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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der GT20029-Lösung bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie (AGA) bei erwachsenen chinesischen Männern

15. November 2024 aktualisiert von: Suzhou Kintor Pharmaceutical Inc,

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der GT20029-Lösung bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie (AGA) bei erwachsenen chinesischen Männern

Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der GT20029-Lösung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GT20029 ist ein neues Prüfpräparat für den Androgenrezeptor (AR)-Degrader zur Behandlung von androgenetischer Alopezie. Insgesamt wurden 180 erwachsene männliche Probanden mit androgenetischer Alopezie (AGA) (gemäß Hamilton-Norwood-Klassifikation IIIv, IV und V) in diese Studie aufgenommen. Alle Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1:1:1:1 den Prüfpräparatgruppen A, B, C und D und den Placebogruppen E und F (d. h. 30 Probanden in jeder Gruppe) zugeordnet und 12 Wochen lang behandelt die angegebene Dosis und Häufigkeit für jede Gruppe. Der primäre Endpunkt der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der GT20029-Lösung bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie (AGA) bei chinesischen erwachsenen Männern zu bewerten und die empfohlene Dosis für Phase-III-Studien zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Dermatology department, Huashan Hospital, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stimmen Sie zu, den Testbehandlungsplan und den Besuchsplan zu befolgen, melden Sie sich freiwillig an und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung schriftlich.
  2. Männlich, ≥ 18 Jahre alt, in gutem allgemeinen Gesundheitszustand;
  3. Klinische Diagnose der androgenetischen Alopezie (siehe Ausgabe 2019 der chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der androgenetischen Alopezie);
  4. Schweregrad der Alopezie gemäß Hamilton-Norwood-Klassifikation IIIv, IV, V;
  5. Bereit, während des gesamten Versuchs die gleiche Frisur, Haarfarbe und Haarlänge beizubehalten;
  6. Kein Erziehungsplan und Möglichkeit zur hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte schwerer systemischer Erkrankungen/chirurgischer Vorgeschichte, die sich auf die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung des Prüfpräparats auswirken können, z. B. Kreislaufsystem, Nervensystem, Blutsystem, Verdauungssystem (z. B. entzündliche Darmerkrankung), Immunsystem, Erkrankungen des psychischen Systems;
  2. Alopecia areata oder diffuse Alopecia areata, Syphilis-Alopezie, Narbenalopezie, Unterernährung, durch Alopezie verursachte Chemotherapie/Strahlentherapie;
  3. Patienten mit Hauterkrankungen der Kopfhaut, die sich auf die Wirksamkeitsbewertung auswirken, Traumata im Zielbereich der Kopfhaut oder anderen Hautläsionen der Kopfhaut, die eine topische medikamentöse Behandlung erfordern, wie z. B. Pilz- oder Bakterieninfektionen, schwere seborrhoische Dermatitis, Psoriasis der Kopfhaut, Kontaktdermatitis, schwere Follikulitis oder Kopfhaut Atrophie;
  4. In Kombination mit Krankheiten, die das Haarwachstum beeinträchtigen, wie z. B. Bindegewebserkrankungen, mittelschwerer bis schwerer Anämie und erheblichem Gewichtsverlust in kurzer Zeit;
  5. Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Haartransplantation durchgeführt wurde oder die während der Probebehandlung über einen längeren Zeitraum eine Haarabdeckung mit einer Perücke tragen müssen;
  6. Kombiniert mit endokrinbedingten Erkrankungen, die den Androgenspiegel beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf männliche Hodenerkrankungen, Klinefelter-Syndrom, Erkrankungen, die die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse betreffen;
  7. Verwendung von patentierten chinesischen Arzneimitteln, Nahrungsmitteln und Gesundheitsprodukten zur Behandlung von Alopezie 1 Monat vor dem Screening, wie z. B. Yangxue Shengfa-Kapseln, Lingdan-Tabletten, Zhangguang 101-Keimflüssigkeit und Caifei-Keimflüssigkeit;
  8. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Androgenersatztherapie, Immunsuppressiva, Kortikosteroidpräparate und andere Arzneimittel eingenommen haben, die die Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigen können;
