- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06680960
Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Trainingsansätze auf klinische Parameter bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Trainingsansätze auf die Trainingskapazität, Muskelparameter und Lebensqualität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen eines Aerobic-Trainingsprogramms, eines Widerstandstrainings und eines zusätzlichen Trainingsprogramms zur Rumpfstabilisierung bei Personen mit COPD zu bestimmen.
Personen im Alter zwischen 40 und 80 Jahren, bei denen COPD diagnostiziert wurde und die sich bei der Poliklinik für Brustkrankheiten des Ankara Etlik City Hospital beworben haben, werden in die Studie einbezogen. Datenerfassungstools und Übungstrainingsprogramme werden von denselben Forschern erstellt. Insgesamt werden 44 COPD-Patienten, 22 in jeder Gruppe, in die Studie einbezogen.
COPD-Personen, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, werden mithilfe eines Randomisierungsprogramms elektronisch randomisiert und die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1: Aerobic-Training und Widerstandstraining sowie Krafttraining zur Rumpfstabilisierung. Gruppe 2: Aerobic-Training, Widerstandstraining und Atemübungstraining
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06170
- Ankara Etlik City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine COPD-Diagnose haben
- Im Alter zwischen 40 und 80 Jahren
- Klinisch stabil sein (keine Exazerbation im letzten Monat aufgetreten)
- Bei den Tests mitarbeiten können
- Keine Teilnahme an Trainingsstudien
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Andere Lungenerkrankungen oder Lungenbeteiligungserkrankungen als COPD haben
- Sie leiden unter unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte im letzten Monat, instabiler Angina pectoris, fortgeschrittener Herzinsuffizienz und anderen Herzinstabilitätszuständen
- Hämodynamisch instabil sein
- Unter nichtinvasiver mechanischer Beatmung (NIMV) und Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT)
- Vorgeschichte von neuromuskulären Erkrankungen, Skoliose und Brustwandoperationen
- Schwanger sein und eine bösartige Erkrankung haben
- Sie haben ein orthopädisches oder chirurgisches Problem, das die Teilnahme an Tests und Übungen verhindern würde
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übungsgruppe zur Rumpfstabilisierung
|
Dieses Trainingsprogramm umfasst acht Wochen lang Aerobic-Übungen, Widerstandsübungen und Rumpfstabilisierungstraining.
|
|
Aktiver Komparator: Atemübungsgruppe
|
Dieses Trainingsprogramm umfasst Aerobic-Übungen, Widerstandsübungen und Atemübungen für acht Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Trainingskapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die maximale Trainingskapazität wird durch kardiopulmonale Belastungstests (CPET) unter Verwendung eines Arbeitsbelastungsprotokolls mit zunehmender Intensität bewertet.
Die Überwachung erfolgt mittels 12-Kanal-Elektrokardiographie in Ruhe, während des Tests und während der Genesung.
Während der CPET werden die Daten mit der „Breathe-by-Breathe“-Methode über eine Gesichtsmaske und einen Gasanalysator aufgezeichnet.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Dabei handelt es sich um das Luftvolumen, das in der ersten Sekunde nach Beginn des forcierten Vitalkapazitätsmanövers ausgeatmet wird.
Dieser Parameter wird mittels Spirometrie (Cosmed Microquark-PC Based Spirometer, Rom, Italien) gemäß den Kriterien der European Respiratory Society (ERS) und der American Thoracic Society (ATS) bewertet.
Liegt dieser Wert unter achtzig Prozent, deutet dies auf das Vorliegen einer Atemwegsobstruktion hin.
|
8 Wochen
|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Dabei handelt es sich um das Luftvolumen, das nach tiefer Inspiration schnell und kräftig ausgeatmet wird.
Gesunde Menschen können normalerweise 80 % ihres Lungenvolumens in 6 Sekunden oder weniger ausatmen.
Bei Menschen mit schwerer Obstruktion kann dieser Zeitraum bis zu 20 Sekunden dauern.
Dieser Parameter wird mittels Spirometrie (Cosmed Microquark-PC Based Spirometer, Rom, Italien) gemäß den Kriterien der European Respiratory Society (ERS) und der American Thoracic Society (ATS) bewertet.
|
8 Wochen
|
|
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Stärke der Atemmuskulatur wird mit einem tragbaren elektronischen Munddruckmessgerät (Cosmed Pony Fx, Mailand, Italien) beurteilt.
Die Stärke der Atemmuskulatur wird durch Messung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) bestimmt.
Für den MIP-Wert wird der Prozentsatz der erwarteten Referenzwerte nach Geschlecht und Alter verwendet.
Die klinische Signifikanz für diese Patientengruppe beträgt 17,2 cmH2O für den gemessenen MIP-Wert.
|
8 Wochen
|
|
COPD-Bewertungsfragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der COPD Assessment Test (CAT) wird verwendet, um die Beeinträchtigung des Gesundheitszustands bei Personen mit COPD zu beurteilen.
Der CAT ist ein Acht-Punkte-Test, der aus Fragen besteht, die die Schwere von Symptomen wie Atemnot, Husten und Auswurf sowie die Auswirkungen der Krankheit auf das tägliche Leben bewerten.
