- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06705777
Randomisierte Studie zu oralem Aesculus Hippocastanum und Kombinationen bei Hämorrhoidenerkrankungen nach 60 Tagen Behandlung (RSFAhCHD60T)
2. Januar 2026 aktualisiert von: Carlos Pereira Nunes, Fundação Educacional Serra dos Órgãos
Selbstgepaarte klinische Studie zur Kombination von Aesculus Hippocastanum 50 mg, Polygonum Acre 10 mg, Smilax Pepyracea 40 mg, Rutin 20 mg Tabletten bei Hämorrhoidenerkrankungen Grad 1, 2 oder 3 nach 60 Tagen Behandlung
Um die klinische Wirksamkeit der Kombination von Aesculus hippocastanum, Polygonum acre, Smilax Pepyracea und Rutin in Tabletten zur Verbesserung lokaler Symptome (Blutungen, Schmerzen, Thrombose, perianale Dermatitis, hämorrhoidaler Brustwarzenprolaps) zu demonstrieren, bewertet anhand einer 100-mm-Visualisierungsskala (VAS). 60 Tage bei erwachsenen Patienten mit Hämorrhoidenerkrankung Grad 1, 2 oder 3.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hämorrhoidenerkrankung (HD) ist die häufigste proktologische Erkrankung mit einer Prävalenz von bis zu 86 % (asymptomatische Personen werden unterschätzt).
Man geht davon aus, dass 5 % der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens mindestens eine Episode der Huntington-Krankheit erleiden. Die meisten Menschen sind für eine medizinische Therapie geeignet, 10 bis 20 % von ihnen benötigen jedoch einen chirurgischen Eingriff.
Die Huntington-Krankheit hat ihren Höhepunkt zwischen dem 5. und 7. Lebensjahrzehnt.
Hämorrhoiden können als Krampfadererweiterung der submukösen anorektalen Venen aufgrund eines anhaltend erhöhten Venendrucks im Hämorrhoidenplexus definiert werden, d. Dadurch kommt es zu einer Überwucherung der Analschleimhaut der Rektumwand.
Der Begriff HD wird verwendet, wenn Hämorrhoiden Symptome verursachen.
Die Kombination aus Aesculus hippocastanum (Rosskastanie), Rutin, Smilax papyracea (Sarsaparilla) und Polygonum acre (gepunktetes Stechkraut) wird häufig zur Bekämpfung von Manifestationen einer chronischen Veneninsuffizienz (CVI) eingesetzt.
Unter der Annahme, dass die Pathophysiologie von Huntington-Krankheit und CVI ähnlich sind, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die obige Kombination auch bei der Behandlung der erstgenannten Erkrankung nützlich sein könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Rio de Janeiro
-
Teresópolis, Rio de Janeiro, Brasilien, 25964004
- Centro Universitário Serra dos Órgãos - UNIFESO
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämorrhoidenerkrankung Grad 1, 2 oder 3
- Beschwerden im Zusammenhang mit einer Hämorrhoidalerkrankung/akuten Hämorrhoidalkrise (definiert als akuter Analschmerz aufgrund eines Hämorrhoidalprolaps mit oder ohne Blutung, Ödem und Thrombose)
- Für Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind oder stillen und zuverlässige Verhütungsmittel anwenden.
- Der Patient hat die Einverständniserklärung gelesen, verstanden, unterschrieben und datiert
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen gleichzeitiger schwerer systemischer Störungen
- Behandlung mit Venotonika innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme in die Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen oder während des Studienzeitraums keine Verhütungsmittel anwenden möchten.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Bekannte signifikante Laboranomalie
- Analfissur
- Entzündliche Darmerkrankung
- Darmkrebs
- Analabszess oder Analfistel
- Vorherige anorektale Operation und/oder Strahlentherapie im Becken-Damm-Bereich
- Patientin mit einer Veränderung des Allgemeinzustands, die mit ihrer Teilnahme an der Studie nicht vereinbar ist
- Patientin, die innerhalb von 6 Monaten schwanger werden möchte
- Unfähigkeit des Patienten, die Art der Studie zu verstehen und den Empfehlungen des Arztes zu folgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Aesculus hippocastanum und Interventionen
Selbstgepaarte Studie
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venotonikum
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämorrhoiden-Erkrankungs-Symptom-Score (HDSS) (angepasst)
Zeitfenster: 2 Monate
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4 Fragen:
Mögliche Antworten:
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2 Monate
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Kurze Gesundheitsskala HD (SHSHD)
Zeitfenster: 2 Monate
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Mögliche Antworten:
|
2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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globale Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
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Bitte geben Sie auf der folgenden Skala Ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Wirksamkeit Ihrer bisherigen Behandlung an:
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3 Monate
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Gesamtzufriedenheit des Arztes
Zeitfenster: 3 Monate
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Bitte geben Sie auf der folgenden Skala Ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Wirksamkeit Ihrer bisherigen Behandlung an:
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit bei Hämorrhoidensymptomen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die 100-mm-Sichtskala wird vom Patienten zwischen „0“ = Fehlen venöser Symptome und „100“ = maximale Intensität der Symptome beurteilt.
