- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06674902
Elektrolyse bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis (Electrolysis)
Kurzfristige Wirksamkeit der perkutanen Elektrolyse hoher und niedriger Intensität bei Patienten mit Plantarfasziitis
Ziel der Studie
Ziel dieser Studie ist es, die unterschiedlichen Auswirkungen der perkutanen Elektrolyse (PCE) hoher und niedriger Intensität auf die Schmerzwahrnehmung und die Eigenschaften des Muskelgewebes bei Personen mit chronischer Plantarfasziitis zu untersuchen.
Forschungsfragen
Schmerzwahrnehmung:
Führt PCE mit hoher Intensität zu größeren Veränderungen der Druckschmerzschwelle (PPT) in der Plantarfaszie im Vergleich zu PCE mit niedriger Intensität bei Personen mit chronischer Plantarfasziitis?
Eigenschaften des Muskelgewebes:
Reduziert PCE mit hoher Intensität die Steifheit der Plantarfaszie bei Personen mit chronischer Plantarfasziitis stärker als PCE mit niedriger Intensität?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte, kontrollierte, dreifach verblindete klinische Studie durchgeführt, um die Auswirkungen einer einzelnen Sitzung der perkutanen Intergewebeelektrolyse in drei verschiedenen Modi zu vergleichen (zwei Interventionsgruppen mit der gleichen Dosis, aber unterschiedlichen Intensitäts- und Zeitparametern und eine Interventionsgruppe mit a unterschiedliche Dosis) bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis (PF).
Diese Studie wird gemäß den Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT)-Richtlinien für pragmatische klinische Studien und den EQUATOR-Richtlinien zur Verbesserung der Qualität und Transparenz der Gesundheitsforschung durchgeführt. Da an der Studie Patienten mit Plantarschmerzen beteiligt sind, werden die Rechte der Teilnehmer gemäß der Deklaration von Helsinki respektiert. Die Ethikkommission des Universitätsklinikums 12 de Octubre muss das Studienprotokoll genehmigen, bevor mit der Datenerhebung begonnen wird. Das Studienprotokoll wird voraussichtlich auch auf ClinicalTrials.org registriert bevor die Datenerfassung beginnt.
Soziodemografische Variablen (Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe und Body-Mass-Index), klinische Variablen (Schmerzintensität, Behinderung im Zusammenhang mit PF, Schmerzschwellen gegenüber Druck), mechanische Variablen (Steifheit der Plantarfaszie) und Verträglichkeit gegenüber der Behandlung (visuelles Analogon). Eine Skala zur Beurteilung der Intensität des während des Eingriffs empfundenen Schmerzes) wird beurteilt. Vor dem Eingriff werden soziodemografische Variablen, klinische und mechanische Variablen vor und nach dem Eingriff sowie die Behandlungstoleranz erst nach dem Eingriff erhoben. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt durch einen Gutachter, der nicht weiß, zu welcher Interventionsgruppe der Teilnehmer gehört. Die Teilnehmer wissen nicht, welche Dosis sie erhalten haben, und die Physiotherapeuten, die die Eingriffe durchführen, wissen auch nicht, welche Einstellungen das Elektrotherapiegerät hat.
Die Teilnehmer werden mithilfe eines Zufallszahlengenerators (Research Randomizer, Version 4.0) zufällig einer von drei Interventionsgruppen zugeordnet. Es werden einzelne Karten mit nacheinander entsprechend der Randomisierung zugewiesenen Nummern verwendet, die dann gefaltet und in undurchsichtige, versiegelte Umschläge gesteckt werden, um die Verheimlichung der Zuordnung zu gewährleisten. Ein externer Forscher wählt den Umschlag aus und erstellt die Aufgabe, die dem externen Therapeuten, der die Geräteparameter festlegt, erst nach Abschluss der ersten Datenerfassung mitgeteilt wird. Der Gutachter, der Therapeut und die Teilnehmer wissen nicht, welcher Gruppe sie zugeordnet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sebastian Klich
- Telefonnummer: +48713473176
- E-Mail: sebastian.klich@awf.wroc.pl
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28040
- Faculty of Nursery, Physiotherapy and Podiatry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter,
- einseitige Fersenschmerzen, die länger als 3 Monate anhalten,
- eine klinische Diagnose einer chronischen Plantarfasziitis gemäß den Richtlinien für die klinische Praxis der Orthopädischen Abteilung der American Physical Therapy Association (APTA), d. h. plötzliches Auftreten von Schmerzen an der Plantarfläche der Ferse nach einer Zeit ohne Belastung, Schmerzen Dies ist morgens beim ersten Schritt schlimmer und es besteht ein Druckschmerz an der proximalen Ansatzstelle der Plantarfaszie.
Ausschlusskriterien:
- frühere Operationen an den unteren Extremitäten,
- das Vorhandensein positiver neurologischer Symptome, die auf eine Nervenwurzelkompression hinweisen,
- alle Erkrankungen, die Fersenschmerzen verursachen, wie rheumatoide Arthritis, Diabetes oder periphere Neuropathie,
- Erhalt einer Fußbehandlung innerhalb der letzten 6 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experiment 1: Elektrolyse mit 4 mA
Eine Ladung von 24 mC wird bei 4 mA für 6 Sekunden abgegeben, gefolgt von einer 54-sekündigen Pause.
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EPTE-Gerät (Ionclinics, Valencia, Spanien)
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Experimental: Experiment 2: Elektrolyse mit 400 μA
Eine Ladung von 24 mC wird 60 Sekunden lang bei 400 µA abgegeben.
