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Die Wirkung der Kombination von Mittelmeerdiät und Oleocanthal bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MeDi-SUPOL)

22. November 2024 aktualisiert von: Magda Tsolaki, Aristotle University Of Thessaloniki

HINTERGRUND: Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) stellt eine Form der präklinischen Demenz dar und charakterisiert einen kognitiven Rückgang, der über das für das Alter und den Bildungsstatus einer Person zu erwartende Maß hinausgeht, gleichzeitig aber die Kriterien einer Demenz nicht erfüllt. MCI gilt als Prodromalstadium der Alzheimer-Krankheit (AD), und das Fortschreiten dieser neurodegenerativen Erkrankung macht die Patienten stark von ihren Verwandten und der Gesellschaft abhängig, was eine enorme psychologische und finanzielle Belastung darstellt, da es keine wirksame Behandlung für MCI und AD gibt bis heute. Die Mittelmeerdiät (MeDi) zeigt positive Auswirkungen auf die kognitive Funktion sowohl von gesunden Menschen als auch von Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen. High Phenolic Early Harvest Natives Olivenöl Extra (HP-EH-EVOO) ist ein Naturprodukt, das hohe Konzentrationen der Substanz Oleocanthal (OLC) enthält und gleichzeitig nachweislich positive Eigenschaften auf die kognitive Funktion ausübt beeinträchtigter Personen sowie auf die Verlangsamung des Rückgangs der kognitiven Funktion.

ZIEL: Die Haupthypothese, die bewertet wird, ist, ob der kombinierte Ansatz des MeDi-Musters und der gleichzeitige Eingriff mit der Verabreichung in Kapselform des Nahrungsergänzungsmittels, das Olivenöl-Polyphenole enthält, wobei die Hauptsubstanz Oleocanthal (SUPOL) ist, einen erheblichen Beitrag leisten könnte Strategie zur Behandlung von MCI-Patienten.

Studientyp: Untersuchungsstudiendesign, Zuordnung: Randomisiertes Interventionsmodell, parallele Zuordnungsmaskierung: Einzelblind (Ergebnisbeurteiler – Prüfer) zur Ernährung, Doppelblind (Proband, Ergebnisbeurteiler – Prüfer) zur Nahrungsergänzung, Hauptzweck: Prävention.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

ZIEL DES VERSUCHS: Bewertung der Wirksamkeit des kombinierten Ansatzes des MeDi-Musters und des gleichzeitigen SUPOL im Vergleich zum westlichen Ernährungsmuster in Kombination mit Placebo auf die Veränderung der Kognition und Funktion bei Probanden mit MCI.

STUDIENDESIGN: Das Design wird eine randomisierte parallel kontrollierte klinische Studie sein, einfach verblindet für das Ernährungsmuster und doppelblind für die Intervention.

TEILNEHMER: Sie werden in 4 Gruppen zu je 50 (n=200) eingeteilt: 1. Gruppe folgt MeDi und erhält SUPOL, 2. Gruppe folgt MeDi und erhält Placebo, 3. Gruppe folgt westlicher Diät (Western Diet) und erhält SUPOL und 4. Gruppe folgt Westliche Ernährung und Placebo.

DAUER: Die Dauer der kombinierten Intervention beträgt 12 Monate und die neuropsychologische und Laboruntersuchung der Teilnehmer erfolgt zu Studienbeginn und nach Abschluss der einjährigen kombinierten Intervention. Nach 6 Monaten wird ein Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt. Die Gesamtstudiendauer beträgt 18 Monate.

ORT: Die Studie wird in Thessaloniki durchgeführt und wird Patienten mit der Diagnose MCI aus der Ambulanz 1. Neurologische Klinik des Allgemeinen Universitätskrankenhauses „AHEPA“ (AHEPA) und der griechischen Vereinigung für Alzheimer-Krankheit und verwandte Erkrankungen (Alzheimer Hellas) rekrutieren.