Als minimale klinische Signifikanz wird eine Änderung von 2 Punkten empfohlen.
|
8 Wochen
|
|
Muskelaktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Muskelaktivität des Musculus transversus abdominis (TrA), des Rectus abdominis (RA), des lumbalen Multifidus (LM) und des Quadrizeps wird bewertet.
Die Muskelaktivität wird mittels Oberflächenelektromyographie (EMG) bewertet (Neuro-MEP, Ivanovo, Russland).
Für diese Parameter gibt es in dieser Patientengruppe keinen Grenzwert.
Die Veränderungen werden als Ergebnis der Auswertungen der Patienten vor und nach dem Übungstraining numerisch und prozentual angegeben.
|
8 Wochen
|
|
Muskeldicke
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Muskeldicke des Musculus transversus abdominis (TrA), des Rectus abdominis (RA), des lumbalen Multifidus (LM) und des Quadrizeps wird bewertet.
Die Muskeldicke wird mittels Ultraschall beurteilt (LOGIQ P9, GE Healthcare, USA).
Für diese Parameter gibt es in dieser Patientengruppe keinen Grenzwert.
Die Veränderungen werden als Ergebnis der Auswertungen der Patienten vor und nach dem Übungstraining numerisch und prozentual angegeben.
|
8 Wochen
|
|
Zeit einplanen und testen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Timed Up and Go Test (TUG) wird für die Gleichgewichtsbewertung der an der Studie teilnehmenden Personen verwendet.
TUG ist ein häufig verwendeter, einfach anwendbarer, valider und zuverlässiger, leistungsbasierter funktioneller Mobilitäts- und Gleichgewichtstest, der das dynamische Gleichgewicht in der Klinik bewertet.
Es hat sich gezeigt, dass eine Beeinträchtigung des dynamischen Gleichgewichts bei COPD mit unzureichender Sauerstoffversorgung und peripherer Muskelschwäche einhergeht.
Bei Personen, die den Test in 12 Sekunden oder mehr absolvieren, besteht die Gefahr eines Sturzes.
Dieser Test, der je nach Krankheitsgruppe unterschiedliche Cut-Off-Werte hat, hat für allgemeine Erwachsene einen Wert von 13,5 Sekunden.
|
8 Wochen
|
|
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der funktionelle Reichweitentest wird für die Gleichgewichtsbewertung der an der Studie teilnehmenden Personen verwendet.
Personen, die eine Körpergröße von 25 cm und mehr erreichen, haben ein geringes Sturzrisiko.
Personen, die eine Körpergröße zwischen 15 und 25 cm erreichen, haben ein doppelt so hohes Sturzrisiko als normal.
Personen, die eine Körpergröße von 15 cm und darunter erreichen, haben ein viermal höheres Sturzrisiko als normal.
Personen, die überhaupt nicht erreichen können, haben ein achtmal höheres Sturzrisiko als normal.
|
8 Wochen
|
|
St. George Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zur Beurteilung der Lebensqualität der Probanden wird der St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) verwendet, ein 76 Punkte umfassender Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die Ergebniswerte liegen zwischen 0 und 100 und je höher der Wert ist , desto stärker wird die Lebensqualität des Patienten durch die Erkrankung beeinträchtigt.
Die minimale signifikante Variabilität in der Nachbeobachtung des Behandlungsansprechens wurde als 4-Punkte-Änderung angegeben.
|
8 Wochen
|
|
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Skala „Hospital Anxiety and Depression“ (HAD) wird verwendet, um das Angst- und Depressionsniveau der an der Studie teilnehmenden Personen zu bestimmen.
Bei dieser Skala handelt es sich um eine Selbstberichtsskala, die die Subskalen Angst und Depression umfasst und aus 14 Items besteht, von denen sieben die Depression und sieben das Ausmaß der Angst untersuchen. Als Grenzwert für die Subskala Angst der türkischen HAD-Form wurde ermittelt 10 sein und der Grenzwert für die Depressionssubskala wurde bei 7 ermittelt. Patienten, deren Werte über diesen Punkten liegen, können als Risikogruppe betrachtet werden.
Angst- und Depressionswert 07: normal, 8-11: grenzwertig, >11: Angst und Depression
|
8 Wochen
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
6MWT wird verwendet, um die körperliche Leistungsfähigkeit von Personen zu bewerten, die an der Studie teilnehmen.
Die Gehstrecke und die Herzparameter der Personen während des Tests werden aufgezeichnet.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AEŞH-BADEK-2024-553-
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übungen zur Rumpfstabilisierung
-
Teachers College, Columbia UniversityColumbia UniversityRekrutierung
-
Watim Medical & Dental CollegeRekrutierungSchmerzen (viszeral, somatisch oder neuropathisch)Pakistan
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Abgeschlossen
-
Federal University of Rio Grande do SulUnbekanntSchmerzen | Schmerzen im unteren RückenBrasilien
-
Başakşehir Çam & Sakura City HospitalAktiv, nicht rekrutierendStreichelnTürkei (türkiye)
-
University of ValenciaAbgeschlossen
-
University of Campinas, BrazilAbgeschlossen
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalRekrutierungWirbelsäulendeformität | Erwachsene Skoliose | PeloidotherapieTürkei (türkiye)
-
Suleyman Demirel UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Women's College HospitalUniversity Health Network, TorontoAbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe | Schlafstörungen AtmungKanada