- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06706037
Einfluss von Reformer-Übungen auf die Schmerzwahrnehmung bei chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates.
Verändern Reformer-Pilates-Übungen die Schmerzwahrnehmung bei Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates? Eine vergleichende Studie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Obwohl bei Erkrankungen des Bewegungsapparates viele Symptome zu beobachten sind, sind Schmerzen am häufigsten, die schleichend fortschreiten und sogar zu einer Arbeitsunfähigkeit führen können. Obwohl Erkrankungen des Bewegungsapparates ein sehr weit gefasstes Konzept darstellen, wird in weltweit und in unserem Land durchgeführten Studien auch beobachtet, dass Schmerzen im unteren Rücken-, Nacken- und Rückenbereich an erster Stelle stehen. Pilates-Training spielt eine wichtige Rolle bei der Wiedererlangung und Aufrechterhaltung von Muskelkraft und Flexibilität , Ausdauer und Funktion propriozeptiver Mechanismen. Obwohl es viele Sportprogramme gibt, hat sich Pilates in den letzten Jahren weltweit zu einer immer weiter verbreiteten und empfohlenen Sportmethode entwickelt. Die Pilates-Methode ist ein Übungskonzept, das Anfang des 20. Jahrhunderts von Joseph H. Pilates entwickelt wurde und heute sowohl bei kranken als auch bei gesunden Menschen angewendet wird. Übungen können auf einer Matte durchgeführt werden, auch spezielle Geräte wie Cadillac, Reformer und Wundachair kommen zum Einsatz. Pilates-Training spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung von Muskelkraft, Flexibilität, Ausdauer und der Funktion propriozeptiver Mechanismen. Obwohl Pilates-Übungen nicht dazu gedacht sind, das Körpergewicht zu reduzieren, sind sie daher eine gute Option für bewegungsarme, übergewichtige und fettleibige Menschen, die Schwierigkeiten haben, traditionelle Übungen durchzuführen.
Mit dieser Studie sollte untersucht werden, ob Reformer-Pilates-Übungen, die zur Entwicklung und Aufrechterhaltung des Wohlbefindens bei Muskel-Skelett-Problemen im Zusammenhang mit Kreuz-, Nacken- und Rückenschmerzen empfohlen werden, die Schmerzwahrnehmung von Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Erkrankungen durch eine Verbesserung der Psyche verändern -Körper-Beziehung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naime Uluğ, PT,PhD
- Telefonnummer: 05365434409
- E-Mail: ulugnaime@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nilay Şahan, PT,PhD
- Telefonnummer: +90 505 467 10 90
- E-Mail: nilaysahan@gmail.com
Studienorte
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Select State
-
Ankara, Select State, Truthahn, 06830
- Rekrutierung
- Naime Ulug
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Kontakt:
- NAİME ULUG, MsC
- Telefonnummer: 05365434409
- E-Mail: naime.ulug@atilim.edu.tr
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Hauptermittler:
- Naime ULUG, PhD.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Sedanterie bei Männern und Frauen im Alter von 30–50 Jahren, diagnostiziert mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates seit mindestens 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
neurologische Kommunikationsstörungen und psychiatrische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Reformer-Übungsgruppe
Die Reformer-Übungsgruppe erhält eine 6-wöchige Reformer-Pilates-Übung.
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Ein 6-wöchiges Reformer-Pilates-Übungsprogramm
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates, die auf der Behandlungsliste stehen.
Bei den Patienten der Kontrollgruppe wird keine Interventionsmethode angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensitätsmessung durch Brief Pain Inventory
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
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Kurzes Schmerzinventar: Der Fragebogen wurde 1994 von Cleeland und Ryan entwickelt.
Der Abschnitt „Schmerzintensität“ des BPI besteht aus vier Elementen, die von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) bewertet werden, während der Abschnitt „Funktionelle Beeinträchtigung“ aus sieben Elementen besteht, die von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständig) bewertet werden Interferenz).
