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Auswirkungen der transkraniellen Pulsstimulation bei der Parkinson-Krankheit

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Felipe Fregni, MD, PhD, MPH, Spaulding Rehabilitation Hospital

Parkinson-Krankheit: Verbesserung der Gesamtsymptome durch transkranielle Pulsstimulation (TPS)

Wir untersuchen, ob die transkranielle Pulsstimulation (TPS) verschiedene Symptome verbessern kann, darunter Bewegungsprobleme, Denkfähigkeit, Stimmung, Müdigkeit, Erstarren beim Gehen, Stimmqualität sowie Geruchs- und Geschmacksprobleme. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass TPS bei der Alzheimer-Krankheit und auch bei Parkinson hilfreich sein könnte. Wir prüfen, ob TPS sicher und praktisch ist und ob es einen spürbaren Unterschied bei diesen Symptomen im Vergleich zu vor der Behandlung macht. Wir glauben, dass TPS sicher und einfach anzuwenden sein wird und diese Symptome sowie die allgemeine Lebensqualität von Parkinson-Patienten verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Spaulding Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer „wahrscheinlichen“ oder „möglichen“ Parkinson-Krankheit, wie durch die aktuellen klinischen Kriterien definiert (52) oder wie durch einen mitprüfenden Neurologen bestätigt oder durch Krankenakten oder einen Brief des Arztes des Patienten bestätigt.
  2. Alter von 40 bis 90 Jahren.
  3. Krankheitsstadien 2 bis 4 basierend auf der UPDRS-Skala Subdomäne V (oder Hoehn- und Yahr-Skala).
  4. Einnahme stabiler Medikamente gegen Parkinson für mindestens 30 Tage.

Ausschlusskriterien:

  1. Merkmale, die auf andere Ursachen von Parkinsonismus/Parkinson-Plus-Syndromen hinweisen.
  2. Vorgeschichte von tiefer Hirnstimulation, Hirnablationsoperationen oder bösartigen Massenläsionen des Gehirns.
  3. Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder Alkohol-/Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate.
  4. Notwendigkeit einer schnellen klinischen Reaktion aufgrund von Erkrankungen wie Initiation, Psychose oder Suizidalität.
  5. Kontraindikationen für die transkranielle Hirnstimulation (d. h. Metallgegenstände im Kopf, metallimplantierte medizinische Geräte für das Gehirn, Kortisonbehandlungen innerhalb von sechs Wochen vor der ersten Stimulationssitzung, ZNS-Thrombose usw.).
  6. Instabile medizinische Zustände (z. B. unkontrollierter Diabetes, unkompensierte Herzprobleme, Herzinsuffizienz, unkompensierte Lungenerkrankung oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  7. Kontraindikationen für die MRT gemäß MGB-Screening im Martinos-Zentrum (z. B. Herzschrittmacher, Defibrillator oder andere Drähte als Sternaldrähte, metallischer Fremdkörper im Auge oder Geräte zur Medikamenteninfusion – wenn die Modelle dieser Geräte nicht mit der MRT kompatibel sind).
  8. Schwangerschaft.
  9. Epilepsie oder Störungen, die die Wahrscheinlichkeit von Anfällen deutlich erhöhen, einschließlich: (i) schwere traumatische Hirnverletzung; (ii) angeborene Geburtsfehler, die zu Anfällen führen; (iii) Gehirntumor; (iv) Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Anfällen; (v) intrakranielle oder subarachnoidale Blutung; und (vi) nicht-lakunäre Schlaganfälle.
  10. Bett- oder rollstuhlgebundene Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPS
Transkranielle Pulsstimulation (TPS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnologie, die wiederholte einzelne ultrakurze Stoßwellenimpulse mit hohem Druck im Ultraschallfrequenzbereich anwendet, um das Gehirn zu stimulieren. Die Probanden erhalten 12 TPS-Sitzungen, die dreimal wöchentlich für etwa 40 bis 50 Minuten pro Tag über vier aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (von der Registrierung bis zum Ende der Intervention nach 4 Wochen) und Nachuntersuchung (nach 4 Wochen ab dem letzten Tag der Intervention).)
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) bewertet die motorische Funktion, nichtmotorische Symptome (Mentalität, Verhalten und Stimmung), Aktivitäten des täglichen Lebens und Komplikationen der Therapie. Jeder Punkt hat 0–4 Bewertungen: 0 (normal), 1 (leicht), 2 (mild), 3 (mäßig) und 4 (schwer). Die Gesamtpunktzahl kann bis zu 232 betragen.
Ausgangswert, nach der Intervention (von der Registrierung bis zum Ende der Intervention nach 4 Wochen) und Nachuntersuchung (nach 4 Wochen ab dem letzten Tag der Intervention).)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson

Klinische Studien zur Transkranielle Pulsstimulation (TPS)

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