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Leucinbedarf während der Schwangerschaft

17. April 2026 aktualisiert von: Rajavel Elango, PhD, University of British Columbia

Diätetischer Leucin-Bedarf während der frühen und späten Schwangerschaft bei gesunden schwangeren Frauen

Diese Studie zielt darauf ab, zu verstehen, wie viel Leucin, eine essentielle Aminosäure und ein Proteinbaustein, gesunde schwangere Frauen in der frühen und späten Schwangerschaft benötigen. Leucin spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Muskelgesundheit und des fetalen Wachstums. Die Teilnehmerinnen werden sorgfältig zubereitete Mahlzeiten zu sich nehmen und Atem-, Urinproben sowie eine Blutprobe abgeben, damit Forscher messen können, wie der Körper Leucin in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft nutzt. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, Ernährungsrichtlinien für schwangere Frauen zu verbessern, um die mütterliche Gesundheit und die gesunde fetale Entwicklung besser zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, die durch erhebliche physiologische und metabolische Veränderungen gekennzeichnet ist, die erhöhte Anforderungen an die mütterliche Ernährung stellen, um sowohl die mütterliche Gesundheit als auch die fetale Entwicklung zu unterstützen. Eine ausreichende Aufnahme von Protein und unentbehrlichen Aminosäuren ist während dieser Zeit entscheidend, da diese Nährstoffe für das Gewebewachstum, die Stoffwechselregulation und die fetale Entwicklung benötigt werden. Leucin, eine unentbehrliche Aminosäure, die über die Ernährung aufgenommen werden muss, spielt eine Schlüsselrolle bei der Proteinsynthese und der metabolischen Signalübertragung, insbesondere durch die Aktivierung des mTOR-Weges (mechanistic Target of Rapamycin), der für das Wachstum des mütterlichen und fetalen Gewebes entscheidend ist. Die aktuellen Ernährungsempfehlungen für Leucin während der Schwangerschaft basieren weitgehend auf Studien an nicht-schwangeren Erwachsenen und berücksichtigen nicht die dynamischen Stoffwechselveränderungen, die in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auftreten. Erkenntnisse aus unserem Labor und anderen deuten darauf hin, dass der Bedarf an mehreren unentbehrlichen Aminosäuren zwischen früher und später Schwangerschaft variiert, was die Notwendigkeit schwangerschaftsspezifischer Daten unterstreicht. Ob sich der Leucinbedarf jedoch im Verlauf der Schwangerschaft ändert, bleibt unklar. Ziel dieser Studie ist es, den diätetischen Leucinbedarf während der frühen und späten Schwangerschaft bei gesunden schwangeren Frauen zu bestimmen.<\/p>

Das primäre Ziel ist die Schätzung des Leucinbedarfs mithilfe der Indikator-Aminosäure-Oxidations-Technik (IAAO) bei gesunden Einlingsschwangeren während der frühen (11-20 Wochen) und späten (31-40 Wochen) Schwangerschaft. Wir gehen davon aus, dass der Leucinbedarf während der Schwangerschaft von den aktuellen allgemeinen Empfehlungen abweicht und dass der Bedarf in der späten Schwangerschaft im Vergleich zur frühen Schwangerschaft aufgrund des erhöhten fetalen Wachstums und der mütterlichen Gewebezunahme unterschiedlich ist.<\/p>

Die Teilnehmerinnen absolvieren einen Vorstudien-Screening-Termin, um die Eignung zu bestätigen und die Krankengeschichte, demografische Informationen sowie anthropometrische Basismessungen, einschließlich Größe, Gewicht und Körperzusammensetzung, zu erfassen.<\/p>

Der Leucinbedarf wird mit der minimalinvasiven IAAO-Methode bewertet, die auf dem Prinzip basiert, dass bei unzureichender diätetischer Leucinaufnahme zur Unterstützung der Proteinsynthese die Oxidation einer markierten Indikator-Aminosäure zunimmt. Die Teilnehmerinnen konsumieren an separaten Studientagen randomisierte, abgestufte Mengen an diätetischem Leucin, die über einen Zeitraum von 8 Stunden als isokalorische und isonitrogene Mahlzeiten bereitgestellt werden. Jede Mahlzeit enthält ein aromatisiertes, proteinfreies Getränk mit einem stabilen Isotopen-Tracer (L-[1-¹³C]Phenylalanin) und standardisierte, proteinarme Lebensmittel. An jedem Studientag werden zu mehreren Zeitpunkten Atemproben gesammelt, um die ¹³CO₂-Anreicherung als Indikator für die Phenylalanin-Oxidation zu messen, und Urinproben werden gesammelt, um die Tracer-Anreicherung zu bewerten. Eine einzelne Blutprobe wird entnommen, um die Plasma-Leucin-Konzentrationen und schwangerschaftsbezogene Sexualhormone, einschließlich Progesteron, zu messen. Die Hormonspiegel werden mit einem chemilumineszenten Mikropartikel-Immunoassay am Architect i2000SR-Analyzer (Abbott) bestimmt.<\/p>

Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Teilnehmercharakteristiken zusammenzufassen, wobei ungepaarte Zweistichproben-t-Tests zum Vergleich der Basischarakteristika zwischen den Gruppen der frühen und späten Schwangerschaft eingesetzt werden. Der diätetische Leucinbedarf wird mit einem Zwei-Phasen-linearen Regressions-Mixed-Effects-Modell geschätzt, das mit R (Version 4.4.1, Windows) analysiert wird. Die Plasma-Leucin-Konzentrationen werden mit linearen Regressionsmethoden in GraphPad Prism analysiert. Die statistische Signifikanz wird auf p ≤ 0,05 festgelegt.<\/p>

