- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06715085
PRGF-ENDORET®-Infiltrationen bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PRGF-ENDORET®-Infiltrationen bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aitana Sainz
- Telefonnummer: +34 653 31 75 17
- E-Mail: aitana.sainz@bti-implant.es
Studienorte
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Alava
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Vitoria, Alava, Spanien, 01005
- Rekrutierung
- Clinica Eduardo Anitua
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Kontakt:
- Aitana Sainz
- Telefonnummer: +35653317517
- E-Mail: aitana.sainz@bti-implant.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im gesetzlichen Alter (≥18 Jahre).
- Patienten, bei denen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) eine lumbale Bandscheibendegeneration(en) diagnostiziert wurde (Pfirrmann-Skala > 1). Patienten mit positiven Anzeichen im MRT auf L4-L5- und/oder L5-S1-Ebene, einschließlich Ruptur des Anulus fibrosus, ringförmig Fissur, mit oder ohne Bandscheibenvorfall in seiner Protrusionsform, wird einbezogen.
- Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Symptomen von Schmerzen im unteren Rückenbereich seit mindestens 3 Monaten der Entwicklung, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung angesprochen haben.
- Numerische Schmerzskala (COMI PAIN SCORE): zwischen 6 und 10, Durchschnitt des letzten Monats.
- Verfügbarkeit einer in den letzten sechs Monaten durchgeführten MRT zur Diagnosestellung.
- Verfügbarkeit eines vollständigen Bluttests (Hämogramm, grundlegende biochemische Tests und Gerinnungstests), der in den letzten zwei Monaten durchgeführt wurde.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie und Genehmigung zur Datenverarbeitung durch die verschiedenen beteiligten Zentren für die anschließende wissenschaftliche Veröffentlichung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Lumbalfrakturen, extrudierten Bandscheibenvorfällen und Bandscheibenvorfällen mit Verkalkungserscheinungen sind ausgeschlossen.
- Patienten mit schweren Diskopathien in der Nähe von L4-L5 und/oder L5-S1.
- Patienten, die sich zuvor einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben.
- Patienten, die sich in den letzten 6 Monaten invasiven Eingriffen an der Wirbelsäule unterzogen haben, wie z. B. Infiltrationen, Blockaden, Lavage oder lumbaler Rhizolyse.
- Patienten mit neurogener motorischer Claudicatio.
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Epilepsie, Koagulopathien, immunologischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten (z.B. Hepatitis B und C, HIV, Syphilis), Krebs oder neurodegenerative Erkrankungen.
- Patienten mit Drogenkonsum in der Vorgeschichte (z.B. Alkoholismus oder andere) und psychische Erkrankungen oder ausgeprägte psychische Erkrankungen im Zusammenhang mit Schmerzen.
- Krankhaft fettleibige Patienten (BMI > 40 kg/m2).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen anwenden, wie in der Clinical Trials Facilitation and Coordination Group (CTFG) „Recommendations Regarding Contraception and Pregnancy Testing in Clinical Trials“ V 1.1 dargelegt.
- Patienten mit Pathologien, die deutliche Veränderungen in der Wirksamkeit von PRGF oder der Gerinnung hervorrufen, wie zum Beispiel: schlecht kontrollierter Diabetes mellitus (glykosyliertes Hämoglobin über 9 %), hämatologische Veränderungen (Thrombopathie, Thrombopenie, Anämie mit Hb < 9). immunsuppressive und/oder dicumarinische Behandlungen oder eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden während der 6 Monate vor Aufnahme in die Studie
- Patienten, die eine Allergie gegen einen der Bestandteile des Sedierungsmittels oder gegen das Kortikoid aufweisen.
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten zuvor eine Rückenbehandlung mit PRGF erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: Plasma reich an Wachstumsfaktoren (PRGF)
Die PRGF-Anwendung besteht aus drei Infiltrationsserien in der Bandscheibe, im Epiduralraum und in den Facetten im Abstand von zwei Wochen.
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Die PRGF-Anwendung besteht aus drei Infiltrationsserien in der Bandscheibe, im Epiduralraum und in den Facetten im Abstand von zwei Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle: Kortikosteroidlösung (Celestone Cronodose-Injektionssuspension) in Kochsalzlösung.
Die Anwendung einer Kortikosteroidlösung besteht aus zwei Infiltrationsreihen einer Kortikosteroidlösung (injizierbare Celestone Cronodose-Suspension [Betamethason]) und einer Kochsalzlösung in den Epiduralraum und in die Facetten, mit einer Periodizität von einem Monat dazwischen.
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Die Anwendung einer Kortikosteroidlösung besteht aus zwei Infiltrationsreihen einer Kortikosteroidlösung (injizierbare Celestone Cronodose-Suspension [Betamethason]) und einer Kochsalzlösung in den Epiduralraum und in die Facetten, mit einer Periodizität von einem Monat dazwischen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von PRGF bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.
