- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06689657
Suizidales Verhalten verstehen und regulieren (CARES)
Randomisierte Studie zu zwei Modalitäten der kognitiv-verhaltensbezogenen Gruppentherapie bei Jugendlichen mit Suizidgedanken oder Suizidverhalten
Daten von Santé Publique France zeigen, dass seit Beginn der Gesundheitskrise (Covid-19) die Zahl der Notaufnahmen wegen Stimmungsstörungen bei Kindern unter 15 Jahren zugenommen hat, wobei die Zahl der Besuche seitdem deutlich zugenommen hat Anfang September 2020 im Vergleich zu den Vorjahren. In der neueren Literatur wird die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) als der einzige Ansatz betrachtet, der (wenn auch schwache bis mäßige) Auswirkungen auf das Wiederauftreten selbstverletzender Verhaltensweisen gezeigt hat. In diesem Zusammenhang und auf der Grundlage dieser verschiedenen Erkenntnisse wurde das CARES-Programm (Understanding and Acting to Regulate Emotions and Suicidal Behaviors) entwickelt, das sich an Jugendliche richtet, die sich selbstmörderisch verhalten haben oder aktive Selbstmordgedanken haben.
Ziel dieser Studie ist es, das CARES-Programm für Jugendliche allein mit dem CARES-Programm für Jugendliche in Kombination mit einer Elterngruppe zu vergleichen, die gewaltfreien Widerstand (NVR) nutzt, um das Auftreten von selbstverletzendem Verhalten bei Jugendlichen zu untersuchen, die Selbstmord begangen haben /oder sechs Monate nach Abschluss der Intervention aktive Selbstmordgedanken haben.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, monozentrische, kontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen und einer verblindeten Bewertung der Ergebnismaße.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das CARES-Jugendprogramm besteht aus einer Gruppenintervention mit 8 zweiwöchentlichen Sitzungen über eine Gesamtdauer von einem Monat, gefolgt von einer Auffrischungssitzung 3 Monate nach der Intervention. Diese Sitzungen werden von Krankenschwestern und Psychologen durchgeführt, die in kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) ausgebildet sind. Der Inhalt der Gruppe zielt darauf ab, Jugendlichen kognitive und verhaltensbezogene Strategien zur Verbesserung ihrer emotionalen Belastungstoleranz und zur Erweiterung ihres Lösungsrepertoires in Zeiten emotionaler Krisen zu vermitteln.
Das CARES-Programm für Jugendliche und NVR-Eltern umfasst dieselbe oben beschriebene Jugendgruppe, ergänzt durch eine NVR-Elterngruppe. Diese Elterngruppe trifft sich einen Monat lang einmal pro Woche (4 Sitzungen), mit zwei zusätzlichen Auffrischungssitzungen einen Monat und drei Monate nach der Intervention. Der Inhalt des Elternprogramms ist ein Elternmanagementtraining, das aus Strategien zur Bewältigung der emotionalen Krisen ihrer Jugendlichen durch emotionale Regulierungstechniken besteht, die auf Methoden des gewaltfreien Widerstands (NVR) basieren (Omer, 2021).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie CABROL
- Telefonnummer: +33 0467337196
- E-Mail: cares@chu-montpellier.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Allison GOUJON
- Telefonnummer: +33 0467337195
- E-Mail: cares@chu-montpellier.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 12 bis 16 Jahren und 11 Monaten
- Aktive Suizidgedanken und/oder Suizidverhalten während der letzten 6 Monate
- Der Patient wird von einem medizinischen Fachpersonal überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Intellektuelle Entwicklungsstörung
- Nicht französischsprachig
- Geplante Reisen, die eine vollständige Verfolgung der Studie nicht ermöglichen
- Der Patient, die Eltern oder der Erziehungsberechtigte können nicht korrekt informiert werden
- Der Patient weist Symptome auf, die ihn an der Gruppeninteraktion hindern (Verhaltensstörungen, Halluzinationen, Delirium).
- Die Familie verfolgte bereits das gleiche Programm
- Der Patient nimmt bereits 4 Wochen vor dem Screening an einer klinischen Studie teil oder erhält eine Behandlung ohne vollständige Marktzulassung
- Der Patient und die Familie sind keiner Krankenversicherung angeschlossen
- Keine unterschriebene Einwilligung der Eltern oder eines Erziehungsberechtigten oder eines Erziehungsberechtigten
- Der Patient stimmte nicht zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Jugendgruppentherapie (CARES) und Elterngruppentherapie (RNV)
In der Jugendgruppe nehmen sie innerhalb eines Monats an 8 Gruppensitzungen teil (2 Sitzungen/Woche). Außerdem wird es 3 Monate nach der letzten Sitzung eine „Boost“-Sitzung geben. Die Eltern nehmen ebenfalls im Laufe eines Monats an 4 Gruppensitzungen teil (1 Sitzung/Woche). Es wird zwei „Boost“-Sitzungen geben: 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Sitzung Die Patienten werden in jeder Gruppe mit verblindeter Beurteilung randomisiert |
In der Jugendgruppe nehmen sie innerhalb eines Monats an 8 Gruppensitzungen teil (2 Sitzungen/Woche).
Außerdem wird es 3 Monate nach der letzten Sitzung eine „Boost“-Sitzung geben.
Die Eltern nehmen ebenfalls im Laufe eines Monats an 4 Gruppensitzungen teil (1 Sitzung/Woche).
Es wird zwei „Boost“-Sitzungen geben: 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Sitzung. Die Patienten werden in jede Gruppe mit verblindeter Beurteilung randomisiert
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Experimental: Nur Gruppentherapie für Jugendliche (CARES).
In der Jugendgruppe nehmen sie innerhalb eines Monats an 8 Gruppensitzungen teil (2 Sitzungen/Woche). Drei Monate nach der letzten Sitzung wird es eine „Boost“-Sitzung geben Die Patienten werden in jeder Gruppe mit verblindeter Beurteilung randomisiert |
In der Gruppe der Jugendlichen umfasst diese kognitiv-verhaltensbezogene Gruppentherapie Fähigkeiten zur Emotionsregulation, Fähigkeiten zur Stresstoleranz, kognitive Strategien, Arbeit an Werten und Problemlösungsstrategien Diese Sitzungen umfassen Psychoedukation über Jugendliche, über Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten, den Umgang mit emotionalem Stress bei Jugendlichen, Unterstützung dabei, wie man heute Eltern sein kann (Bildschirmregulierung...) und das tägliche Leben bewältigen kann |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von suizidalem Verhalten
Zeitfenster: Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Beurteilung 6 Monate nach der Intervention
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Bewertet mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
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Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Beurteilung 6 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der klinischen Verbesserung (Kliniker)
Zeitfenster: Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
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Beurteilung mit dem Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)
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Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
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Erziehungsstress
Zeitfenster: Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
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Beurteilung mit der Kurzform des Parenting Stress Index (PSI-4-SF)
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Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
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Elternangst und Depression
Zeitfenster: Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
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Beurteilung mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
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Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
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Depression bei Jugendlichen
Zeitfenster: Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
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Beurteilung mit dem Child Depression Inventory (CDI)
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Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
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Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
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Beurteilung mit dem C-SSRS
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Variation zwischen der Erstbeurteilung und der Zeit nach der Intervention sowie zwischen der Erstbeurteilung und 6 Monaten nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL22_0339 / UF 8379
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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