechnete Stichprobengröße für die Fallgruppe beträgt 39 und für die Kontrollgruppe ebenfalls 39. Wenn die geplante Probengröße erreicht ist, wird die Probenentnahme beendet und es werden histopathologische Untersuchungen durchgeführt.

Studiengruppe: Patienten mit Präeklampsie Kontrollgruppe: Patienten ohne Präeklampsie

Während des Krankenhausaufenthalts von Präeklampsiepatienten zur Entbindung wird nach dem Abklemmen der Nabelschnur nach der Geburt des Kindes (nachdem die Verbindung zwischen Mutter und Kind aufgehört hat) eine Blutprobe von 2 ml (ein Teelöffel) aus dem Nabelschnurblut entnommen , zentrifugiert und die Serumprobe wird abgetrennt und bei -80 Grad Celsius gelagert. Im Nachgeburtsprozess wird ein 3 x 3 cm großes Stück aus der Nabelschnur entnommen, das als medizinischer Abfall entsorgt wird, sowie aus der Plazenta (der Nachgeburt des Kindes), das alle Schichten umfasst. Die gesammelten Gewebeproben werden in einem Behälter mit 10 % Formalin aufbewahrt. Zum Zeitpunkt der Probenentnahme befinden sich sowohl die Nabelschnurblut- als auch die Plazentaprobe in einem Abfallzustand, wodurch sichergestellt wird, dass keine Verbindung zwischen Mutter und Kind mehr besteht und somit jegliches Risiko einer Schädigung beider während des Probenahmevorgangs ausgeschlossen ist. Das Gewebe (Plazenta, Nabelschnur) und die 2 ml (ein Teelöffel) Blutprobe aus der Nabelschnur werden gesammelt, zentrifugiert und die Serumprobe abgetrennt, um sie für zukünftige ähnliche Studien und Projekte bei -80 Grad Celsius aufzubewahren.

Präeklampsie ist eine schwerwiegende Komplikation während der Schwangerschaft, die potenzielle Risiken für Mutter und Kind birgt. Eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung können Komplikationen reduzieren und die Gesundheit von Mutter und Kind schützen. Biomarker der Präeklampsie spielen eine wichtige Rolle für das Verständnis und die Behandlung der Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Präeklampsie-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Schwangerschaft unter 37 Wochen
  • Altersspanne 18–50
  • Türkisch lesen und schreiben können
  • Keine weitere Erkrankung vorhanden
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Hochrisikoschwangerschaften (Gestationshypertonie, Präeklampsie, HELLP-Syndrom, chronische Hypertonie, Schwangerschafts- und Prägestationsdiabetes, Cholestase, intrauterine Wachstumsverzögerung usw.)
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Schwangere unter 18 Jahren
  • Rauchen
  • Medikamenteneinnahme (ausgenommen routinemäßig verwendete Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft)
  • Zusätzliche Erkrankungen (Schilddrüse, Nierenversagen, Leberversagen, Hepatitis, Herzerkrankungen, Bindegewebserkrankungen usw.)
  • Immunsuppressiver Einsatz
  • Vorliegen einer aktiven oder chronischen Infektion
  • Vorliegen einer aktiven oder chronischen entzündlichen Erkrankung
  • Patienten, die in einem externen Zentrum entbunden haben oder sich später dafür entschieden haben, aus der Studie auszusteigen
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Präeklampsie oder bei der Blutabnahme für die Kontrollgruppe keine Ausschlusskriterien hatten, die jedoch später Ausschlusskriterien entwickelten.
  • Frühgeburt von Patienten der Kontrollgruppe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1:
Patienten mit Präeklampsie
Gruppe 2:
Patienten ohne Präeklampsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2 % der Frauen mit PPROM-Plazentagewebe und Nabelschnur während der Geburt. Plazentagewebe und Nabelschnurfärbung werden durch Inos-, Enos- und CD71-Immunhistochemie gemessen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plazenta-Erkrankungen

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