Die visuelle Skala wird vom Patienten im Beisein des Untersuchers durchgeführt.
Diese visuelle Skala bewertet die Symptome einer Hämorrhoidalerkrankung umfassend: Blutung, Schmerzen, Thrombose, perianale Dermatitis (Pruritus oder Analbeschwerden), Vorfall der Hämorrhoidalwarze, Verschmutzung.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Nunes, Professor, Fundação Educacional Serra dos Órgãos
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Acheson AG, Scholefield JH. Management of haemorrhoids. BMJ. 2008 Feb 16;336(7640):380-3. doi: 10.1136/bmj.39465.674745.80. No abstract available.
- Rorvik HD, Styr K, Ilum L, McKinstry GL, Dragesund T, Campos AH, Brandstrup B, Olaison G. Hemorrhoidal Disease Symptom Score and Short Health ScaleHD: New Tools to Evaluate Symptoms and Health-Related Quality of Life in Hemorrhoidal Disease. Dis Colon Rectum. 2019 Mar;62(3):333-342. doi: 10.1097/DCR.0000000000001234.
- Bergan JJ, Schmid-Schonbein GW, Coleridge Smith PD, Nicolaides AN, Boisseau MR, Eklof B. Chronic venous disease. Minerva Cardioangiol. 2007 Aug;55(4):459-76. No abstract available. English, Italian.
- Belczak SQ, Sincos IR, Campos W, Beserra J, Nering G, Aun R. Veno-active drugs for chronic venous disease: A randomized, double-blind, placebo-controlled parallel-design trial. Phlebology. 2014 Aug;29(7):454-60. doi: 10.1177/0268355513489550. Epub 2013 May 16.
- Ba-bai-ke-re MM, Huang HG, Re WN, Fan K, Chu H, Ai EH, Li-Mu MM, Wang YR, Wen H. How we can improve patients' comfort after Milligan-Morgan open haemorrhoidectomy. World J Gastroenterol. 2011 Mar 21;17(11):1448-56. doi: 10.3748/wjg.v17.i11.1448.
- Bartolo M. [Socioeconomic impact of venous diseases in Italy]. Phlebologie. 1992 Nov-Dec;45(4):423-31. French.
- Dickson S, Gallagher J, McIntyre L, Suter A, Tan J. An open study to assess the safety and efficacy of Aesculus hippocastanum tablets (Aesculaforce 50mg) in the treatment of chronic venous insufficiency. J Herb Pharmacother. 2004;4(2):19-32.
- Park G, Kim TM, Kim JH, Oh MS. Antioxidant effects of the sarsaparilla via scavenging of reactive oxygen species and induction of antioxidant enzymes in human dermal fibroblasts. Environ Toxicol Pharmacol. 2014 Jul;38(1):305-15. doi: 10.1016/j.etap.2014.06.009. Epub 2014 Jun 28.
- Zagriadskii EA, Bogomazov AM, Golovko EB. Conservative Treatment of Hemorrhoids: Results of an Observational Multicenter Study. Adv Ther. 2018 Nov;35(11):1979-1992. doi: 10.1007/s12325-018-0794-x. Epub 2018 Oct 1.
- Perera N, Liolitsa D, Iype S, Croxford A, Yassin M, Lang P, Ukaegbu O, van Issum C. Phlebotonics for haemorrhoids. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Aug 15;2012(8):CD004322. doi: 10.1002/14651858.CD004322.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7.078.287
- 83102224.6.0000.5247 (Andere Kennung: Certificado de Apresentação de Apreciação Ética - Anvisa)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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