SCREENING – RANDOMISIERUNG – BASELINE (Besuch 1): Die Eignung des Patienten wird während Besuch 1 bestimmt. Für jeden Patienten wird ein Protokollzulassungsformular ausgefüllt und vor der Teilnahme an der Studie mit Genehmigung des Hauptprüfarztes (Principal Investigator, PI) überprüft. Wenn die Eignung erreicht ist, finden Basisbewertungen sowie eine Randomisierung für die Gruppenzuteilung statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 54636
        • "AHEPA" General University Hospital of Thessaloniki
      • Thessaloniki, Griechenland, 54643
        • Greek Association of Alzheimer's Disease and Related Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer können nur dann an dieser Studie teilnehmen, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:

  • Männer oder Frauen,
  • 60 bis einschließlich 85 Jahre alt, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
  • Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE) von 26-28 beim Screening (Besuch 1).
  • Ergebnis des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) von 20–26 bei Besuch 1.
  • MRT-Scan-Auswertung bei Besuch 1.
  • Bewertung der CSF-Biomarker bei Besuch 1.
  • Ausreichende Kenntnisse und Verständnis der griechischen Sprache sowie ausreichende Lese- und Schreib-, Seh- und Hörfähigkeiten für neuropsychologische Tests nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Sie sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und sind bereit, die Studienabläufe einzuhalten.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

Medizinische Bedingungen

  • Signifikante neurologische Erkrankungen, die das Zentralnervensystem außer MCI betreffen und die Wahrnehmungsfähigkeit zum Abschluss der Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andere Demenzerkrankungen, schwere Infektionen des Gehirns, Parkinson-Krankheit (PD), Multiple Sklerose (MS), mehrere Gehirnerschütterungen, Epilepsie oder wiederkehrende Anfälle.
  • Anhaltende schwere oder instabile Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, gastroenterologische, respiratorische, endokrinologische, psychiatrische, immunologische, hämatologische Erkrankungen und andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Studienleiters die Analysen in dieser Studie beeinträchtigen oder die Lebenserwartung beeinträchtigen könnten von weniger als 24 Monaten.
  • Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Basal- und/oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, nicht fortschreitendem Prostatakrebs und anderen Krebsarten mit geringem Risiko eines erneuten Auftretens oder einer Ausbreitung.
  • Teilnehmer mit einer aktuellen primären psychiatrischen Diagnose, wenn nach Einschätzung des PI die psychiatrische Störung oder das Symptom wahrscheinlich die Interpretation des kombinierten Ansatzeffekts verfälscht, die kognitive Beurteilung beeinträchtigt oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, beeinträchtigt. Teilnehmer mit Schizophrenie oder einer anderen chronischen Psychose in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen.
  • Nach Einschätzung des PI sind die Teilnehmer aktiv suizidgefährdet und daher einem erheblichen Suizidrisiko ausgesetzt.
  • Vorgeschichte einer Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung (außer Tabakkonsumstörung) innerhalb von 2 Jahren vor Besuch 1.
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter multipler oder schwerer Arzneimittelallergien, signifikanter Atopie oder schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Behandlung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erythema multiforme major, lineare Immunglobulin-A-Dermatose, toxische epidermale Nekrolyse und/oder exfoliative Dermatitis).
  • Der Patient wurde einer Operation am Magen-Darm-Trakt (GI-Trakt) unterzogen, die zur Entfernung eines funktionellen Teils des GI-Trakts, zu einer Verkürzung der Länge des GI-Trakts und zu einer Veränderung der Morphologie des GI-Trakts führte.

Bildgebung, Vitalfunktionen, Labortests und körperliche Untersuchungen

  • Jede klinisch bedeutsame Anomalie bei Besuch 1, wie vom PI festgestellt, in der körperlichen oder neurologischen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder den Ergebnissen klinischer Labortests, die für den Teilnehmer schädlich sein könnte, könnte die Studie gefährden oder Hinweise auf andere Ursachen für MCI liefern.
  • MRT, das Hinweise auf eine signifikante Anomalie zeigt, die auf eine andere mögliche Ursache für MCI schließen lässt, oder auf einen klinisch signifikanten Befund, der die Fähigkeit des Teilnehmers zur sicheren Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Es bestehen Kontraindikationen für die MRT, einschließlich Klaustrophobie oder das Vorhandensein von kontraindizierten Metallimplantaten (ferromagnetischen Implantaten/Herzschrittmachern).
  • Schlechter venöser Zugang.
  • Hinweise auf eine andere relevante neurologische Störung als MCI bei Besuch 1, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Parkinson-Krankheit, Lewy-Körperchen-Krankheit, frontotemporale Demenz jeglicher Art, Huntington-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose, MS, systemischer Lupus erythematodes, progressive supranukleäre Parese, Neurosyphilis, HIV , Lernbehinderung, geistige Behinderung, hypoxische Hirnschädigung oder schweres Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust, das zu anhaltenden kognitiven Störungen führte Defizite.
  • Hinweise auf eine klinisch relevante oder instabile psychiatrische Störung, basierend auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fifth Edition (DSM-5), einschließlich Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder bipolaren Störung. Ein Proband mit einer schweren Depression in der Vorgeschichte, der in den letzten 24 Monaten vor dem Tag des Screenings keine Episode erlitten hat und sich in Remission befindet oder bei der die Depression durch eine Behandlung kontrolliert werden kann, kann nach Einschätzung des Prüfarztes in die Studie einbezogen werden .
  • Unmittelbares Risiko einer Selbstverletzung, basierend auf klinischen Interviews und Antworten auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), oder einer Selbstverletzung oder einer Verletzung anderer nach Ansicht des PI.

