- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06711809
Schlaf, Oxytocin und Belohnungsverarbeitung bei Frauen in der postpartalen Phase
Die Rolle von Schlaf, Oxytocin und Belohnungsverarbeitung bei Frauen in der postpartalen Phase
Während und nach der Schwangerschaft unterliegen Körper und Gehirn einer Frau erheblichen Veränderungen, die ihr helfen, sich an Pflege und emotionale Bedürfnisse anzupassen. Dieser Zeitraum macht Frauen jedoch auch anfälliger für emotionale Störungen, wie zum Beispiel die peripartale Depression (PPD), von der etwa 10–15 % der jungen Mütter betroffen sind. PPD kann sowohl die Mutter als auch ihr Baby negativ beeinflussen und die Stimmung, Motivation und Mutterfähigkeiten beeinträchtigen. Hormonelle Veränderungen und schlechter Schlaf sind einige der Risikofaktoren, die diese depressiven Symptome verschlimmern können.
Traditionell stützten sich Schlafstudien zu PPD auf Fragebögen und kurzfristige Schlafbewertungen. Mit dem Aufkommen von Smartwatches und digitalen Geräten können wir nun den Schlaf zu Hause über längere Zeiträume überwachen. Es wird angenommen, dass Oxytocin, ein Hormon, das für die Geburt, das Stillen und die Bindung zum Baby wichtig ist, eine Rolle bei PPD spielt. Studien deuten darauf hin, dass höhere Oxytocinspiegel mit einem geringeren Ausmaß an postpartaler Depression verbunden sein könnten, obwohl die Ergebnisse nicht immer konsistent sind. Oxytocin beeinflusst auch den Schlaf und ist mit Gehirnbereichen verbunden, die Belohnung und Motivation regulieren.
Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Schlaf, Oxytocin und Belohnungsverarbeitung bei jungen Müttern zu untersuchen. Zu den Forschern werden Frauen mit unterschiedlich ausgeprägten depressiven Symptomen gehören und Schlafuntersuchungen zu Hause durchführen, um Daten zu sammeln. Unser Ziel ist es, besser zu verstehen, wie diese Faktoren in der Zeit nach der Geburt zusammenwirken und wie sie die psychische Gesundheit und die Pflegefähigkeiten einer Mutter beeinflussen können.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Oxytocinspiegel bei Frauen mit stärker depressiven Symptomen verringert ist und dass diese Verringerungen mit Schlafstörungen, Stillstörungen und einer veränderten Belohnungsverarbeitung verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an der Universität Uppsala durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgt überwiegend bei den Teilnehmern zu Hause. Die Forscher planen, insgesamt 100 Frauen in der postpartalen Phase einzubeziehen, darunter Frauen mit unterschiedlichen depressiven Werten gemäß der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS). Idealerweise wollen die Forscher 50 Frauen mit depressiven Symptomen (EPDS ≥12) und 50 Frauen ohne depressive Symptome (EPDS-Score ≤6) einschließen. Abhängig von der Anzahl der verfügbaren Teilnehmerinnen und den Rekrutierungsbemühungen werden die Forscher jedoch möglicherweise alle interessierten Frauen in der postpartalen Phase einbeziehen, um die Durchführbarkeit der Studie zu erhöhen und eine kontinuierliche Kategorisierung der depressiven (EPDS) Scores zu verwenden.
Die Teilnehmer werden gebeten, (Online-)Fragebögen auszufüllen. Die Ermittler bewerten ihre demografischen Daten und ihren sozioökonomischen Status sowie depressive Symptome (Montgommery Asberg Depression Scale (MADRS); Edinburgh Postnatal Depression Score (EPDS)) und Schlaf/Chronotyp (Morgen-Abend-Fragebogen (MEQ); Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI). ); Ford Insomnia Response to Stress Test (FIRST); Insomnia Severity Scale (FSS); Darüber hinaus werden die Ermittler Schlaffragebögen einschließen, die spezifisch für die postpartale Phase sind (Postpartum Sleep Quality Scale (PSQS)) und bitten die Mütter, den Schlaf des Säuglings anhand des Brief Infant Sleep Questionnaire (BISQ-R) zu bewerten. Die Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen zu ihrem Stillverhalten (Breastfeeding Self-Efficacy Scale Short Form (BSES-SF); Fragebogen zum Baby-Essverhalten (BEBQ)) und zur Bindung (Postpartum Bonding Questionnaire (PBQ); schwedische Mutter-Kind-Bindungsskala) auszufüllen (S-MIBS)) und Belohnungsverarbeitung (Unentschlossenheitsskala IS, Handlungsregulation ARES).
