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Elektrolyse bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis (Electrolysis)

4. November 2024 aktualisiert von: Sebastian Klich, Wroclaw University of Health and Sport Sciences

Kurzfristige Wirksamkeit der perkutanen Elektrolyse hoher und niedriger Intensität bei Patienten mit Plantarfasziitis

Ziel der Studie

Ziel dieser Studie ist es, die unterschiedlichen Auswirkungen der perkutanen Elektrolyse (PCE) hoher und niedriger Intensität auf die Schmerzwahrnehmung und die Eigenschaften des Muskelgewebes bei Personen mit chronischer Plantarfasziitis zu untersuchen.

Forschungsfragen

Schmerzwahrnehmung:

Führt PCE mit hoher Intensität zu größeren Veränderungen der Druckschmerzschwelle (PPT) in der Plantarfaszie im Vergleich zu PCE mit niedriger Intensität bei Personen mit chronischer Plantarfasziitis?

Eigenschaften des Muskelgewebes:

Reduziert PCE mit hoher Intensität die Steifheit der Plantarfaszie bei Personen mit chronischer Plantarfasziitis stärker als PCE mit niedriger Intensität?

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine randomisierte, kontrollierte, dreifach verblindete klinische Studie durchgeführt, um die Auswirkungen einer einzelnen Sitzung der perkutanen Intergewebeelektrolyse in drei verschiedenen Modi zu vergleichen (zwei Interventionsgruppen mit der gleichen Dosis, aber unterschiedlichen Intensitäts- und Zeitparametern und eine Interventionsgruppe mit a unterschiedliche Dosis) bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis (PF).

Diese Studie wird gemäß den Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT)-Richtlinien für pragmatische klinische Studien und den EQUATOR-Richtlinien zur Verbesserung der Qualität und Transparenz der Gesundheitsforschung durchgeführt. Da an der Studie Patienten mit Plantarschmerzen beteiligt sind, werden die Rechte der Teilnehmer gemäß der Deklaration von Helsinki respektiert. Die Ethikkommission des Universitätsklinikums 12 de Octubre muss das Studienprotokoll genehmigen, bevor mit der Datenerhebung begonnen wird. Das Studienprotokoll wird voraussichtlich auch auf ClinicalTrials.org registriert bevor die Datenerfassung beginnt.

Soziodemografische Variablen (Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe und Body-Mass-Index), klinische Variablen (Schmerzintensität, Behinderung im Zusammenhang mit PF, Schmerzschwellen gegenüber Druck), mechanische Variablen (Steifheit der Plantarfaszie) und Verträglichkeit gegenüber der Behandlung (visuelles Analogon). Eine Skala zur Beurteilung der Intensität des während des Eingriffs empfundenen Schmerzes) wird beurteilt. Vor dem Eingriff werden soziodemografische Variablen, klinische und mechanische Variablen vor und nach dem Eingriff sowie die Behandlungstoleranz erst nach dem Eingriff erhoben. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt durch einen Gutachter, der nicht weiß, zu welcher Interventionsgruppe der Teilnehmer gehört. Die Teilnehmer wissen nicht, welche Dosis sie erhalten haben, und die Physiotherapeuten, die die Eingriffe durchführen, wissen auch nicht, welche Einstellungen das Elektrotherapiegerät hat.

Die Teilnehmer werden mithilfe eines Zufallszahlengenerators (Research Randomizer, Version 4.0) zufällig einer von drei Interventionsgruppen zugeordnet. Es werden einzelne Karten mit nacheinander entsprechend der Randomisierung zugewiesenen Nummern verwendet, die dann gefaltet und in undurchsichtige, versiegelte Umschläge gesteckt werden, um die Verheimlichung der Zuordnung zu gewährleisten. Ein externer Forscher wählt den Umschlag aus und erstellt die Aufgabe, die dem externen Therapeuten, der die Geräteparameter festlegt, erst nach Abschluss der ersten Datenerfassung mitgeteilt wird. Der Gutachter, der Therapeut und die Teilnehmer wissen nicht, welcher Gruppe sie zugeordnet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Faculty of Nursery, Physiotherapy and Podiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter,
  • einseitige Fersenschmerzen, die länger als 3 Monate anhalten,
  • eine klinische Diagnose einer chronischen Plantarfasziitis gemäß den Richtlinien für die klinische Praxis der Orthopädischen Abteilung der American Physical Therapy Association (APTA), d. h. plötzliches Auftreten von Schmerzen an der Plantarfläche der Ferse nach einer Zeit ohne Belastung, Schmerzen Dies ist morgens beim ersten Schritt schlimmer und es besteht ein Druckschmerz an der proximalen Ansatzstelle der Plantarfaszie.

