- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06689787
Eine mobile Gesundheitsintervention zur Verbesserung der psychosozialen Funktion bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung und Depressionssymptomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haijing W Hallenbeck, PhD MA
- Telefonnummer: (650) 387-4116
- E-Mail: haijing.hallenbeck@va.gov
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1207
- VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
-
Kontakt:
- Haijing W Hallenbeck, PhD MA
- Telefonnummer: 650-387-4116
- E-Mail: haijing.hallenbeck@va.gov
-
Hauptermittler:
- Haijing Wu Hallenbeck, PhD MA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Veteran mindestens 18 Jahre alt, in VA-Pflege eingeschrieben, fließend Englisch, in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, ein Smartphone zu besitzen oder bereit, ein von der Studie bereitgestelltes Smartphone zu verwenden, bei dem eine aktuelle posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurden (MDD), bereit, während des Studiums keine weitere Form des Kompetenztrainings in affektiver und zwischenmenschlicher Regulierung (STAIR) zu beginnen
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte von Manie oder Psychose, aktuelle Suizidgedanken mit der Absicht und Absicht, sich selbst zu verletzen, akute Vergiftung durch Alkohol oder andere Substanzen sowie aktuelle oder frühere Erfahrungen mit irgendeiner Form von STAIR
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbstgeführter STAIR-Coach mit Echtzeitbewertung
Teilnehmer, die dieser Bedingung nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden, erhalten zwei mobile Apps.
|
Zwei mobile Apps, die als ein Interventionspaket verwendet werden sollen, um die Teilnehmer bei ihrem Fortschritt durch STAIR (Skills Training in Affective and Interpersonal Regulation) mit Selbstüberwachung von Symptomen und Funktionsfähigkeit zu unterstützen
|
|
Aktiver Komparator: Echtzeitbewertung
Teilnehmer, die dieser Bedingung nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden, erhalten eine mobile App.
|
Eine mobile App zur Unterstützung der Teilnehmer bei der Selbstüberwachung von Symptomen und Funktionsfähigkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Studienrekrutierungsrate
Zeitfenster: Bewertet am Ende des Versuchs (Dauer ca. 2 Jahre)
|
Die Rekrutierungsrate wird berechnet als Anzahl der Teilnehmer, die für die Studie in Frage kommen, dividiert durch die Anzahl der überprüften Teilnehmer.
Der angestrebte Machbarkeitsmaßstab liegt bei 50 %.
|
Bewertet am Ende des Versuchs (Dauer ca. 2 Jahre)
|
|
Studienretentionsrate
Zeitfenster: Bewertet am Ende des Versuchs (Dauer ca. 2 Jahre)
|
Die Retentionsrate wird berechnet als Anzahl der Teilnehmer, die die gesamte Studie abgeschlossen haben, geteilt durch die Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer.
Der angestrebte Machbarkeitsrichtwert liegt bei 70 %.
|
Bewertet am Ende des Versuchs (Dauer ca. 2 Jahre)
|
|
Studienbeteiligungsrate
Zeitfenster: Bewertet am Ende des Versuchs (Dauer ca. 2 Jahre)
|
Die Engagement-Rate bezieht sich auf den durchschnittlichen Prozentsatz der abgeschlossenen Stufen des STAIR Coach-Schulungsplans und der abgeschlossenen EMA-Umfragen.
Der angestrebte Machbarkeitsrichtwert liegt bei 70 %.
|
Bewertet am Ende des Versuchs (Dauer ca. 2 Jahre)
|
|
Benutzerversion der Mobile Application Rating Scale (uMARS)
Zeitfenster: Nachbehandlung (d. h. 12 Wochen nach Beginn der Studie)
|
Die App-Qualität wird anhand der Mobile Application Rating Scale User Version (uMARS) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl bei uMARS liegt zwischen 1 und 5, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Qualität hinweisen.
Der angestrebte Akzeptanz-Benchmark ist ein uMARS-Mittelwert von mindestens 4 (was auf eine positive App-Qualität hinweist).
|
Nachbehandlung (d. h. 12 Wochen nach Beginn der Studie)
|
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8 (CSQ-8)
Zeitfenster: Nachbehandlung (d. h. 12 Wochen nach Beginn der Studie)
|
Die Kundenzufriedenheit wird anhand des Kundenzufriedenheitsfragebogens 8 (CSQ-8) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl beim CSQ-8 liegt zwischen 8 und 32, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen.
Der Akzeptanz-Benchmark ist ein CSQ-8-Mittelwert von mindestens 24 (was die allgemeine Behandlungszufriedenheit anzeigt).
|
Nachbehandlung (d. h. 12 Wochen nach Beginn der Studie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt, Nachbehandlung, Nachbeobachtung (d. h. 0 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen bzw. 18 Wochen nach Beginn der Studie)
|
PTBS-Symptome werden anhand der PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) beurteilt.
Die Gesamtwerte im PCL-5 liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf stärkere PTSD-Symptome hinweisen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Bewertung der Effektgrößen und nicht auf der statistischen Signifikanz.
Die Effektgrößen werden daraufhin untersucht, ob sie in der erwarteten Richtung liegen und für die Interventionsbedingung im Vergleich zur Kontrollbedingung größer sind.
|
Ausgangswert, Mittelpunkt, Nachbehandlung, Nachbeobachtung (d. h. 0 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen bzw. 18 Wochen nach Beginn der Studie)
|
|
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt, Nachbehandlung, Nachbeobachtung (d. h. 0 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen bzw. 18 Wochen nach Beginn der Studie)
|
Depressionssymptome werden anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) beurteilt.
Die Gesamtpunktzahl im PHQ-9 reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf stärkere Depressionssymptome hinweisen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Bewertung der Effektgrößen und nicht auf der statistischen Signifikanz.
Die Effektgrößen werden daraufhin untersucht, ob sie in der erwarteten Richtung liegen und für die Interventionsbedingung im Vergleich zur Kontrollbedingung größer sind.
|
Ausgangswert, Mittelpunkt, Nachbehandlung, Nachbeobachtung (d. h. 0 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen bzw. 18 Wochen nach Beginn der Studie)
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Zeitplan 2.0 zur Beurteilung von Behinderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt, Nachbehandlung, Nachbeobachtung (d. h. 0 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen bzw. 18 Wochen nach Beginn der Studie)
|
Die Beeinträchtigung der psychosozialen Funktionsfähigkeit wird anhand des Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) der Weltgesundheitsorganisation beurteilt.
Die Gesamtpunktzahl beim WHODAS 2.0 reicht von 0 bis 144, wobei höhere Werte auf eine größere Funktionsbeeinträchtigung hinweisen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Bewertung der Effektgrößen und nicht auf der statistischen Signifikanz.
Die Effektgrößen werden daraufhin untersucht, ob sie in der erwarteten Richtung liegen und für die Interventionsbedingung im Vergleich zur Kontrollbedingung größer sind.
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Ausgangswert, Mittelpunkt, Nachbehandlung, Nachbeobachtung (d. h. 0 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen bzw. 18 Wochen nach Beginn der Studie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Haijing Wu Hallenbeck, PhD MA, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D5318-W
- IK2RX005318-01A1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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