Aus dem Mittelwert der vier Schmerzintensitätselemente wird ein Schmerzstärkewert berechnet, und aus dem Mittelwert der sieben Schmerzinterferenzelemente wird ein Schmerzinterferenzwert berechnet
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Bis zu einem Monat
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Beurteilung der Schmerzbewältigung anhand des Schmerzbewältigungsinventars.
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
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Skala zur Schmerzbewältigung: Der Fragebogen zur Schmerzbewältigung (Pain Coping Questionnaire, PCQ) ist ein 39 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß zur Bewertung der Schmerzbewältigung bei Kindern und Jugendlichen sowohl im klinischen als auch im Forschungsumfeld.16
Sie besteht aus 8 Subskalen, die in 3 Faktoren höherer Ordnung kategorisiert werden können, darunter Ansatz (bestehend aus den Subskalen Informationssuche, Problemlösung und Suche nach sozialer Unterstützung), problemorientierte Vermeidung (bestehend aus positiven Selbstaussagen, Ablenkung durch Verhalten, und kognitive Ablenkung) und emotionsfokussierte Vermeidung (bestehend aus den Subskalen externalisierend und internalisierend/katastrophisierend).
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Bis zu einem Monat
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Beurteilung der Schmerzüberzeugungen anhand der Schmerzüberzeugungsskala.
Zeitfenster: 1 Monat
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Schmerzüberzeugungsskala: Sie wurde entwickelt, um die Überzeugungen über die Ursache und Behandlung von Schmerzen bei Personen mit Schmerzbeschwerden zu bewerten. Inventar der Schmerzüberzeugungen und -wahrnehmungen (PBAPI). Das PBAPI bestand aus bis zu 16 Elementen, die aus der Pilotversion des PBAPI ausgewählt wurden. Zwölf der Elemente wurden ausgewählt, um die in der Pilotstudie gefundenen Faktoren darzustellen. Vier zusätzliche Items aus der Pilotversion wurden einbezogen, die bei der Pilotierung eine gute interne Konsistenz zeigten und den Grad missten, in dem Schmerz als mysteriöse Erfahrung angesehen wird. Jeder Punkt wurde zusammen mit einer 4-Punkte-Likert-Skala präsentiert, die an den Hash-Markierungen mit dem Grad der Zustimmung oder Nichtübereinstimmung verankert war. |
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Kinesiophobie anhand der Tampa Kinesiophobia Scale
Zeitfenster: 1 Monat
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Tampa-Kinesiophobie-Skala: Die Tampa-Kinesiophobie-Skala misst die Angst vor Bewegung/erneuter Verletzung. Die Bewertungen der einzelnen Items reichen von 1-4, wobei die negativ formulierten Items (4,8,12,16) eine umgekehrte Bewertung haben (4-1).
Die 17 Item-TSK-Gesamtwerte reichen von 17 bis 68, wobei die niedrigsten 17 keine oder vernachlässigbare Kinesiophobie bedeuten und die höheren Werte einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen
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1 Monat
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Beurteilung der Müdigkeit durch funktionelle Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten.
Zeitfenster: 1 Monat
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FACIT-Ermüdung Die FACIT-Ermüdungsskala ist ein kurzes, 13 Punkte umfassendes, einfach anzuwendendes Instrument, das den Ermüdungsgrad einer Person während ihrer üblichen täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche misst.
Der Ermüdungsgrad wird auf einer Vier-Punkte-Likert-Skala gemessen (4 = überhaupt nicht ermüdet bis 0 = sehr stark ermüdet). Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 52. Ein Wert von weniger als 30 weist auf eine starke Ermüdung hin.
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1 Monat
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Beurteilung der Schlafqualität
Zeitfenster: 1 Monat
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Pittsburg Sleep Quality Index: Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Neunzehn einzelne Punkte generieren sieben „Komponenten“-Bewertungen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag
Es werden Komponentenbewertungen abgeleitet, die jeweils mit 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (schwere Schwierigkeit) bewertet werden.
Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung zu erhalten (Bereich 0 bis 21).
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nilay Şahan, Çankırı KaratekinvUniversity, Ankara/TURKEY
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Atılım2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen
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