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Strahlentherapie gefolgt von Tiselizumab in Kombination mit RCHOP bei zuvor unbehandeltem voluminösen follikulären Lymphom

Eine Studie zur Strahlentherapie mit anschließender Gabe von Tiselizumab in Kombination mit RCHOP bei der Erstbehandlung von Patienten mit follikulärem Lymphom und Bulky Disease

Es handelte sich um eine Phase-II-Studie mit einem Zentrum und einem Arm. Patienten mit zuvor unbehandeltem follikulärem Lymphom wurden aus der Lymphomabteilung des Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital aufgenommen. Die schwere Erkrankung wurde vor RCHOP einer Bestrahlung (Dosis: 18–24 Gy) ausgesetzt. Die Patienten begannen 1–2 Wochen später als die Bestrahlung mit der Chemoimmuntherapie. Die Behandlung umfasste Tiselizumab (200 mg iv d1) plus R-CHOP (Rituximab 375 mg/m2 intravenös [IV] Tag 2, Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v. Tag 3, Doxorubicin 50 mg/m2 i.v. Tag 3, Vincristin 1,4 mg/m2 [ maximal 2,0 mg insgesamt] IV Tag 3 und Prednison 100 mg oral, Tage 3–7, 21–28 Tage für einen Zyklus) für sechs Zyklen. Rituximab wurde alle 2 Monate an Patienten verabreicht, die nach der Erstlinien-Chemotherapie bis zu 2 Jahre lang eine vollständige/teilweise metabolische Reaktion (CMR/PMR) zeigten. Das Ansprechen wurde durch PET/CT-Scan nach Zyklus 4 und Zyklus 6 beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Tianjin Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Huilai Zhang, MD,PhD
          • Telefonnummer: 0086-22-23359337

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes CD20-positives (+) follikuläres Lymphom, Grad 1, 2 oder 3a, voluminöse Erkrankung (Massendurchmesser ≥ 7 cm)
  • Hatte zuvor keine systemische Behandlung von Lymphomen
  • Erfüllung der Kriterien der Groupe d'Etude des Lymphomes Folliculaires (GELF) für den Beginn der Behandlung
  • Alter 18-75 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2. Stufe II, III oder IV nach Ann Arbor-Stufensystem.
  • Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie unten definiert; Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eingeholt werden.

    1. Hämatologisch: WBC≥3,5×109/L, Blutplättchen ≥ 75×109/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0×109/L, Hämoglobin (Hgb) ≥ 80 g/L
    2. Nieren: Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    3. Leber: Bilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST/ALT ≤ 2,5 × ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Vaginalverkehr zu verzichten oder eine oder mehrere wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männer, die ein Kind zeugen können, müssen bereit sein, sich zu enthalten
  • Lebenserwartung ≥6 Monate
  • Unterzeichnen Sie (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterzeichnen) eine Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Bekanntes aktives Lymphom des zentralen Nervensystems oder leptomeningeale Erkrankung,
  • Hinweise auf eine diffuse große B-Zell-Transformation
  • Klasse 3b FL
  • Gleichzeitige Malignität oder Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (außer duktaler Brustkrebs in situ, nicht-melanozytärer Hautkrebs, nicht behandlungsbedürftiger Prostatakrebs und Zervixkarzinom in situ), deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung das Potenzial hat, die Sicherheit zu beeinträchtigen oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas sind für diese Studie nicht geeignet
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktiven Hepatitis-C-Virus- oder aktiven Hepatitis-B-Virus-Infektion oder einer unkontrollierten aktiven signifikanten Infektion, einschließlich vermuteter oder bestätigter John-Cunningham-Virus-Infektion (JC), jeder Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwere) Herzerkrankung gemäß der Funktionsklassifikation der New York Heart Association. Oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %;
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktiven Hepatitis-C-Virus- oder aktiven Hepatitis-B-Virus-Infektion oder einer unkontrollierten aktiven signifikanten Infektion
  • Bekannte Lungenentzündungen im Zusammenhang mit idiopathischer Lungenfibrose, maschineller Lungenentzündung (z. B. okklusiver Bronchiolitis), medikamenteninduzierter Lungenentzündung in der Anamnese oder Untersuchungen während der Brustkorb-Computertomographie (CT) zeigten eine aktive Lungenentzündung
  • Sie haben eine schwere neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte und können nicht normal lernen, einschließlich Demenz, Epilepsie, schwerer Depression und Manie
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Aufnahme geeignet waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Behandlungsarm

Bestrahlung (Dosis: 18–24 Gy), Chemoimmuntherapie 1–2 Wochen später als die Bestrahlung. Tiselizumab (200 mg iv d1) R-CHOP (Rituximab 375 mg/m2 intravenös [IV] Tag 2, Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v. Tag 3, Doxorubicin 50 mg/m2 i.v. Tag 3, Vincristin 1,4 mg/m2 [maximal 2,0 mg insgesamt] IV Tag 3 und Prednison 100 mg orale Tage 3–7, 21–28 Tage für einen Zyklus) für sechs Zyklen.

Rituximab wurde alle 2 Monate an Patienten verabreicht, die nach der Erstlinien-Chemotherapie bis zu 2 Jahre lang eine vollständige/teilweise metabolische Reaktion (CMR/PMR) zeigten.

empfangene Strahlung (Dosis: 18~24Gy)
200 mg iv Tag 1
375 mg/m2 intravenös [IV] Tag 2
750 mg/m2 i.v. Tag 3
50 mg/m2 i.v. Tag 3
1,4 mg/m2 [maximal 2,0 mg insgesamt] IV Tag 3
100 mg oral, Tage 3–7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste vollständige Antwortrate (CR).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 2,5 Jahre)
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen wurde auf der Grundlage der Beurteilungen der Prüfärzte gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 ermittelt
Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 2,5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 2,5 Jahre)
Die objektive Rücklaufquote wird auf der Grundlage der Beurteilungen der Prüfärzte gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 bestimmt.
Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 2,5 Jahre)
2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
Das Datum der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund.
Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Unerwünschte Ereignisse werden auf der Grundlage der Beurteilungen des Prüfarztes gemäß NCI CTC AE 5.0 bestimmt und bewertet
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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