Vorherige oder begleitende Therapie

  • Bekannte Allergien gegen EVOO, OLC, Oleacein (OLE), Oleuropein Aglycon (OLA), Ligstroside Aglycon (LIG), Tyrosol (TYR), Hydroxytyrosol (HT) oder andere Bestandteile der Formulierung.
  • Kontraindikationen für die Einhaltung eines MeDi- oder westlichen Ernährungsmusters und keine Bereitschaft, sich an die oben genannten Ernährungsgewohnheiten zu halten.
  • Einnahme hochdosierter Nahrungsergänzungsmittel.
  • Langfristige Antibiotikatherapie.
  • Regelmäßige Einnahme von Probiotika.
  • Regelmäßige Einnahme angereicherter kommerzieller probiotischer Lebensmittel.

Vorherige oder gleichzeitige klinische Studienerfahrung

  • Derzeit in einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) oder einer anderen Art medizinischer Forschung eingeschrieben, die wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist.
  • Hat innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie mit einem IMP teilgenommen. Wenn das wertvolle IMP wissenschaftlich oder medizinisch mit dieser Studie inkompatibel ist und eine lange Halbwertszeit hat, sollten vor Besuch 1 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vergangen sein (die Teilnahme an Beobachtungsstudien kann nach Überprüfung oder Genehmigung gestattet werden). (gemäß dem Beobachtungsstudienprotokoll und vom PI genehmigt).
  • Zuvor abgeschlossen oder von dieser Studie zurückgezogen oder SUPOL in einer früheren Untersuchungsstudie erhalten. (Dieses Ausschlusskriterium gilt nicht für Teilnehmer, denen vor der Randomisierung in dieser Studie ein erneutes Screening gestattet wird.)