Die Teilnehmer nehmen an einer Online-Verhaltensaufgabe („Effort Allocation Task (EAT)“) teil, die die Belohnungsverarbeitung bewertet, insbesondere die Motivation für primäre Belohnungen (d. h. Essen) und sekundäre Belohnungen (d. h. Geld) (ca. 20 Minuten).
Der Experimentator erklärt alle Verfahren für die Heimbeurteilung und den Teilnehmern werden die entsprechenden Geräte ausgehändigt. Für die Schlafmessung zu Hause erhalten die Teilnehmer Trackinggeräte (Fitbit Inspire; Withings Schlafanalysator), mit denen sie eine Woche (7 Tage) lang den Schlaf multimodal bewerten sollen. Das Fitbit erfasst außerdem tägliche physiologische Messwerte, d. h. die körperliche Aktivität während des Tages und die Herzfrequenz. Darüber hinaus werden der subjektive Schlaf, das Stillen und die aktuelle Stimmung zu mehreren Zeitpunkten im Laufe der Woche anhand standardisierter Tagebücher und Fragebögen erfasst.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Speichelproben-Kits, die sie zu verschiedenen Zeitpunkten während des Messzeitraums verwenden können, um den endogenen Oxytocinspiegel zu bestimmen. Wenn die Teilnehmerinnen stillen, werden die Forscher sie zusätzlich bitten, vor und nach der Stillzeit Speichelproben zu entnehmen, um Veränderungen im Speichel-Oxytocin im Zusammenhang mit dem Stillen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian Benedict, PhD
- Telefonnummer: +46 18 471 43 30
- E-Mail: christian.benedict@farmbio.uu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nina Goll, M. Sc.
- Telefonnummer: +49170 29 88918
- E-Mail: nina.goll@uni-tuebingen.de
Studienorte
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Uppsala, Schweden, 751 24
- University of Uppsala
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Kontakt:
- Christian Benedict, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-40
- Biologisches Geschlecht/Gender: weiblich
- Fließende Schwedisch-/Englischkenntnisse
- Postpartale Phase: 6 Wochen bis 1 Jahr
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- Komplikationen bei Neugeborenen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektiver Schlaf
Zeitfenster: 7 aufeinanderfolgende Nächte
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Objektive Schlafmessungen, die mit Tracking-Geräten (Fitbit Inspire; Withings Schlafanalysegerät) bewertet werden, z. B. Gesamtzeit im Bett verbrachte Zeit, Wachzeit, Wachhäufigkeit, Dauer der Schlafphasen.
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7 aufeinanderfolgende Nächte
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subjektiver Schlaf
Zeitfenster: 7 aufeinanderfolgende Tage
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Subjektiver Schlaf, bewertet durch ein tägliches Schlaftagebuch.
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7 aufeinanderfolgende Tage
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Oxytocinspiegel
Zeitfenster: 7 aufeinanderfolgende Tage
|
Oxytocinspiegel werden mit Speicheltests bestimmt.
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7 aufeinanderfolgende Tage
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Stillen
Zeitfenster: 7 aufeinanderfolgende Tage
|
Beurteilung des Stillverhaltens (Beginn, Häufigkeit und Dauer) anhand von Stilltagebüchern.
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7 aufeinanderfolgende Tage
|
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Bindung
Zeitfenster: 7 aufeinanderfolgende Tage
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Mit Fragebögen wird die Bindung zwischen Mutter und Kind erfasst.
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7 aufeinanderfolgende Tage
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Belohnungsverarbeitung/Motivation
Zeitfenster: 7 aufeinanderfolgende Tage
|
Beurteilung der aufwandsbasierten Motivation anhand der Aufwandsallokationsaufgabe.
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7 aufeinanderfolgende Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRTG_P06_2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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