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Die Wirkung von zusätzlichem Vitamin A auf ambulant erworbene Lungenentzündung bei südiranischen Kindern: eine randomisierte klinische Studie (CAP Vitamin A)

5. November 2024 aktualisiert von: Mohammad Bagher Rahmati, Hormozgan University of Medical Sciences
An dieser randomisierten klinischen Studie nahmen 105 Kinder mit CAP teil, die in das Kinderkrankenhaus Bandar Abbas eingeliefert wurden. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: einer Kontrollgruppe, die eine Standard-Antibiotikatherapie erhielt, und einer Interventionsgruppe, die Standardantibiotika plus Vitamin A (25.000 IE für 2 Tage) erhielt. Zu den wichtigsten erfassten Daten gehörten Alter, Geschlecht, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Behandlungsdauer und tägliche RISC-Werte (Respiratory Index of Severity in Children).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kinder mit CAP-Symptomen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hormozgan
      • Bandar Abbas, Hormozgan, Iran, Islamische Republik, 7915893664
        • Hormozgan University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit CAP-Symptomen, einschließlich Fieber, Husten, Lungenrasseln und Atemnot (altersangepasste Tachypnoe: >50 Atemzüge pro Minute für Säuglinge unter 1 Jahr, >40 für Kinder im Alter von 1–5 Jahren und >30 für Kinder über 5 Jahre). Jahre) und radiologische Befunde, die auf eine Lungenentzündung hinweisen.

Ausschlusskriterien:

  • zugrunde liegende Immunschwäche, chronische Atemwegserkrankungen, gleichzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, vorherige hochdosierte Vitamin-A-Einnahme und Krankenhausaufenthalte von weniger als 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: eine Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt eine Standard-Antibiotikatherapie
Experimental: Die Interventionsgruppe erhielt Standardantibiotika und zusätzlich eine Vitamin-A-Ergänzung
Die Interventionsgruppe erhielt Standardantibiotika plus zusätzliche Vitamin-A-Ergänzung (25.000 IE täglich für zwei Tage).
Die Interventionsgruppe erhielt Standardantibiotika plus zusätzliche Vitamin-A-Ergänzung (25.000 IE täglich für zwei Tage).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Zu den wichtigsten erfassten Daten gehörten Alter, Geschlecht, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Behandlungsdauer und tägliche RISC-Werte (Respiratory Index of Severity in Children).
Eine Vitamin-A-Supplementierung war mit einer signifikanten Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer bei Kindern mit CAP verbunden, was ihr Potenzial als Zusatztherapie untermauert.
Zu den wichtigsten erfassten Daten gehörten Alter, Geschlecht, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Behandlungsdauer und tägliche RISC-Werte (Respiratory Index of Severity in Children).
Behandlungsdauer täglich RISC-Werte (Respiratory Index of Severity in Children).
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung und Entlassung der Patienten (6 Monate)
tägliche RISC-Werte (Respiratory Index of Severity in Children).
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung und Entlassung der Patienten (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ambulant erworbene Pneumonie

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