Zeitfenster: 6 Monate folgen
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Wirksamkeit: Auswertung des Oswestry Disability Index (ODI) (auch bekannt als Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire). 1. Schmerzintensität / 2. Körperpflege (Waschen, Anziehen usw.)/ 3. Heben / 4. Gehen /5. Sitzend /6. Stehen / 7. Schlafen /8. Sexualleben (falls zutreffend)/9. Soziales Leben /10. Reisen Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage markiert ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0; Wenn die letzte Anweisung markiert ist, ist sie = 5. Wenn alle 10 Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl wie folgt berechnet: Beispiel: 16 (Gesamtpunktzahl) -> 50 (mögliche Gesamtpunktzahl) x 100 = 32 % Minimale erkennbare Änderung (90 % Konfidenz): 10 % Punkte (weniger als diese Änderung kann auf Fehler bei der Messung zurückzuführen sein) 0 % bis 20 %: minimale Behinderung 21 % bis 40 %: mäßige Behinderung 41 % bis 60 %: schwere Behinderung 61 % bis 80 %: verkrüppelt 81 % bis 100 %: entweder ans Bett gefesselt oder ihre Symptome verstärken sich |
6 Monate folgen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Behandlungsversagen nach 1, 3 und 12 Monaten Nachbeobachtung (gemäß der Definition in 8.7)
Zeitfenster: 1, 3 und 12 Monate Follow-up
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Prozentsatz der Behandlungsversagen nach 1, 3 und 12 Monaten Nachbeobachtung
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1, 3 und 12 Monate Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Inzidenz und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 56 Wochen
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Sicherheitsvariablen: Jedes der unerwünschten Ereignisse wird beschrieben, mit einer Häufigkeitsanalyse der Sicherheitsvariablen nach Behandlungsgruppe und einem anschließenden Vergleich dieser mithilfe des Chi-Quadrat-Tests.
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Bis zu 56 Wochen
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Kosteneffizienzvariablen
Zeitfenster: Bis zu 56 Wochen
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Inkrementelles Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER).
Die beiden Teile der Studie werden verglichen, um die ICER abzuschätzen.
Die Kosten werden individuell und prospektiv berechnet.
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Bis zu 56 Wochen
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Wirksamkeitsvariable
Zeitfenster: Bis zu 56 Wochen
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Als Maß für die Wirksamkeit werden an die Lebensqualität angepasste Lebensjahre (QoLs) als Funktion der in der Studie gemessenen Dauer und der vor und nach 56 Wochen ermittelten EuroQol-Werte berechnet.
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Bis zu 56 Wochen
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Auswertung der COMI-Skala.
Zeitfenster: 1, 3 und 12 Monate Nachbeobachtung
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Auswertung der Core Outcome Measures Index (COMI)-Skala.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 10. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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1, 3 und 12 Monate Nachbeobachtung
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Auswertung der SF-12-Skala
Zeitfenster: Es folgen 1, 3, 6 und 12 Monate
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SF-12-Gesundheitsumfrage.
In dieser Umfrage werden die Ansichten zum Thema Gesundheit abgefragt.
Das erhaltene Ergebnis hängt von einem Algorithmus ab.
Im physikalischen Bereich der Skala liegt das beste Ergebnis bei 56,57
und das Schlimmste: 23,99.
Im mentalen Bereich der Skala liegt das beste Ergebnis bei 60,75 und das schlechteste bei 19,06.
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Es folgen 1, 3, 6 und 12 Monate
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Auswertung der EQ-5D-5L-Umfrage
Zeitfenster: Es folgen 1, 3, 6 und 12 Monate
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Zur Beurteilung der Lebensqualität (EQ-5D-5L-Umfrage) in Bezug auf Gesundheit oder wahrgenommene Gesundheit (in ihren beiden Aspekten, körperlich und geistig).
Punkte von 0 bis 100, wobei 100 das beste Ergebnis in Bezug auf die Gesundheit darstellt.
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Es folgen 1, 3, 6 und 12 Monate
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Ergebnisse der radiologischen Bildgebung (MRT).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unterschiede nach 12 Monaten im Vergleich zu den Basisbestimmungen des Pfirrmann-Grades
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1 Jahr
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Ergebnisse der radiologischen Bildgebung (MRT).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unterschiede nach 12 Monaten im Vergleich zu den Ausgangsbestimmungen der Größe des Bandscheibenvorfalls.
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1 Jahr
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Ergebnisse der radiologischen Bildgebung (MRT).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unterschiede nach 12 Monaten in Bezug auf Basisbestimmungen der Höhe des Zwischenwirbelraums (Endplatte zu Endplatte).
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1 Jahr
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Ergebnisse der radiologischen Bildgebung (MRT).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unterschiede nach 12 Monaten in Bezug auf Basisbestimmungen des Bandscheibenvolumens.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Rückenschmerzen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Schmerzen im unteren Rücken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mitosemodulatoren
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Betamethason
- Pharmazeutische Lösungen
- Mitogene
Andere Studien-ID-Nummern
- BTIIMD-03-EC-23-DISC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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