Andere Ausschlüsse

  • Mitarbeiter des Untersuchungsstandorts, die direkt an dieser Studie beteiligt sind, und/oder deren unmittelbare Familienangehörige. Als unmittelbare Familie gelten Ehegatten, Eltern, Kinder oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
  • Derzeit beschäftigt OMPHAX SA (OMPHAX) Mitarbeiter oder Mitarbeiter von Drittorganisationen (TPOs), die an einer Studie beteiligt sind, die den Ausschluss ihrer Mitarbeiter erfordert, oder Verwandte oder Partner, die OMPHAX-Mitarbeiter oder Mitarbeiter von TPOs sind, die an einer Studie beteiligt sind, die den Ausschluss ihrer Mitarbeiter erfordert .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1. Gruppe
50 Teilnehmer folgen dem MeDi-Muster und erhalten 12 Monate lang SUPOL.
Nahrungsergänzungsmittel mit Olivenöl-Polyphenol, wobei der Hauptbestandteil Oleocanthal (SUPOL) ist, 2 Kapseln zweimal täglich (insgesamt 4 Kapseln) für 12 Monate.
Einhaltung des mediterranen Ernährungsmusters für 12 Monate.
Placebo-Komparator: 2. Gruppe
50 Teilnehmer folgen dem MeDi-Muster und erhalten 12 Monate lang Placebo-Kapseln.
Einhaltung des mediterranen Ernährungsmusters für 12 Monate.
Aktiver Komparator: 3. Gruppe
50 Teilnehmer folgen dem westlichen Ernährungsmuster und erhalten 12 Monate lang SUPOL.
Nahrungsergänzungsmittel mit Olivenöl-Polyphenol, wobei der Hauptbestandteil Oleocanthal (SUPOL) ist, 2 Kapseln zweimal täglich (insgesamt 4 Kapseln) für 12 Monate.
Kein Eingriff: 4. Gruppe
50 Teilnehmer folgen dem westlichen Diätmuster und erhalten 12 Monate lang Placebo-Kapseln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADAS-Cog – Messung zur Beurteilung des Schweregrads einer kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Die Werte der neuropsychologischen Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – kognitive Subskala – 13 (ADAS-Cog-13) reichen von 0 bis 85, wobei höhere Werte eine stärkere kognitive Beeinträchtigung anzeigen
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
MMSE – Messung zur Beurteilung und Bewertung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Die MMSE-Werte (Mini-Mental State Examination) reichen von 0 bis 30, wobei Personen mit niedrigeren MMSE-Werten eine größere kognitive Beeinträchtigung aufweisen
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MoCA – Messung zur Beurteilung kognitiver Fähigkeiten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Die Gesamtpunktzahl des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) liegt zwischen 0 und 30, wobei niedrigere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
ADCS-ADL-MCI – Messung zur Beurteilung und Bewertung der Leistung bei verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit – Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ für leichte kognitive Beeinträchtigung (ADCS-ADL-MCI). Der MCI-Skalenwert reicht von 0 bis 53, wobei schlechtere Werte eine schwerwiegendere kognitive Beeinträchtigung darstellen
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
CDR-SB – Messung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung und des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Der Gesamtwert der Clinical Dementia Rating Sum of Boxes (CDR-SB) liegt zwischen 0 und 18, wobei höhere Werte einer stärkeren Beeinträchtigung entsprechen
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
CDR – Messung der Zeit bis zum Fortschreiten der Demenz
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Der globale Score des Clinical Dementia Rating (CDR) reicht von 0 bis 3, wobei der höhere Score einer schweren Demenz entspricht und die Zeit bis zum Fortschreiten der Demenz in Wochen (Einheiten) gemessen wird.
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
GDS – Messung zur Erkennung von Depressionen bei älteren Menschen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Der Gesamtscore der Geriatric Depression Scale (GDS) reicht von 0 bis 30, wobei der Schweregrad wie folgt klassifiziert wird: (a) normal 0–9, (b) leichte Depression 10–19 und (c) schwere Depression 20–30
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
C-SSRS – Messung zur Bestimmung des potenziellen Suizidrisikos
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Columbia – Der Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)-Score reicht von 2 bis 25, wobei die höhere Zahl auf intensivere Suizidgedanken hinweist
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
TEAEs – Messung der Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) wird anhand der Anzahl der Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert gemessen
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Bewertet wird die Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert (gemessen in mmHg).
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Bewertet wird die Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Pulsfrequenz (Herzschläge pro Minute).
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung wird ausgewertet
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung bei der neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der neurologischen Untersuchung wird ausgewertet
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung in klinischen Labortests
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im biochemischen Test wird ausgewertet
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung in klinischen Labortests
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im hämatologischen Test wird ausgewertet
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Veränderung im Plasma Aβ1-42
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Änderung der Mittelwerte der Plasmakonzentration des Beta-Amyloid-1-42-Proteins (Aβ1-42).
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung im Plasma Aβ1-40
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Änderung der Mittelwerte der Plasmakonzentration des Beta-Amyloid-1-40-Proteins (Aβ1-40).
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Änderung des Aβ1-42/Aβ1-40-Plasmaverhältnisses
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Änderung des Amyloid-β1-42/Amyloid-β1-40 (Aβ1-42/Aβ1-40)-Verhältnisses im Plasmaspiegel
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung im Plasma pTau-181
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Änderung der Mittelwerte der Plasmakonzentration des phosphorylierten Tau-181-Proteins (pTau-181).
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung im Plasma pTau-217
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Änderung der Mittelwerte der Plasmakonzentration des phosphorylierten Tau-217-Proteins (pTau-217).
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung des Plasma-GFAP
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Änderung der Mittelwerte der Plasmakonzentration von Glial Fibrillary Acidic Protein (GFAP).
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung im Plasma IL-1β
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Änderung des Mittelwerts der Inteleukin-1β (IL-1β)-Plasmaspiegel
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung im Plasma IL-6
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Änderung des Mittelwerts der Inteleukin-6 (IL-6)-Plasmaspiegel
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung des Plasma-CRP
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Änderung des Mittelwerts der Plasmaspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP).
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Veränderung der Alpha-Diversität (α-Diversität) und Beta-Diversität (β-Diversität) des Darmmikrobioms
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Messung der Veränderung der Metaboliten des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate
Veränderung der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (SCFAs) und mittelkettiger Fettsäuren (MCFAs) im Darmmikrobiom
Ausgangswert (Tag 1) bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, Daten mit anderen Forschern zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

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