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EPTE-Gerät (Ionclinics, Valencia, Spanien)
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Experimental: Experiment 3: Elektrolyse mit 600 μA
Eine Ladung von 36 mC wird 60 Sekunden lang bei 600 µA abgegeben.
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EPTE-Gerät (Ionclinics, Valencia, Spanien)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar danach
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Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzintensität auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NPRS; 0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster möglicher Schmerz).
Sie berücksichtigen die Schmerzintensität beim ersten Schritt am Morgen, die durchschnittliche Schmerzintensität während des Tages und den maximalen Schmerz, den sie in der vergangenen Woche erlebt haben.
Der Durchschnitt aller dieser Werte wird zur Berechnung eines Schmerzintensitätswerts für die Primäranalyse verwendet.
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Grundlinie, unmittelbar danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fußfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar danach
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Die Fußfunktion wird anhand des Foot Function Index (FFI) beurteilt, dem am häufigsten verwendeten Selbstbewertungsinstrument für den Fuß. Der FFI hat sich bei Personen mit chronischen plantaren Fersenschmerzen als zuverlässig, valide und empfindlich gegenüber Veränderungen erwiesen. Der Fußfunktionsindex (FFI) besteht aus 23 selbst gemeldeten Fragen, die in drei Unterskalen unterteilt sind: Schmerz (neun Punkte), Behinderung (neun Punkte) und Aktivitätseinschränkung (fünf Punkte). Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet (0 = keine Schmerzen oder Schwierigkeiten, 10 = schlimmste Schmerzen oder Schwierigkeiten, die Hilfe erfordern). Jede Unterskala wird als Prozentsatz von 0 % bis 100 % bewertet, wobei höhere Werte auf eine geringere Funktion und eine schlechtere fußbezogene gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen. In dieser Studie wird der gesamte FFI-Score, berechnet als Durchschnitt der drei Subskalen, für die Primäranalyse verwendet. |
Grundlinie, unmittelbar danach
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Schmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar danach
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Die Teilnehmer verzichten 24 Stunden lang auf Schmerzmittel/Muskelrelaxantien.
Die PPT wird mit einem elektronischen Algometer bei 30 kPa/s gemessen, mit 3 Messungen pro Standort und einem 30-Sekunden-Intervall.
Die PPT wird beidseitig am Fersenbein, an angrenzenden Muskeln, am Tibialis anterior und an einer schmerzfreien Stelle beurteilt.
Zuverlässigkeit zwischen Bewertern: 0,74–0,97.
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Grundlinie, unmittelbar danach
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Toleranz
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs, unmittelbar danach
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Die Teilnehmer bewerten die Intensität des während des Eingriffs empfundenen Schmerzes auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NPRS; 0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster möglicher Schmerz).
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Ausgangswert, während des Eingriffs, unmittelbar danach
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Gewebesteifheit
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar danach
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Alle Bilder werden mit einem General Electric Logiq P9-Ultraschallsystem aufgenommen, das mit einer linearen 4-15-MHz-Sonde ausgestattet ist und sich in der Rehabilitationsabteilung des 12 de Octubre-Krankenhauses befindet.
Die Bildgebung wird von erfahrenen Forschern durchgeführt, die über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates verfügen und nicht in der Lage sind, Teilnehmergruppen zuzuordnen.
Die Geräteparameter sind für alle Messungen identisch (Verstärkung 55 dB, Dynamikbereich 85, Helligkeit 17, Tiefe 4 cm, Frequenz 8 MHz).
Das Bild der Plantarfaszie wird in einer Längsebene aufgenommen.
Anschließend wird der Scherwellenelastographiemodus aktiviert und ein interessierender Bereich mit einer Breite von 1 cm (entsprechend der Breite des Algometerkopfes) und einer geeigneten Höhe zur Analyse der gesamten Dicke der Faszie markiert.
Das Ultraschallsystem berechnet automatisch die Gewebesteifigkeitsparameter innerhalb des markierten Bereichs (Scherwellengeschwindigkeit und Elastizitätsmodul).
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Grundlinie, unmittelbar danach
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Juan Antonio Valera-Calero, Universidad Complutense de Madrid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valera-Calero JA, Sanchez-Mayoral-Martin A, Varol U. Short-term effectiveness of high- and low-intensity percutaneous electrolysis in patients with patellofemoral pain syndrome: A pilot study. World J Orthop. 2021 Oct 18;12(10):781-790. doi: 10.5312/wjo.v12.i10.781. eCollection 2021 Oct 18.
- Alburquerque-Sendin F, Rios-Leon M, Valera-Calero JA, Plaza-Manzano G, Fernandez-de-Las-Penas C, Ortega-Santiago R, Priscila Rodrigues-de-Souza D. Clinical, Psychological, and Neurophysiological Outcomes Associated with Pain and Function in Individuals with Unilateral Plantar Heel Pain. Pain Med. 2022 Aug 31;23(9):1613-1620. doi: 10.1093/pm/pnac018.
- Rios-Leon M, Valera-Calero JA, Ortega-Santiago R, Varol U, Fernandez-de-Las-Penas C, Plaza-Manzano G. Analyzing the Interaction between Clinical, Neurophysiological and Psychological Outcomes Underlying Chronic Plantar Heel Pain: A Network Analysis Study. Int J Environ Res Public Health. 2022 Aug 18;19(16):10301. doi: 10.3390/ijerph191610301.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCM#2
- #19/044 (Andere Kennung: Clinical Ethics Committee of Hospital Clínico San Carlos)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine Rekrutierung
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