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4H4
        • Rekrutierung
        • BC Children's Hospital Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen im Alter von 20-40 Jahren. (Dieser Altersbereich repräsentiert das typische reproduktive Alter und minimiert potenzielle Störfaktoren im Zusammenhang mit jugendlichem Wachstum oder altersbedingten Stoffwechselveränderungen.)
  • Einlingsschwangerschaft. (Die Beschränkung der Teilnahme auf Einlingsschwangerschaften reduziert die Variabilität bei Nährstoffbedarf und Stoffwechselanforderungen, die mit Mehrlingsschwangerschaften verbunden sind.)
  • Schwangerschaftsalter von entweder 11-20 Wochen (frühe Schwangerschaft) oder 31-40 Wochen (späte Schwangerschaft).

(Diese Zeitpunkte repräsentieren physiologisch unterschiedliche Stadien der Schwangerschaft und ermöglichen einen Vergleich des Leucinbedarfs während der frühen und späten Schwangerschaft.)

  • Teilnehmerinnen, die in der frühen Schwangerschaft teilnehmen, können in der späten Schwangerschaft teilnehmen, wenn sie alle Einschlusskriterien erfüllen.
  • Gute allgemeine Gesundheit ohne akute oder chronische Erkrankungen. (Durch die Einbeziehung nur gesunder Teilnehmerinnen werden Störfaktoren minimiert, die den Aminosäurestoffwechsel verändern könnten, und die Sicherheit der Teilnehmerinnen wird gewährleistet.)
  • Vollständig mobil und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten. (Teilnehmerinnen müssen in der Lage sein, Studienbesuche wahrzunehmen und Protokollanforderungen zu erfüllen, einschließlich Nahrungsaufnahme und Probenentnahme.)
  • Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft zwischen 19 und 28 kg/m² (Dieser Bereich schließt untergewichtige und adipöse Personen aus, deren veränderter Protein- und Aminosäurestoffwechsel die Studienergebnisse beeinflussen könnte.)
  • Aktuell eine lebensfähige Schwangerschaft ohne bekannte Komplikationen bei der Einschreibung. (Der Ausschluss von Schwangerschaftskomplikationen zum Studienbeginn reduziert das Risiko für Teilnehmerinnen und unterstützt eine genaue Beurteilung der physiologischen Aminosäureanforderungen.)

Ausschlusskriterien:

-Schwangerschaftsbedingte Komplikationen (z.B. Hyperemesis gravidarum, GDM, Hypertonie, Präeklampsie, Anämie).

(Diese Zustände können den Stoffwechsel verändern und das Risiko erhöhen, was möglicherweise die Studienergebnisse beeinflusst.)

  • Vorgeschichte ungünstiger Schwangerschaftsausgänge (Spontanabort oder Frühgeburt). (Könnte zugrunde liegende physiologische Faktoren widerspiegeln, die den Aminosäurestoffwechsel beeinflussen.)
  • Mehrlingsschwangerschaften. (Nährstoff- und Stoffwechselanforderungen unterscheiden sich von Einlingsschwangerschaften.)
  • Schwangerschaftsverlust innerhalb von sechs Monaten vor der aktuellen Schwangerschaft. (Kurze Intervalle können den mütterlichen Nährstoffstatus und die Stoffwechselanpassung beeinflussen.)
  • Chronische Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf-, neurologische, genetische oder Immunerkrankungen. (Diese Zustände können unabhängig den Protein- und Aminosäurestoffwechsel beeinflussen.)
  • Klinisch signifikante Klaustrophobie. (Könnte Studienverfahren beeinträchtigen, die Messungen unter einer Ventilationshaube erfordern.)
  • Alkohol-, Tabak- oder Drogenkonsum während der Schwangerschaft. (Substanzkonsum beeinflusst den Stoffwechsel und birgt Gesundheitsrisiken für Mutter und Fötus.)
  • Gewichtsverlust während der Schwangerschaft von mehr als 1,5 kg. (Könnte auf einen unzureichenden Ernährungsstatus hinweisen.)
  • BMI vor der Schwangerschaft außerhalb von 19-28 kg/m². (Extreme BMI-Werte sind mit verändertem Proteinstoffwechsel verbunden.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährungsphysiologischer Leucin-Bedarf
Die Teilnehmer werden randomisiert einer Test-Leucin-Oralaufnahme zugeteilt (im Bereich von 20 bis 100 mg.kg.d) in Form einer 8-stündlichen isokalorischen und isonitrogenen Mahlzeit, die aus einem flüssigen Formulashake und proteinfreien Keksen besteht.
Jede stündliche Mahlzeit wird ein Zwölftel des täglichen Energiebedarfs der Teilnehmer liefern, geschätzt durch 1,7 Ruheenergieumsatz, und ausreichend Protein (bei 1,5 g.kg.d), um einen metabolischen Gleichgewichtszustand aufrechtzuerhalten. Der flüssige Shake enthält proteinfreies Pulver aus orangenaromatisierten Getränkekristallen, Maisöl und Wasser.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohlenstoff-13-Oxidation
Zeitfenster: 8 Stunden
Urin- und Atemproben werden gesammelt, um die Oxidationsrate von L-[1-13C]Phenylalanin zu messen
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H25-04088

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leucinaufnahme

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