  9. Verwendung von Minoxidil innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  10. Patienten, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening mit oralem Finasterid oder Dutasterid behandelt wurden;
  11. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening topische Arzneimittel gegen Alopeziestellen eingenommen haben;
  12. Erhalt einer Bestrahlung der Kopfhaut und/oder einer Laser- oder chirurgischen Therapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  13. Verwendung anderer medizinischer Shampoos oder Lösungen, die Ketoconazol oder ähnliche Inhaltsstoffe enthalten (z. B. Terzolin), das die Wirksamkeitsbewertung innerhalb eines Monats vor dem Screening beeinträchtigen kann;
  14. Allergisch gegen das Prüfpräparat oder bekanntermaßen allergisch gegen die Inhaltsstoffe des Studienprodukts;
  15. Abnormale und klinisch signifikante körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, Blutbiochemie, Sexualhormontests während des Screening-Zeitraums und Beurteilung durch den Prüfarzt, dass sie die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung der Probanden und Testergebnisse beeinflussen;
  16. Mindestens eines der Ergebnisse für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper ist positiv;
  17. Teilnahme oder Teilnahme an laufenden klinischen Studien zu interventionellen Arzneimitteln oder Medizinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  18. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening;
  19. Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol ≈ 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 150 ml Wein) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  20. Größere Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante größere Operation während der Studie;
  21. Andere Bedingungen, die die Compliance beeinträchtigen können oder nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: GT20029
5 mg (0,5 %) und 10 mg (1 %) eine Einzeldosis pro Tag (QD) Behandlung über einen Zeitraum von 12 Wochen; Behandlung mit 5 mg (0,5 %) und 10 mg (1 %) zweimal pro Woche (BIW), jeden Montag und Donnerstag über einen Zeitraum von 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator: GT20029 passendes Placebo
5 mg (0,5 %) und 10 mg (1 %) entsprechend Placebo, eine Einzeldosis pro Tag (QD) Behandlung über einen Zeitraum von 12 Wochen; 5 mg (0,5 %) und 10 mg (1 %) entsprechendes Placebo zweimal pro Woche (BIW), jeden Montag und Donnerstag über einen Zeitraum von 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der Nicht-Fellhaare (TAHC, Target Area Hair Counts) innerhalb des Zielbereichs (Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-Vellus-TAHC (Target Area Hair Counts) (Nicht-Vellus-TAHC ist die Anzahl der Nicht-Vellus-Haare innerhalb von 1 cm² Kopfhaut, die normalerweise zwischen 0 und 300 liegt. Größeres Nicht-Vellus-TAHC bedeutet dickeres Haar. In dieser Studie bedeutet eine größere Veränderung des Nicht-Vellus-TAHC ein besseres Ergebnis.)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Haarwachstums (HGA), einschließlich Selbstbeurteilung des Probanden und Beurteilung des Prüfers (Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Behandlungswochen)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen
Änderungen gegenüber dem HGA-Wert (Hair Growth Assessment) durch den Hauptprüfer und die Probanden (die HGA-Skala reichte von -3 bis 3 und repräsentierten erhebliche, mäßige, leichte, keine Veränderung, leichte Erhöhungen, mäßige Erhöhungen und erhebliche Erhöhungen gegenüber der Ausgangswerte). jeweils. Eine HGA-Verbesserung wurde als ein Haarwachstumsbewertungswert von mehr als 0 definiert.)
6 Wochen, 12 Wochen
TAHC-Bewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderung der Anzahl nicht-velluser Haare (TAHC) im Zielbereich (Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Behandlungswochen)
6 Wochen
TAHW-Bewertung
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung des Nicht-Fellhaar-Durchmessers (TAHW) im Zielbereich (Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Behandlungswochen)
6 Wochen, 12 Wochen
Beurteilung des Verhältnisses von Terminalhaar zu Vellushaar
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung des Terminalhaar-/Fellhaar-Verhältnisses (Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Behandlungswochen).
6 Wochen, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GT20029-CN-1002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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