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Neubewertung der muskelaufbauenden Wirkung bei kontinuierlich erhöhter Aminosäureverfügbarkeit bei gesunden jungen Männern (Muscle-full)

10. Dezember 2024 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Muskelgewebe besteht aus Proteinen. Diese Proteine ​​bestehen aus einer Ansammlung kleinerer Bausteine: Aminosäuren. Wenn Protein konsumiert wird, wird es verdaut und ins Blut aufgenommen. Der Körper kann diese Aminosäuren nutzen, indem er sie aus dem Kreislauf aufnimmt. Indem wir ausreichend Protein über unsere Ernährung zu uns nehmen, stellen wir sicher, dass der Körper mit genügend Aminosäuren versorgt wird, um den Muskelproteinaufbau zu ermöglichen. Eine ausreichende Muskelproteinsynthese ist wichtig für den Erhalt der Muskelfunktion und -kraft.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Muskelproteinsynthese maximiert wird, wenn 20 bis 25 g Protein gegessen werden. Daher wird empfohlen, pro Mahlzeit 20 g Protein zu sich zu nehmen. Allerdings ist derzeit unklar, was mit der Muskelproteinsyntheserate passiert, wenn mehrere Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn mehrere Mahlzeiten eingenommen werden, verbleiben Aminosäuren über einen längeren Zeitraum im Kreislauf.

Theoretisch erhöht sich die Muskelproteinsyntheserate, wenn eine hohe Aminosäurekonzentration im Blut vorliegt. Entgegen dieser Theorie zeigte eine Studie vor mehr als 20 Jahren das Gegenteil. Es wurde beobachtet, dass die Muskelproteinsyntheserate nur für 2 Stunden erhöht ist und danach wieder abnimmt. Dieses Phänomen wurde als „Muscle-Full“-Effekt bezeichnet. Da dieses Phänomen im Gegensatz zu früheren Studien steht, besteht das Ziel darin, diese Studie zu replizieren. Dies ist wichtig, damit wir die Ernährungsberatung für gesunde, aber auch klinische Bevölkerungsgruppen in Zukunft verbessern können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229ER
        • Maastricht University Medical Centre+
        • Kontakt:
          • Noortje Boot, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • Im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
  • Gesund (bewertet anhand eines routinemäßigen medizinischen Fragebogens)
  • BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Rauchen
  • Beteiligt an progressivem Bewegungstraining
  • Eine Geschichte neuromuskulärer Probleme
  • Verwendung von Antikoagulanzien
  • Kürzliche (<12 Monate) Teilnahme an Aminosäure-Tracer-Studien (L-[Ring-13C6]-Phenylalanin und L-[3,5-2H2]-Tyrosin).
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den (Muskel-)Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. B. Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Aknemedikamente)
  • Phenylketonurie
  • Bei Ihnen wurde eine Leberschädigung diagnostiziert oder in der Vergangenheit war eine solche aufgetreten
  • Bei Ihnen wurde eine schwere Nierenschädigung und/oder eine schwere Nierenfunktionsstörung diagnostiziert oder in der Vorgeschichte festgestellt
  • Es wurde eine Unfähigkeit diagnostiziert, Aminosäuren abzubauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliche Aminosäureinfusion
Tracerinfusionen kombiniert mit der Infusion einer Mischung aus Aminosäuren
Während des einzelnen 12-stündigen Versuchstages wird eine vorbereitete kontinuierliche Infusion stabiler Isotope durchgeführt, um die Muskelproteinsynthese im basalen (4 h) und postprandialen (8 h) Zustand zu beurteilen.
Um die Muskelproteinsyntheseraten bei kontinuierlich erhöhter Plasma-Aminosäureverfügbarkeit zu beurteilen, wird die Aminosäure-Infusionslösung Vamin®14 EF verwendet. Vamin® 14EF enthält 85 g Aminosäuren pro Liter und wird in der postprandialen Phase 8 Stunden lang verabreicht, um eine konstante Aminosäureinfusionsrate über den gesamten Bewertungszeitraum des primären Ergebnismaßes sicherzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelproteinsynthese bei kontinuierlich erhöhter Plasma-Aminosäureverfügbarkeit bei gesunden jungen Männern
Zeitfenster: 8 Stunden
Der primäre Endpunkt sind Muskelproteinsyntheseraten (in %/h) über den gesamten Bewertungszeitraum (8 Stunden), die mit der modernen Stabilisotopen-Tracer-Methode in Kombination mit wiederholten Blut- und Muskelentnahmen ermittelt werden. Die Muskelproteinsynthese wird unter Verwendung von Plasma als Vorläuferpool und der Traceranreicherung im Muskel (gemessen mit UPLC und GC-IRMS) berechnet.
8 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinsyntheseraten der Basalmuskulatur
Zeitfenster: 3 Stunden
Die Proteinsyntheseraten der Basalmuskulatur (in %/h) werden über einen Zeitraum von 3 Stunden anhand moderner stabiler Isotopen-Tracer-Methoden in Kombination mit wiederholten Blut- und Muskelentnahmen ermittelt. Die Muskelproteinsynthese wird unter Verwendung von Plasma als Vorläuferpool und der Traceranreicherung in der Muskelbiopsie (gemessen mit UPLC und GC-IRMS) berechnet.
3 Stunden
Proteinkinetik des gesamten Körpers
Zeitfenster: 8 Stunden
Einschließlich Gesamthäufigkeit des Auftretens, exogene Häufigkeit des Auftretens, endogene Häufigkeit des Auftretens, Rate des Verschwindens basierend (alle ausgedrückt in μmol/kg/min) auf Tracer-Plasma-Aminosäurekonzentrationen über die Zeit (gemessen mit UPLC).
8 Stunden
Proteinstoffwechsel im gesamten Körper
Zeitfenster: 8 Stunden
Synthese, Abbau, Oxidation, Nettobilanz (alle ausgedrückt in μmol/kg/h). Basierend auf Aminosäurekonzentrationen in Plasma- und Atemproben (gemessen mit UPLC und GC-IRMS).
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luc van Loon, PhD, Maastricht University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • METC24-028

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskelproteinsynthese

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