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Suizidales Verhalten verstehen und regulieren (CARES)

13. November 2024 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Randomisierte Studie zu zwei Modalitäten der kognitiv-verhaltensbezogenen Gruppentherapie bei Jugendlichen mit Suizidgedanken oder Suizidverhalten

Daten von Santé Publique France zeigen, dass seit Beginn der Gesundheitskrise (Covid-19) die Zahl der Notaufnahmen wegen Stimmungsstörungen bei Kindern unter 15 Jahren zugenommen hat, wobei die Zahl der Besuche seitdem deutlich zugenommen hat Anfang September 2020 im Vergleich zu den Vorjahren. In der neueren Literatur wird die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) als der einzige Ansatz betrachtet, der (wenn auch schwache bis mäßige) Auswirkungen auf das Wiederauftreten selbstverletzender Verhaltensweisen gezeigt hat. In diesem Zusammenhang und auf der Grundlage dieser verschiedenen Erkenntnisse wurde das CARES-Programm (Understanding and Acting to Regulate Emotions and Suicidal Behaviors) entwickelt, das sich an Jugendliche richtet, die sich selbstmörderisch verhalten haben oder aktive Selbstmordgedanken haben.

Ziel dieser Studie ist es, das CARES-Programm für Jugendliche allein mit dem CARES-Programm für Jugendliche in Kombination mit einer Elterngruppe zu vergleichen, die gewaltfreien Widerstand (NVR) nutzt, um das Auftreten von selbstverletzendem Verhalten bei Jugendlichen zu untersuchen, die Selbstmord begangen haben /oder sechs Monate nach Abschluss der Intervention aktive Selbstmordgedanken haben.

Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, monozentrische, kontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen und einer verblindeten Bewertung der Ergebnismaße.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das CARES-Jugendprogramm besteht aus einer Gruppenintervention mit 8 zweiwöchentlichen Sitzungen über eine Gesamtdauer von einem Monat, gefolgt von einer Auffrischungssitzung 3 Monate nach der Intervention. Diese Sitzungen werden von Krankenschwestern und Psychologen durchgeführt, die in kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) ausgebildet sind. Der Inhalt der Gruppe zielt darauf ab, Jugendlichen kognitive und verhaltensbezogene Strategien zur Verbesserung ihrer emotionalen Belastungstoleranz und zur Erweiterung ihres Lösungsrepertoires in Zeiten emotionaler Krisen zu vermitteln.

Das CARES-Programm für Jugendliche und NVR-Eltern umfasst dieselbe oben beschriebene Jugendgruppe, ergänzt durch eine NVR-Elterngruppe. Diese Elterngruppe trifft sich einen Monat lang einmal pro Woche (4 Sitzungen), mit zwei zusätzlichen Auffrischungssitzungen einen Monat und drei Monate nach der Intervention. Der Inhalt des Elternprogramms ist ein Elternmanagementtraining, das aus Strategien zur Bewältigung der emotionalen Krisen ihrer Jugendlichen durch emotionale Regulierungstechniken besteht, die auf Methoden des gewaltfreien Widerstands (NVR) basieren (Omer, 2021).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 12 bis 16 Jahren und 11 Monaten
  • Aktive Suizidgedanken und/oder Suizidverhalten während der letzten 6 Monate
  • Der Patient wird von einem medizinischen Fachpersonal überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Intellektuelle Entwicklungsstörung
  • Nicht französischsprachig
  • Geplante Reisen, die eine vollständige Verfolgung der Studie nicht ermöglichen
  • Der Patient, die Eltern oder der Erziehungsberechtigte können nicht korrekt informiert werden
  • Der Patient weist Symptome auf, die ihn an der Gruppeninteraktion hindern (Verhaltensstörungen, Halluzinationen, Delirium).
  • Die Familie verfolgte bereits das gleiche Programm
  • Der Patient nimmt bereits 4 Wochen vor dem Screening an einer klinischen Studie teil oder erhält eine Behandlung ohne vollständige Marktzulassung
  • Der Patient und die Familie sind keiner Krankenversicherung angeschlossen
  • Keine unterschriebene Einwilligung der Eltern oder eines Erziehungsberechtigten oder eines Erziehungsberechtigten
  • Der Patient stimmte nicht zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Jugendgruppentherapie (CARES) und Elterngruppentherapie (RNV)

In der Jugendgruppe nehmen sie innerhalb eines Monats an 8 Gruppensitzungen teil (2 Sitzungen/Woche). Außerdem wird es 3 Monate nach der letzten Sitzung eine „Boost“-Sitzung geben.

Die Eltern nehmen ebenfalls im Laufe eines Monats an 4 Gruppensitzungen teil (1 Sitzung/Woche). Es wird zwei „Boost“-Sitzungen geben: 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Sitzung

Die Patienten werden in jeder Gruppe mit verblindeter Beurteilung randomisiert

In der Jugendgruppe nehmen sie innerhalb eines Monats an 8 Gruppensitzungen teil (2 Sitzungen/Woche). Außerdem wird es 3 Monate nach der letzten Sitzung eine „Boost“-Sitzung geben. Die Eltern nehmen ebenfalls im Laufe eines Monats an 4 Gruppensitzungen teil (1 Sitzung/Woche). Es wird zwei „Boost“-Sitzungen geben: 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Sitzung. Die Patienten werden in jede Gruppe mit verblindeter Beurteilung randomisiert
Experimental: Nur Gruppentherapie für Jugendliche (CARES).

In der Jugendgruppe nehmen sie innerhalb eines Monats an 8 Gruppensitzungen teil (2 Sitzungen/Woche).

Drei Monate nach der letzten Sitzung wird es eine „Boost“-Sitzung geben

Die Patienten werden in jeder Gruppe mit verblindeter Beurteilung randomisiert

In der Gruppe der Jugendlichen umfasst diese kognitiv-verhaltensbezogene Gruppentherapie Fähigkeiten zur Emotionsregulation, Fähigkeiten zur Stresstoleranz, kognitive Strategien, Arbeit an Werten und Problemlösungsstrategien

Diese Sitzungen umfassen Psychoedukation über Jugendliche, über Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten, den Umgang mit emotionalem Stress bei Jugendlichen, Unterstützung dabei, wie man heute Eltern sein kann (Bildschirmregulierung...) und das tägliche Leben bewältigen kann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von suizidalem Verhalten
Zeitfenster: Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Beurteilung 6 Monate nach der Intervention
Bewertet mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Beurteilung 6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der klinischen Verbesserung (Kliniker)
Zeitfenster: Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
Beurteilung mit dem Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)
Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
Erziehungsstress
Zeitfenster: Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
Beurteilung mit der Kurzform des Parenting Stress Index (PSI-4-SF)
Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
Elternangst und Depression
Zeitfenster: Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
Beurteilung mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
Depression bei Jugendlichen
Zeitfenster: Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
Beurteilung mit dem Child Depression Inventory (CDI)
Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
Beurteilung mit dem C-SSRS
Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

6. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugendgruppentherapie (CARES) und Elterngruppentherapie (RNV)

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