Ausschlusskriterien:

  • frühere Operationen an den unteren Extremitäten,
  • das Vorhandensein positiver neurologischer Symptome, die auf eine Nervenwurzelkompression hinweisen,
  • alle Erkrankungen, die Fersenschmerzen verursachen, wie rheumatoide Arthritis, Diabetes oder periphere Neuropathie,
  • Erhalt einer Fußbehandlung innerhalb der letzten 6 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experiment 1: Elektrolyse mit 4 mA
Eine Ladung von 24 mC wird bei 4 mA für 6 Sekunden abgegeben, gefolgt von einer 54-sekündigen Pause.
EPTE-Gerät (Ionclinics, Valencia, Spanien)
Experimental: Experiment 2: Elektrolyse mit 400 μA
Eine Ladung von 24 mC wird 60 Sekunden lang bei 400 µA abgegeben.
EPTE-Gerät (Ionclinics, Valencia, Spanien)
Experimental: Experiment 3: Elektrolyse mit 600 μA
Eine Ladung von 36 mC wird 60 Sekunden lang bei 600 µA abgegeben.
EPTE-Gerät (Ionclinics, Valencia, Spanien)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar danach
Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzintensität auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NPRS; 0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster möglicher Schmerz). Sie berücksichtigen die Schmerzintensität beim ersten Schritt am Morgen, die durchschnittliche Schmerzintensität während des Tages und den maximalen Schmerz, den sie in der vergangenen Woche erlebt haben. Der Durchschnitt aller dieser Werte wird zur Berechnung eines Schmerzintensitätswerts für die Primäranalyse verwendet.
Grundlinie, unmittelbar danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fußfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar danach

Die Fußfunktion wird anhand des Foot Function Index (FFI) beurteilt, dem am häufigsten verwendeten Selbstbewertungsinstrument für den Fuß. Der FFI hat sich bei Personen mit chronischen plantaren Fersenschmerzen als zuverlässig, valide und empfindlich gegenüber Veränderungen erwiesen.

Der Fußfunktionsindex (FFI) besteht aus 23 selbst gemeldeten Fragen, die in drei Unterskalen unterteilt sind: Schmerz (neun Punkte), Behinderung (neun Punkte) und Aktivitätseinschränkung (fünf Punkte). Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet (0 = keine Schmerzen oder Schwierigkeiten, 10 = schlimmste Schmerzen oder Schwierigkeiten, die Hilfe erfordern). Jede Unterskala wird als Prozentsatz von 0 % bis 100 % bewertet, wobei höhere Werte auf eine geringere Funktion und eine schlechtere fußbezogene gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen. In dieser Studie wird der gesamte FFI-Score, berechnet als Durchschnitt der drei Subskalen, für die Primäranalyse verwendet.

Grundlinie, unmittelbar danach
Schmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar danach
Die Teilnehmer verzichten 24 Stunden lang auf Schmerzmittel/Muskelrelaxantien. Die PPT wird mit einem elektronischen Algometer bei 30 kPa/s gemessen, mit 3 Messungen pro Standort und einem 30-Sekunden-Intervall. Die PPT wird beidseitig am Fersenbein, an angrenzenden Muskeln, am Tibialis anterior und an einer schmerzfreien Stelle beurteilt. Zuverlässigkeit zwischen Bewertern: 0,74–0,97.
Grundlinie, unmittelbar danach
Toleranz
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs, unmittelbar danach
Die Teilnehmer bewerten die Intensität des während des Eingriffs empfundenen Schmerzes auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NPRS; 0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster möglicher Schmerz).
Ausgangswert, während des Eingriffs, unmittelbar danach
Gewebesteifheit
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar danach
Alle Bilder werden mit einem General Electric Logiq P9-Ultraschallsystem aufgenommen, das mit einer linearen 4-15-MHz-Sonde ausgestattet ist und sich in der Rehabilitationsabteilung des 12 de Octubre-Krankenhauses befindet. Die Bildgebung wird von erfahrenen Forschern durchgeführt, die über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates verfügen und nicht in der Lage sind, Teilnehmergruppen zuzuordnen. Die Geräteparameter sind für alle Messungen identisch (Verstärkung 55 dB, Dynamikbereich 85, Helligkeit 17, Tiefe 4 cm, Frequenz 8 MHz). Das Bild der Plantarfaszie wird in einer Längsebene aufgenommen. Anschließend wird der Scherwellenelastographiemodus aktiviert und ein interessierender Bereich mit einer Breite von 1 cm (entsprechend der Breite des Algometerkopfes) und einer geeigneten Höhe zur Analyse der gesamten Dicke der Faszie markiert. Das Ultraschallsystem berechnet automatisch die Gewebesteifigkeitsparameter innerhalb des markierten Bereichs (Scherwellengeschwindigkeit und Elastizitätsmodul).
Grundlinie, unmittelbar danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Juan Antonio Valera-Calero, Universidad Complutense de Madrid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

11. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCM#2
  • #19/044 (Andere Kennung: Clinical Ethics Committee of Hospital Clínico San Carlos)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

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